Oder macht ihr das gerne bzw. gibt es einige Sachen die ihr gerne macht?Welche die ihr immer vor Euch herschiebt? Habt ihr einen festen Plan oder putzt ihr da wo ihr gerade Dreck seht. Könntet ihr zu jeder Tages und Nachtzeit Besuch empfangen? Ich erschrecke hier gerade fürchterlich, die Sonne scheint ins Zimmer und macht damit verschiedene Sachen sichtbar. Vor allem meine verschmierten Fenster. Da muß ich wohl mal ran :groggy:
Kommentare
2,299
wäsche auf und abnehmen ist auch müsahm - wenigsten hab ich einen geschirrspüler :biggrin:
ich machs dann wenn ichs seh und amchen muss - aber eigentlich kann ch spontanbesuch empfangen - bei kindern ist es ja nie so steril und sauber oder? unterm esstisch hab ich immer brösel und meine glastische habena uch immer fingerabdrücke drauf - so what hehe wenns wem nciht passt muss er zu hause bleiben *g* lurch liegt hi und da auch mal in den ecken naja....grrr ich seh grad es gehört dringend aufgewaschen aber ich maaaaaaaaaaag nicht :biggrin:
3,647
Gruß FEli
20,547
3,896
Das einzige was ich ganz gerne mache, ist Wäsche. Hier wird allerdings nicht gebügelt, das macht Trocknerchen für uns :biggrin:
Ums Fenster putzen drücke ich mich definitiv immer am längsten :oops: und ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht einführen soll, dass mein Mann mir zum Geburtstag immer eine professionelle Fensterreinigung fürs Haus schenkt :biggrin:
2,619
Ich freue mich eigentlich schon wieder richtig auf die Arbeit nächstes Jahr.
3,647
Lurche sind eine Art Salamander die im Sumpfwasser leben..... :shock: Ich glaube Du solltest wischen ;-) :biggrin:
Neee im ernst was ist lurch bei Dir?
Gruß Feli
601
Ich sauge regelmässig, da ich finde, wenn der Boden sauber ist, dann macht es schon einen guten Gesamteindruck. Fensterputzen? Oh ja, muss ich auch mal wieder, aber es regnet momentan so viel (gute Ausrede). Ich putze immer dann, wenn ich sehe, dass was gemacht werden muss. Das einzige, wo ich mich regelmässig dran erinnern muss, es aber mache ist das Bad.
Besuch kann eigentlich trotzdem jederzeit kommen, denn mit Kind kann ich auch gerade geputzt haben und drehe mich um, dann ist wieder was. Hab halt so eine Grundordnung, die mal mehr und mal weniger ordentlich ist
@feli und karin83: Meint Ihr vielleicht die Wollmäuse? Die sind bei uns nämlich auch hinter Türen und Schränken zu Hause ;-)
2,299
20,547
601
P.S: Wollmäuse-Beispiele findet man bei google in der Bildersuche, aber ich hab bei luarch nichts gefunden!?
3,183
2,299
schutzgebilde aus staub, flusen und haaren _ Lurch
601
59,500
Aber ich habe auch Lieblingsaufgaben und Sachen, die ich vor mir her schiebe.
Wäsche mache ich ganz gerne, bügeln tut meine liebe Schwiegermutter eine Etage höher (Gott schenke ihr weiterhin viel Gesundheit... ;-) ) Spülen und Herd mache ich auch gern.
Bad putzen ist auch ok, aber Fenster sind immer ein Angang, obwohl ich tolle Tücher habe (Jemako), die das schon sehr erleichtern. Ich hasse eher die Sachen, die seltener nötig sind, wie Vorhänge abnehmen, waschen, bügeln und wieder aufhängen. Dunstabzugshaube reinigen (ihhhh, wer macht das schon gerne? :groggy: ), Balkon oder Terrasse schrubben, Heizungen saubermachen, Kühlschrank ausräumen und saubermachen, Truhen abtauen.
Eigentlich kann ich immer Besuch empfangen, nur unser Küchentisch (der ist riesig) liegt oft voller Kram, da er als Ablage für alle dient. Wir haben kein Arbeitszimmer. Da muß man sich dann erstmal ein Plätzchen für ne Kaffeetasse freiräumen. Aber wenn's weiter nix ist....
7,740
Ich muss allerdings sagen, es fällt mir schwer, die Regelmäßigkeit beizubehaltne - das klappt nur mit viel Selbstdisziplin und ein paar festen Abläufen, die ich mir mittlerweile angewöhnt habe.
Morgens mache ich die Betten - habe ich früher nie gemacht, aber der ganze Raum wirkt gleich viel ordentlicher!!
Jeden Abend, wenn ich die Kinder ins Bett gebracht habe, mache ich erst mal eine Aufräumrunde durch die Küche, eh ich mich irgendwo hinsetze ... bevor ich ins Bett gehe, kommt dann noch eine Runde durchs Wohnzimmer. So sieht es unten eigentlich immer ordentlich aus - wenn tagsüber was rumliegt, ist das Joelles Spielzeug, und das kann einem ja keiner verübeln.
Wenn wir Wasser laufen gelassen haben, wischen wir immer direkt durchs Becken - dadurch sieht's eigentlcih immer ganz sauber aus und ich muss die Bäder nur 1x wöchentlich gründlich machen.
Spaß macht mir Hausarbeit eigentlich schon, aber da ist so ein innerer Schweinehund, den ich erst mal überwinden muss ... eigentlich macht mir nicht die Arbeit an sich Spaß, sondern das Ergebnis ;-)
Was ich gerne mache, ist Fenster putzen
Dafür hasse ich spülen (Gott sei Dank hab cih jetzt im neuen Haus ne Spülmaschine - und da kommt fast alles rein :biggrin: ) und bügeln (ich bügel allerdings auch nur, was wirklich sein muss - sprich: Hemden und Blusen, ab und an mal ne Stoffhose) ... mein Mann ist zum Glück gnädig und trägt im Winter nen Pulli anstelle von nem Hemd auf der Arbeit - den muss ich nicht bügeln ;-) ... im Sommer werde ich allerdings nicht mehr drumrum kommen :sad:
Ich habe mal eine Zeitlang versucht, mit einen Plan zu machen, aber ich neige dazu, mir mehr vorzunehmen, als ich schaffe, und daher hab ich ihn eh nie eingehalten ... jetzt mache ich es meistens so, dass ich mir abends überlege, was ich am nächsten Tag machen möchte - das klappt ganz gut!
1,061
Die Fenster werden nur geputzt, wenn es wirklich nicht mehr geht. 1x die Woche Grossreinigung muss auch sein, aber da brauche ich auch jemand, der auf Jacqueline aufpasst. Sonst bekomme ich das zur Zeit nicht geregelt. Ansonsten wird fast jeden Tag staubgesaugt, da man sonst auf dem Laminat jeden Fusel sieht. Gott sei Dank findet meine Kleine den Staubsauger so toll, dass sie mich dann draufsitzend (also sie auf dem Staubsauger ;-) ) saugen lässt. Ansonsten finde ich die modernen Erfindungen einfach toll, z.B. Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner.....
Manchmal denke ich schon, eine Putzfrau wäre was Feines. Aber 1) habe ich noch Keine gefunden und 2) kann das Geld auch woanders besser angelegt werden. Naja....Hauptsache unser Besuch kann noch kommen.... :biggrin:
2,299
20,547
1,488
Nun hab ich auch noch meinen Putzkalender und staune immer wieder, dass es tatsächlich Sachen gibt, die ich noch NIE geputzt hab :oops: Oder die zumindest wieder überfällig sind. Gesaugt wird hier auch jeden Tag. In der Küche lässt sich das eh nicht vermeiden und wenn ich den Rest des Hauses an einem Tag saugen würd, sind zwei Stunden gar nichts.
Bügeln mach ich auch schon immer gern. Entweder mit nem Film nebenzu oder wie in letzter Zeit mit nem schönen Hörbuch. Da geht das dann ganz fix!
Ich bin wirklich das Heimchen am Herd, ich könnt mir NIE ne Putzfrau nehmen (das biet ich lieber anderen an) weil ich sowieso NIE mit ihr zufrieden wär.
25,096
Täglich saugen auf die Idee käme ich jetzt auch nicht. Fegen schon...das muß sein.Besuch kann gerne kommen muß aber mit meinem Chaos leben können. ;-)
11,944
1,300
Aber 1x täglich muss gefegt werden und so gut es geht aufgeräumt, sonst fühl ich mich nicht wohl. Früher war mir das relativ egal, aber wenn man sich mehr zuhause aufhält ist man da schon pingeliger.
59,500
Ich hab ne Spülmaschine, ne Waschmaschine - logisch und einen Trockner. Über eine Putzfrau hab ich auch schon öfter nachgedacht, ist mir aber auch zu dekadent.
1,201
Ställe ausmisten gehört für mich auch zur "Hausarbeit", das tu ich auch nicht sooooooo gerne und Aquarium reinigen (500 Liter Becken) einmal im Monat, das mag ich auch nicht so.
Ich schau halt immer, dass es so sauber und ordentlich ist, dass ich jederzeit Besuch bekommen kann, ohne mich schämen zu müssen.
Ich fühle mich in unordentlicher, schmutziger Umgebung auch nicht wohl! Da hab ich so ein bisschen den Putzfimmel meiner Mutter übernommen. :roll:
7,471
Ansonsten hab ich meinen Putzplan, an den ich mich mehr oder weniger halte, seit 4 Wochen gar nicht mehr, aber ich hab mir mal Urlaub vom Haushalt verordnet.
Das heißt im Normalfall: ich hab 2x pro Woche eine Küchengrundreinigung (also ALLES was rumsteht aufräumen, rest Geschirr spülen, Kühlschrank ausmisten), 2x / Woche Handtücher wechseln und Bad reinigen, ich sauge alle 2-3 Tage, weil auf den glatten Parkettböden schnell Staub in großen Flusen rumliegt, Montag früh ist immer Wohnung aufräumen dran und abstauben mach ich nur wenns wieder dringend nötig ist.
Wischen tu ich Küche, Bad und Flur alle 2 Wochen, dann nehm ich das Wasser auch gleich noch für die Hausordnung. Naja gut, die Küche bearbeite ich zwischendrin auch mal mit einem Swiffer.
Bügeln und Wäsche waschen ist bei mir je nach Bedarf, oft sammel ich 2-3 Wochen Wäsche und wasch dann alles auf einmal und hab dann eben einen gesamten Nachmittag nur Bügelwäsche zu machen und guck dazu immer Fernsehn.
Eigentlich schau ich auch, dass zumindest Flur und Wohnzimmer immer ordentlich sind, sodass Besuch rein kann. Kann zwar passieren, dass im Wohnzimmer auf dem Tisch mal mein ganzer Papierkram für die Steuer liegt, oder ein Wäscheständer da steht, aber ansonsten eigentlich nichts.
Für mich ist der Haushalt ein notwendiges Übel und ich find das schwerste, den inneren Schweinehund zu überwinden. Aber dafür sorgt schon mein Mann durch sein genörgel :roll: wenn ich mich dann aufgerafft hab und vielleicht noch Musik dazu läuft, machts echt Spaß. Und meine Nichte hilft auch ab und an auf dem Staubsauger sitzend :biggrin:
2,055
Staubwischen mag ich gar nicht gerne,
ausser im Bad und die Glasschreibtische (das sieht man halt immer so schnell )
Wäsche wasche ich nach Bedarf, meistens 2x die Woche. Staubsaugen alle 2 Tage und feudeln eigentlich auch. Wobei die Küche und das Bad auch öfter.. das WC selbst wische ich täglich 1x mit Sagrotan.
Ich mags auch nicht so wuselig, also wird nicht irgendwo lange liegengelassen sondern mal eben im Vorbeigehen aufgeräumt. (Spielzeug tagsüber ausgenommen)
Achso, gebügelt wird hier gar nicht, wer sich Klamotten kauft die gebügelt werden müssen - selber ´Schuld, ich achte beim Kauf darauf, dass es bügelfrei ist ;-)
Abwaschen finde ich schrecklich, zum Glück haben wir aber einen Geschirrspüler - die beste Erfindung seit .. hm, dem Auto ?
Was ich fast immer gerne mag ist etwas Schönes zu kochen oder auch mal zu backen.. aber auch erst seit wir einen Geschirrspüler haben :biggrin:
25,096
wann macht ihr das alles??? Steht ihr um 5 Uhr auf? schuftet ihr bis abends spät? Und wenn ihr noch Stillkinder habt wie schafft ihr das dann?
1,201
2,299
wäsche mach ich auch täglich aber nur weils bei 4 personen nicht anders geht :ih:
fenster putzen hehe 4x mal im jahr viell *g* staubsaugen max 2 mal die woche; küche aufwaschen öfters ... kehren mit besen tun wir nieee haben gar keinen nur so einen kleinen mit einer schaufel - da kehr ich unterm küchentisch auf ;-)
bügeln tu ich gar nicht... auch nciht die hemden - das müsst ich ja in meiner freitzeit machen sonst wärs ja zu gefährlich!
und haushalt mit kindern HAHA :-) wenn ich staubsaugen kann und mal die glastsche abwischen bin ich schon froh wenn sie mir nciht durch die füße wuseln :-)
25,096
mit größeren Kindern halte ich sowas für völlig unmöglich. Und wenn meiner Mittagschlaf macht habe ich Freizeit. Außerdem 6 Balkontüren putz ich nicht alle 14 Tage...äh äh :groggy:
38,644
Ich hatte mal einen Fensterputzer, weil wir damals alleine im Wohnzimmer 10 m Fensterfront hatten. Die Zeit die ich gespart habe war unbezahlbar.
Für mich selber ist eine Putzfrau mitnichten dekadent, sonder ein hoher Zeitgewinn, viel mehr Lebensqualität und man schafft noch einen Arbeitsplatz :cool:
Es bleibt auch dann noch genug zu tun übrig. Das ist eine Frage der Prioritäten die man setzt. Ich würde lieber andere Dinge einschränken, als ewig putzen zu müssen. :roll: Wenn man es gerne macht und kein Problem damit hat, ist das ja eine ganz andere Ausgangsposition als bei mir.
Ich habe zudem immer schon sehr viele Stunden zu den merkwürdigsten Zeiten gearbeitet, und da hatte ich noch nie Lust, die knappe Freizeit auch noch den Wischlappen zu schwingen. Bei Nacht- und dauernden Wochenenddiensten kann auch von schwingen keine Rede mehr sein. :groggy:
Meine Stiefmutter ist 78, und ihr Lebensinhalt war und ist der Haushalt. Sie hofft noch immer, dass ich mal endlich eine ordentliche Hausfrau werde. :fingers:
1,473
Also ich arbeite Vollzeit Mo-Frei, d.h. es bleiben die Abende und das Wochenende für den Haushalt.
Zurzeit arbeite ich unter der Woche vor, versuche freitags um 15 Uhr zu gehen, dann schon viel zu erledigen bis ich Natalie um 17 Uhr abholen muss. Absaugen ängstigt sie im Moment oder ich muss dauernd aufpassen, dass sie mir nicht übers Kabel fällt oder sonstwas anstellt in der Zeit, das ist mir zu stressig.
Zum Saugen komme ich also 1x die Woche, entweder freitags oder am WE.
Putzen ist auch nach Bedarf, Boden saugen und Wischen 1x die Woche (es sei denn, es sieht ganz schlimm aus), Bad 1x die Woche Großputz, Küche täglich, Staub wischen alle 2-3 Wochen :oops: , Wäsche täglich wie ich dazu komme (wenn ich abends noch alleine bin keine Chance), Fenster putzen ist auch maximal 3-4 pro Jahr drin. Bügeln meist sonntags mittags, wenn die Kleine pennt (gucke Fernsehen dabei, damit ich dann nicht wegen Eintönigkeit gleich wieder aufgebe ;-) ).
So es nicht ganz dringend ist, bleibt aber auch mal das Ein oder Andere liegen, da ich mir dann auch einen Minirest Freizeit gönne und mal ein Buch schnappe :biggrin: . Besuchsbereit sind wir in der Regel schon, Schlafzimmer bleibt zu ;-), Kinderzimmer räume ich immer abends noch schnell auf, Wozi und Küche auch, Bad mag ich generell nicht zuviel herumliegen lassen (ist zu klein). Es kann aber durchaus sein, dass sich auf dem Wozitisch oder dem Essplatz mal diverse Zeitungen stapeln...wie sagt mein Mann dann immer:"Schließlich wohnen wir ja hier!" ;-)
Da mein Mann viel zu tun hat und Männer ja nur eine Sache gleichzeitig erledigen können ("Wie ich soll arbeiten und dann noch eine Waschmaschine anstellen?") :biggrin: :roll: , bleibt viel an mir hängen und somit bleibt auch zwangsläufig immer Etwas unerledigt...wenn ich abends um 20.30 Uhr mal zum Abendessen, Post durchsehen, Entspannen komme, dann reicht es auch mal. Da muss ich mir dann auch nicht noch den Putzlappen schnappen nach 5-6 h Schlaf und 6.30 Uhr aufstehen... ;-)
1,284
Nein, so schlimm ist es natürlich nicht. Ich mag es schon sehr aufgeräumt. Allerdings hasse ich bügeln, abwaschen und staubwischen sowie Fenster putzen... ( :roll: bleibt ja fast nichts mehr übrig..)
dafür liebe ich es zu kochen :cool: .
Komischerweise macht es mir Spaß bei anderen aufzuräumen, aber bei uns find ich´s doof und ich würde die Zeit gern für was anderes nutzen. Dennoch kann man bei uns schon zu Besuch kommen - dann wird zur Not alles, was gerade nciht schnell weggeräumt ist ins Arbeitszimmer verfrachtet :biggrin: .
Im Moment ist es eigentlich auch schön aufgeräumt bei uns, :biggrin: weil ich lernen muss. :flaming01: Diese doofen Übersprunghandlungen.
Wie ist es bei euch, stört es euch, wenn ihr bei jemanden anders seid und es liegen Sachen rum? Mich stört das (solange es nicht wirklich eklig ist) nämlich überhaupt nicht bei anderen, aber wenn es bei uns so aussehen tät, würde ich mich schon schämen.
LG
Perle
10,947
4,431
Aber das ist mit einem Kleinkind im Haus eine Sysiphos-Arbeit, wie ihr sicher alle wisst... Also jage ich meinem Traum von Sauberkeit hinterher...
2,538
2,299
7,740
Wieso geht Bügeln nur in der Freizeit?
Joelle hat seit Sommer ein kleines Kinderbügelbrett mit original aussehendem Kinderbügeleisen - wenn ich bügel, bügelt sie auch ;-)
Sie ist zwar nicht ganz so ausdauernd wie ich, aber entweder sie setzt sich dann neben an den Rand auf den Bügeltisch oder sie rast mit Bobby Car, Dreirad oder Laufrad durch den Keller (ich bügel im Wäschekeller) - Jannik liegt dabei in der Wippe oder schläft oben, in nem Jahr saust er wahrscheinlich mit durch den Keller ;-)
Bei den meisten Sachen ist Joelle mittlerweile mit dabei - Wäsche räumt sie in die Waschmaschine, beim Staubsaugen setzt sie ihre Stofftiere immer auf den Staubsauger (weil sie dann so schön warm werden :cool: ), beim spülen bekommt sie ein Handtuch und trocknet ab, beim Staub wischen bekommt sie auch ein Staubtuch, beim betten beziehen darf sie die Kissen in den Bezug tun etc. ...
Das einzige, was ich ohne sie machen muss, ist Fenster Putzen (ich hasse Fingerabdrücke auf frisch geputzten Fenstern ;-) ) - das mache ich, wenn die Kinder im Bett sind oder wenn sie im kleinen Kindergarten ist (allerdings nicht alle 2 Wochen, sondern nach Bedarf - so alle 2-3 Monate). Und die Bäder mache ich auch lieber allein, weil Joelle so gerne Klo putzt :groggy: - das mach ich dann doch lieber selber, mit Handschuhen ;-) - aber das geht ja auch gut abends und ist schnell gemacht!