oder wie immer es heißt. Kein Geschäft, das einen nicht daran erinnert. Seid ihr Karnevalls verrückt oder meidet ihr den? Geht ihr zu Sitzungen, Straßenumzügen oder schaut ihr euch das im Fernsehen an? Oder beschränkt ihr Euch aufs Kinderfasching in der Kita?
Als gebürtige Wolfsburgerin habe ich die Narretei nicht unbedingt im Blut... Nun hat es uns aber zwischen Düsseldorf und Köln verschlagen und da hat man wenig Chance das Spektakel zu verpassen. Zu ner Sitzung waren wir bisher nicht aber ich würde mir gern mal die Rosa- Sitzung ansehen irgendwann. Nur um es mal gesehen zu haben. Wegen der Kinder gehen wir auf einen Umzug ( einen kleinen, die Großen in D-Dorf und Köln sind zum einem zu lang und zum anderem viel zu überfüllt ) und sacken ordentlich Kamelle ein die wir dann Anfang März den Entsorgungsbetrieben zukommen lassen, weil den Plunder hier keiner mag. Obwohl inzwischen sogar Essbares dabei ist ( neben Kondomen, Parkscheiben, Bällen ect. ) aber es geht ja ums raffen und nicht ums behalten ;-)
Gruß Feli
Ps.: Bis auf Katzenohren bin ich nicht verkleidet, die Kinder schon.
Ich hab einige Jahre in Wattenscheid gewohnt, da ist an Karneval auch viel los. Ich wohnte direkt an der Fußgängerzone und musste immer durch die Menge, um zur Arbeit zu kommen :groggy: Und wie hab ich das gehasst, wenn ich durch die Sparkasse gegangen bin (die hatten nen Hinterausgang, da gings direkt zum Parkplatz hinter meiner Arbeit) und diese zugeknöpften Banker einmal im Jahr geschminkt und mit doofen Hüten da rumstanden... bäääääääääääääääääh
Eigentlich kann ich Fasching einfach nicht ausstehen, aber so langsam muss ich mich wohl damit Anfreunden, jetzt ist Phillip ja noch zu klein, aber ich denke das wird kommen und da möchte ich keine Spaßbremse sein. Hier ist Fasching einfach nur ein riesiges Besäufniss an dem alle Leute mit gezwungenem Lächeln durch die Gegend laufen - scheusslich :sad:
Wir gehen nur auf den Strassenfasching, also Umzüge. Hier werden hauptsächlich sehr regionale Themen verarbeitet und es ist wirklich immer ziemlich lustig.
Ich hab mit 6 Jahren angefangen in einer Kindergarde zu tanzen und das durchgehalten bis vor 6 Jahren. Seitdem hab ich eine Tanzgruppe trainiert und auch selbst mitgetanzt. Dieses Jahr hab ich dann durch Umzug und Schwangerschaft alles hingeschmissen und sitze hier und bade in Selbstmitleid :oops: , will mich hier mal umgucken, ohne kann ich einfach nicht...
Ich war schon Page, das war 1999, bei einem Prinzenpaar, bin Mitglied im Möhnenverein, gehe (normalerweise) an Schwerdonnerstag mit durch die Straßen und an Veilchendienstag haben wir unseren Umzug :biggrin: somit Streß pur!!
Eric wird dieses Jahr vielleicht auch schon ein Kostüm kriegen, muss mal gucken ob ich in seiner Größe was finde!
Also ein wirklicher Karnevall-Fan Wir sind hier zuHause Karnevall immer überbelegt, weil die Karnefalls-Flüchtlinge bei uns Quatier suchen :biggrin: Ich überlege jetzt schon wo ich die wieder alle stapel
bei uns wird ja schwäbisch-alemannisch gefeiert, damit bin ich ja aufgewachsen und liebe es! es gibt hier keine so motto-wagen, sondern viele gruppen, die richtige holzmasken und tolle, z.t. handbemalte kostüme tragen. da gibt es hexen, oder andere geisterwesen. und natürlich musikgruppen, auch so guggenmusik das ist ziemlich lustig und schräg.
bei meiner tante gibt es auch einen riesigen fundus an kostümen für kinder, die sind tw. noch von mir und meinen schwestern. da muss ich mal schauen, was dieses jahr passt. letztes jahr war der peter ein bär... jetzt könnte evtl. der bär noch passen und vielleicht schon eine art clown, mal sehen. bin auch schon ganz gespannt. meinem gatten habe ich letztes jahr ein bärenkostüm aus 7m schwarzem plüsch genäht...
Weder, noch. Ich mag beides nicht. Die Umzüge im TV könnt ich mir nie angucken, ist absolut nicht mein Ding. Das einzige, was für mich akzeptabel ist, ist der Kinderfasching in der Kita. Weil die kleinen lieben es ja und da möcht ich auch kein Spielverderber sein. Hab allerdings noch kein Kostüm für Tim, was ziehen denn eure kleinen an? Ich bräuchte was, was nicht so warm ist, sonst schwitzt er ja wie verückt.
Ich bin Karneval-Hasser. Ich hab 3 Jahre in Koblenz studiert und bin immer geflüchtet. Mein bestes Erlebnis war, als ich am Donnerstag vor Rosenmontag nichtsahnend einkaufen gehen wollte und vor einem geschlossenen Geschäft nach dem anderen stand. Ich hab mich ernsthaft gefragt, ob der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist. Hab mich dann von einer über so viel Unwissenheit ungläubig staunenden Frau aufklären lassen, dass Schwerdonnerstag ist :roll: :biggrin: In den darauffolgenden Jahren war ich dann auf alles gefasst... Die Woche nach Rosenmontag war immer total ekelhaft. Ich hab in der Altstadt gewohnt und hatte 3 Kneipen in der Straße, der Rosenmontagszug ging irgendwie an allen Seiten an unserem Haus vorbei. Und mindestens eine WOche nach Rosenmontag sah man noch überall die Kotze an den Straßenlaternen und die Schuhsohlen haben ungelogen am Pflaster geklebt. Da hat man bei jedem Schritt einen kleinen Widerstand gespürt und man konnte richtig hören, wie sich da zwei aneinanderklebende Gegenstände voneinander lösen :groggy: Bääääääh!
Aber jetzt hab ich den besten Wohnort der Welt. Wir sind jetzt nämlich in der glücklichen Lage, dass mein Mann zwar Rosenmontag frei hat, in unserer Stadt aber kaum gefeiert wird :biggrin:
Wobei Karlsruhe die Nahtstelle zwischen schwäbisch allemanischer Fasnet und dem reinländischen Karnevall ist.
Ich kann aber mit dem Karnevall so gar nix anfangen.
Also flüchten wir meistens ein Stück südlicher nach Freiburg und feiern richtig schwäbisch allemanisch mit Hexen Teufeln Hemdglunkern und Guggemusik...
Felix ist dieses Jahr ein Indianer...war aber auch schon Clown, Biene und Marienkäfer...
@AnjaH, die Kostüme klingen alle schön, aber da ich nicht nähen kann (außer Knöpfe dran) :roll: , muß ich gucken ob ich was passendes zu kaufen bekomme. Marienkäfer oder Clown finde ich ja ganz süß. Na malsehn noch haben die ja nicht mal nen Termin, da hab ich ja noch Zeit ;-) .
Die Biene war ein gestreifter Body..das geht wirklich simpel zu nähen vielleicht findest du jemand der das macht.
Marienkäfer war ein Umhangcape aus dem Fundus unsere Familie
Na Clown da braucht es ja nur etwas Phantasie..und den Indianer habe ich für dieses Jahr fertig gekauft...ich gebe es zu
unser Bienchen
Was sich auch einfach bewerkstelligen läßt:
Michel aus Lönneberger ( der braucht Fischerhemd und Hose)
Jim Knopf( Latzhose und Bahnmütze)
Wenn man etwas basteln kann
Schildkröte: olivgrün/braune Kleidung, für den Panzer: eine Pappe Oval etwas größer als der Kinderrücken ausschneiden, mit Pappmaché mehrere "Kugeln" draufmodeliern und grün anmalen,2 Seile an die Pappe und wie ein Rucksack aufsetzen
euer Bienchen sieht richtig zum Knutschen aus :knutsch01: . Süüüüßßßßß. Ich werd mal sehn, ob ich davon was auf die Reihe kriege. Dankeschön für die Tipps.
Also ich bin Kölnerin und eigentlich ´ne echt kölsche Jeck...
Dieses Jahr wird es etwas weniger, aber ich werde natürlich feiern. Maximilian freut sich auch schon tierisch auf das Verkleiden, Anmalen und Bonbonsfangen!
Köln ohne Karneval geht gar nicht.
Man muss mal Absehen von denen die sich nur betrinken. Karneval ist viel mehr und gehört zumindest in Köln :biggrin: zur Kultur.
Es gibt so viele schöne Lieder und die Menschen sind wie ausgewechselt! Klar, wenn man arbeiten gehen muss, dann ist das Feiern anderer kaum zu ertragen.
Aber Karneval muss man miterleben und sich einfach treiben lassen. Einige Tage alle Sorgen beiseite legen, lachen, singen, tanzen und Freude haben
... in eine andere Rolle schlüpfen, fernab vom Alltag, denn der kommt eh schneller wieder als man gucken kann...
Wir drei hier werden dieses Jahr alle Clowns! :biggrin:
ich kann damit gar nichts anfangen und finde es eigentlich total albern und ätzend :oops:. für die kinder ist schon was schönes und das macht denen auch spaß, aber als erwachsener kann ich dem überhaupt nichts abgewinnen :roll:.
Klar ist Karneval albern, was sonst???
Uns Erwachsenen tut und täte es auch mal gut albern und ausgelassen zu sein! (Nicht persönlich gegen Dich Schnüppelhüppel, sondern allgemein)
Was ist so schlimm am albern sein?
Aber was genau ist so "ätzend" am Karneval - viel zu selten wird gelacht, das finde ich ätzend, der Alltag ist schwer und hart und wird mit den Jahren schwieriger.
Karneval ist eine Tradition und hier in Köln hat es auch mit Heimatverbundenheit zu tun. Es gibt sehr viele alte Lieder, wie Lieder von Willi Ostermann, die einem beim Mitsingen die Tränen in die Augen schießen lassen.
Bei all´den übernommenen "Traditionen" aus Amerika, bei all´den eigenen Traditionen die unser Land zu bieten hat(te), bei all´den noch bestehenden Traditionen, die auszusterben scheinen, bin ich heilfroh, dass es Karneval noch gibt und dass Karneval immer noch so ausgelassen mit Millionen Menschen aus unzähligen Städten und Ländern gefeiert werden kann, über die Grenzen hinweg sozusagen! :biggrin:
ICh kann mich Moniflorie nur anschließen. Die schwäbisch-allemanische fasnet ist eine Uraltetradition.
Ich möchte fast sagen es gibt nix ernsteres als eine Fasnetszunft.
Da ist manch Turnverein weniger gewissenhaft geführt.
Man muß so einen Hexensabbat einfach mal erlebt haben. Man sollte wirklich mal bei einem Hembglunkerumzug mitgegangen sein...das ist einfach nur Spaß und ausgelassen sein.
Wenn man am Samstag abend in die Disko geht ist das auch einfach nur Spaß haben.
Wir haben in der Schule noch die traditionellen Lieder gelehrnt.. damit wir an Fasnet mitsingen konnten.
Also ich finde das ist eine schöne Tradition die auch noch Spaß macht
Ich kann schnueppelhueppel schon verstehen. Ich mag Karneval nicht, weil mir das wie eine aufgesetzte Fröhlichkeit vorkommt. Wenn der Alltag so hart und so schwer ist, würde es mir sicher nicht leichtfallen, dass an ein paar "lustigen" Tagen zu vergessen. Ich muss allerdings sagen, ich bin humorvoll und auch mal albern, weil es mir einfach so vorgelebt wurde. In meiner Familie wurde der Alltag immer schon mit Spaß angereichert, darum kommt es mir sicher so merkwürdig vor, Menschen, die monatelang mit einer Leidensmiene herumlaufen, dann plötzlich ausgelassen zu sehen... Allerdings hab ich nichts dagegen, wenn einer Karneval feiern will, also es soll sich bitte niemand in seinem Treiben angegriffen fühlen
Ich kann Moniflori nur zustimmen - Karneval ist toll!!!
Ich spiele seit ich 8 bin im Tambourcorps, und wir haben natürlich Karnveal Hochsaison - die Karnevalszüge sind nicht mal das schönste ... wenn wir mit dem Verein in einen vollen Saal einmarschieren, die Leute stehen (teilweise auf den Stühlen), klatschen, singen mit, sind fröhlich ... das ist einfach unbeschreiblich!!! Dadurch, dass wir natürlich als erste einziehen, und hinter uns dann der ganze Anhang kommt (Tanzcorps, Dreigestirn/Prinz, Begleitpersonal ...) habe ich das Glück, wenn ich auf der Bühne stehe noch den Rest des Einzugs sehen zu können - toll!!!
Das ist für mich eigentlich das tollste!!!
Seit ich die Kinder habe, kann ich leider nicht mehr so viele Auftritte mitmachen - das wurmt mich schon, aber ich tröste mich damit, dass das ja nur für ein paar Jahre ist!
Morgen haben wir u.A. einen Auftritt bei ner KIndersitzung, wo Joelle zum ersten Mal mit einmarschieren wird (zwar noch ohne Instrument, aber sie möchte gerne mit auf die Bühne) - das wird toll!!! :biggrin:
Karnevalszüge werde ich dieses Jahr wohl keinen mitgehen können, weil meine Mutter selbst aktiv im Karneval ist, und Carsten an Karneval schwer frei kriegt - aber hier im Dorf den können wir uns zumindest angucken!!! Letztes Jahr hatte Joelle schon riesigen Spaß, wenn die bunten Leute und Wagen kamen (und auch noch Süßigkeiten geworfen haben :biggrin: ), und dieses Jahr wird sie es ja noch intensiver mitkriegen!! Sie wird übrigens Clown - das finde ich für Kinder immer noch das schönste Kostüm!! Für Jannik habe ich noch nichts, aber er ist ja auch noch nicht so aktiv dabei, sondern wird die meiste Zeit schlafend im Kinderwagen verbringen ;-)
Was ich allerdings total scheiße finde, ist, dass viele Karneval auf reines Besäufnis reduzieren - das sind dann oft noch die, die eigentlich nix damit am Hut haben, nicht ein Lied kennen, aber sich volllaufen lassen, bis sie nicht mehr friedlich bleiben können - hab mich schon im Weiberfastnachtszelt vor fliegenden Flaschen ducken müssen vor einigen Jahren :confuded:
Abgesehen davon, dass ich eh keinen Alkohol trinke, bin ich der Meinung, dass man auch unter 1 Promille feiern können sollte ...nix gegen ein paar Kölsch, aber dieses sinnlose Zudröhnen finde ich blöd!
Ich mag Karneval nicht, weil mir das wie eine aufgesetzte Fröhlichkeit vorkommt. [...] darum kommt es mir sicher so merkwürdig vor, Menschen, die monatelang mit einer Leidensmiene herumlaufen, dann plötzlich ausgelassen zu sehen...
Dazu muss man ja sagen, der Kölner an sich ist ja nicht gerade ein Trauerkloß ... für uns ist Karneval quasi die Zeit im Jahr, in der wir mal wirklich so sein dürfen, wie wir sind - im Alltag müssen wir uns ja immer zurück halten :biggrin:
Och - es gibt Menschen bei denen wirkt Karneval wie eine Therapie...
Man sagt doch auch: "Laufe lächelnd durch die Straßen und verbessere so Dein eigenes Gefühl!"...es ist vielleicht aufgesetzt, aber es hilft.
Die meisten Leute, die wirklich NUR mit Leidenmienen herumlaufen bzw. nur grießgrämig in den Tag hineinleben, die feiern auch meist kein Karneval.
Hier sagt man nicht umsonst: "Mr Kölsche sin ne Frohnatur!"
Man muss dazu zum Karneval in Köln sagen, dass Kölnermentalität eher eine südländische ist und mit so einem Temperament wird hier auch gefeiert und Spaß gemacht!
Klar ist Karneval albern, was sonst???
Uns Erwachsenen tut und täte es auch mal gut albern und ausgelassen zu sein! (Nicht persönlich gegen Dich Schnüppelhüppel, sondern allgemein) Was ist so schlimm am albern sein? Aber was genau ist so "ätzend" am Karneval - viel zu selten wird gelacht, das finde ich ätzend, der Alltag ist schwer und hart und wird mit den Jahren schwieriger.
nee, das nehme ich nicht persönlich - keine sorge ;-). ich finde das ganze geschehen einfach aufgesetzt, gewissermaßen erzwungene fröhlichkeit und empfinde es auch als vorwand, um mal einen richtig draufzumachen. das ist sicherlich mentalitätsfrage und das die kölner nicht anders können, ist auch mir wohlbekannt ;-). ich kenne dieses ganze geschehen so aus meiner kindheit/jugend nicht und deshalb ist es mir vermutlich auch so egal ist. klar habe ich auch kinderfasching gefeiert, aber so wichtig war mir das irgendwie nicht. ich bin lustig und fröhlich, wenn mir danach ist und muss das nicht an bestimmten tagen im jahr bewusst sein ;-). jeder auf seine art eben ;-).
@ Snoopy82: Bei uns sind die Kinder bei den Umzügen schon von Anfang an als Narrensoe( Narrensamen) dabei..anfangs in historischen Kidner /Bollerwagen später dann zu Fuß und mit spätestens 10/12 Jahren haben die ihre eingenen Holzmasken.
Wobei man schon sagen muß so ein Häs(Kostüm) der allemanischen Fasnet geht schnell in die 500-1000 euro
Hier mal ein paar Bilder
Die Kläpperlesgarde der Krakeelia Waldkirch
Bajasse der dazugehörigen Zunft und am wichtigsten die
Kandelhexen unter denen ausschließlich Männer stecken.
So schaut das aus wenn sie alle unterwegs sind.
Kinder die übrigens unter Maske laufen gelten nicht mehr als Narrensamen und werden auch nicht mehr bei den Umzügen beaufsichtigt als Kinder..
und ich sag euch das sind Seitenweise Vorschriften die es in einer solchen Zunft für die Kostümträger gibt..
also die Fasnet finde ich ja toll, aber ich bin hier in der Nähe von köln gelandet und der Karnevalsumzug beginnt in unserer Straße :groggy: Da wurden letztens einige Anwohner gebeten, auf ihren Gründstücken bitte einen Meter für n Dixi-Klo freizuhalten, damit die Leute nicht alle in die Gärten pissen :groggy:
Ich mag Karneval nicht. Blöderweise hat mein Freund genau zu Karneval Geburtstag und daher kann ich dieses Jahr mal nicht in meine Heimat flüchten.
Da gibts Fasching, aber nur für Leute, die das auch wirklich wollen und somit isses für alle doch sehr viel erträglicher!
Im Kindergarten musste ich mich als Kind auch immer verkleiden, ich war immer ein Fliegenpilz und ich habs schon damals gehasst! (von wegen, Kinder mögen Fasching...).
Im übrigen hab ich den Eindruck, dass die Kölner ganz und gar nicht lustig sind. Ich muss zugeben, dass ich einen sehr trockenen Humor habe, aber das ist doch kein Grund, nicht zu lachen! Habe mir daher schon angewöhnt, hinter meinen nicht so ernst gemeinten Bemerkungen ein "tätäää tätäää tätäääää" zu hängen, damit die hiesigen Kölner wissen, dass sie jetzt lachen dürfen :roll:
Im übrigen hab ich den Eindruck, dass die Kölner ganz und gar nicht lustig sind. Ich muss zugeben, dass ich einen sehr trockenen Humor habe, aber das ist doch kein Grund, nicht zu lachen! Habe mir daher schon angewöhnt, hinter meinen nicht so ernst gemeinten Bemerkungen ein "tätäää tätäää tätäääää" zu hängen, damit die hiesigen Kölner wissen, dass sie jetzt lachen dürfen :roll:
Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich beleidigend und es entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Ich meine ok, vielleicht ist das, was ich gerade zitiert habe "Humor" und ich habe es als Kölnerin nicht verstanden, aber es fehlt ja auch das "tätäää tätäää tätäää ganz hinten, deshalb wusste ich nicht, ob ich jetzt lachen darf!!! :roll:
Aber was lustig ist und was nicht ist ja auch eher eine subjektive Frage, vielleicht findest Du Deinen Humor komisch, andere aber nicht...!
Ich komme aus dem Pott, also eher Westfalen, die ja angeblich zum Lachen in den Keller gehen. Mein Humor ist auch eher hintergründig.
Nun habe ich aber sehr lange im Rheinland gewohnt, und kam in der betreffenden Stadt nicht sehr gut zurecht mit der Mentalität. Wir waren aber oft in Köln, und da hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Leuten.
Die wirklichem Karnevalisten, sind das ganze Jahr damit beschäftigt, und nicht nur drei Tage lang. Außerdem trinken Sie kaum, weil sie sonst das Ganze gar nicht durchhalten könnten.
Die Leute die Ihr meint, sind die die extra zum Saufen kommen. Und die gibt es bei jeder Veranstaltung, leider!
Solche Vereine haben eine wichtige soziale Funktion, denn dort können alle mitmachen die wollen. Das ist im wilden Süden sicher auch nicht anders. Man trifft sich regelmäßig und nicht nur am Karnevalswochenende. Da steckt schon viel Herzblut und Engagement und eigenes Geld drin.
Man muss es nicht mögen, und viele flüchten ja auch.
Aber mir hat es immer gefallen den "Ausländern" das alles zu zeigen, zu erklären und zu übersetzen :biggrin: Ich meine Schwaben, Berliner uns solche Leute :biggrin: :biggrin:
Zugeben muss ich noch, dass ich einfach gerne feier, und da ist mir der Anlass grundsätzlich ganz egal. Ich habe schon im Sommer in Köln Karnevalslieder gesungen :biggrin: :biggrin: Das sind einfach Volkslieder geworden, und die kann man immer schmettern.
Ich glaube auch nicht, dass man so etwas nach Berlin oder so exportieren kann.
Das geht von Sommerfesten über Wanderausflügen ect...Und die neue Saison wird ja am 11.11 eingeläutet.. Wobei im Süden dann eigentlich erstmal bis 3 König Pause ist und dann geht es richtig los.
Und unter einem Häs/Kostüm kann man auch nicht wirklich viel trinken.
Es ist wirklich einfach der Zusammenhalt...wie in anderen Vereinen auch. Da werden dann die Kostüme geputzt und restauriert...es müssen ja auch die Musikstücke geprobt werden. Und im Sommer spielt man dann eben auf Volksfesten ect..
@moniflori
Mein Post sollte nicht witzig sein, das ist meine subjektive Erfahrung.
Und wenn hier Nichtkölner zusammensitzen, dann hat Björn als Kölner immer ne todernste Mine aufgesetzt, während alle anderen fast am Boden liegen vor Lachen...
Und so ist das halt: Da gibt es lustige Menschen in Köln, andere die sind nicht lustig, andere finden sich lustig, andere diese nicht, über manche lachen alle, über manchen niemand und so wird es wohl auch in Berlin, München, Hamburg und anderswo sein, oder?
Und wenn es mir irgendwo nicht gefällt (jetzt verallgemeinere ich), dann gehe oder ziehe ich woanders hin und beschwere mich nicht weiter, denn mir gefällt es dann subjektiv nicht. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht, aber das heißt nicht dass ich im Recht oder Unrecht bin mit meiner Ansicht, denn es ist halt eben nur eine Ansicht!
Was ich nun aber überhaupt nicht angemessen finde sind Verallgemeinerungen!
Ich denke es gibt überall lustige und weniger lustige Menschen. Kathi vermißt den Karnevall jedenfalls sehr. Und mein Mann (hat ja auch ein paar Jahre in Köln gelebt) würde auch mal gerne wieder dabei sein.
hier in Berlin ist der Karneval ja nicht so verbreitet, eher Faschingsfeiern für die Kinder. Habe sogar ein Kostüm für meine Kleine bei ebay gefunden (Prinzessinnenkleid, für mich noch Neuland). Mein Großer geht als Polizist. Sein Bruder mag Verkleidungen gar nicht. Vielleicht kann ich ihn überreden, das Clownkostüm aus unserer Kleiderkiste anzuziehen (geht wahrscheinlich nur mit süßer Bestechung :roll: ;-) )
@Anke
Kann es sein, dass Du einfach total unzufrieden mit der Situation bist, hier bei Köln zu wohnen und nicht in Deiner Heimat???
In jedem Post, das irgendwas mit Köln zu tun hat, kommt rüber, dass Du hier alles total ätzend findest und ziemlich frustriert bist ...
Ich kann verstehen, dass Du Heimweh hast - hätte ich auch, wenn ich von Köln weg müsste - aber da können wir Kölner nichts für!!!
Wenn ich mir immer wieder sage, dass irgendetwas blöd ist, werde ich auch immer etwas finden, mit dem ich unzufrieden bin - vielleicht solltest Du versuchen, Dich damit abzufinden, dass Du eben hier wohnst, und etwas offener da ran zu gehen (also, eben nicht mit der Einstellung "alles ist scheiße") - es war schließlich Deine Entscheidung, her zu kommen ...
Ich will nicht behaupten, dass wir Kölner alle ganz toll sind (obwohl das für die meisten wohl zutrifft :biggrin: ;-) ), aber wenn man möchte, kann man eigentlich überall Leute finden, mit denen man gut klar kommt!!
(abgesehen davon, dass da, wo Du wohnst, ja auch nicht Köln ist - da fängt das Bergische an, das ist wieder was gaaaaanz anderes ;-) )
zum eigentlichen Thema:
Es war geil heute!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Das war seit Ewigkeiten der erste Auftritt, den ich wieder mitgemacht habe, und ich muss unbedingt versuchen, wieder häufiger dabei zu sein!!!
Joelle fand es auch toll, auf der Bühne!! Hat ein bisschen bei mir getanzt, während wir Musik gemacht haben, und beim Ausmarsch hat sie sich dann ganz professionell hinter mir einfach eingereiht :biggrin:
Ich persönlich kann mit Karneval (Helau!!) ja nu nicht wirklich was anfangen (in der Jugend, lang ist s her *seufz* waren es Sauffeste und dort hab ich meinen Mann kennengelernt), aber Lukas möchte als Pirat gehen, also gehen wir als Pirat (Lukas jetzt).
Die letzten 2 Jahre sind wir wegen des Kleinen auf den Rosenmontagsumzug gegangen, das wird dieses Jahr nicht anders sein :roll: . Karneval (zumindest hier) hat seinen Reiz irgendwie verloren.
Die letzten Jahre wollte Lukas sich nicht verkleiden, dieses Jahr ist der Pirat dran, also werde ich morgen los ziehen, um ein Kostüm zu ergattern..
Meine Nichte tut mir allerdings Leid: ihre Garde ist die Prinzengarde in diesem Jahr, das bedeutet, dass das Funkenmariechen tanzen muss ohne Ende...
off topic @snoopy
Das kann durchaus hinkommen, obwohl wahrscheinlich jeder mindestens ein bisschen unzufrieden wäre, wenn man die Umstände bedenkt, durch die ich hier gestrandet bin...
Mittlerweile mach ich ja auch schon im Elternverein der KiTa mit, um nicht den Anschein zu erwecken, mir geht hier alles am A**** vorbei, aber erst letzte Woche bin ich zweimal vom 'Kölner Humor' überrumpelt worden ("Dat is ne Schneehose, dat is für misch keene wasserdischte Hoose"; oder "Sie suchen Winterkleidung??? Ab nächste Woche haben wir hier Frühling!!"), dass ich echt am Zweifeln bin...
Nixdestotrotz werd ich meinem Kind trotzdem fürs Kinderfasching in der KiTa ein Kostüm zurechtschneidern!
Ach ja, auch in meiner Heimat gibts es Karnevalklubs und auch da gibts Funkemariechen (eine ehemalige ist sogar meine Freundin!) - also wer will, kann das sogar in Brandenburg haben!
ja verstehe Dich yu gut, selbst wenn man keine Lust hat, aber sich das Treiben im Fernsehen anguckt, dann will man doch mitmachen! Wenn Du Dich demnaechst frueh genug anmeldest...
An Karneval gibt es immer viele Anwaerter ...mein Compi spinnt grad... Spontan hat sich eine Freundin aus Duesseldorf hier einquartiert. :biggrin: Tja, der Koelner Karneval ist doch besser... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Wollte nur mal mitteilen, dass es jetzt amtlich ist: Frederick HASST Karneval!
Hier in der Straße startete ja der Umzug und ein Mädchen wollte so nett sein und Frederick eine Tafel Schokolade hinwerfen. Nun ja, er hat es nicht als nette Geste verstanden, sondern als Frontalangriff! Er hat angefangen zu heulen und erst wieder aufgehört, als er oben in unserem Bett lag und mit seinem Papa kuscheln konnte...
Kommentare
3,647
Gruß Feli
Ps.: Bis auf Katzenohren bin ich nicht verkleidet, die Kinder schon.
11,944
1,201
3,896
880
Ich war schon Page, das war 1999, bei einem Prinzenpaar, bin Mitglied im Möhnenverein, gehe (normalerweise) an Schwerdonnerstag mit durch die Straßen und an Veilchendienstag haben wir unseren Umzug :biggrin: somit Streß pur!!
Eric wird dieses Jahr vielleicht auch schon ein Kostüm kriegen, muss mal gucken ob ich in seiner Größe was finde!
20,547
2,538
bei meiner tante gibt es auch einen riesigen fundus an kostümen für kinder, die sind tw. noch von mir und meinen schwestern. da muss ich mal schauen, was dieses jahr passt. letztes jahr war der peter ein bär... jetzt könnte evtl. der bär noch passen und vielleicht schon eine art clown, mal sehen. bin auch schon ganz gespannt. meinem gatten habe ich letztes jahr ein bärenkostüm aus 7m schwarzem plüsch genäht...
5,192
Lieben Gruß vom Faschingsmuffel Maxi
5,464
Aber jetzt hab ich den besten Wohnort der Welt. Wir sind jetzt nämlich in der glücklichen Lage, dass mein Mann zwar Rosenmontag frei hat, in unserer Stadt aber kaum gefeiert wird :biggrin:
25,096
Wobei Karlsruhe die Nahtstelle zwischen schwäbisch allemanischer Fasnet und dem reinländischen Karnevall ist.
Ich kann aber mit dem Karnevall so gar nix anfangen.
Also flüchten wir meistens ein Stück südlicher nach Freiburg und feiern richtig schwäbisch allemanisch mit Hexen Teufeln Hemdglunkern und Guggemusik...
Felix ist dieses Jahr ein Indianer...war aber auch schon Clown, Biene und Marienkäfer...
5,192
25,096
Die Biene war ein gestreifter Body..das geht wirklich simpel zu nähen vielleicht findest du jemand der das macht.
Marienkäfer war ein Umhangcape aus dem Fundus unsere Familie
Na Clown da braucht es ja nur etwas Phantasie..und den Indianer habe ich für dieses Jahr fertig gekauft...ich gebe es zu
unser Bienchen
Was sich auch einfach bewerkstelligen läßt:
Michel aus Lönneberger ( der braucht Fischerhemd und Hose)
Jim Knopf( Latzhose und Bahnmütze)
Wenn man etwas basteln kann
Schildkröte: olivgrün/braune Kleidung, für den Panzer: eine Pappe Oval etwas größer als der Kinderrücken ausschneiden, mit Pappmaché mehrere "Kugeln" draufmodeliern und grün anmalen,2 Seile an die Pappe und wie ein Rucksack aufsetzen
Und hier gibt es auch noch ganz einfache Ideen
http://www.heimwerker.de/index.php?id=211
5,192
4,530
Also ich bin Kölnerin und eigentlich ´ne echt kölsche Jeck...
Dieses Jahr wird es etwas weniger, aber ich werde natürlich feiern. Maximilian freut sich auch schon tierisch auf das Verkleiden, Anmalen und Bonbonsfangen!
Köln ohne Karneval geht gar nicht.
Man muss mal Absehen von denen die sich nur betrinken. Karneval ist viel mehr und gehört zumindest in Köln :biggrin: zur Kultur.
Es gibt so viele schöne Lieder und die Menschen sind wie ausgewechselt! Klar, wenn man arbeiten gehen muss, dann ist das Feiern anderer kaum zu ertragen.
Aber Karneval muss man miterleben und sich einfach treiben lassen. Einige Tage alle Sorgen beiseite legen, lachen, singen, tanzen und Freude haben
... in eine andere Rolle schlüpfen, fernab vom Alltag, denn der kommt eh schneller wieder als man gucken kann...
Wir drei hier werden dieses Jahr alle Clowns! :biggrin:
38,644
10,947
2,299
20,547
4,530
Uns Erwachsenen tut und täte es auch mal gut albern und ausgelassen zu sein! (Nicht persönlich gegen Dich Schnüppelhüppel, sondern allgemein)
Was ist so schlimm am albern sein?
Aber was genau ist so "ätzend" am Karneval - viel zu selten wird gelacht, das finde ich ätzend, der Alltag ist schwer und hart und wird mit den Jahren schwieriger.
Karneval ist eine Tradition und hier in Köln hat es auch mit Heimatverbundenheit zu tun. Es gibt sehr viele alte Lieder, wie Lieder von Willi Ostermann, die einem beim Mitsingen die Tränen in die Augen schießen lassen.
Bei all´den übernommenen "Traditionen" aus Amerika, bei all´den eigenen Traditionen die unser Land zu bieten hat(te), bei all´den noch bestehenden Traditionen, die auszusterben scheinen, bin ich heilfroh, dass es Karneval noch gibt und dass Karneval immer noch so ausgelassen mit Millionen Menschen aus unzähligen Städten und Ländern gefeiert werden kann, über die Grenzen hinweg sozusagen! :biggrin:
25,096
Ich möchte fast sagen es gibt nix ernsteres als eine Fasnetszunft.
Da ist manch Turnverein weniger gewissenhaft geführt.
Man muß so einen Hexensabbat einfach mal erlebt haben. Man sollte wirklich mal bei einem Hembglunkerumzug mitgegangen sein...das ist einfach nur Spaß und ausgelassen sein.
Wenn man am Samstag abend in die Disko geht ist das auch einfach nur Spaß haben.
Wir haben in der Schule noch die traditionellen Lieder gelehrnt.. damit wir an Fasnet mitsingen konnten.
Also ich finde das ist eine schöne Tradition die auch noch Spaß macht
11,944
7,740
Ich spiele seit ich 8 bin im Tambourcorps, und wir haben natürlich Karnveal Hochsaison - die Karnevalszüge sind nicht mal das schönste ... wenn wir mit dem Verein in einen vollen Saal einmarschieren, die Leute stehen (teilweise auf den Stühlen), klatschen, singen mit, sind fröhlich ... das ist einfach unbeschreiblich!!! Dadurch, dass wir natürlich als erste einziehen, und hinter uns dann der ganze Anhang kommt (Tanzcorps, Dreigestirn/Prinz, Begleitpersonal ...) habe ich das Glück, wenn ich auf der Bühne stehe noch den Rest des Einzugs sehen zu können - toll!!!
Das ist für mich eigentlich das tollste!!!
Seit ich die Kinder habe, kann ich leider nicht mehr so viele Auftritte mitmachen - das wurmt mich schon, aber ich tröste mich damit, dass das ja nur für ein paar Jahre ist!
Morgen haben wir u.A. einen Auftritt bei ner KIndersitzung, wo Joelle zum ersten Mal mit einmarschieren wird (zwar noch ohne Instrument, aber sie möchte gerne mit auf die Bühne) - das wird toll!!! :biggrin:
Karnevalszüge werde ich dieses Jahr wohl keinen mitgehen können, weil meine Mutter selbst aktiv im Karneval ist, und Carsten an Karneval schwer frei kriegt - aber hier im Dorf den können wir uns zumindest angucken!!! Letztes Jahr hatte Joelle schon riesigen Spaß, wenn die bunten Leute und Wagen kamen (und auch noch Süßigkeiten geworfen haben :biggrin: ), und dieses Jahr wird sie es ja noch intensiver mitkriegen!!
Was ich allerdings total scheiße finde, ist, dass viele Karneval auf reines Besäufnis reduzieren - das sind dann oft noch die, die eigentlich nix damit am Hut haben, nicht ein Lied kennen, aber sich volllaufen lassen, bis sie nicht mehr friedlich bleiben können - hab mich schon im Weiberfastnachtszelt vor fliegenden Flaschen ducken müssen vor einigen Jahren :confuded:
Abgesehen davon, dass ich eh keinen Alkohol trinke, bin ich der Meinung, dass man auch unter 1 Promille feiern können sollte ...nix gegen ein paar Kölsch, aber dieses sinnlose Zudröhnen finde ich blöd!
7,740
Dazu muss man ja sagen, der Kölner an sich ist ja nicht gerade ein Trauerkloß ... für uns ist Karneval quasi die Zeit im Jahr, in der wir mal wirklich so sein dürfen, wie wir sind - im Alltag müssen wir uns ja immer zurück halten :biggrin:
38,644
4,530
Och - es gibt Menschen bei denen wirkt Karneval wie eine Therapie...
Man sagt doch auch: "Laufe lächelnd durch die Straßen und verbessere so Dein eigenes Gefühl!"...es ist vielleicht aufgesetzt, aber es hilft.
Die meisten Leute, die wirklich NUR mit Leidenmienen herumlaufen bzw. nur grießgrämig in den Tag hineinleben, die feiern auch meist kein Karneval.
Hier sagt man nicht umsonst: "Mr Kölsche sin ne Frohnatur!"
Man muss dazu zum Karneval in Köln sagen, dass Kölnermentalität eher eine südländische ist und mit so einem Temperament wird hier auch gefeiert und Spaß gemacht!
10,947
25,096
Wobei man schon sagen muß so ein Häs(Kostüm) der allemanischen Fasnet geht schnell in die 500-1000 euro
Hier mal ein paar Bilder
Die Kläpperlesgarde der Krakeelia Waldkirch
Bajasse der dazugehörigen Zunft und am wichtigsten die
Kandelhexen unter denen ausschließlich Männer stecken.
So schaut das aus wenn sie alle unterwegs sind.
Kinder die übrigens unter Maske laufen gelten nicht mehr als Narrensamen und werden auch nicht mehr bei den Umzügen beaufsichtigt als Kinder..
und ich sag euch das sind Seitenweise Vorschriften die es in einer solchen Zunft für die Kostümträger gibt..
2,857
Ich mag Karneval nicht. Blöderweise hat mein Freund genau zu Karneval Geburtstag und daher kann ich dieses Jahr mal nicht in meine Heimat flüchten.
Da gibts Fasching, aber nur für Leute, die das auch wirklich wollen und somit isses für alle doch sehr viel erträglicher!
Im Kindergarten musste ich mich als Kind auch immer verkleiden, ich war immer ein Fliegenpilz und ich habs schon damals gehasst! (von wegen, Kinder mögen Fasching...).
4,530
Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich beleidigend und es entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Ich meine ok, vielleicht ist das, was ich gerade zitiert habe "Humor" und ich habe es als Kölnerin nicht verstanden, aber es fehlt ja auch das "tätäää tätäää tätäää ganz hinten, deshalb wusste ich nicht, ob ich jetzt lachen darf!!! :roll:
Aber was lustig ist und was nicht ist ja auch eher eine subjektive Frage, vielleicht findest Du Deinen Humor komisch, andere aber nicht...!
38,644
Nun habe ich aber sehr lange im Rheinland gewohnt, und kam in der betreffenden Stadt nicht sehr gut zurecht mit der Mentalität. Wir waren aber oft in Köln, und da hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Leuten.
Die wirklichem Karnevalisten, sind das ganze Jahr damit beschäftigt, und nicht nur drei Tage lang. Außerdem trinken Sie kaum, weil sie sonst das Ganze gar nicht durchhalten könnten.
Die Leute die Ihr meint, sind die die extra zum Saufen kommen. Und die gibt es bei jeder Veranstaltung, leider!
Solche Vereine haben eine wichtige soziale Funktion, denn dort können alle mitmachen die wollen. Das ist im wilden Süden sicher auch nicht anders. Man trifft sich regelmäßig und nicht nur am Karnevalswochenende. Da steckt schon viel Herzblut und Engagement und eigenes Geld drin.
Man muss es nicht mögen, und viele flüchten ja auch.
Aber mir hat es immer gefallen den "Ausländern" das alles zu zeigen, zu erklären und zu übersetzen :biggrin: Ich meine Schwaben, Berliner uns solche Leute :biggrin: :biggrin:
Zugeben muss ich noch, dass ich einfach gerne feier, und da ist mir der Anlass grundsätzlich ganz egal. Ich habe schon im Sommer in Köln Karnevalslieder gesungen :biggrin: :biggrin: Das sind einfach Volkslieder geworden, und die kann man immer schmettern.
Ich glaube auch nicht, dass man so etwas nach Berlin oder so exportieren kann.
25,096
Das geht von Sommerfesten über Wanderausflügen ect...Und die neue Saison wird ja am 11.11 eingeläutet.. Wobei im Süden dann eigentlich erstmal bis 3 König Pause ist und dann geht es richtig los.
Und unter einem Häs/Kostüm kann man auch nicht wirklich viel trinken.
Es ist wirklich einfach der Zusammenhalt...wie in anderen Vereinen auch. Da werden dann die Kostüme geputzt und restauriert...es müssen ja auch die Musikstücke geprobt werden. Und im Sommer spielt man dann eben auf Volksfesten ect..
2,857
Mein Post sollte nicht witzig sein, das ist meine subjektive Erfahrung.
Und wenn hier Nichtkölner zusammensitzen, dann hat Björn als Kölner immer ne todernste Mine aufgesetzt, während alle anderen fast am Boden liegen vor Lachen...
5,192
4,530
Und wenn es mir irgendwo nicht gefällt (jetzt verallgemeinere ich), dann gehe oder ziehe ich woanders hin und beschwere mich nicht weiter, denn mir gefällt es dann subjektiv nicht. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht, aber das heißt nicht dass ich im Recht oder Unrecht bin mit meiner Ansicht, denn es ist halt eben nur eine Ansicht!
Was ich nun aber überhaupt nicht angemessen finde sind Verallgemeinerungen!
20,547
2,469
hier in Berlin ist der Karneval ja nicht so verbreitet, eher Faschingsfeiern für die Kinder. Habe sogar ein Kostüm für meine Kleine bei ebay gefunden (Prinzessinnenkleid, für mich noch Neuland). Mein Großer geht als Polizist. Sein Bruder mag Verkleidungen gar nicht. Vielleicht kann ich ihn überreden, das Clownkostüm aus unserer Kleiderkiste anzuziehen (geht wahrscheinlich nur mit süßer Bestechung :roll: ;-) )
7,740
Kann es sein, dass Du einfach total unzufrieden mit der Situation bist, hier bei Köln zu wohnen und nicht in Deiner Heimat???
In jedem Post, das irgendwas mit Köln zu tun hat, kommt rüber, dass Du hier alles total ätzend findest und ziemlich frustriert bist ...
Ich kann verstehen, dass Du Heimweh hast - hätte ich auch, wenn ich von Köln weg müsste - aber da können wir Kölner nichts für!!!
Wenn ich mir immer wieder sage, dass irgendetwas blöd ist, werde ich auch immer etwas finden, mit dem ich unzufrieden bin - vielleicht solltest Du versuchen, Dich damit abzufinden, dass Du eben hier wohnst, und etwas offener da ran zu gehen (also, eben nicht mit der Einstellung "alles ist scheiße") - es war schließlich Deine Entscheidung, her zu kommen ...
Ich will nicht behaupten, dass wir Kölner alle ganz toll sind (obwohl das für die meisten wohl zutrifft :biggrin: ;-) ), aber wenn man möchte, kann man eigentlich überall Leute finden, mit denen man gut klar kommt!!
(abgesehen davon, dass da, wo Du wohnst, ja auch nicht Köln ist - da fängt das Bergische an, das ist wieder was gaaaaanz anderes ;-) )
zum eigentlichen Thema:
Es war geil heute!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Das war seit Ewigkeiten der erste Auftritt, den ich wieder mitgemacht habe, und ich muss unbedingt versuchen, wieder häufiger dabei zu sein!!!
Joelle fand es auch toll, auf der Bühne!! Hat ein bisschen bei mir getanzt, während wir Musik gemacht haben, und beim Ausmarsch hat sie sich dann ganz professionell hinter mir einfach eingereiht :biggrin:
2,322
Die letzten 2 Jahre sind wir wegen des Kleinen auf den Rosenmontagsumzug gegangen, das wird dieses Jahr nicht anders sein :roll: . Karneval (zumindest hier) hat seinen Reiz irgendwie verloren.
Die letzten Jahre wollte Lukas sich nicht verkleiden, dieses Jahr ist der Pirat dran, also werde ich morgen los ziehen, um ein Kostüm zu ergattern..
Meine Nichte tut mir allerdings Leid: ihre Garde ist die Prinzengarde in diesem Jahr, das bedeutet, dass das Funkenmariechen tanzen muss ohne Ende...
2,857
@snoopy
Das kann durchaus hinkommen, obwohl wahrscheinlich jeder mindestens ein bisschen unzufrieden wäre, wenn man die Umstände bedenkt, durch die ich hier gestrandet bin...
Mittlerweile mach ich ja auch schon im Elternverein der KiTa mit, um nicht den Anschein zu erwecken, mir geht hier alles am A**** vorbei, aber erst letzte Woche bin ich zweimal vom 'Kölner Humor' überrumpelt worden ("Dat is ne Schneehose, dat is für misch keene wasserdischte Hoose"; oder "Sie suchen Winterkleidung??? Ab nächste Woche haben wir hier Frühling!!"), dass ich echt am Zweifeln bin...
Nixdestotrotz werd ich meinem Kind trotzdem fürs Kinderfasching in der KiTa ein Kostüm zurechtschneidern!
Ach ja, auch in meiner Heimat gibts es Karnevalklubs und auch da gibts Funkemariechen (eine ehemalige ist sogar meine Freundin!) - also wer will, kann das sogar in Brandenburg haben!
38,644
auch wenn Du sicher nicht da bist, hast Du nicht doch noch ein Bett für mich........
20,547
38,644
4,530
ja verstehe Dich yu gut, selbst wenn man keine Lust hat, aber sich das Treiben im Fernsehen anguckt, dann will man doch mitmachen! Wenn Du Dich demnaechst frueh genug anmeldest...
An Karneval gibt es immer viele Anwaerter ...mein Compi spinnt grad... Spontan hat sich eine Freundin aus Duesseldorf hier einquartiert. :biggrin: Tja, der Koelner Karneval ist doch besser... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
20,547
38,644
Das ist ja sehr gnädig die aufzunehmen. :cool:
4,530
38,644
20,547
38,644
2,857
Hier in der Straße startete ja der Umzug und ein Mädchen wollte so nett sein und Frederick eine Tafel Schokolade hinwerfen. Nun ja, er hat es nicht als nette Geste verstanden, sondern als Frontalangriff! Er hat angefangen zu heulen und erst wieder aufgehört, als er oben in unserem Bett lag und mit seinem Papa kuscheln konnte...