Habt ihr so Karten wie Payback etc?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 6. 09. 2008, 12:59 in Plauderecke
Ich hatte eine Zeitlang viele solcher Karten und war irgendwann völlig durcheinander von dem ganzen Zeug. Dann hatte ich nur noch eine Payback Karte und auch die habe ich dann oft vergessen mitzunehmen oder hinzugeben das ich irgendwann gesagt habe ich nehme die gar nicht mehr. Irgendwie stand ich immer so unter Druck beim Einkaufen, total bescheuert. Wenn ich in einem Laden war wo ich die Karte hätte nehmen können aber nicht mit hatte war ich total böse das ich die Punkte verschenke etc. :roll:. Jetzt wollte ich doch wieder mit der Payback Karte anfangen und schon habe ich sie wieder vergessen und das wo wir über 100 € eingekauft hatten :flaming01:.

Wie ist das bei Euch? Habt ihr eine oder mehrere Karten? Nehmt ihr die auch immer oder vergesst ihr sie mal? Ärgert ihr Euch dann? Denkt ihr automatisch schon vor dem Einkaufen daran wo ihr wo welche Karte nehmen könnt?

Ich fand nur die Treuekarte von Marktkauf super, die hab ich auch nie vergessen aber die gibt es ja leider nicht mehr.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe eine Payback-Karte, die ich regelmäßig vergesse ;-) Die einzigen Geschäfte, wo ich kaufe, wo ich sie vorzeigen kann, sind dm und Real (im Kaufhof ginge sie auch, aber da haben wir ne Personalkaufkarte, die ist besser :biggrin: ) und da bin ich nicht so häufig.

Dann habe ich noch eine Happy Digits Karte, die ich oft vorzeige (ich gehe immer mit so ner alten Frau einkaufen, da kassiere ich dann die Punkte und Herzchen; sie will die nicht), aber auch immer mal vergesse.

Sonst habe ich keine - ich wüsste aber auch nicht, welche es da noch gäbe, die ich brauchen könnte - Aldi hat ja leider keine Bonuskarte :biggrin:

Druck mache ich mir da nicht ;-) Klar, wenn ich sie bei nem teuren Einkauf vergessen habe, denke ich kurz "Schade, das wären viele Punkte gewesen" aber das war's auch ... was ich an Punkten mitnehmen kann, nehme ich mit, und da freu ich mich dann drüber! :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich habe auch die Payback, Budni und Tschibo-karte. Die Budni (woanders glaube ich DM) hat sich sehr rentiert als noch viele Windeln und Baby-Gläschen gekauft wurden, Real läppert sich und Tschibo auch.
  • tinattinat

11,944

Nein, ich habe keine einzige dieser Karten und ich will auch keine. Auf diese Datensammelei hab ich keinen Bock.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Was ich eben noch schreiben wollte:
    Ausschlaggebend, dass ich mir diese Happy Digits Karte zugelegt habe, war, dass meine Mutter sich ständig (ca. 3x im jahr) irgendwelche Klamotten-Kombinationen im Karstadt (jetzt Hertie) von ihren Happy Digits Punkten geholt hat, für die sie dann nix bezahlen musste! Das finde ich halt besonders praktisch dabei, dass man sich die Punkte bar auszahlen lassen kann!
    Und wenn man dadurch nicht mehr käuft, als man eigentlich kaufen würde, ist's ne super Sache!!
  • tesorotesoro

4,431

Ich sammel die Dinger, das macht es einfach. Man wird nicht dazu verführt, in einem Laden zu kaufen, wo man eine Karte hat, obwohl man da gar nicht kaufen will, sondern man hat einfach alle Sammelkarten :oops: ... *hihi* Ist aber ein wenig bedenklich, wegen Datenschutz. Gläserner Kunde und so, eigentlich ist meine Methode nicht sonderlich empfehlenswert.
  • MäusleMäusle

7,471

ich bin im Internet bei vielem angemeldet gewesen :oops: durch meine Heirat und einige Abmeldungen in letzter Zeit hat sich das doch reduziert. ich sammel Webmiles (die ich dann in Ikea, H&M oder Amazon-Gutscheine tausche), das find ich sehr sinnvoll.
    Ich sammel auch online und beim Einkaufen Payback Punkte, auch das rentiert sich. Ab und zu mal bei Real, DM sieht mich auch öfter (mit Kind wohl mal NOCH öfter) und Amazon Kunde bin ich auch, mit Coupons tanke ich auch mal bei Aral und online einkaufen bei Heine, Neckermann & Co geht damit ja auch.
    Dann hab ich noch Happy Digits aber nutz ich so gut wie nicht. Sind seit 3 Jahren erst gut 200 Punkte drauf.
    Shell Clubsmart (läuft ja jetzt über adac) rentiert sich eher, weil die Shell Tankstelle bei uns um die Ecke ist und wir noch eine an der Autobahn und eine bei meinen Eltern öfter mal besuchen.
    Dann hab ich noch ne Treuekarte beim Metzger meines Vertrauens, wobei da ja keine Daten gespeichert werden. Und eine Kundenkarte in ner Apotheke, aber die sehen mich selten, weil ich da nicht so viel brauche, außer mal ein paar Kopfschmerztabletten oder Creme-Döschen für meine Mixturen.

Ich bin aber bei einigen Online-Umfragen angemeldet, ist sicher auch nicht sooooo super klug wegen Datenschutz :oops: ich weiß es nicht. Aber ich krieg doch hin und wieder mal ne Barauszahlung oder Gutschein und freu mich drüber. Und dann noch dazu die Punkte von den Karten einlösen etc, das läppert sich ;-)

Ich finde, zuviel von dem Zeug darfs nicht werden, sonst verliert man den Überblick. Sinnvoll ist nur das, was man regelmäßig nutzt.

Ach ja dass es sowas für Tchibo gibt wusst ich gar nicht. Aber ich kauf da sehr wenig, und wenn dann kann ich ja jetzt über webmiles rein.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab solche Karten nicht und ich lehne sie für mich persönlich auch ab.
    Mir reicht schon die Datensammelei wenn man mit Kreditkarte bezahlt. Mehr müssen die von mir nicht wissen :cool:

PS: Doch! Eíne Ausnahme habe ich gemacht. Und zwar hab ich eine Miles&More-Karte von der Lufthansa. Aber die wissen ja eh, wann und wohin ich fliege. Da macht die Karte dann auch nichts mehr aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte mal eine Payback-Karte, sie fährt noch irgendwo im Geldbeutel rum. Aber irgendwann hatte ich keine Lust drauf, mein Kaufverfhalten andren Leuten preiszugeben und seither hab ich gar keine solcher Karten mehr . oder benuttze sie nicht. Außerdem machen sie nur den Geldbeutel voll :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich hab nur eine Bad Berleburg-Card, das ist sowas wie payback,aber nur für hier. Wenn man einkauft, bekommt man immer 1 bis 2% gutgeschrieben und den Betrag, den man gespart hat, kann man in den anderen Läden dann wieder ausgeben. Man brauch natürlich lange,um auf einen relevanten Betrag zu kommen und es machen nicht alle Läden mit.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja Payback und Happy digits habe ich ebenso Breuningercart und Peek und Cloppenburg.

Ich habe sie im Geldbeutel und denke so eigentlich auch dran sie mitzunehmen. An der Kasse wird man ja eh dananch gefragt. Und das lohnt sich dann schon. ;-)
  • karin83karin83

2,299

ich hab eine bipa karte (gibts den in D auch?) die ist super gibts massig vergünstigungen zb kosten die pamers "nur" 13E statt 15 euro :roll: ist mri aber wurscht bin auf hofer windeln umgestiegen :biggrin:
    aber auch viele markenputzmittel sind günstiger; eine DM karte hab ich auch :razz:
    Was gibt es denn so allgemein dafür??
    Gutschriften oder eher Sachleistungen? Geld? Und wieviel muss man denn umsetzen bis man etwas bekommt?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bargeld eher weniger. Bei Budni und Payback-Card gibt es Einkaufsgutscheine. Bei Tschibo sind es direkt-Rabatte bei auusgewählten Artikeln bzw Themen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich hatte mir von Payback mal 15 € überweisen lassen, das ist ewig her. Geht wenn man 1500 Punkte hat glaube ich. Einmal habe ich mein Geld gespendet damit die Karte leer ist weil ich sie ja nicht mehr nutzen wollte :roll:, jetzt fange ich ja wieder an, mal sehen wie lange. Diese Happy Digits gucke ich mir jetzt auch mal an :biggrin:. Mich stört es eigentlich nicht so sehr das andere dadurch mein Kaufverhalten kennenlernen, wie ist das bei Euch?
  • NukaNuka

2,340

Ich habe seit 10 Jahren oder so Payback und noch nie was eingelöst. Ich weiß nicht, wie viel Punkte da schon verfallen sind :roll:
    Jetzt haben die im Real aber einen Automaten, an dem man seine Punkte in Einkaufsgutscheine umwandeln kann *jippie*
    Endlich mal umsonst einkaufen!
  • HjördisHjördis

2,857

ich hab kein Payback oder ähnliches, da ich mich nicht - wie einige Vorrednerinnen auch - zum gläsernen Kunden lassen machen möchte! IKEA Family wäre ja etwas, was ich gern haben möchte, aber mir gefällt nicht,w as die da mit meinen Daten machen.

Ganz nebenbei bemerkt bin ich von der Fragerei schon leicht genervt.

Ach nee, ich hab ja ne Kundenkarte von unserem Baumarkt: Vorteil da ist, dass man sich Kasenbelege nachdrucken lassen kann, wenn der Originale verlorengegangen ist (da gings bei uns mal um 200€ Rückerstattung).
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

die Fragerei finde ich teilweise auch nervend.

Haben Sie eine Paybackkarte?
    Nein
    Wollen Sie eine haben?
    Nein
    Wieso nicht?

:flaming01:
    Ich habe eine dm-, eine Breuninger und eine IKEA-Family-Card.
    dm löse ich dauernd Punkte in Form von Gutscheinen ein, das freut mich dann immer, wenn ich dann nicht noch so viel zuzahlen muss. Verbinde die Bonusscheine (also Punkte beim Einkauf zählen 5fach usw.) dann meist mit dem Windelpaketkauf, Waschmittel usw. dann kommt eine schöne Summe zusammen. Ich habe auch letztes Jahr einfach mal so einen Gutschein von dm über EUR 10,-- erhalten als Dankeschön von der Filiale, bei der ich ständig einkaufe. Klar, ist das eine Werbe-Kundebindungsaktion, aber das ist mir lieber, als irgendso ein Kitsch-Billiggeschenk, das Geld kann ich gut wieder einsetzen :biggrin: .
    Beim Breuninger finde ich es halt praktisch, dass es wie eine Kreditkarte funktioniert und erst viel später abgebucht wird und dass wir auch Teile mit nach Hause nehmen können zum Anprobieren in aller Ruhe. Leider komme ich zur Zeit recht selten in die Stadt oder habe dann wenig Geld übrig, um bei Breuninger noch einzukaufen.
    Na ja, IKEA schickt mir immer einen schönen Newsletter, aber in letzter Zeit bin ich da eh nur mit meinem Mann und meist auch mit Natalie, sodass wir dann die Firmen-Card meines Mannes beim Einkauf vorlegen.
    Funktioniert dann auch wie eine Kreditkarte. Früher fand ich die Familiycard noch netter, so mit dem Magazin und der Beratungsecke...wirklich brauchen tue ich die im Moment nicht.
    Ansonsten lege ich nur ab und an die ADAC-Karte beim Tanken vor (Rabatt gibt es aber nur an bestimmten Tankstellen und auch nicht immer), wenn ich es nicht gerade mal wieder vergesse. :roll:

LG!
  • July78July78

1,031

Genau, die Dinger werden einem ja überall aufgeschwatzt. Genau wie irgendwelche Zettel wo man Aufkleber sammeln kann und wenn man den Zettel voll geklebt hat, bekommt man z.B. ein Messerset günstiger. Sowas finde ich blöd. Hab ich nur mal beim Bäcker gemacht als das mal so eine Aktion war, weil ich eh immer da eingekauft hab und nach 10 Broten + 10 Aufklebern gab´s ein Brot umsonst. Man musste da aber auch nichts angeben, keinen Namen oder so.

Von der Tankstelle hatte ich auch mal so eine Karte früher, aber ich hab die auch öfter vergessen und hab die auch nie eingelöst. Inzwischen ist das bestimmt sowieso verfallen, und wir tanken eh in Polen.

Im Takko versuchen die mir jedes mal sowas aufzudrängen, ich sag dann immer ich bin nicht von da und kaufe nicht so oft da ein, dann sagen die das macht doch nichts usw. Aber bis jetzt bin ich immer hart geblieben ;-)
  • snoopalsnoopal

676

Ich hab wie die Meisten Payback, da ich meistens eh im DM einkaufe, was Alnatura und Drogerieartikel anbelangt. Ich mag den Laden einfach. :biggrin:
    Meinen genialen WMF-Wok konnte ich mir schon von den Punkten "leisten" und einen Fön (mit oder ohne "h" für den Haarfön? :oops: ) habe ich seit Jahren auch endlich mal wieder. :biggrin:
    Den 10-Euro-Gutschein von DM hab ich auch bekommen. Das fand ich nett. Könnte öfters vorkommen. :razz:

Bei anderen Programmen lohnt es sich nicht für mich, da ich ausser bei unserem Edeka und Aldi nirgends regelmäßig einkaufe. Tanken läuft meist auf eine freie Tankstelle raus weil günstiger, oder maximal noch eine spezielle Aral, bei der auch wieder Payback möglich ist. Die Frisör-Bonuskarte fristet auch ein trauriges Dasein, zum letzten Mal war ich vor 15 Monaten... :oops:

Achja: Mit unserer Kredtikarte können wir noch Roadmiles sammeln, was bei einem geschäftsreisenden Ehemann durchaus auch lohnenswert ist. :razz:

Klar ist es irgendwo blöd, wenn man "Spuren hinterlässt", aber dann dürften wir auch hier im Forum vieles nicht schreiben oder zumindest nicht ehrlich sein. ;-)
  • tinattinat

11,944

snoopal schrieb:
    Klar ist es irgendwo blöd, wenn man "Spuren hinterlässt", aber dann dürften wir auch hier im Forum vieles nicht schreiben oder zumindest nicht ehrlich sein. ;-)

Bei Payback geht es nicht so sehr ums Spuren hinterlassen, sondern darum, dass Daten gesammelt werden, um das Einkaufsverhalten zu analysieren und diese Daten kommerziell zu nutzen, ohne dass Du als Verbraucher darüber wirklich und umfassend informiert bist. Stell dir mal vor, du kaufst immer in einem kleinen Supermarkt um die Ecke Spargel. Geschäftsführer Herr Meier merkt das und schreibt sich das auf - ohne dass du das weißt. Er bietet dir aber immer schönen frischen Spargel an. Eines Tages kommt Herr Müller vom Gemüsemarkt neben an und schlägt dir vor, Brokkoli zu kaufen, weil der doch so gut zum Spargel passen würde. Das findest du vielleicht auch noch nett. Dann aber kommt Herr Schulze vom Schreibwarenladen und möchte dir eine Kochzeitschrift verkaufen, weil du ja offenbar Interesse an Gemüse hast. Was du nicht weißt: Herr Meier hat das, was er sich über dich aufgeschrieben hat, an Herrn Müller und Herrn Schulze verkauft. Nun stell dir das alles mal in wesentlich größeren Dimensionen vor...
    Zum Thema Payback:
    Ihre Daten sind bei uns sicher und werden selbstverständlich nicht an Außenstehende weitergegeben und auch nicht im Kreis der Partnerunternehmen herumgereicht. Nur das Unternehmen, von dem Sie Ihre PAYBACK Karte erhalten haben, sowie PAYBACK selbst kennen Ihre Adresse. So bleiben Ihre Daten geschützt und PAYBACK kann sicherstellen, dass Sie keine unnütze Werbepost erhalten.

Quelle: http://www.payback.de/pb/flc/fts/16288/ ... index.html

Grüße
    Michael
  • tinattinat

11,944

Ja, deswegen hat Payback ja auch den Big Brother Award bekommen...
    Hallo tinat,

stimmt, das ist allerdings auch schon 7 Jahre her und danach hat Payback die Datenverarbeitung insoweit geändert, dass die angeschlossenen Partner die Adressen nicht bekommen.
    Dass Payback Daten sammelt, die sie vielleicht nicht unbedingt brauchen ist da was anderes, ich fühle mich jedenfalls von niemanden belästigt. :grin:

Also wir sind schon einige Jahre mit der Payback-Karte unterwegs und wir haben noch nie Werbemails oder -briefe von diesen Unternehmen bekommen.

Viele Grüße
    Michael
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Was findet ihr denn so schlimm daran, dass Daten gesammelt werden??

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist das ziemlich egal, ob die meine "Daten" haben oder nicht - mich stört das nicht!
    Wenn ich im Laden einkaufe, sieht ja auch jeder offen im Einkaufswagen, was ich kaufe ;-)
    Verbraucheranalysen sind gang und gäbe und dienen nicht nur den Unternehmen, sondern auch dem Endverbraucher, weil der letztendlich Produkte auf dem Markt geboten bekommt, die er auch haben möchte (ganz vereinfacht). Wenn das Unternehmen weiß, dass Produkt X gefragt ist, bieten sie mehr davon an - ist doch super! ;-)

So lange ich dadurch keinen Zeitaufwand habe, kann jeder so viel von mir wissen, wie er möchte - ich kaufe eh das, was ich brauche, und wenn ich unnütze Werbung zugeschickt bekäme (die ich allerdings noch nie bekommen habe), wird die weggeworfen, bzw. spam-Mails werden gelöscht, und fertig!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich sehe das genausowie snoopy82. Und belästigt hat mich auch noch niemand mit Werbung. Teilweise fände ich das sogar gut wenn die wissen was ich so kaufe und mir dann Angebote machen die günstiger sind etc.
  • July78July78

1,031

Naja, dieses System funktioniert ja auch ohne Karten. Ich bestelle z.B. was bei Baby-Walz und bekomme prompt in der nächsten Woche Kataloge von Baby-Butt und Babykatalog von Quelle und Otto. Ich hab ein einziges mal bei irgendeinem Versandhaus aus einem Bastel-Katalog bestellt, schwupp hatte ich danach ganz viele Bastel-Kataloge von allen möglichen Versandhäusern. So habe ich ständig Altpapier ;-) :roll:
  • supisupi

8,312

Ich habe keine der Karten von diesen "großen Systemen".
    Payback usw. interessiert mich gar nicht, Happy Digits habe ich mal irgendwo gehört, ist mir aber kein wirklicher Begriff und dass es eien DM-Karte gibt habe ich eben erst hier gelesen. :oops:
    Aber ich habe eine Karte von der Apotheke hier vor Ort, eine von nem Schuhladen hier im Nachbarort und auch eine vom BabyOne. Aber selbst die vom BabyOne habe ich jetzt schon zig Mal vergessen udn hier hängen Einkaufsrechnungen von ca. 250 Euro an der Pinnwand, ich muss die mal echt irgednwann gutschreiben lassen, denn ich gehe kaum noch zum BabyOne.

Und vergessen kann ich solche Karten nicht - wenn, dann habe ich die im Geldbeutel einstecken. Genauso wie die EC-Karte udn die Krankenversicherungskarte(n).
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich vergess die sogar hinzugeben selbst wenn ich sie in der Geldbörse habe :oops:

Habe mich jetzt bei webmiles angemeldet und festgestellt das sich viele shops gar nicht öffnen, woran liegt das denn? Weiß das wer oder sollte ich da einen eigenen Thread für aufmachen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe eine Payback-Karte und eine IKEA-Family-Card. Beide nutze ich häufig. Ich habe sie immer mit. Payback-Punkte sammel ich bei DM, Kaufhof, REAL und bei Aral. Ich habe da schon tolle Sachen gegen meine Punkte eingelöst. Eine Kinderrutsche für Greta, einen WMF-Rührbesen für mich...
    Mit der IKEA-Card bekommt man manche Artikel zu günstigeren Preisen. Ich habe jetzt Bettwäsche für die Hälfte kaufen können. Ist doch schon was.
    Die "Datensammelei" sollte nicht so schlecht gemacht werden, finde ich. Mich stört es nicht, wenn ich Werbung bekomme, die schmeisse ich dann einfach weg. Anrufe wimmel ich beim ersten Mal erfolgreich ab. Die sind eh illegal. Irgendwoher muß die Wirtschaft ja ihre Statistiken bekommen und die bekommt sie nicht nur durch solche Karten sondern auch durch Buchungen im Reisebüro, Vertragsabschlüssen, Einkaufen im Supermarkt, Online-Bestellungen etc.
    Wir machen uns da, glaube ich, kein Bild von, wie weit die schon sind.
    Ich kann aber alle verstehen, die das boykottieren wollen.
    Ich versuchen einen Nutzen aus dem eh unaufhaltsamen Prozess zu ziehen.
    Bei meiner Krankenkasse kann ich auch Punkte sammeln, indem ich zu bestimmten Vorsorgeterminen gehe. Letztes Jahr habe ich mir dort eine riesige Kiste mit Legos für Greta als Prämie ausgesucht. Jetzt im Februar waren es 75.-Euro Barprämie. Und ich war nur bei Untersuchungen, die ich sowieso machen würde (Schwangerschaft, Impfen gegen Grippe, Professionelle Zahnreinigung...).
  • GretchenGretchen

3,369

Es geht mir nicht so sehr darum, dass ich vermehrt Werbung bekommen würde, sondern darum, dass mein Einkaufsverhalten gläsern wird und dies in meine Privatsphäre eingreift. Die wissen dann einfach alles von einem: welche Bücher von welchem Schriftsteller liest man, welche Zeitungen bevorzugt man. Dass sagt z. B. etwas darüber aus, in welcher politischen Richtung ich mich bewege und das geht keinen etwas an. Die wissen, wann ich eine Diät gemacht habe, ob ich viel Alkohol trinke, ob ich unter Sodbrennen leide, ob ich eine Grippe hatte, ob ich mich fett ernähre oder viel Bio zu mir nehme usw. usf. Wir haben innerhalb kürzester Zeit zwei Diktaturen in Deutschland gehabt, es ist noch gar nicht so lange her. Wer kann mir garantieren, dass irgendwann nicht wieder eine politische Richtungsänderung stattfindet oder neue Gesetze erlassen werden, die die Auswertung von diesen gesammelten Daten zulassen?? Dann wird Dir Deine Krankenkasse vielleicht sagen: Frau Müller, auf ihrem Einkaufszettel stehen seit 10 Jahren Zigaretten, zwei Päckchen am Tag und jede Woche Schweinefleisch. Ich glaube nicht, dass wir Ihnen ihre Krebstherapie bezahlen können. Sicherlich klingt das ziemlich phantastisch, ich finde die Entwicklung aber trotzdem gerade vor diesem Hintergrund ziemlich bedenklich.

Wir hinterlassen überall unsere Spuren, gerade und vor allem weil viel über das Internet abgewickelt wird. Mir zusätzlich aber noch Kunden- bzw. Rabattkarten ausstellen lassen, dass geht mir einfach zu weit.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich habe meine meinung übrigens mal wieder geändert. ich gebe keine karten mehr ab. hier rief mal wer an und wusste genau was ich so an spielzeug bei marktkauf gekauft habe, das fand ich irgendwie gar nicht mehr so lustig. ein fremder sieht genau was mein kind im kinderzimmer hat :groggy:. und sonst ja dann auch alles, was wir essen etc.

da muss erst sowas passieren bis man erkennt was los ist :roll:
  • tinattinat

11,944

Tja... und auch dieses Jahr wieder im Oktober, zu empfehlen: Die Big-Brother-Awards :) Wer also in Bielefeld oder Umgebung ist, bitte hingehen.
  • BibileinBibilein

4,312

Die IKEA-Family hab ich und benutze sie auch (wegen der Transportversicherung :roll: )
    Und diese Apothekenkarte hier aus dem Ort, da bekomme ich sofort 3% Rabatt, kann mir am Jahresende eine Liste für die Steuer rauslassen und man kann mich evtl. auf Wechselwirkungen der Medis hinweisen, das find ich jetzt gar nicht unpraktisch. Sowas macht für mich Sinn aber diese Deutschlandrentenpaybackdingsbumskarten... das interessiert mich einfach nicht. Ich sehe da keinen Nutzen drin.

Zum Thema Daten sammeln: das stört mich jetzt auch nicht, aber ich sehe schlicht keinen Sinn darin, meinen Geldbeutel mit Unmengen von Karten vollzustopfen wegen den paar Peanuts, die ich mal dafür bekomme. Bei Amazon z.B. finde ich die datensammelei gar nicht blöd, immer wenn ich auf der Seite bin, bekomme ich Angebote zu bisherigen Käufen und das find ich praktisch. Allerdings nerven mich Telefonanrufe oder Wurfwerbung schon sehr. Müll hin oder her. Meine Tolle quillt ohnehin schon vor lauter Blättchen über (wegen der Schwiemu, die besteht darauf).
  • sweetasweeta

178

Es gibt nichts besseres als diese Karten und wem der "Datenklau" nicht passt der muss ja nicht mitmachen.
    Ich jedenfalls hab nichts zu verbergen und diese Karten haben uns schon so manches Extra beschert was wir so nicht hätten kaufen können bzw. hätten kaufen wollen, einfach aus finanzieller Sicht.
    Ich habe allerdings schon viele Karten ausrangiert weil ich in manchen Läden einfach zu wenig unterwegs bin als das sich das Sammeln lohnt.

Im Moment ist mein Favorit die Esprit Karte da man dort gesammelte Punkte und Bares umtauschen kann und Esprit zudem keine Kosten für den Versand veranschlagt.
    So habe ich bei der letzten Bestellung für eine Boxer, eine Hose und eine Badeshort für die Kids schlappe 24,- Euro bezahlt und hatte vorher aber nur wenig bestellt, man bekommt dort glaube ich auch als Erstbesteller schon Punkte gutgeschrieben.

Die Payback und die Happy Digits laufen so nebenbei und alle paar Monate kann ich mir bei Payback einen Einkaufgutschein rauslassen und bei Digits nützliche Sachen bestellen.
    Die Payback hat ja auch soviele Partner man sollte sie immer dabei haben denn sogar Europcar und das Dänische Bettenlager geben Punkte dafür.

Mein Geheimtip für Vieltanker ist die Karte von Shell.
    Super Prämien und sogar ein Gratis Abo ohne Punktabzug haben wir schon "abgestaubt".
    Die Prämien sind glaub ich nur von Markenherstellern also garantiert kein Ramsch.

Negative Erfahrungen hatte ich noch nie -keine Extra Werbung oder Anrufe.Bin also super zufrieden und werde auch weiterhin fleißig sammeln.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja bei Esprit und Tom Tailor kriegt man ja automatisch Punkte wenn man bestellt, ich finde das ist noch was anderes. Wenn aber irgendwelche Leute wissen was ich am Freitag bei Marktkauf um 17 Uhr für meinen Sohn gekauft habe oder die genau wissen was wir so essen finde ich das doch nicht mehr so toll. Und diese Prämien finde ich jetzt auch nicht so spannend. Bei Marktkauf gab es immer einen 10 € Gutschein das fand ich super. Jetzt gibt es ja die Deutschlandkarte, da kriegt man wohl auch Einkaufsgutscheine. Aber ob sich das lohnt? Ich zumindest möchte nicht mehr so gläsern sein.
  • GretchenGretchen

3,369

Finde ich auch! Was ich ab und an mit mache, dass ist diese Rabattmarken sammeln und kleben. Das macht z. B. Real. Sowas ist okay. Auf diese Weise bin ich z. B. schon zu einem Schnellkochtopf von WMF gekommen, und für den hab ich noch nicht einmal die Hälfte bezahlt. Andererseits war selbst diese Geldausgabe zuviel, weil: Ich nutze den gar nicht! :biggrin:
    Ich glaube, man wird mit solchen "Schnäppchen" verleitet, Sachen zu kaufen, die man gar nicht braucht. Aber vielleicht bin ich auch nur zu anfällig dafür und andere haben das besser im Griff. Wenn ich mir so die Ausstattung meiner Küche ansehen...hmmm.... :roll:
  • tinattinat

11,944

Gretchen schrieb:
    Ich glaube, man wird mit solchen "Schnäppchen" verleitet, Sachen zu kaufen, die man gar nicht braucht. Aber vielleicht bin ich auch nur zu anfällig dafür und andere haben das besser im Griff. Wenn ich mir so die

Du bist bestimmt nicht mehr anfällig als der Durchschnittskunde - denn darauf zielt das ja ab, Bedürfnisse zu wecken und Angebote zu suggerieren. Wenn etwas nach einem Angebot aussieht, ist das ansprechend und man kauft erstens mehr und zweitens Sachen, die man nicht unbedingt braucht. Die Folge ist, dass man das Gefühl hat, sich etwas leisten zu können. Allerdings wird dann in der Regel nicht mehr geprüft, ob das wirklich das beste Angebot ist, das man hätte bekommen können - viele Schnäppchen sind eigentlich doch keine. Und die Folge davon sind dann volle Schränke, schätze ich :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Genau! Und dann muss man sich auch noch Programme kaufen wie iSale, um den ganzen Ramsch wieder bei ebay loszuwerden :biggrin:
  • sweetasweeta

178

Looooooooool ja Ebay auch so ein Thema.
    Also ich habe mir jedenfalls angewöhnt nur das zu kaufen was auf dem Zettel steht oder mich an mein Limit zu halten.

Klappt prima. Muss auch dazu sagen das ich diese Rabattcoupons von Payback nicht nutze ebenso wenig wie die Treuepunkte, zur Zeit gibt es Handtücher,echt die minderste Qualität.
    Aber ich hab jetzt wieder einen 5 Euro Gutschein und da kann man sich wieder ein Extra gönnen.
    Darum finde ich die ganze Sache so toll.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps