Hallo,
Ostern steht ja bald vor der Tür und Melina wünscht sich eine Baby-Born. Die sind ja nun recht teuer, ich hab eine gesehen die "nur" 40 € kostet und die hat noch Extra-Klamotten und einen Rucksack neben der üblichen Ausstattung dabei. Das wäre ja eigentlich ein Schnäppchen, trotzdem finde ich 40 € für Ostern ziemlich viel. Ich weiß nicht, ob sie die nun bekommen soll oder eher nicht. Ihr Geburtstag ist erst im Oktober und davor steht auch nichts anderes mehr an, wo so ein Geschenk passend wäre.
Ich hatte auch schon überlegt, ihr die Baby-Born zur Geburt unseres Babys zu schenken aber widerum finde ich das auch irgendwie blöd und auch für diesen Fall ziemlich teuer.
Sie wünscht sich zu Ostern natürlich auch noch andere Sachen, wovon sie einiges (z.B. Dora in einem kleinen Auto für 8 €) von den Omas bekommt. Ich sehe schon wieder den Berg von Spielzeug der dann zu Ostern hier eintrudelt, das finde ich eigentlich überhaupt nicht gut. Ich finde dass Kinder Geschenke wert schätzen sollten und deshalb nicht alles kriegen sollten was sie sich wünschen und wenn gerade kein Anlass ist. Beim einkaufen sucht sie sich öfter mal ein Ü-Ei aus oder eine Zeitschrift, das finde ich auch schon "viel" und möchte sie ja auch nicht zu sehr verwöhnen.
Nun hab ich ihr erklärt, dass der Osterhase ja klein ist und nicht so viel tragen kann wie der Weihnachtsmann, dass er nur kleine Geschenke bringt. So richtig versteht sie das natürlich nicht....
Eigentlich wäre es für mich auch klar, dass sie die Baby-Born nicht zu Ostern bekommt, AAAABBBBBEEEERRRRR: dann denke ich daran, wie sehr ich mir damals als Kind eine bestimmte Puppe gewünscht hatte. Sie hat 30 DDR-Mark gekostet, was ja sehr sehr viel Geld war. Ich habe sie nicht bekommen, denn es war auch gerade kein Geburtstag oder Weihnachten in Sicht und zum Geburtstag habe ich dann Klamotten usw. bekommen, und nicht die Puppe. Ich weiß noch wie traurig ich darüber war und dass ich immer zu dem Laden gegangen bin und die Puppe im Schaufenster angesehen habe. Und deshalb soll meine Tochter es doch bessser haben....
Das ist gerade irgendwie eine richtige Zwickmühle für mich :confuded:
Was bekommen eure Kinder denn?
Liebe Grüße
(PS: Schwangerschaftsbedingt bin ich zur Zeit sowieso total sentimental und wenn die Kleine mich dann mit ihren treuen Augen ansieht, könnte ich ihr keinen Wunsch abschlagen....)
Kommentare
7,124
20,547
3,047
Die Puppe finde ich für Ostern okay wenn man den Preis nicht sieht. Würde die Puppe nur 8 € oder so kosten würdest du sie bestimmt kaufen oder?
Okay ich schweife ab. Mein Sohn kriegt einen Eimer voll Knete im Osterstyle von Playdoo. Süßes gibt es nicht das wird mir immer zu viel wenn jeder was Süßes schenkt. Dann kommen ja von Omas und Opas noch kleine Sachen dazu. Und selbst diesen Kneteimer finden manche noch zu viel. Das muss aber jeder selber wissen.
27,156
Wann hat das eigentlich angefangen dass auch Ostern etwas geschenkt wurde? :roll:
25,096
In die Nester kommen Kleinigkeiten damit es nicht zuviel süßes ist. Aber wirklich Dinge die im Osternest platz haben,
Felix hat auch noch am Ostermontag Geburtstag.
2,299
von omas und opas bekommen sie süßes (wobei ich auf "ihre" süßigkeiten besteh :biggrin: dh alnatura riegel, zootiere kekse usw. viell einen kl. schokohasen;
1,742
Ich habe aber als Kind immer einen Plüsch-Osterhasen und eine Hörspielkassette bekommen zu den Schokoeiern.
Mir gefällt die Idee mit Puppe zur Geburt schenken! ;-)
5,192
5,464
Ich würde eben überlegen, was Dir wichtig ist. Im Prinzip finde ich auch, dass es zu Ostern keine großen Geschenke gibt. Andererseits ist es bestimmt gut, wenn sie eine Puppe bekommt. Ich würde also entweder über den Preis und die Größe des Geschenkes hinwegsehen, weil es gerade einfach ein sinnvolles Geschenk ist, dann auf die GEfahr hin, dass sie immer so große Geschenke zu Ostern erwartet. Aber andererseits weiß ich nicht, ob sie sich nächstes Jahr echt noch daran erinnert, dass sie die Puppe zu Ostern bekommen hat? Wohl eher nicht.
Oder Du sagst, Du willst konsequent sein und zu Ostern nicht zu viel schenken, dann würde ich die Puppe einfach so kaufen und ihr erklären, dass Ihr bald ein Baby bekommt und sie deswegen auch eine Puppe.
Oder, wenn es Dir nur um das Geld geht, würde ich überlegen, ob es nicht auch eine andere Puppe sein kann oder eine gebrauchte.
Johan hat sich vor einer Woche im Secondhand-Laden in eine Babypuppe verliebt (Chouchou). Das war wirklich so herzerweichend, wie er sie mit sich herumgeschleppt hat, dass ich sie ihm gekauft habe. Sie hat 5€ gekostet, bedeutete für uns also nicht den Ruin und wenn ich sehe, wie er jetzt mit ihr spielt, finde ich es völlig in Ordnung, dass ich das Geld investiert habe. Und ich denke nicht, dass er wegen dem einen Geschenk außer der Reihe jetzt davon ausgeht, dass er alles bekommt, was er will.
59,500
Greta bekommt zu Ostern eine Spieluhr (von Lillifee, die fand sie sehr spannend) und Nester mit Süßigkeiten und gefärbten Eiern. Alle anderen Verwandten haben die Anweisung auch Nester zu machen oder/und was in die Spardose zu stecken.
Ostern ist ja nicht Weihnachten und auch kein Geburtstag. Aber wenn alle zusammen ein etwas größeres Teil schenken, dann ist das ok, nur so Geschenkeberge finde ich daneben.
252
bei uns gibt es auch vor allem bunte Nester mit Süßem und Eiern (die wir Eltern dann alleine essen müssen :biggrin: weil unsere Kinder keine eier mögen :roll: ) manchmal auch etwas passendes zum Osterfest dazu. Letztes Jahr gab es so eine Tüte da war ein weißer Keramik (?) Osterhase und Farbe drin zum anmalen.
Ich würde es so machen wie du schon und auch Julla vorgeschlagen haben:
Die Puppe ihr vor der Geburt schenken da ja auch bald ein Geschwisterchen kommt. Dann könnt ihr zusammen "üben" wie man ein Baby füttert und wickelt usw. Und wenn das Baby da ist, wickelt sie die Puppe und du das Baby dann geht ihr zusammen mit den Kinderwagen raus usw. usw...
Vielleicht hält sich dann auch die Eifersucht in Grenzen?
Liebe grüße Anne
1,031
Letztes Jahr hatte sie zu Ostern ein Dreirad bekommen, weil ja der Frühling anfing und sie noch keins hatte. Da kam Ostern als Gelegenheit gerade recht.
Ansonsten finde ich ja auch, dass Ostern kein Fest der Geschenke ist. Von den Omas bekommen die Kinder auch Nester mit Süßigkeiten und Eiern und einer Kleinigkeit, z.B. ein Kartenspiel oder so.
Ich hab eigentlich kein Problem damit, ihr für 40 € diese Puppe zu kaufen, es geht eigentlich nur um das Prinzip, dass Ostern halt Ostern ist und nicht Weihnachten und auch nicht Geburtstag. Aber ja, wahrscheinlich kann sie sich nächstes Jahr eh nicht mehr daran erinnern dass sie dieses Ostern etwas größeres bekommen hat. Oder sie bekommt die Baby Born wirklich nach Ostern, vor der Geburt des Babys, dann hat sie was sie möchte und ich konnte ihr den Wunsch erfüllen ohne vom "Oster-Prinzip" abzuweichen :biggrin:
25,096
2,619
601
Bei uns gibt es zu Ostern selbst auch nur Kleinigkeiten, vor allem, weil bei uns im Mai ja auch die Geburt ansteht und Julia dann bestimmt auch nochmal von überall Geschenke bekommt, weil es ja irgendwie so gebräuchlich ist, dass die Geschwisterkinder dann auch was mitgebracht bekommen. Also möchte ich nicht, dass sie zu Ostern auch noch so viel beschenkt wird, zumal es bei uns auch nicht üblich ist.
7,740
Dieses Jahr ist es allerdings so, dass Joelle evtl. ein Fahrrad bekommen soll. Sie möchte schon länger gerne eins haben, und ich denke, dass sie schon fit genug dafür ist.
Wir haben überlegt, ob wir es ihr zum Geburtstag schenken, der ist im Juni, aber ich finde, dass jetzt, wo der Frühling anfängt, eine optimale Zeit zum üben ist - wir sind bei einigermaßen Wetter eigentlich jeden Tag hier im Wildpark unterwegs, wo sie super fahren könnte. Kann sie zwar auch mit dem Laufrad, aber sie hätte halt schon gerne ein Fahrrad ... entschieden haben wir uns noch nicht, ob wir ihr jetzt eins schenken oder nicht ...
Ich bin auch noch etwas unschlüssig, wie wir es machen ... weil Ostern halt eigentlich bei uns auch kein fest für große Geschenke ist ... wir würden es wenn dann so machen, dass sie dafür zum Geburtstag dann nur eine Kleinigkeit bekommt - sie merkt eh noch nicht, wie teuer etwas war, und wir hätten in der Summe dann nicht mehr ausgegeben.
2,857
Hast du nicht bald mal nen Ultraschalltermin, wo du sie dann mit hinnehmen kannst oder wo du ein Foto mitbringst und Melina irgendwas sagst wie'Schönen Gruß von Deinem Geschwisterchen?". Dann wäre das doch ein Anlass, ihr die Puppe zu schenken! Dann bist du aus der Osterzwickmühle raus und hast die Puppe doch schon vor der Geburt verschenkt!
2,857
Unser Osterhase braucht auch eine große Kiepe, denn Frederick krieg ein Laufrad geschenkt :confuded:
2,538
der peter hat letztes jahr einen sandkasten bekommen, etwas sandspielzeug von den großeltern und was zum anziehen von der uroma. dieses jahr hab ich auch um was zum anziehen gebeten, weil wir in spielzeug versinken. von uns bekommt er vielleicht einen st.-pauli-kapuzenpulli (er hat meinen gesehen, "is das" gefragt und dann "peter auch haben" gesagt...) er hat allerdings gerade geburtstag gehabt, von daher gibt es quasi bis weihnachten keine schenkgelegenheit mehr...
eine puppe wollen wir dem peter allerdings auch schenken, damit er ein eigenes baby hat. das bekommt er dann zur geburt (und ich freu mich schon riesig darauf, die puppe zu kaufen....)
2,340
Ich kann nur sagen, daß ICH nie was zu Ostern bekommen habe, außer Süßigkeiten. Ich fand das völlig normal, ist doch noch nicht Weihnachten :biggrin:
Erst in der Schule war ich ziemlich schockiert, was die anderen für Riesengeschenke zu Ostern bekommen haben. (Fernseher, Stereoanlage...)
Ich werde das nicht einführen.
7,471
Noch viel weniger versteh ich, dass ein Geschenk "zu teuer" ist für Ostern aber an Weihnachten oder Geburtstag geschenkt werden würde :shock: also entweder will ich das dem Kind schenken oder nicht. Und dann gibts an Weihnachten halt was kleines, z.b. Zubehör. Oder sind da euere Kinder so anspruchsvoll, dass es an Weihnachten / Geburtstag dann noch was exklusiveres, größeres und teureres sein muss?
1,031
@Anke: Ja, ich hab sogar ein 3D-Ultraschall-Bild von der Feinsono, das könnte ich ihr ja mit der Puppe geben, ist ne schöne Idee. (Auf anderen Ultraschallbildern wird sie wohl nichts erkennen)
Einfach so was zu schenken, ohne dass gerade irgendein Fest ist, finde ich auch gut und das machen wir auch - allerdings sind das dann eher Kleinigkeiten. Bei einer Baby-Born finde ich den Preis zu hoch für ein "Einfach-so-Geschenk". Davon abgesehen bekommt Melina diesen Sommer "einfach so" einen Sandkasten und eine Schaukel, was wir bei Oma aufbauen weil wir ja keinen Hof/Garten haben. OK, das ist dann für länger und auch für beide Kinder und.....
Vielleicht denke ich auch viel zu viel über alles nach - einfach schenken und gut ist... ;-) Aber man will ja schließlich auch alles richtig machen :biggrin:
27,156
11,944
20,547
2,538
1,473
Marienkäfer passt ja auch noch zum Frühling/Ostern, obwohl es ihr Faschingskostümchen war ;-) .
Die Uromas waren wieder leicht beleidigt, weil es noch kein Schokoosterhase für Natalie sein soll, aber da bin ich stur!
LG!