Unterwegs: Bahnfahrt / Autofahrt mit Baby bzw. Kleinkind

bearbeitet 21. 01. 2008, 22:17 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben!

Ich brauch mal eure Erfahrungen und da es um verschiedene Altersstufen geht hab ich mein Thema mal hier platziert.

Wir haben die Nichte meines LG samt Mutter eingeladen, uns im Sommer zu besuchen. Die wohnen in Berlin und im Sommer wäre Miriam 2 1/2 Jahre. Bis Köln ist das eine Bahnfahrt von etwa 5 Stunden plus dann noch 30 Minuten Autofahrt bis zu uns auf´s Land. Die Mutter weiss nicht, ob das okay für die Kleine ist. Ich hab da auch keine Ahnung....

Wir wollen im FRühsommer mit unserer kleinen Maus - dann 7 Monate - mit meinen Eltern nach Bayern. Damit das nicht soooo lange am Stück ist, wollen wir eine Zwischenübernachtung einlegen und natürlich Pausen machen. Das wären dann 4 Std Autofahrt. Das müßte doch zumutbar sein, oder?

Liebe Grüße, Daniela

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Alle eure Ausflüge und Fahrten sind ohne Probleme machbar.

Meine Freundin ist mit ihrer 2 Jährigen von Baden _Württemberg nach Strahlsund mit ´dem Zug gefahren und das ohne Probleme.
    Wichtig ist genug Spielsachen und Beschäftigungsmöglichkeiten einzupacken und Plätze im Kleinkindabteil zu reservieren.

Im Zug kann man ja auch auf und ablaufen.. ;-)

Na und bei eurer Fahrt nach Bayern macht ihr eben regelmäßig Pause zum bewegen. Wenn die kleine viel Schläft kommt ihr sicher gut voran. Auch hier vielleicht ein neues Spielzeug einpacken das interessant ist.

Viel Spaß bei euren Touren. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Meine Mutter wohnt 500 km entfernt, wir sind also öfter mal solche Strecken unterwegs. Wir fahren diese Strecke mit Pausen aber ohne Zwischenübernachtung und sehen zu, dass wir dann eine Woche bleiben können, damit sich die Fahrerei lohnt und alle zwischendurch auch mal zur Ruhe kommen. Und in der Bahn ist doch klasse. Für einen Zweieinhalbjährigen gibt es da so viel zu entdecken, der wird vermutlich die ganze Zeit den Zug erkunden wollen. Nur wenn er noch einen Mittagsschlaf braucht muss man halt schauen wie das klappt. Aber das findet sich dann auch alles irgendwie.
  • NiennaNienna

7,124

Wir mussten als Tom noch ziemlich klein war (wenige Wochen, und dann mit ca 4 Monaten) sehr viel durch die Gegend fahren, da mein Vater sehr krank war und viele Dinge geregelt werden mussten. Die Fahrten waren zwischen 2 und 4 Stunden lang, und wir sind das immer ohne grössere Pausen gefahren. Klar wenn er Hunger hatte haben wir angehalten, ich habe ihn gestillt und dann sind wir noch ein bisschen auf und ab gegangen, bis das "Essen" ein bisschen gerutscht war (sonst kommt im MaxiCosy ja alles wieder raus) und dann sind wir weiter gefahren. Ging immer ohne grössere Probleme, abgesehen davon, dass bei Tom immer jemand hinten mitfahren musste, denn wenn er nicht geschlafen hat, dann hat er gebrüllt solange er rückwärts fahren musste. Das hat sich auch erst mit dem nächsten Sitz gebessert, in dem er dann vorwärts fuhr.
  • bratenbraten

2,538

fürs bahnfahren vielleicht ein guter tipp: die bahnhofsmission ist sehr freundlich, wenn es um einen gemütlichen platz zum stillen geht oder man wickeln muss (und bei anderen problemen sicher auch...)

wenn man allein ist und auf einem (größeren) bahnhof selbst mal muss, kann man mit kiwa und gepäck in ein rollstuhl-klo gehen, da passt alles rein und manchmal ist es auch sauberer...

ps: im ice ist kleinkindabteil super, im ic ist es von der größe her ein normales abteil (dh. kiwa passt nicht mal durch die gang-tür... deshalb gehe ich immer in den vorderen waggon, da ist meistens hinter dem fahrradabteil eins, wo ein platz in so einem 4-er block für rollstühle vorgesehen ist. da ist es oft leer und kiwa passt rein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

platz in so einem 4-er block für rollstühle vorgesehen ist.

Den man aber zu räumen hat wenn ein Rollifahrer kommt.. ;-)
  • bratenbraten

2,538

@anja: na klar, aber das ist ja eher selten der fall. bzw. da würde sogar noch ein rollstuhl daneben passen...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps