Wohnen-Wunsch und Wirklichkeit

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 14. 02. 2008, 22:36 in Plauderecke
Da ich ja von natur aus neugierig bin :cool: würde mich mal interessieren wie ihr so wohnt bzw wohnen würdet. Wir leben in einer gemieteten Doppelhaushälfte mit Garten schon ziemlich ruhig gelegen aber Einkaufscentrum ist zu Fuß zu erreichen. Eigentlich Ideal auch wenn für unsere große Familie etwas eng. Da wir unsere Haushalte zusammen geworfen haben herscht bei der Einrichtung noch kein Stil richtig vor. Das wird nach und nach geändert. Wir hoffen das Haus eines Tages kaufen zu können, dann würden wir als erstes einen Wellness-Bereich in den Keller einbauen mit Sauna. Und ich wünsche mir einen Gartenbau-Architekten der mir aus dem grünen Gestrüpp einen schönen Duftgarten anlegt. :grin:
Wie wohnt ihr denn so?

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir wohnen mit unseren 4 Kiddis mitten auf dem Land einem Dorf mit nur 8 Häusern.Bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit sinds immerhin 12 Kilometer- aber macht nix,dafür wohenen wir mitten im Altmühltal.Wir haben eine renoviertes Bauernhaus gemietet, mit Kachelofen und eigener Quelle direkt am Haus.Um uns herum nur Wiesen,Wälder und kleine Bäche.Gekocht wird meist auf einem Küalten Kücherherd in der Waschküche,dort werden auch die Windeln und die Kochwäsche von den Kleinsten mit frischem Quellwasser ausgekocht.
    Stiltechnisch haben wir auch eher die Villa kunterbunt als Vorbild,alles zusammengewürfelt.Ich denke wenn die Kleinen etwas älter sind und die Einrichtung nicht mehr ganz so strapazieren richten wir und langsam neu ein.Bis dahin bleibts bunt,gemütlich und strapazierfähig.
    Liebe Grüße Beate mit Florian 4 Mon.,Mathias 17 Mon.,Lilli 10 J.,Estelle 11 J. Veronika 23 J. und Roman 21 J.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir wohnen mit einem Kind in einer 70qm Wohnung im 1.OG eines 9-Parteien-Hauses in einem Vorort von KA. Die Wohnung mieten wir seit über vier Jahren, die angrenzende 2-Zimmer-Wohnung hat mein Mann seit letzten Winter als Büro gemietet, nachdem er nicht mehr im Büro seines Vaters sein konnte. Es ist im Moment teuer, aber sehr praktisch so direkt nebenan...da kann mein Mann auch mal abends das Babyphon noch nehmen, wenn ich schon zu müde bin oder eben mal kurz die Kleine hüten, wenn ich mal schnell in den Keller muss wegen Wäsche o.ä.
    Träume sind da...von einem Haus in unserer Wohngegend, nicht zu groß, aber möglichst mit Garten.
    Reihenhaus wollen wir nicht mehr, wir haben einige besichtigt und das ist dann wieder sehr von den Nachbarn abhängig und außerdem sehr laufintensiv (Natalie fängt gerade erst an, die Treppen alleine hochzusteigen). Im Moment wollen wir weiter mieten, zunächst auch weiter beide Wohnungen, planmäßig bis Natalie in die Schule wechseln wird. Ein Hauskauf wird mangels Eigenkapital eher nicht in Frage kommen. Wir schauen halt mal weiter die Immobilienangebote ;-)

LG!
  • NiennaNienna

7,124

Wir wohnen mittlerweile zu viert in einer grosszügigen 3 Zimmer Wohnung mit 2 grossen Fluren, von denen einer als "Büro" genutzt wird.
    Die Wohnung ist im ersten Stock, komplett mit Parkett, leider mit Einfachverglasung an den Fenstern.
    Das Haus ist von achtzehnhundertschlagmichtot und gehört zum Schloss Rauischholzhausen, ein Neobarockbau, der heute dem Land Hessen gehört und unter der Verwaltung der Uni Giessen steht. Zum Anwesen gehört ein weitläufiger Park, der mal als Englischer Garten angelegt worden ist, und wir wohnen praktisch mittendrin. Ich finde, die Lage der Wohnung wiegt einige Unannehmlichkeiten Innen wieder auf.
    Das Dorf hier hat 1200 Einwohner hat keinen Bäcker ( :sad: ) aber einen BioBauern. Die nächsten Städte mit grösseren Einkaufsmöglichkeiten sind 8 bzw. 15 km weit weg, aber gut zu erreichen mit dem Auto.

Wünsche?? Hab ich viele, nur fehlt mir das nötige Kleingeld, und das wird wohl auch so bleiben. Der grosse Karrieresprung ist weder bei meinem Mann noch bei mir zu erwarten. So hoffen wir nur dass wir irgendwann, wenn die Kinder sich kein Zimmer mehr teilen wollen, entweder eine ähnlich günstige Wohnung mit mehr Zimmern finden, oder in dieser hier das Wohnzimmer teilen können.
  • sandra_83sandra_83

1,193

wir wohnen zu dritt (noch) in einer 85qm (4-raum) wohnung in berlin köpenick. wir haben es nicht weit bis zur dahme und der müggelsee ist auch nur 10 autominuten entfernt, also ganz naturnah :grin:. ricky's schule ist 600 meter entfernt, sodass er jeden morgen allein gehen kann. also man kann sagen wir wohnen mitten in der stadt und doch im grünen.

träume...ja ein haus, ein garten, ein großes auto...etc. aber im moment finanziell nicht möglich und auch nicht gewollt. in ein paar jahren, aber nicht in deutschland.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich meinte mit wünschen jetzt auch auf die Wohnung bezogen. Also ein Haus, eine Loft oder ein Penthouse? Und wie seid ihr eingerichtet? Modern oder eher antik oder wie bei uns ein wilder mix? Lieber Teppich, Laminat oder Parkett?
  • sandra_83sandra_83

1,193

als wir hergezogen sind haben wir uns komplett neu eingerichtet, modern und spartanisch, ich mag keine vollgestellten räume. wir haben teppich und linolium, da das geld für parkett leider nicht gereicht hat. :confuded: ich habe viele pflanzen, zum leid meines männl, er sagt immer er fürhlt sich wie im urwald. :biggrin:

naja ein haus, groooooooooß und mit gaaaanz viel glas (und natürlich eine angestellte dazu, die das dann putzt ;-)), aber nur eingeschossig, also bungalow stil und natürlich gleich altersgerecht und energiesparend gebaut. gerne auf einem hügel mit blick aufs wasser. modern eingerichtet mit viel hellem holz innen und/oder kork.
    aber wie gesagt dazu fehlt im moment das geld.
    Wir sind recht hell eingerichtet (IKEA -Birke :biggrin: ), im Flur, Küche, Bad und Wohnzimmer/Essbereich liegen leider weiße Fliesen :fingers: :roll: (vom Vermieter ausgesucht), die Teppiche in Arbeits-bzw. Kinderzimmer und Schlafzimmer konnten wir gegen helles Buchenlaminat austauschen lassen.
    Wir hätten es gern wieder so hell in einem Haus oder einer anderen Wohnung, aber keine weißen Fliesen mehr! Hell und licht soll es auf jeden Fall sein, Villa brauchen wir nicht :biggrin: und von mir aus lieber Neubau als Altbau (aber eher aus Angst vor den hohen Wänden und den Reparaturen usw. :oops: ) :roll:
    Unser momentanes Kinderzimmer besteht aus IVAR-Regalen, einem gebraucht gekauften Kiefergitterbett und einer Kieferwickelkommode. So Natalie irgendwann größere Schrankabteile braucht und ein anderes Bett müssen wir uns neu umschauen...weiß ich jetzt noch nicht.
    Teurere Möbel haben und werden wir uns die nächste Zeit nicht anschaffen, höchstens einen neuen Schlafzimmerschrank (momentan eine Notlösung aus dem alten Schrank meines Mannes in Buche und meinem alten Schrank in Kiefer), aber das geht im Moment noch, es gibt Wichtigeres.
    Im nächsten Zuhause hätte ich gerne einen größeren Wohn-Essbereich und auf jeden Fall die Möglichkeit, die Küche per Tür abzutrennen (ist im Moment offen bei uns und trotz Abzug hängt der ganze Kochgeruch oft in der halben Wohnung). Das Kinderzimmer sollte auch größer sein (momentan knapp 11 qm).
    Terasse und Garten wäre halt noch toll...ach ja, träumen darf man ja :biggrin:

LG!
  • MäusleMäusle

7,471

Wir wohnen zu 2. (momentan noch ;-) ) in einer 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon (71qm) im 1. Stock eines 6 Familienhauses. Ein Zimmer wird aber komplett als Arbeitszimmer und Kosmetikstudio von mir genutzt, also müssen wir uns irgendwann vergrößern. Zudem noch in etwa 1 Jahr meine Meerschweinchen zu mir ziehen sollen (sind noch bei meinen Eltern), ist der Platz irgendwann dringend nötig. Momentan gehts aber gut, weil wir relativ wenig zahlen, da wir Genossenschaft wohnen und die Preise unter dem ortsüblichen Durchschnitt liegen.

Eingerichtet sind wir recht schlicht und modern (haben ja vor 3 Jahren alles neu gekauft) wobei ich jetzt schon merke, was Fehlkäufe waren (z.b. die Küche) und was ich jetzt anders machen würde.

Wir träumen von einer Wohnung mit 90-110qm und mindestens 4 Zimmern in einem anderen Stadtteil, damit wir näher bei den Schwiegereltern sind, wenn sich mal Familienzuwachs einstellt. Vor allem wünsche ich mir eine größere Küche (am besten eine Wohnküche) und einen kleinen Holzofen im Wohnzimmer. Garten bzw Terasse wäre nicht schlecht, aber auch ein Balkon tuts!
    Der Traum vom Eigenheim bleibt wohl auch ein Traum, weil wir nicht das nötige Kleingeld dazu haben und auch nie abbezahlen könnten. Da müsste mein Geschäft schon sehr gut laufen, dass das rausspringt und ich glaube selbst dann würde ich eher mieten als kaufen.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Wir wohnen im eigenen Haus, das Männe geerbt hat, Baujahr 18xx. Es wurde in den vergangenen Jahrzehnten (nicht von uns) einiges an- und umgebaut, weswegen wir den alten Charakter nur teilweise rekonstruieren konnten. Aber immerhin haben wir im Wohnzimmer eine offene Fachwerkwand erhalten können. Die Böden sind z.T. gefliest und z.T. Parkett, da sich Hund und Teppichboden irgendwie nicht vertragen. Wir renovieren gerade das Erdgeschoss und in den nächsten Jahren soll auch noch das Dachgeschoss dazukommen. Vom Stil her ist es halt alles ziemlich holzlastig (helles Holz), was mir sehr gut gefällt. So eine Mischung aus alt und modern halt.

Ein Traum ist ein Holzhaus im Grünen, so im nordischen Stil. Mit Veranda und/oder Terrasse direkt an die Küche angrenzend, großem eingezäunten Grundstück... Aber erst müssten wir im Lotto gewinnen.
  • SandwichSandwich

1,061

Wir haben unser Traumhaus erst gebaut und sind vor 3/4 Jahren eingezogen. :biggrin:
    Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit Garten. Wohnfläche ist 150 qm. Es ist im Villenstil gebaut, so dass auch das Dachgeschoss extrem hohe Wände hat (die Schrägen kommen erst nach der normalen Deckenhöhe). Unsere Wünsche waren Kaminofen und überall Fussbodenheizung, da ich ziemlich schnell kalte Füsse habe. Bis auf die Bäder haben wir überall Laminat verlegt.
    Wir wohnen in einer Privatstrasse, so dass man auch mit den Nachbarkindern auf der Strasse spielen kann (sowie früher). Der Kindergarten ist 5 Minuten Fussweg weg, die Grundschule 10 Minuten.

Ich denke, wir können da gut leben, zumal auch die Nachbarn Kinder in "unserem" Alter haben. :fun09:
    Hallo,

wir wohnen auch in unserem eigenen vor 4 Jahren gebauten Einfamilienhaus in einem knapp 4000-Seelen-Dorf genau zwischen einer großen und traumhaft schönen Universitätsstadt (knapp 7 km mit dem Auto oder Rad in die Stadt) und einem Kurort mit tollem Erholungswert durch ein eigenes "Meer". Obwohl klein, hat unser Wohnort zwei kleine Einkaufszentren mit Verbrauchermärkten, Bäckern, Post, Spielwarenladen etc. Also alles, was das Herz begehrt. Außerdem liegt hinter unserer Neubausiedlung ein großer Wald mit eigenem Badesee :grin:

Unser Haus ist von außen ein Niedrigenergie-/Ökohaus, was man ihm eigentlich nicht unbedingt ansieht. Wir haben sowohl oben als auch unten bodenlange Fenster, eine massive Holzbalkendecke, eine Holztreppe und einen offenen Wohnraum ohne Türen oder Wände mit groooßer Küche :grin: (war mein Wunsch).

Wir haben 115 quadratmeter Wohnfläche und ein 650 qm Grundstück mit Springbrunnen im Garten :grin: in einer Spielstraße.

Kindergärten und Schulen sind vor Ort.

Was soll ich sagen? Wir sind wunschlos glücklich!!!!!
  • JullaJulla

5,464

Im MOment wohnen wir noch zu dritt in einer 68qm-Wohnung mit 3 Zimmern mit Balkon in der Innenstadt. Eigentlich wollten wir hier aber schon länger raus, weil für ein Kinderzimmer einfach kein Platz ist. Außerdem haben wir viele Bücher und mein Mann ist ein elendiger Sammler, so dass unsere Wohnung total vollgestellt ist, was mich richtig nervt. Mein Traum ist so ein richtiges Bürgerhaus in der Innenstadt mit viel Platz, kleinem Garten, Parkett, Kamin, so ein richtiger Prachtaltbau eben. Aber in Bochum gibt es sowas kaum und wenn, können wir es nicht bezahlen. Wir haben aber einen Kompromiss gefunden, mit dem wir ganz gut leben können. Nächste Woche ziehen wir um! Dann wohnen wir in einem frisch renovierten Altbau, 120qm, 5 Zimmer (allerdings 2 Durchgangszimmer, so dass das nicht so richtig zählt, finde ich), eigener Garten (der allerdings nicht soooo toll und im Moment noch ziemlich öddelig ist). Leider mit Laminat, das können wir beide eigentlich gar nicht leiden. Aber was solls, es lag drin und so müssen wir wenigstens keinen Fußboden legen. Der große Kompromiss war, dass wir jetzt nach Außerhalb ziehen. Dafür haben wir zwar die Ruhr direkt um die Ecke, aber ich mags eigentlich lieber innenstädtisch. Aber egal, hat auch seine Vorteile und wenigstens ist der Stadtteil praktisch eine Kleinstadt für sich, so dass man nicht das Gefühl hat, so völlig am ENde der Welt zu wohnen.

Was unsere Einrichtung betrifft, kann ich nur sagen, dass ich neulich noch meinen Bruder darum beneidet habe, dass er Single ist und seine Wohnung dadurch so einen eindeutigen Stil hat. Das schaffen wir nicht. Mein Mann ist leider auch keiner von der Sorte Mann, denen die EInrichtung egal ist. WIr haben immer jeder unsere eigenen Vorstellungen und ehrlich gesagt finde ich, dass die Kombination bei uns immer ein Desaster ist :roll: Mir grausts jetzt schon wieder vor der Einrichtung der neuen Wohnung, denn ich hab schon die tollsten Vorstellungen davon, wie unsere Wohnung dann aussehen wird, und weiß doch ganz genau, dass das niemals so sein wird :roll: Manchmal hab ich den Traum, dass wir jeder unsere eigene Wohnung haben :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Julla schrieb:
    I Dafür haben wir zwar die Ruhr direkt um die Ecke, aber ich mags eigentlich lieber innenstädtisch. Aber egal, hat auch seine Vorteile und wenigstens ist der Stadtteil praktisch eine Kleinstadt für sich, so dass man nicht das Gefühl hat, so völlig am ENde der Welt zu wohnen.
    OT: Wohin zieht ihr denn? Bin gebürtige Bochumerin, ich wohn hier im Exil *schnüff*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir wohnen in einer 93qm 3-Zimmer Eigentumswohnung in einem 9 Parteien Haus mit 100qm Garten ausenrum in der Innenstadt von Karlsruhe.

Eingerichtet sind wir im IKEA_Stiel. Helles Bucheparkett in Wohnzimmer/Flur und Kinderzimmer. Schlafzimmer mit Teppichboden...der Rest Fließen.

Unser Traum ist ein eigenes Haus. Am besten 4-5 Zimmer auf einer Ebene mit mindestens 100qm Garten..das alles in der Innenstadt für 0 Euro. :biggrin:

Da es das vermutlich nicht gibt schauen wir gerade wo wir etwas finden was dem am nächsten kommt.
    Also Doppel oder Reihenhaus etwas am Stadtrand. Toll wäre ein Kachelofen und alles im Landhausstiel. Nur da reichen wohl die Finanzen nicht.

Aber ansonsten sind wir im Moment zufrieden. Einkaufsmöglichkeiten,Schule KIGA ect gibt es natürlich in der Innenstadt in Massen..und mein Mann hat genau 5 Minuten ins Geschäft.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,
    wir wohnen mit in dem Haus meiner Schwiegereltern, das wir auch mal erben werden. Die Geschwister von meinem Mann haben alle Eigentum. Schwiegereltern bewohnen die obere Etage, wir die untere.
    Leider sind das nur ca. 70qm, d.h. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche und Bad und Miniflur. Wir haben kein Büro und der Mac steht in der Wohnküche. Das zweite Baby muß mit ins Kinderzimmer von Greta, das wird nicht anders gehen.
    Da hätten wir dann manchmal doch den Wunsch nach einer größeren Behausung, aber dieses Haus hier wird halt mal uns gehören und da wir beide zwei linke Hände haben, wäre bauen auch zu teuer.
    Wir sind beide Buchhändler und dementsprechend buchvoll ist unsere Wohnung. Überall stehen Regale mit Büchern. Eingerichtet sind wir im IKEA-Stil mit hellem Eicheparkett und roten Terrakotta-Fliesen.
    Küche ist IKEA und Wohnzimmer auch komplett. Manchmal sehe ich in Wohnzeitungen (ich liiiiiebe Wohnzeitungen) tolle Sachen, die auch tolle (teure) Preise haben, die würde ich gerne kaufen, aber diese Möbel würden überhaupt nicht zu uns passen, also bleibt alles so, wie es ist.
    Wir haben einen Garten, der eher als Nutzgarten funktioniert. Meine Schwiegis bauen Kartoffeln, Porree, Bohnen, Tomaten, Erdbeeren und in einem Minitreibhaus auch andere Sachen an. Das will ich mir mal aneignen.
    Sollten die beiden aber mal nicht mehr sein, so möchte ich den Garten aber ein wenig mehr zur grünen Oase machen, da wir das Feld sowieso nicht komplett bewirtschaften können.
  • JullaJulla

5,464

@tinat: Wir ziehen nach Linden. Ist zwar schon fast Hattingen, aber eigentlich ganz niedlich, finde ich :-)
  • tinattinat

11,944

Oh mann, Linden ist mein Lieblingsstadtteil... neben Weitmar, wo meine Eltern wohnen. Aber ihr zieht dann sicher schon fast nach Dahlhausen, wenn ihr so nah an der Ruhr wohnt. Schluchz... Äh, ja, sorry fürs OT :)
  • NanakiNanaki

3,896

Wir wohnen auch schon im Eigenheim, dh ich habe recht jung gebaut, aber mein Mann ist eben 10 Jahre älter ;-)

Das Grundstück hatte mein Mann schon Jahre bevor wir uns kannten gekauft und es gab auch schon einen Plan vom Architekten, der aber noch mals geändert wurde. Wir haben den Keller weggelassen und das Obergeschoss ist mit schrägen Wänden, einfach eine Frage des Geldes. Aber beides Kompromisse, mit denen wir gut leben können! Dafür wurde vom grossen Wohnzimmer ein Teil abgetrennt, wo wir jetzt unsere Bücherei drin haben. Ein Traum!

Wir haben 2 Kachelöfen (okay einen und ein verkleidetes Nachhheizelement im Wohnzimmer, sieht halt aus wie 2) und überall Laminat oder Fliesen. Eine offene Essküche und ein immer noch recht grosses Wohnzimmer. Oben haben wir 2 KiZi (ich werde die beiden trotzdem erst mal in eins stecken), ein kleines Büro und über der Doppelgarage einen grossen Speicherraum, teilweise unser Kellerersatz.

Wohnen tun wir hier in einem kleinen Dorf, in dem es leider nur noch einen Metzger (teuer!) und einen Getränkeladen gibt. Alles andere gibt es in Mühldorf, ca 3km weiter weg. Ist nicht unbedingt mein Traumort, aber da Männe den Baugrund schon hatte etc. Ausserdem würde er NIE hier weggehen. Und ich kann damit leben, zumal ich ja hoffentlich bald den Führerschein habe :biggrin:

Und wer sich das Ganze jetzt noch anschauen möchte, darf das gerne tun:
    http://www.nanakixlll.de/hausbau.html
    (Link von Anja genehmigt)

Zugegebenermassen gehören da mal neue Bilder hin :oops:
  • karin83karin83

2,299

hi

schwanger mit felix sind wir umgezogen in eine genossenschaftswohnung a 86m² leider ohne balkon oder ähnliches :confuded:
    aber sie ist erschwinglich wa sja in wien mit zwei kindern und nur der mann arbeitet nicht so selbstverständlich ist bei der wohngröße :biggrin:

wir haben eine ziemlich große küche mit einer kleinen essecke - vollholz (iiigitt) aber die war drinnen und küchen sind einfach teuer :-) bei der essecke haben wir mit korfliesen und spiegelfliesen ein quadrat gestaltet und am kork hängen fotos :-)

unser wohnzimmer ist zum teil ikea mit 2 orangenen wänden; 2 kinderzimmer haben wir auch da ist die türe zu zum vorzimmer und da haben wir dann in einer nische den pc; die kinderzimmer sind daher gut aufgeteilt :-) im einen stehen wickeltisch, betten und das andre ist das spielzimmer;

im schlafzimmer steht mein persönlicher traum - ein metallhimmelbett :razz: aber leider kommts nciht zu geltung weil auch der wäscheständer, und allerlei grimskrams drinn sind :confuded:

wenn ich allerdings mal arbeiten geh wünschen wir uns viell ein häuschen ode rauch eine eigentumswohnung :-)

mals chaun lg
    Die Tochter unserer Vermieterin, die mehrfach einige Monate in D war, ist der festen Überzeugung alle Deutschen wohnen in Ikeamöbeln. :cool: (sorry auch off)
  • NukaNuka

2,340

Zum Thema Wunsch und Wirklichkeit kann ich nur sagen, daß ICH sowieso immer nur rummotze und es von daher echt egal ist, ob ich in nem Rattenloch hause, oder in einer Supervilla :roll:

Ich habe wirklich in einer totalen Bruchbude gewohnt, das schrottigste Auto gefahren, 15 Jahre alte kaputte Klamotten getragen und war wenn ich nicht pleite war total knauserig.
    Geträumt habe ich immer vom "Ideal", ihr wisst schon riesen Haus mit Garten und Doppelgarage, freier Zugriff auf Männes Bankkonto... :biggrin:

So , daß hab ich inzwischen, aber glücklicher bin ich kein Stück!
    Wenn ich jetzt wieder daran denke, will ich eigentlich nur nach Hause, :-(

Ich habe auch nur allerhöchstens die ersten paar Wochen gedacht "Hui, ist das hier alles toll und groß und komfortabel und blablabla..." jetzt seh ich das gar nicht mehr. Ich seh nur, daß hier eigentlich doch ein riesen Renovierungsstau herrscht.

Früher dachte ich immer die Superreichen müssten den ganzen Tag glücklich durchs Leben schweben, heute bin ich mir sicher, daß denen das nicht auffällt und es einfach nur alltäglich für sie ist.

Ach so, Einrichtung: ich leb immer noch im sleben Sperrmüll, ich bin für neue Möbel einfach zu geizig (was meinen Mann ziemlich nervt).
    Eine nicht ganz uneigennützige Frage hätte ich mal.....kennt Ihr auch solche Wohnungen in denen ein Stilmix toll aussieht?
    Oder habt Ihr so etwas? Oder bevorzugt Ihr eher eine einheitliche Einrichtung?
  • NukaNuka

2,340

Meinst Du innerhalb eines Zimmmers oder innerhalb einer Wohnung.
    Ersteres kann ich mir schon vorstellen, sowas hatten doch schon die alten Schlossherren, so als Art Reiseerinnerung.
    Wobei es sicher etwas komisch aussieht, wenn man durch eine Wohnung geht und in einem Zimmer herrscht Eiche rustikal, im nächsten Chrom und Glas und das dritte ist ganz mediterran. :confuded:
  • PerlePerle

1,284

Wir wohnen zu zweit auf 64 m² in einer 3-R.-Whg uns reicht das dicke zu (hier wäre auch noch Platz für ein Kind :cool: ). Nur die Küche und das Bad hätte ich gern größer. Wir können uns im Bad gerade so drehen, weil das so doof aufgeteilt ist, dass die Waschmaschine nun alles verstellt.
    Wir haben überall Teppich liegen, was ich wie die Pest hasse. Wir müssten Laminat wieder rausmachen, wenn wir hier ausziehen und da wir nicht wissen, ob wir hier noch 5 Jahre wohnen oder vielleicht nur noch 1 Jahr, haben wir uns bisher noch nicht die Mühe gemacht.
    Dafür haben wir einen schönen großen Balkon, denn ohne fühl ich mich wie im Kanninchenkäfig.
    Unsere Möbel sind schön holzig. Wir beiden mögen es überhaupt nicht, wenn es so modern aussieht mit Chrom und Glas. Unser Schlafzimmer ist besonders schön, mit den alten Möbeln von einer verstorbenen Großtante bestückt. Die haben wir in mühevoller Arbeit restauriert.
    Leider ist unser Arbeitszimmer irgendwie überhaupt nicht gemütlich und ich habe einfach keine Ideen.
    Das Non-plus-Ultra ist unsere Wohnung nicht, aber dafür haben wir ein nettes Haus erwischt ohne Zank und Streit wie vorher, nur weil wir unsere Fahrräder in den Fahrrad!keller gestellt haben und die Miete ist saubillig.
    Träumen tun wir beide von einem schönen Haus auf dem Land, am liebsten Bauernhof, mit schön viel Garten, Parkettboden, Terracottafließen, einer Terrasse direkt an der Küche und einem schönen großen Bad .

Stilmix: das kommt auf den Stilmix drauf an. Bei manchen sieht das echt toll aus, aber mir selbst gelingt es leider nicht ganz so gut, ausser das Alt und Neu.
  • bratenbraten

2,538

wir wohnen im eigenen haus mit garten - von meinem uropa erbaut! wir mussten alles renovieren (strom, wasser/abwasser/heizung), haben alle wände höchstpersönlich mit lehm verputzt, gottseidank war schon überall schönes altes parkett bzw. stein/terazzoböden drin. nur im oberen flur haben wir z.zt. kunstrasen liegen, weil da ein ekliger teppich drin war. wir haben ein großes wohnzimmer mit kaminofen, dort stehen die alten dunkelbraunen möbel von meinen urgroßeltern gemixt mit weißen billy-bücherregalen. das gefällt mir ziemlich gut, vor allem weil wir die wände dort zum teil natur-lehmbraun gelassen haben. das ist ein schöner kontrast: die braunen möbel stehen fast komplett vor den weißen wänden, die weißen vor den braunen. ist aber eher zufall als durchgestylt - wie so vieles bei uns. es ergibt sich einfach so. wir haben im übrigen fast keine möbel neu gekauft (außer wie gesagt, billy) und benutzen insgesamt viele alte sachen, z.b. in der küche oder auch als baumaterial (gebrauchte ziegel für unseren neuen "bike-port", den wir gerade gebaut haben)

die lage ist auch perfekt: am rande der innenstadt einer gemütlichen, alten kleinstadt. man kommt überall zu fuß oder mit dem fahrrad hin: zum bummeln, zu aldi&co, selbst zum baumarkt fahre ich mit dem fahrrad und anhänger (ein sack fertigzement passt unter die sitzbank...) gegenüber ist ein gymnasium und dessen turnhalle, d.h. in den ferien ist es hier seehr ruhig... nebenan wohnen übrigens onkel und tante und deren kinder, ist auch nicht unpraktisch...

also, eigentlich bin ich sehr zufrieden... was ich gerne hätte wäre eine zugehfrau ;-), ein aufräumtrupp für keller und dachboden (das haus war tw. noch vollgestellt, als wir eingezogen sind, dh. wir haben unseren kram einfach dazugestellt :confuded: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir wohnen in einer viel zu kleinen 4-Zimmer-Wohnung. Wohnzimmer, Schlafzimmer, wo Thomas, ich und die Kleine schlafen, Carlo und Felix haben jeweils ein Zimmer für sich, Küche, Bad, Gästeklo.

Der Nachteil ist, dass wir echt zuwenig Platz haben.

Die Vorteile: die Wohnung ist günstig, wir haben hinter dem Haus und vor dem Haus massig Platz zum Spielen, eine Kuhwiese, den Wald in 2 Minuten, die Stadt haben wir vor dem Haus, in 10 Minuten Fußweg ist man da, man kann alles zu Fuß machen, Schule, Kino, Freunde, einkaufen usw., die Nachbarn sind sehr tolerant, was Gold wert ist bei 2 Söhnen, die E-Bass bzw. E-Gitarre spielen., wir haben eine gute Nachbarschaft, 5 Freundinnen mit Kindern wohnen in 3-Minuten-Nähe.

Viele Vorteile, aber trotzdem zuwenig Platz. Warum wir nicht umziehen? Carlo ist jetzt 18 und bleibt nicht mehr ewig hier. In der Stadt gibt es keine 5-Zimmer Wohnungen und aufs Dorf wollen wir alle nicht. Haus kaufen kommt nicht in Frage, denn wenn Carlo und Felix aus dem Haus sind, überlegen Thomas und ich nochmal, wo wir wohnen wollen, denn zur Zeit arbeitet er in Köln. Außerdem kann es sein, dass er bald arbeitslos wird, und in der Situation macht es keinen Sinn, sich ein Haus zu kaufen.

Die Einrichtung: total gemütlich, aber nicht wirklich zusammenpassend. Thomas und ich haben unsere Sachen zusammengeschmissen. Wir haben viel aus Holz, viele Pflanzen, viel Kerzen, gemütliche Ecken, alte Holzschränke, alles nicht neu und teilweise auch schon bißchen angefressen. Na ja, chaotisch, zu eng, gemütlich.
    Was ich meinte war, dass man alt und neu kombiniert, und es trotzdem passend ist.
    Ich glaube so wie bei braten :cool:
    Hintergrund ist der, dass es hier einen seeeehr interessanten Buchladen gibt. Dort stehen immer wieder second hand Möbel. Einzelteile, die mir gut gefallen und ich bin leider immer etwas unsicher, ob es "passt".
    Bei uns ist jedes Zimmer anders, kein einheitlicher Stil in der ganzen Wohnung oder so. Eigentlich habe ich ein ganz gutes Auge für so etwas, aber bei solchen Dingen weiß ich immer nicht so genau. :confuded:
  • JullaJulla

5,464

Meine Eltern sind so eingerichtet: antik und modern. Und es sieht suuuper aus! Aber ich denke, es kommt dann einfach darauf an, was genau man kombiniert. Sie haben nicht Biedermeiermöbel oder so, eher schlichte alte Sachen. Und die werden eben mit schlichten modernen Sachen kombiniert. Manchmal gibts dann aber auch ein auffallendes Teil dazu, z.B. ein knallrotes Ledersofa. Ich finds toll!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja genau, es kommt auf das Möbel an, das integriert werden soll. Wir haben z.B. in unserer IKEA-Küche (weiß, Hochglanzfronten) einen alten Küchenschrank stehen. Der ist dunkelbraun mit Fenstertüren oben und geschlossenen Türen unten. Diesen Schrank haben wir von der Oma meines Mannes.
    Ich habe nur die Gardinen an den Fenstertürchen erneuert und ein etwas peppigeres Muster gewählt und voila, es passt.
    Im Flur steht ein ganz altes Holztelefonschränkchen, das die Tante meines Mannes mal zur Verlobung geschenkt bekam (so steht es mit einem Stift in einer der Schubladen, echt witztig). Da bildet auch eine Einheit mit den restlichen IKEA-Sachen.
    So hätte ich es auch gerne....Mal sehen, wünschen kann man ja. :cool:
  • FreyaFreya

577

Ikea war noch nie mein Ding und wird es auch nie werden.

Wir haben vor 10 Jahren auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern gebaut. 130 qm Haus. Schwiegereltern wohnen nebenan in einem alten Bauernhaus. Mein Mann hat das komplette Grundstück (7000 qm mit Haus der Schwiegis) im vergangenen Jahr überschrieben bekommen :grin::grin::grin: .

Aber auch die dazugehörige Landwirtschaft :confuded: -Gott sei Dank nur noch Ackerbau.

Eingerichtet sind wir im Landhausstil. Im vergangenen Jahr haben wir die Stube neu tapeziert und möbliert. Möbel im Landhausstil -Pinie bernsteinfarben. Die Küche ist im englischen Stil gehalten. Ich mag shabby chic. Nach und nach ein paar aufgearbeitete alte Schränke verschönern das ganze.

Hört sich vielleicht etwas "großkotzig" an, soll es aber nicht. Wir arbeiten beide bei Volkswagen und verdienen auch ganz gut. Warum dann nicht auch mal was ins Haus investieren?
  • kabanykabany

476

Wir wohnen in einer Mietswohnung, in die wir letztes Jahr eingezogen sind. Es sind 100 qm, die sich über zwei Etagen verteilen. Es ist ein ausgebautes Dachgeschoß in einem Einfamilienhaus. Nach dem Ausbau entschloß sich der Sohn des Hause, doch auszuziehen und so wurde nachträglich, um die Wohnung vermieten zu können, ein Treppenhaus angebaut. So haben wir unseren eigenen Aufgang. Unten sind Flur (mini), Bad (riesig, mit Eckbadewanne und Dusche), Küche (eher klein), Kinderzimmer (geht so von der größe) und Wohnzimmer (riesig, mit Terasse). Vom Wohnzimmer aus gehts über eine Holztreppe direkt ins Schlafzimmer (groß, mit Glasfront zum in den Himmel gucken). Davon gehen noch zwei kleinere Zimmer (Arbeitszimmer und Rumpelkammer) ab. Alles ist mit Holzbalken und altem Holzfußboden ausgestattet. Richtig alt, mit ganz viel Leben! Unter uns wohnt die 88 jährige Vermieterin, sie ist Klavierlehrerin (unterrichtet sogar noch) und liebt ihren Garten, der so richtig wild ist. Wir dürfen einen Teil des Gartens für uns allein nutzen, durften auch einen Sandkasten aufstellen. Die Vermieterin ist total verschossen in unseren Sohn, der übrigens das Zünglein an der Waage war, als es darum ging, sich für neue Mieter zu entscheiden. Im Garten gibt es Igel, Spechte, Rotkelchen, rote und schwarze Eichhörnchen - ein Paradies.

Mein Freund hat viele alte schöne Möbel mit eingebracht, dieses haben wir mit einigen Neuanschaffungen (meist Ikea) kombiniert. Ich finde auch manchmal Wohnungseinrichtungen in den bekannten einschlägigen Zeitschriften superschick, aber unsere Einrichtung gehört eben zu uns, spiegelt uns wider. Kein Stil ist auch ein Stil!

Mein Wunsch wäre es eigentlich, dieses Haus mal zu besitzen. Ich fühle mich hier "zu Hause".

Liebe Grüße
    Katja
  • Juliane2Juliane2

955

Wir sind unwissentlich ziemlich zetlgleich mit Beginn der Schwangerschaft hier in die vollkommen renovierungsbedürftige 2 Zi Whg aus den 60ern umgezogen (hässliche Flachdachbunker). Zuvor wohnten hier Kettenraucher, die nie lüfteten und wir mussten alles was nicht niet- und nagelfestist aus der Wohnung entfernen. Inzwischen ist es ganz wohnlich, ca. 65 m², mit weißen Rauhfasertapeten und hellem Laminat (nie wieder!) und Kork (warum haben wir bloß nicht die ganze Whg. damit ausgelegt ?!), an Möbeln haben wir auch viel von IKEA, aber auch einge Kiefermöbel, wobei ich die Astmaserungen inzwischen einfach nicht mehr sehen kann. Die Wände sind immernoch kahl, da wir uns bis jetzt nicht auf die Bilder einigen konnten (keine Zeit). Leider wohnen wir etwas außerhalb und ich würde mir eine bessere Anbindung an die Öffentlichen wünschen, damit man nicht für jeden Einkauf auf das Auto angewiesen ist. Die Gegend wird leider von zuvielen Rentnern bewohnt, denen ihr Zeitvertreib es bedauerlicherweise ist anderen Leuten Sachen in die Schuhe zu schieben :confuded: :sad:
    Wohnen würd ich gerne in einem kleinen Haus mit sehr großem Garten, so dass einem die Nachbarn egal sein können und man ganz viele Obstbäume im Garten hat. Finanziell wird das in absehbarer Zeit in der Gegend hier nicht machbar sein. Ich würde gerne auch weiters weg ins Ausland (Norden) ziehen.

@ Caro: Bezüglich deines Gartens: Es gibt den Gartenarchitekten (als Dipl.-Ing oder als freien Garten und Landschaftsarchitekten) für die Planung, dann gibt es den Garten- und Landschaftsbau für die Ausführungen Deines Gartens, da kann dann auch der Gärtner arbeiten. Amüsanterweise werden die Begriffe Garten, Architekt und Bau immer in interessanten, jedoch nicht existerenden Kombinationen verwendet. Den Dipl.-Ing. für Gartenbau gibts natürlich auch, aber da sind die Schwerpunkte mehr auf dem professionellen Anbau von Grünzeug und weniger auf der Hausgartenplanung. Falls Du Fragen hast, melde Dich :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Fakt: 67 qm, in der Innenstadt im 1. Geschoss. Aber mit Gartenanteil und relativ ruhig.
    Wunsch: mindestens 90qm mit kleinem Garten, im EG und: bezahlbar!
    Vor Allem hasse ich Bad und KiZi:
    beides viiieel zu klein :sad: :roll:
  • snoopalsnoopal

676

oh, kabany, das klingt ja traumhaft bei euch! Vielleicht habt ihr ja Glück und die Nachkommen eurer Vermieterin wollen irgendwann mal verkaufen. :biggrin:

Wir wohnen im Moment in einer rund 60 qm Wohnung ohne Kizi in meinem Elternhaus. Hätten eigentlich ausbauen sollen, aber mein Mann will wieder in seinen Heimatort. :roll: Nunja, dort bauen wir nun ein nicht ganz so kleines Haus und haben dann auch ordentlich Grund für einen schönen Selbstversorgergarten. Das kommt meinem Wunschtraum dann schon ganz nahe, wenn auch nicht ganz: Ich hätte ja gerne einen Bauernhof mitsamt der Arbeit, aber dafür hab ich Dummerchen den falschen Mann geheiratet (Informatiker :roll: ) Aber solange ich meine Hühner bekomme. :biggrin:

Achja die Einrichtung besteht momentan noch aus alten Kinderzimmermöbeln von mir und meinen Geschwistern bunt gewürfelt. Die Küche ist etwa 15 Jahre alt und sollte wohl so etwas wie modernen Landhausstil darstellen.
    Ansonsten halte ich es wohl auch nach der Devise: Kein Stil ist auch ein Stil :biggrin: (Hab ich hier gelesen und find ich gut. *g*) Im neuen Haus wird es viel Holz geben, (echtes, massives Holz und keine Spanplatten mit Fotos beklebt) und der Rest wird gefliest oder mit Naturstein ausgelegt. Lieber habe ich noch ein paar Jahre die alten Möbel, die kann ich austauschen, aber einen Boden oder eine Küche reisst man so schnell nicht mehr raus. ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps