Wie oft räumt ihr das Wohnzimmer auf?

bearbeitet 22. 01. 2008, 14:00 in Plauderecke
Hallo,

wir haben 3 Kinder, 1 Jahr, 3 Jahre und 9 Jahre. Wenn wir aufräumen, zb. das Wohnzimmer, sieht es wenige Stunden später schon fast wieder so aus wie vorher...

Kekse verteilen sich auf dem Boden, alles was auf dem Tisch greifbar ist wird runtergezogen und landet dann auch unten, Spielzeug wird vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer verbracht, Klamotten fliegen durch die Gegend, zb. Socken oder Hausschuhe die man sich selbst auszieht und dann "verteilt"... Die Windelkiste mit vorbereiteten Stoffwindeln wird umgekippt oder ausgeräumt, Werbung und Kataloge werden "zerfetzt", gesellen sich zu den anderen Gegenständen, die schon auf dem Boden liegen :biggrin:

Normalerweise müßte man alle 5 min aufspringen und aufräumen damit es auch einigermaßen ordentlich bleibt.

Wie macht Ihr das mit dem Aufräumen? Wie oft räumt Ihr auf? Wie oft ist das Kinderzimmer dran?

Gruß
gambrinus

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich hab manchmal das Gefühl ich bin ständig am Aufräumen. Dieses totale Chaos macht mich selbst total unruhig...
    Obweohl Aufräumen so lange Hannah wach ist zugegebenermaßen ausgesprochen sinnlos ist. Aber einen Ordnungstick habe ich nicht, auch wenn mein Mann das behauptet!! :cool:
    Er ist nur ein vollkommener Chaot, genauso wie seine Tochter ... Arghhhhhhh...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Noch gehts bei mir mit der Unordnung, da meine Kleine ja noch nicht mobil ist und brav auf der Decke bleibt. Räume meistens so 1 bis 2 mal am Tag auf. Das liegt eher an meinem Männe....dem muss ich alles hinterherräumen... :flaming01:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich räume immer morgens nach dem frühstück wohn- und esszimmer einmal komplett auf und trage tagsüber bei gelegenheit geschirr o.ä. zurück in die küche. zeugs von abends wird dann morgens beigeräumt. so habe ich zumindest vormittags ein aufgeräumtes wohnzimmer. und dann kommt madamm aus dem kindergarten :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Wir räumen Abends Kevins Spielsachen zusammen sobald er im Bett ist, damit man wieder gefahrlos laufen kann :biggrin:

Und bevor wir schlafen gehen, räumen wir unseren Krempel weg, also leere Gläser und was halt so angefallen ist. Ich kann es nämlich nicht ab, wenn ich morgens runterkomme und erst mal aufräumen muss, da krieg ich sooooo einen Hals.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich räume so 2-3x täglich auf (teilweise sage ich auch Joelle, sie soll z.B. die Bücher einräumen, bevor sie die Bausteine nimmt) - das sind zwar keine festen Zeiten, aber die Antwortalternative passte am ehesten ...
    Abends, bevor wir Abendbrot essen, spielen wir das "Aufräumspiel" - Joelle und ich räumen zusammen die Spielsachen an ihren Platz. So sieht es zumindest zwischen 18 Uhr und 8 Uhr ordentlich aus ;-)
    Esszimmer und Küche räume ich immer nach den Mahlzeiten direkt auf, dann sammelt sich gar nix an und es sieht immer ok aus.
  • tinattinat

11,944

Einmal richtig abends, um das Schlachtfeld von meiner Lütten zu beseitigen. Aber zwischendurch räume ich da auch so einiges weg. Aber wie nannte das der Dok bei der U6 gestern? "Sie ist in der Physik-Phase" lachen10.gif
  • NiennaNienna

7,124

gefühlte 20 mal,
    und aussehen tut es, als würde hier niemals einer aufräumen....
  • tesorotesoro

4,431

Abends und zwar in ANWESENHEIT des Kindes, das auch mitzuhelfen hat. IMMER und wenn er nur mal einen Bauklotz in die richtige Kiste wirft und ein SChleich-Pferd ins Regal stellt.

Er soll bloß nicht, so wie ich früher, das Gefühl bekommen, nachts kämen irgendwelche Heinzelmännchen und schwuppsdiwupps ist alles wieder am richtigen Ort.... Aufräumen mit Kind ist zwar ein bisschen schwieriger und langwieriger, weil öfter mal auch eine Kiste wieder umgeworfen wird, weils ja so einen tollen Lärm macht, aber ich sehe das als Investition in die Zukunft.

Wichtig sind klare Anweisungen: Das Pferd da in die Kiste hier und nicht: Räum mal die Pferde auf. Dann funktionierts!

Er soll ruhig von Anfang an mitbekommen, dass das Arbeit ist! Und soll immer beteiligt sein. Das finde ich wichtig. Verdrücken gilt nicht!
    Ja, er ist erst 1 1/2, aber noch macht ihm das Spaß, Bauklötze in die Kiste zu donnern und seinen Spielzeugbesen zu schwingen. Das muss man doch ausnutzen! :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Als Tom 1 1/2 war, hat es ihm auch noch Spass gemacht... und natürlich räumt er mit auf! Er verursacht ja schliesslich auch 95% vom Chaos!
    Heute ist es allerdings so,dass er zu mir kommt und sich beschwert,in seinem Zimmer sei es so unordentlich, ICH müsse da mal wieder aufräumen!!! :shock: Und das trotz meiner pädagogisch wertvollen Versuche ihn in die Hausarbeit mit einzubinden..... Leider funktioniert er komplett nach dem Lustprinzip und im Augenblick hat er keine! :biggrin: :biggrin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich hab jetzt drei mal zu festen Zeiten genommen, auch wenn das nicht ganz stimmt. Aber das triffts am ehesten.
    Wenn wir noch irgendwie Zeit haben, räumen wir abends zusammen auf - da hilft Jocelyn auch wirklich super mit. Unter Tags mach ich das auch immer wieder mal - allein schon, damit sie überhaupt wieder was hat, was sie aus der Kiste rausräumen kann. :biggrin:
    Im Wohnzimmer kann ich es einfach nicht leider, wenn das Chaos herrscht. Sachen aus dem Kinderzimmer rumschleppen geht nur oben teilweise, da das Wohnzimmer ja eben unten ist. Und gegessen wird im Wohnzimmer nicht - das machen allerhöchstens noch mein Mann und ich am abend. Sonst keiner! Und ansonsten ist eigentlich alles so, dass sie meine Sachen nicht großartig verräumen kann.

Ich glaub, ich hab schon nen ziemlichen Ordnungtick :oops: :oops: :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mehrmals täglich aber nur mit Kind. Immer wenn neue Sachen genommen werden, muß er das andere erst wieder wegräumen. Das geht irgendwann ganz automatisch und ich muß ihn kaum noch erinnern. Aber ich helfe ihn dabei.
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    ich räume einmal tgl. das angesammelte Chaos wieder weg, sowie Simon mich lässt.

Und ich dachte wenn er älter wird und sich auch mal selbst beschäftigen kann, wird das besser! Dabei dachte ich natürlich nicht daran, dass er sich dann evtl. damit beschäftigt noch mehr Chaos zu machen. :biggrin:

Wir werden sehen! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wir räumen abends alle gemeinsam das Kinderzimmer auf. Und im offenen Wohnbereich wird zwischendurch auch immer mal weggeräumt. Jolanda und Mirco helfen da mit.

Wie viel helfen bei euch denn da die Kinder mit? Oder räumt ihr immer allein.
  • karin83karin83

2,299

also die kinder helfen mit - (zumindest bei mir :roll: ) d.h bevor etwas neues rausgenommen wird räumen wir das andre weg - bücher kommen nach dem anschaeun immer gleich ins regal weil felix bücher zum fressen gern hat :biggrin:
    abends räum ich dann das wohnzimmer noch schnell auf - ist aber nicht viel weil sich das meiste im kinderzimmer abspielt
    Räumen Eure Männer nie was weg? Zudem haben wir gerade ein ähhlchiches Thema laufen. Da hätte man das auch anschließen können. :roll: leider war ich nicht da, sonst hätte ich hier zugemacht.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also mein Mann räumt mehr auf wie ich seit einiger Zeit, ich komm da einfach nicht zu :oops:
    Na das ist doch auch angebracht.
  • tinattinat

11,944

Räumen Eure Männer nie was weg?

Hmmmmmmm nööööööö... na ja, stimmt eigentlich nicht. Abends räumt er seinen Kram meistens weg (Riesensalatschüssel, Chipstüten, Flaschen, Verpackungen....). Aber so Sachen wie Kabel, Kopfhörer, Rechnungen, die bleiben da liegen. Die könnten da verschimmeln, wenns sein müsste :)
  • DeannaDeanna

1,641

Wir leben hier in Arbeitsteilung.
    Mein Mann geht von 8-16 Uhr arbeiten.
    Wenn er heimkommt und wir nicht gemeinsam irgendwohin einkaufen fahren spielt er meist mit dem Großen.
    Dann wird gekocht, das macht einer von uns mit dem Großen zusammen. Wenn der Kleine uns lässt, kochen wir alle.
    Meistens kocht er.
    Ich räume dafür nach dem Essen die Küche auf.
    Während ich dann den Großen ins Bett bringe, kümmert er sich um den Kleinen und wenn der es zulässt räumt er schon mal das gröbste Spielzeug aus dem Weg.
    Danach übernehme ich wieder den Kleinen bis wir zu Bett gehen. Und dann macht er die "Schotten dicht", heißt Gläser in die Küche bringen (heißt nicht in die Spülmaschine räumen, aber das ist ja dann ein anderes Thema), Rollläden runter etc.

Prinzipiell vertreten wir beide die Meinung, dass es mit Kind im Haushalt einfach nicht mehr so aussieht wie im Möbelkatalog.

Bei uns ist es sauber, aber eigentlich nie aufgeräumt, weil irgendwo immer Spielzeug liegt.
    Wen es stört, der soll aufräumen oder nicht herkommen. Aber wir haben noch so viel Besuch wie vorher. Also scheint es nicht so tragisch zu sein. ;-)
    Wohnzimmer ist bei uns Spielzimmer weil die Kinderzimmer im oberen Stock sind und ich die Kleinen da nicht alleine spielen lassen will.
    Es gibt für mich wichtigeres als ein aufgeräumtes Wohnzimmer.

@ gambrinus, hast du erwartet dass es mit Kind(ern) genauso aussieht?
    Wie teilt ihr das bei euch auf mit dem Aufräumen?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn ich sage wir räumen auf, dann heißt das nicht, dass ich das mache. Sondern eben "wir", also wer gerade da ist. Da mein Mann abends hier in der Regel für die Kinder zuständig ist heißt das auch, dass er meistens mit ihnen gemeinsam das Kinderzimmer aufräumt.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Doch, mein Mann räumt die Spielsachen auch mal zusammen - wenn er da ist. Und das ist nicht gerade viel, da er täglich ca. 11 Stunden für Arbeit aus dem Haus ist.
    Aber am Wochenende unterstützt er mich, wo er kann (und darf :roll: )
    Ich kann es nicht sehen, wenn was rumliegt und muß es eigentlich gleich wegräumen :oops: . Sonst krieg ich die Motten, echt das kann ich nicht sehen, wenn überall was rumfährt! Überall stehen grad Umzugskartons, das ist schon schlimm genug...
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also bei uns räumt jeder mal auf. Mal mit Svenja und mal auch ohne, wenn sie eh schon nörgelig ist.
    Aber einmal am Tag reicht und das ist immer abends. damit wenigstens morgens das Wohnzimmer aufgeräumt ist.
    Und was sagt nun gambrinus dazu? :cool:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps