Wir haben ein "Haustier"

Charly36Charly36

323

bearbeitet 23. 01. 2008, 13:57 in Plauderecke
:biggrin:

Schaut Euch das doch mal an... Er begleitet uns jetzt seit einem Jahr und man sieht ihn nur mit viel Glück einmal in ein paar Monaten. Gestern sind uns diese tollen Aufnahmen gelungen. :biggrin:

Im letzten Bild ist der Größenunterschied super zu erkennen, die Uhr hat einen Durchmesser von 22 cm.

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Frage einer Unwissenden: was ist das?
  • Charly36Charly36

323

Das ist ein Pseudoskorpion. :biggrin:
    Diese Tiere sind wohl biologisch kaum erforscht und es gibt unzählige unterschiedliche Exemplare. Unseres haben wir bis jetzt noch nirgends gefunden.
    Es soll wohl eine Seltenheit sein, das er sich im Haus aufhält, normalerweise sind sie nur in der Natur unterwegs.
    Und Pseudoskorpion deshalb, weil er von vorn wie ein Skorpion aussieht, aber laut den acht Beinen eher zu den Spinnentieren gezählt wird (hab ich das jetzt richtig erklärt?)...

Aber ist doch irgendwie "urig" oder?
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Nicht schlecht. Ich hätte wahrscheinlich mit der Klatsche draufgehauen :oops: Aber gut, dass er so eine liebevolle Familie gefunden hat :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dito (in Bezug auf die Klatsche). Ich bin nicht so tolerant gegenüber Tieren mit mehr als vier Beinen.
    Interessant, daß Ihr da so genau hin geschaut habt und Euch informiert habt. Wächst der noch? Wäre ja so meine Angst.... :biggrin: Hat der Familie?
  • supisupi

8,312

Kann mich topkapi nur voll und ganz anschließen - auch in bezug auf die etwas "ängstlichen" Fragen - die würden bei mir nämlich auch aufkommen.
  • Charly36Charly36

323

Naja, bei Spinnen sind wir auch nicht so tolerant, aber dieses Tierchen hat uns schon irgendwie fasziniert...
    Aber keine Sorge, er hat keine Familie (und falls doch, dann hat er sie uns noch nicht gezeigt ;-) ) und größer wird er auch nicht. Es gibt zwar Artgenossen, die um die 2 cm groß werden, aber unserer ist seit Entdeckung nicht gewachsen...

Ich hatte natürlich auch erstmal Schiss, als wir ihn gesehen haben - Fabian war ja grad mal 6 Monate alt- , aber nachdem ich Google besucht habe, wurde ich gleich viel entspannter. :biggrin:
    Er ernährt sich nur von "kleineren" Tieren, also Milben und so Zeugs. Dem Menschen kann er in keinster Weise gefährlich werden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

naja trotzdem ist mir unser Hund lieber :oops:
  • supisupi

8,312

Und woher kommt "sowas"?
    Also spaziert der dann irgendwann von draußen rein und beschließt, fortan bei Euch zu wohnen?
    Und wo genau wohnt er (hat er ein eigenes Zimmer? :biggrin: )?
    Also mir wär' das ja suspekt....
    Der sieht irgendwie so aus, wie ne Zecke mit Skorpionsgreifern. buah. :eek02:
  • HjördisHjördis

2,857

Hatter auch einen Namen?
  • MäusleMäusle

7,471

Ihr seid ja alle grausam ;-) ich könnt da NIEMALS mit ner Klatsche draufhaun. Ich würd ein Glas drüber tun, Blatt Papier drunter und dann raustragen.
  • Charly36Charly36

323

Hm, gute Frage. Ich weiß auch nicht, wie der hier reinkam. Auf einmal war er da...
    Nen festen "Wohnsitz" hat er eigentlich nicht, unsere Wohnung ist sein Zuhause. Das erste Mal haben wir ihn im Wohnzimmer gesehen, danach im Flur und gestern eben in der Küche.
    Das Schlaf- und Kinderzimmer sowie Bad haben ihn scheinbar bislang nicht interessiert. :biggrin:

Wenn man es genau nimmt, dann war das gestern auch erst das 4. Mal, das wir ihn überhaupt gesehen haben. Er zeigt sich ja auch immer nur maximal eine halbe Stunde, dann ist er wieder verschwunden.

@ Anke121 Nee, bislang hat er keinen Namen, aber vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken...?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich bin für Fridolin :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Vielleicht ists ein Mädchen..... Kasimir oder Berta

Btw. Das Tier könnte das letzte seiner Art sein, ich würde ihm den Gar ausmachen. Gut das es bei Euch wohnt und nicht bei mir ;-)

Gruß FEli
  • Caro2310Caro2310

20,547

stimmt. Die Geschlechtsfrage ist ja noch nicht abgeklärt :idea:
  • Charly36Charly36

323

:muha: Ihr seid köstlich, wisst ihr das???

Ich glaube, die Geschlechtsfrage wird nicht klärbar sein, es sei denn, er/sie hockt sich mal auf die Linse meiner Digicam. :biggrin: Aber ob uns das weiter bringt?
    Sieht man Spinnentieren eigentlich "von aussen" das Geschlecht an? Weiß das jemand?

Ansonsten müssten wir uns für einen Namen entscheiden, der zweigeschlechtlich ist. Maria oder Sandy oder so?
  • supisupi

8,312

Kann man sowas nicht ergooglen - also wie man das Geschlecht bestimmen kann?
    Oder mal bei einem Zoologie-Professor an einer Uni nachfragen, oder so?!
    Vielleicht werdet ihr berühmt mit so einem "Untermieter"?! :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir können ja auch zwei Namen geben. Wie wäre es mit Brunhilde-Fürchtegott?
  • NiennaNienna

7,124

oder Willi-Esmeralda?
  • EntchenEntchen

763

Mal was zum Klugscheißen :biggrin:
    Skorpione gehören auch zu den Spinnentieren ;-)
    -haben aber eben mit "echten Webspinnen" nicht viel zu tun. Spinnentiere sind eben die mit den 4 Beinpaaren, haben Skorpione (also echte) auch.
    Der Pseudoskorpion oben ist wohl ein Bücherskorpion, die sind oft im Haus. Sollte die Art stimmen (was ich natürlich nur mutmaßen kann) könnte er celifer cancoides heißen :confuded: aber jeder andere Name ist sicher besser bzw schöner. Am nächsten verwandt sind die Pseudoskorpione übrigens mit den Walzenspinnen, wobei diese Verwandtschaftsbestimmungen auch immer im Wandel sind :roll:
    Jedenfalls sind Walzenspinnen ganz urtümliche und faszinierende Tiere, die allerdings so schnell keiner von uns zu Hause finden wird. Hab mal eine in Indonesien in einer Höhle gefunden und fotografiert, aber leider nicht digigal...
    Na- alle Klarheiten beseitigt ? :biggrin:
    LG
    Entchen
    Ach ja, PS: würde ich schon deswegen nicht platthauen, weil im Heim eher ein echter Nützling. Wie ja schon geschrieben futtern die Milben weg- hätte ich auch gerne!!
  • SagunaSaguna

1,742

bei google bildersuche gibt es nur chelifer cancroides (auch etwas klugscheixxxx will) ;-) und mir ist jetzt gerade etwas flau im Magen weil wir gaaaaaaaaaaaaaanz viele Bücher haben. :confuded:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Also Calvin-Candy Klare Sache.... So Zack da ist der Name *gg*

Gruß Feli
  • Charly36Charly36

323

Super, Entchen! :applause: Danke fürs "klugscheissen"! Jetzt weiß ich endlich, zu welcher Art er gehört.
    Ich hatte bis jetzt immer nur unter Pseudoskorpion gesucht (natürlich nicht mit der Bildsuche :fies02: ) und mich gewundert, das ich ihn nicht finde....

Gibts denn noch mehr Namensvorschläge? :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir sind noch am grübeln ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps