Wieder Vornamen: Ein, zwei oder drei?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 6. 03. 2008, 15:57 in Plauderecke
Soo, da wir hier ja so schön in der Vornamendiskussion drin sind:
- Wieviel Vornamen habt ihr?
- Wieviele haben eure Kinder
und zu guter letzt
- Warum?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Meine Zwerge haben jeweils nur einen Vornamen und den zu finden war schon schwer genug. Wir selbst haben auch nur jeweils einen. Zweite Vornamen wollten wir nicht, weil sonst sicher jeder einen Favoriten gehabt hätte und jedes unserer kinder quasi mit 2 verschiedenen Namen angesprochen worden wäre!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ohje
    Ich habe nur einen Vornamen, zwei Kinder haben auch nur einen. Ein Kind hat einen Doppel-Namen und eins zwei Vornamen aber warum? Keine Ahnung, uns hat es einfach so gefallen
  • tinattinat

11,944

Ich habe nur einen Vornamen. Mein Mann hat drei, und er wollte gerne auch einen zweiten Vornamen für unsere Tochter haben, also hat sie zwei. Aber brauchen tut's das nicht, irgendwie... wir benutzen den nie, der ist nur fürs Papier...
  • AniriAniri

335

Bei uns haben alle nur einen Namen, wir haben nie über einen zweiten Vornamen nachgedacht. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir Eltern haben nur einen Vornamen, unsere Mäuse haben alle zwei Vornamen. Warum: Ich fand zwei Vornamen von je her schöner und muß sagen, daß ich meinen eigenen Namen schon immer schlimm fand. Und um meinen Kindern solche Probleme zu ersparen, wollte ich immer zwei Vornamen für sie, dann können sie sich später den Rufnamen selbst aussuchen, der ihnen besser gefällt :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe nur einen Vornamen, und fand das immer blöd - irgendwie fand ich 2 Vornamen immer interessanter ( :oops: ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken kann!), und so richtig gefallen tut mir mein Name auch nicht (Christina) ;-) - mit nem schönen Zweitnamen wäre es wieder was anderes (wobei der Zweitname natürlich auch aus Sicht des Kindes ein Griff ins Klo sein könnte ;-) ).

Mein Mann hat 2 Vornamen, und findet das auch ganz gut - obwohl bei ihm ein Fehler passiert ist, so dass auf dem Papier Peter, in Wirklichkeit aber Carsten der Rufname ist - so bekommt er offizielle Post immer an Peter B., obwohl er eigentlich Carsten heißt ;-) (das gleiche ist bei meinem Vater übrigens auch - er heißt auch offiziell Peter, aber eigentlich ist Martin der Rufname ;-) ) Wir finden das aber beide nicht wirklich schlimm!

Unsere Kinder haben beide 2 Namen, wobei der erste jeweils der Rufname ist (das fand ich schon besser, weil ich den Zweitnamen als Rufname irgendwie verwirrend finde - ist bei meinen Eltern bei beiden, wobei bei meiner Mutter zumindest der richtige unterstrichen ist ;-) ).

Warum? Mh, ich find's halt schöner, 2 Vornamen zu haben. Außerdem fand ich bei Joelle, dass da irgendwie noch was dabei muss ... Joelle kennt auch ihren und Janniks vollen Vornamen ... bei Jannik war dann klar, dass wir auch nen Zweitnamen nehmen, weil sonst wär's ja unfair, wenn ein Kind 2 Namen hat, und das andere nicht ;-)

Doppelnamen wollte ich allerdings nie, weil die ja meistens so lang sind.
  • tinattinat

11,944

Snoopy82 schrieb:

Mein Mann hat 2 Vornamen, und findet das auch ganz gut - obwohl bei ihm ein Fehler passiert ist, so dass auf dem Papier Peter, in Wirklichkeit aber Carsten der Rufname ist - so bekommt er offizielle Post immer an Peter B., obwohl er eigentlich Carsten heißt ;-)

Ha, Carsten ist der zweite der drei Namen von meinem Mann ;) Er findet seine drei Namen übrigens praktisch, weil er sich einbildet, wenn man die letzten beiden abkürzt sieht das ungeheuer seriös aus.. hihi...
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich habe vier Vornamen! Den Rufnamen wollte meine Mutter, den Zweitnamen mein Vater. Der Rest sind die beiden Omas.
    Und da mich das schon des öfteres als Kind schon genervt hat (meist passte der Name nicht aufs Zeugnis) und es auch heute etwas seltsam finde, wird bei uns immer nur ein Name vergeben.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Victoria hat drei Vornamen. Victoria ist der Rufname, ab und zu rufen wir sie auch Victoria Elisa. Elisa steht für ein Konglomerat von uns nahestehenden Persionen und Omas, die Ella, Else, Michaele, Michaela, Raphalea heißen. Und da überall dieses Ele bzw. Ela drin vorkommt, fanden wir Elisa eine schöne Variante, all diese Namen bei unserer Kleinen zu verewigen. Naja, und die Josefine rührt daher, dass ihr Opa Josef Willi während der Schwangerschaft verstorben ist und so ein kleines Denkmal bekommen hat.

Sollte es jetzt mit der KiWu-Behandlung fluppen, würden wir Zwerg zwei - vier sicher auch drei Namen geben, schon aus Gerechtigkeitsgründen. Wobei uns derzeit ständig die Variante Venus Montana mit einem vernünftigen Vornamen als erstem Namen durch den Kopf geht, weil wir in der Uniklinik Bonn auf dem Venusberg (= Venus Montana) behandelt werden. Als dann aber Willi auffiel, dass man das auch mit Venushügel übersetzen könnte, war die Sache auch wieder passé. Man kommt ja auf die dusseligsten gedanken während solch einer Behandlung.
  • SagunaSaguna

1,742

Ich selbst habe drei Vornamen, wohl durch meinem Vater. Und diese auch noch in umständlichen Schreibweisen. :flaming01: Und da meine Mutter 15 Jahre lang meinen Rufnamen immer beim Meckern gekeift hat konnte ich ihn nicht mehr hören und habe dann den zweiten als Rufnamen genommen. Der steht jetzt auch im Perso in der Rufnamenszeile. Leider bekomme ich auch immernoch teilweise Post auf den alten Rufnamen. Und z.B. die Elterngeldstelle hat sich standhaft geweigert den zweiten Vornamen zu verwenden, wegen der Verwechslungsgefahr!? Bzw. weil ich dann evtl. versuchen könnte doppelt Geld zubeantragen mit den verschiedenen Namen!!??? :roll: Da habe ich ein paar emails hin und her geschrieben, weil ich befürchtet habe dass dann das Geld nicht auf meinem Konto ankommt das ja auf den aktuellen Rufnamen läuft. Aber die bleiben standhaft, und Geld kommt trotzdem an! :grin:

Mein Freund hat nur einen Vornamen und seine drei Kinder aus seiner geschiedenen Ehe auch. Und alle sind damit glücklich.

Ich habe Simon noch einen Zweitnamen gegeben, falls er später auch mal tauschen will. Der taucht aber nur auf dem Papier auf, und das ist mir auch wichtig.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich habe selbst nur einen Tauf-Zweitnamen, der aber in der Geburtsurkunde nicht auftaucht. Ich habe somit auch keinen Stress damit. Zweitnamen finde ich persönlich völlig unnötig, weshalb wir auch keine an unsere Kinder vergeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen , dass ein Kind mit 15 Jahren plötzlich seinen Rufnamen ändert.
    @ Susanne: gute Entscheidung den "Venushügel" wegzulassen ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich habe einen Vornamen und war immer NEidisch auf Kinder mit 2. Ich konnte da nicht mitreden, das fand ich doof. Darum hat Elena den 2. bekommen. Toms 2. Name war mein Kompromiss zu dem Wunsch meines Mannes das Kind nach ihm ( und seinem Vater) zu benennen. Beide 2. Namen gibt es nur auf dem Papier. Elena ist übrigens froh um den 2. Namen und bedauerte schon eine Freundin die traurig war nur einen zu haben ( und tröstete sie damit das sie sich ja einen aussuchen könnte und sie einfach so tun als sei der schon immer da gewesen ). Somit war die Entscheidung gut und einen schaden durch einen 2.3. oder 4. Namen würde ich nicht befürchten also was solls ;-)
    Bei meinem Mann sollte der 2. Name vom Vater unterscheiden aber wir bekommen trotzdem ständig seine Post..... Naja dafür sind wir immer auf dem Laufenden über seine Gesundheit ( KK ) , seine Treuepunkte beim Autohaus und auch was der Weinhandel so treibt bei dem er ab und an bestellt, von Gutscheinen ganz abgesehen....

Gruß FEli
  • July78July78

1,031

Wir haben alle nur einen Vornamen und unser Sohn soll höchstwahrscheinlich auch nur einen bekommen. Ich finde es ok wenn man mehrere Vornamen vergibt, wenn man das aus dem Grund macht weil einem das wirklich gefällt oder weil das in der Familie Tradition ist und man diese Tradition gut findet. Ich hab aber das Gefühl wenn ich in der Zeitung die Babys lese, die geboren sind, dass manche ihrem Kind nur aus der Mode heraus x Vornamen geben, die vor allem noch nichtmal zueinander passen. Z.B. ein ganz mega moderner und ein uralter Name, Beispiel: Leonie Dietlinde. Da frag ich mich echt was der zweite Vorname da für einen Sinn haben sollte.

Am allerschlimmsten finde ich, wenn die Eltern das Kind dann auch noch mit allen Namen rufen "Benedikt Maximilian, komm essen!" :roll:

Ich würde auch einen zweiten Vornamen nur nehmen, wenn mir halt echt 2 Namen super gut gefallen und ich deshalb gern beide nehmen möchte. Wenn ich jetzt finde, der erste Vorname könnte dem Kind nicht gefallen und deshalb nehm ich lieber noch einen zweiten, dann würde ich mir das lieber so überlegen dass ich dem Kind doch gleich einen ersten Vornamen gebe der ihm bestimmt gefällt. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit 15 oder 20 oder weiß ich wann, seinen Rufnamen ändert. Wie bringt man das dann den Leuten bei, die einen bisher immer mit dem einen Namen angesprochen haben ? "Nennt mich jetzt doch bitte nicht mehr Paul sondern Peter" Alles klar. Es ist ja schon schwer bei Leuten die einen neuen Nachnamen haben (nach Hochzeit) nicht mehr ständig den alten Nachnamen zu nehmen.... passiert mir bei meiner Freundin z.B. immer wieder, ich krieg´s einfach nicht auf die Reihe dass sie nach 27 Jahren plötzlich anders heißt ;-)
  • karin83karin83

2,299

ich hab drei vornamen - einen nach meiner oma und einen nach meiner taufpatin; mein freund hat zwei er heißt markus und maximilian - die mutter wollte einen markus der vater einen max - sie hat sich durchgesetzt aaaaaaaaaaaaber alle rufen max - keiner sagt markus (wenige)
    die kinder haben 3
    moritz lukus david
    felix paul david
    warum? hmm mir geällt das - wenn sie mädchen gewesen wären hätten sie den ihrer taufpatin und den meiner verstorbenen freundin bekommen aber naja
    moritz petra nathalie wär ja wohl nix gewesen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab einen Vornamen. Tim hat zwei, der zweite steht nur auf der Geburtsurkunde und er hat ihn, weil der Name mir immer schon gefiel und im Kreissaal, fiel er mir wieder ein. Da wars nämlich noch bissel langweilig :grin: und da hab ich so überlegt und dachte, der Name passt noch dazu. Und deshalb heißt er noch Danilo. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wir haben alle nur einen Namen und das finde ich gut so. Wir würden einen Zweitnamen sowieso nie benutzen also wozu geben? Auch traditionell würde ich das nicht machen, also den Namen vom Opa oder der Oma geben, nur damit das auf dem Papier steht? Meine Mutter wurde nach ihrer Oma Wilma benannt mit Zweitnamen und findet das total schlimm obwohl es nur der Zweitname ist.

Aber wenn das jemandem wichtig ist finde ich das total in Ordnung. Für uns kommt aber immer nur ein Vorname in Frage.
  • SandwichSandwich

1,061

Wir haben alle nur einen Vornamen und ich finde, dass auch gut so.
    Wenn nämlich nach der Oma der Zweitname vergeben wird, dann ist beim ersten Kind oft die Frage, nach welcher Oma. Und da kenne ich genug Familien, bei denen es darum Streit gab.
    Und ich konnte bisher mit einem Vornamen gut leben. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

karin83 schrieb:
    mein freund hat zwei er heißt markus und maximilian - die mutter wollte einen markus der vater einen max - sie hat sich durchgesetzt :

Bei meiner Mutter war's ähnlich: Als sie geboren war, gab meine Oma ihr den Namen Brigitte - als mein Opa dann ins Krankenhaus kam, war er damit aber gar nicht einverstanden, weil er immer eine Doris wollte - also wurde der Zweitname Dorothea hinten dran gesetzt und zum Rufnamen gemacht ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

ich habe meinen namen erst mit mitte 20 ändern lassen, die 15 jahre bezogen sich aufs meckern. egal, mein umfeld hat das sehr gut akzeptiert, selbst arbeitgeber und kollegen! das ist wirklich kein problem wenn es einem damit ernst ist!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich kenn auch einen Felix Markus, der als Kind immer Markus genannt wurde. Nach der Bundeswehr, bzw. pünktlich zum Studium hat er sich stattdessen Felix nennen lassen, weil ihm der Markus zu uncool war. Auf Parties ist es ganz witzig, weil er so zwei Bekanntenkreise hat, die ihn unterschiedlich nennen. Ich kenne ihn jetzt über 20 Jahre und für mich bleibt er Markus. Also alternative Namen zu geben kann schon nützen... aber ich finde es immer noch völlig schräg...
  • July78July78

1,031

Schräg find ich das auch.

Stell dir vor, du lernst jemanden in der Disko kennen (ok, die Zeiten sind vorbei, aber nur mal angenommen ;-) ) und der stellt sich mit Felix vor und dann kommen Leute die auch zu ihm sagen "Hey Felix" und dann kommen welche die sagen "Hey Markus" Was soll man da denken??? Ich würd gleich wieder denken der hat mich verarscht...

Komisch find ich´ s schon wenn man plötzlich anders heißt, auch für einen selbst muss das doch ein komisches Gefühl sein, jahrelang wurde man mit Markus angesprochen und auf einmal sprechen einen alle mit Felix an. Könnte einem da nicht passieren, dass man sich aus Versehen doch wieder mit Markus vorstellt oder dass man sich gar nicht umdreht wenn Leute auf der Straße einem hinterher rufen "Felix, warte mal..." - bin ich ja nicht, ich heiße ja Markus...
  • MäusleMäusle

7,471

Also ich hab auch 2 Vornamen... Wobei mein erster Name mir so gar nicht gefällt. Der 2. name dagegen besser. Eigentlich hatte ich so mit 17 Jahren mal vor, den 2. als Rufnahmen zu wählen, aber irgendwie hab ich das dann verpasst. Der Umzug in ne neue Stadt und Hochzeit wären ne gute gelegenheit gewesen :sad:
  • NukaNuka

2,340

Ich habe nur einen Vornamen, fsand ich immer doof, weil ich keine Auswahlmöglichkeit hatte (fand meinen Namen doch immer doof).
    Bei meinem Mann in der Familie ist es üblich drei Namen zu haben (Vorname und Namen der Großeltern, Onkel, Tante oder so)
    Deshalb hat unsere Tochter auch drei. Die sind zwar nicht sooo schön, als daß sie sich mal drüber freuen würde, klingt auch nicht gigantisch zusammen, aber es steht ja eh nur auf dem Papier.
    Mehr als einen wirklich schönen eigenen Vornamen finde ich komisch, als hätte man sich nicht entscheiden können.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Svenja heißt außerdem noch Elisabeth, also Svenja Elisabeth. Der zweite Name ist aber nur auf der Geburtsurkunde vermerkt und wird allerhöchstens mal so ausgesprochen: SVENJA ELISABETH FRÖSCHL, wenn sie mal wieder nur den ganzen Tag Unfug treibt und mir abends dann der Gaul durchgeht :oops: Sonst ist sie nur Svenja.
    Und warum hat sie den zweiten Vornamen? Das ist eine Erinnerung an meine bereits verstorbene Mama. Ein Junge hätte den Zweitnamen MAXIMILIAN, das wäre dann die Erinnerung an den bereits verstorbenen Papa meines Mannes.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps