Was macht ihr in eurer Krabbelgruppe

bearbeitet 5. 03. 2008, 22:05 in Plauderecke
Hallo zusammen,

war heute mit meiner Kleinen bei unserer ersten Krabbelgruppe. Wir haben 1 !!! Stunde gesungen, Singspiele, Fingerspiele und sonst angeleitetes Zeug gemacht, das Ganze im Sitzen und dann durften die Kinder eine halbe Stunde spielen, die Mütter nah bei ihren Kindern. Beim nächsten Mal werden mit den Kindern Osterkörbe gebastelt, die deffinitiv für KigaKinder geeignet sind ab 4. In der Krabbelgruppe bei uns sind in der Regel die Kinder zw 9 Monate und 3 Jahren. Meine Kleine ist 1 Jahr 2 Monate.

Ich dachte mir ein wenig singen und dann dürfen die Kinder miteinander spielen, wir Mütter sitzen ein wenig abseits und schauen zu oder unterhalten sich.
Meine Felicitas sah nicht wirklich ein, eine Std zu sitzen, nach einer 1/4 Std wollte sie laufen, die Mütter waren mehr oder weniger entsetzt, dass sie nicht sitzen blieb. Beim Spielen ging ich Abseits mit noch einer Mama, wir waren dann Stoff für getuschel :flaming01: , aber ehrlich, um mit meinem Kind zu spielen muss ich nicht ausser Haus, aber vielleicht hatte ich nur andere Erwartungen und es läuft überall so ab.

Nach dem Spielen konsequentes Aufräumen mit Kind!!! also nicht ich als Mama alleine. Dann Essen, Kinder brav am Tisch ebenso wieder 1/2 Std nachdem Felicitas ihre Breze gegessen und getrunken hatte, lies ich sie wieder laufen, sowas wird aber eigentlich nicht geduldet!?!
Zum Schluss sollte man wahlweise 0,50€ oder 1,00€ in eine Kasse geben. Es wurde mir aber nebenbei gesagt, die Masse gibt 1,00€. Auf meine Frage für was das Geld ist, bakam ich keine Antwort. Essen und Trinken bringt man selber mit.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Dient Krabbelgruppe wirklich als Vermittlung von Verhaltensregeln und Konsequens???

Wie ist das bei euch???

Danke schon mal

Buaserl

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich war in zwei verschiedenen pekip-artigen kursen, da konnten die kinder machen was sie wollten (im rahmen der räumlichkeiten...) halt nackig mit den div. sachen spielen, aber auch auf den arm oder so. jetzt sind wir in einer kindergarten-vorstufe. da wird erst ein begrüßungslied gesungen, dann noch ein lied oft mit bewegungsspiel (manchmal auf den schultern der mütter reiten oder so), dann dürfen die kinder spielzeug holen oder malen oder basteln, dann wird alles weggeräumt und gevespert, wenn die kinder fertig sind dürfen sie aber auch aufstehen und noch bücher anschauen oder so. am ende wird noch "geturnt", also mit matratzen und brettern zum balancieren oder kriechtunnel oder so ein fallschirm zum schwingen. generell muss keiner irgendwas machen, die mütter schwätzen, sitzen auf dem boden bei den kindern oder am tisch beim basteln, die leiterin spielt auch mit den kidnern sie "dürfen" aber auch alleine oder miteinander spielen. wenn beim turnen jemand nicht mehr kann weil erschöpft wird man nicht schräg angeschaut. das einzige was nicht geht ist mit brezel in der hand herumrennen, da bleibt man man tishc sitzen.

finde das konzept von deiner gruppe sehr sonderbar... vielleicht gibts noch ne alternative?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wer veranstaltet das denn? Ich kenne verschiedene Gruppen. Das was du beschreibst ist bei uns der Minikindergarten für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren. Aber der ist bei uns ohne Mama 2x die Woche 3 Stunden und dann 11 Kinder mit 2 Betreuern.

Ansonsten haben wir im Mütterzentrum Krabbelgruppen von Geburt bis ca 3/4 Jahre ( immer in Gruppen geteilt). Allerdings gibt es da gar kein Programm für die Kinder sondern Kaffeetrinken/Frühstücken für die Mamas statt. Die Kinder dürfen selbstverständlich mitfuttern. Daneben ist ein groooßer Spielbereich in dem die Kinder miteinander spielen können. Die Mama´s gesellen sich immer mal wieder zu den Kindern oder geben Hilfestellung wenn die Kleinen noch nicht alleine auf die Rutsche etc kommen.

Im Sommer können wir in den Hof raus.

Kosten entstehen bei uns...2 Euro für Nichtmitglieder (wir sind ein Verein) für Wasser Strom ect...
    und maximal 2,50 für jeden für Kaffee und Kuchen bzw Frühstück..Kinder essen umsonst. Dafür darf man aber bei uns nur für die Kinder eigenes Essen mitbringen. ;-)

Also du siehst es geht auch anders.

Ach ja aufräumen machen wir auch alle zusammen ..und die Kinder je nach Alter mehr oder weniger.. :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Angeboten wurden bei uns solche Bastelein auch aber nur für die Kinder die das wollten. (Obwohl meist auch die ganz Kleinen zu mindest kurzfristig wollten)
    Es fing an mit einem Begrüßungs und einem Jahreszeitenlied, danach gemeinsmes Frühstück, wobei die Kinder da auch aufstehen durften wenn sie fertig waren. Danach für die ,die wollten Bastelangebot. Die anderen haben frei gespielt. Danach gemeinsames Aufräumen und dann Abschlußlied.
    Also insgesamt nicht viel anders als bei dir aber ohne Zwang. Wir mußten auch 1 Euro bezahlen, der war dann für Kaffe, Tee, Wasser und Bastelmterialien.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns gab's ein Begrüßungslied im Kreis, wo die Kinder schon bei uns auf dem Schoß sitzen bleiben sollten, um halt einen gemeinsamen Einstieg zu haben.

Danach dann freies spielen, meistens wurde dann eine Sachen angeboten (basteln, tanzen, ein Fingerspiel, seltener Frühstücken) - aber wie gesagt, angeboten - wenn ein Kind nicht wollte, hat es sich halt weiter mit den Spielsachen beschäftigt! Meistens sind wir für die letzten 20 Minuten dann in die "Halle" (der Pfarrsaal) gegangen, wo die Kinder sich mit Bobby-Cars, Dreirad, Turnmatten, rumlaufen oder auch mal Kreisspielen austoben konnten.

Zum Schluss haben dann alle zusammen aufgeräumt (da natürlich nicht nur die Mamas, sondern vor allem die Kinder, mit Hilfe der Mamas! Das fand ich auch wichtig, wie sonst sollen Kinder lernen, nach dem Spielen ihre Sachen wegzuräumen?), wir haben uns nochmal in den Kreis gesetzt und unser Abschlusslied gesungen. Da sollten die Kinder dann auch wieder sitzen bleiben (auf unserem Schoß meistens), um dann auch einen gemeinsamen Abschluss zu haben.

Gemeinsamen Einstieg und Abschluss finde ich schon schöner, aber dazwischen kommt es mir ziemlich blöd vor, wenn Kinder zum stundenlangen rumsitzen gezwungen werden sollen ... die Krabbelgruppe ist doch eigentlich dazu da, dass die Kinder etwas Kontakt zu Gleichaltrigen kriegen und spielen können, und die Mamas sich mit anderen Mamas unterhalten können!

Ich sehe das wie Du - mit meinem Kind spielen kann ich auch zu Hause! Da würde ich wohl nicht mehr hingehen!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Im einklang mit den anderen Muttis sind wir Mamas am Klönen und die Kinder räumen die Bude um *g* Ab und an fahren wir ( Heute eine Indoor Spielplatz ) mal zusammen irgendwo hin. Die einzige feste Geschichte ist das Abschlusslied. Ansonsten kann jeder was vorschlagen und wir stimmen ab.

Gruß FEli
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir singen erst ein paar Begrüßungslieder und machen ein paar Singspiele, dann können die Kleinen spielen, wir Mamas quatschen, spielen mit, trösten, wickeln, gucken Bücher und zum Schluss machen wir noch ein paar Singspiele und singen dann noch ein Aufwiedersehnlied. Dauert insgesamt ca. eine Stunde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, wenn ich euere Krabbelgruppe so lese dann werde ich neidisch. Bei uns wirds im Gemeindehaus, von einer Mama geleitet die Erzieherin in Mutterschaft ist, Alternativen gibt es zwar, aber gut 20km weg und das ist zuviel des guten für 1,5 Std. Jetzt wird dann wieder warm draussen, dann hoffe ich auf die Spielplätze.

Buaserl
  • AnjaHAnjaH

25,096

20KM sind zuviel??? Bei uns fahren einige wesentlich mehr. In der Stadt sind das keine Entfehrnungen. Vielleicht schaust du dir die andere Gruppe doch noch an. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also 20 km wären mir auch zu viel. Wenn man kein Auto hat und auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist, kann das ganz schön umständlich werden.
  • tesorotesoro

4,431

Also sorry, aber für mich hört sich diese Krabbelgruppe von der "Schmuckkästchen" da erzählt nicht nur aus entwicklungspsychologischer Sicht, sondern auch aus mütterlicher Sicht relativ bedenklich an :roll: .

Babys und kleine Kinder KÖNNEN sich nicht länger al 10 (!!!) Minuten auf etwas konzentrieren. Das ist erwiesen. D.h. Eingangssingen ok, alles weitere... hm... eher Blödsinn.

Aus Mütterperspektive: Langeweile pur!

Ich würde da nicht nochmal hingehen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
  • SandwichSandwich

1,061

Wir singen meistens zum Schluss und dann auch nur maximal 3 Lieder. Ansonsten spielen die Kleinen mit den Spielsachen, und die Mamas schwätzen.

Wir müssen 2 Euro zahlen. 1 Euro ist sozusagen die Saalmiete, und von dem anderen Euro gibt es vor den Sommerferien ein großes Frühstück für alle.
  • karin83karin83

2,299

also bei uns ist das umsonst!
    im eltern-kind zentrum gibts an verschiedenen tagen angebote; wir waren beim babytreff (0-6/7monate) und auch in der krabbnelgruppe (6/7monate - bis zum gehen) - da aren sozialpädagogen für fragen da.

jetzt besuchen wir das bormale elternkind treff - da sind die mütter am tratschen und die kinder spielen dauert von 9uhr bis 11.30; donnerstag ist spiel und kreativgruppe da gibts eine bastelmöglichkeit und zum schluß wird gemeinsam gesungen. aufgeräumt wird immer gemeinsam und essen darf man beim kindertisch immer - diese gruppe darf man ab 18monaten besuchen!

die betreuer reden immer mit den müttern oder spielen mit den kindern und die mütter trösten, füttern, bespielen usw. die kids und unterhalten sich mit anderen müttern.

dienstagnachmittag ist im zentrum immer eine psychologin da - an diesem tag kann man über probleme und co reden!

lg
  • NukaNuka

2,340

Wir singen ein Begrüßungslied, wenn "ich Pech habe" auch noch ein zweites.
    Es gibt jedes Mal ein Motto und die Lieder passen dazu.
    Mein KInd interessiert sich für die Singerei nur nicht und geht schon mal spielen ;-)
    Da unsere Krabbelgruppe in einer Turnhalle stattfindet, wird jedesmal mit den Gerätschaften ein richtiger Spielplatz aufgebaut. MAn kann rutschen, hüpfen krabbeln, Ball spielen... Für die Kleinen liegt die dicke Matte mit Babyspielzeug aus.
    Die Gruppe ist von 0-2 Jahren.
    Zum Abschluss wir auf dem Mattenwagen Busgefahren und dazu ein Lied gesungen. (Das ist immer DAS Highlight :biggrin: )
    Mit ganz viel Pech wird vorher doch noch was gesungen, oder ein Fingerspiel gemacht, glücklicherweise hält sich das in Grenzen. Ist auch meist ziemlich demotivierend, da keine Mutter richtig mitmacht :roll: :oops:
    Achso, Dauer 1,5 h.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Da ich den Raum gratis bekomme, nehme ich übrigens auch kein Geld. Wofür auch....

Gruß Feli
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also bei uns kommt jeder erst mal an. Das heißt im Klartext, daß da erst mal ein paar Spielekisten ausgeräumt werden und die Mamas sich unterhalten können, was so die ganze Woche passiert ist.
    Dann wird das Spielzeug weggepackt und ein Kreis mit fleckerteppichen gemacht. Dann wird gesungen, wobei sich von den größeren Kindern jeder selbst sein Lied aussuchen darf und bei den Kleineren halt die Mamas. Danach wird in gemütlicher Runde gegessen, was eine Mama immer mitbringt, im wöchentlichen Wechsel. Dann werden zwei, drei Mamas beauftragt alle Kinder zu beschäftigen mit aufkehren und irgendwelchen Spielen usw. Der Rest räumt das Geschirr weg. Und dann wird entweder noch etwas altersgerechtes gebastelt, gemalt usw. Oder aber eben nochmal was gesungen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps