Mich würde mal interessieren, wie bei euch der Tag so abläuft. Denn irgendwie fehlen mir immer ein paar Stunden ;-) ich mache wohl was falsch...
Also, ich schreib jetzt mal auf, wie wir die Tage (die normalen, also ohne Besuche, Einladungen usw.) verbringen:
Nicolas wacht gegen 8 Uhr auf. Bis wir ausgekuschelt haben, ist es ca. halb 9. Dann waschen, anziehen, Frühstück. Nun ist es schon gegen halb 10. Da ich vormittags und nachmittags immer ein bisschen mit ihm an die frische Luft will, gehen wir dann raus (bis wir aus dem Knick kommen, wird es eher 10.00 Uhr). Nun entweder einkaufen, Spielplatz, Park o.ä. Da mein Sohn natürlich selber laufen ober Bobby Car fahren will, dauert es, bis wir am Ziel sind, so dass wir nun schon fast wieder heim müssen, denn ich muss ja noch kochen. Also gegen 11, halb 12 sind wir daheim, dann kochen. Während dieser Zeit spielt Nico mit seinen Autos oder so oder hilft mir beim Kochen. Dann essen und um 13.00 Uhr ins Bett. Meistens schläft er bis halb 4 rum. Danach will er wieder was essen, das dauert dann locker mind. eine halbe Stunde. Er zelebriert jedes Essen :biggrin: So, dann nochmal raus, ähnlich wie oben geschrieben. Irgendwie kommen wir dann nicht vor 6, halb 7 heim. Dann eigentlich schon wieder kochen. Mein Mann kommt gegen halb 8 heim, dann essen bis 8, halb 9, dann aufräumen (ausführlich, denn auch das zelebriert Nico) und dann gegen 9 ins Bett.
Ja, und in dem ganzen Tagesablauf fehlt mir eigentlich eine Zeit für ein gemeinsames Spiel - gemeinsam puzzeln oder bauen oder Memory oder Kaufmannsladen oder so. Natürlich machen wir das auch, schauen auch viele Bücher an, aber ich habe das Gefühl, das läuft dann eher so nebenbei bzw. zwischendrin. Und dann denke ich, morgen mache ich es besser, aber meistens läuft es dann trotzdem ähnlich :confuded:
Kommentare
2,721
3,896
Da ich hier einen Frühaufsteher habe, stehen wir in der Regel spätestens um 7 oder halb 8 auf. Meistens mache ich dann ein bisschen Hausarbeit oder schau hier ins Forum, bis ich richtig wach bin...ich brauch morgens immer ein bisschen Anlaufzeit und Kevin muss sowieso erst mal checken, ob noch alle Katzen und sein Spielzeug da sind *g*.
Wenn ich dann richtig wach bin frühstücken wir gemeinsam (meist so 8 oder halb 9), danach wird die Küche auf Vordermann gebracht (keine Ahnung wieso da immer so viel zu tun ist...) und ggf schon fürs Mittagessen vorbereitet. Dann muss ich erst mal den Stinkebär wickeln und danach gehen wir meist einkaufen oder spazieren oder irgendwas erledigen (Altglas wegbringen etc, irgendwas fällt mir da immer ein). Wenn danach noch Zeit ist, spielen wir noch zusammen, gegen 12 wird dann Mittag gegessen. Danach verschwindet Kevin für 2-3h im Bett, die Chance für mich zu Saugen, zu basteln, mich selber hinzulegen oder oder oder.
Nachmittags gehen wir nochmal raus, spazieren oder zur Oma oder einfach vor dem Haus laufen oder Bobby Car fahren. Danach spielen wir dann drinnen noch zusammen (zumindest wenn Kevin mich lässt, meist spielt er nach kurzer Zeit lieber alleine oder flitzt einer Katze hinterher).
Wenn zwischen 17 und 18 Uhr der Papa heimkommt, bin ich sowieso abgeschrieben ;-) und darf dann das Abendessen vorbereiten oder noch ein Runde ins Forum schauen. Essen tun wir meist kurz nach 19 Uhr und je nachdem wie müde Kevin ist verschwindet er dann gleich oder später im Bett.
Irgendwie habe ich manchmal auch den Eindruck, ich spiele zuwenig MIT Kevin, aber er will es ja auch nicht so richtig. Buch anschauen? Viel zu langweilig. Lieber rumflitzen und irgendwas anstellen, zB die halbe Küche ausräumen ;-)
25,096
Unser Tag startet schon immer zwischen 6 und 7 Uhr... Felix steht eben dann auf.
Dann anziehen waschen, Milch trinken... und um 7:30 abfahrt in KIGA (er wird geholt). Bis dahin habe ich aber schon...die Betten gemacht, Spühlamschine ausgeräumt und oft noch die Wäsche von der Leine genommen.
Wenn Felix aus dem Haus ist beginnt mein Tag.
Früher als er noch zu Hause war..waren wir oft schon um 8:30 unterwegs Richtung Supermarkt ect.
Gekocht wird bei uns schon immer abends. Für Mittag habe ich immer abends so gekocht das Felix davon noch ein Mittagessen hatte...das sparte Zeit. ( Heute ißt er im KIGA). Mittagschlaf sind hier auch noch ca 1-2 Stunden (meistens zwischen 12 und 15 Uhr irgendwann..danach wecke ich ihn). Nachmittags waren wir dann immer schon viel unterwegs. Ab ca 17:30/ 18 Uhr startet hier der Abendwahnsinn mit kochen, Kind umziehen ,essen, abspühlen und um 20/20:30 ist dann für Felix Feierabend.
Ich habe festgestellt das mir gerade die Stunden am morgen sehr viel bringen.
Vielleicht wäre es ja was wenn du morgens 1 Stunde vor deinem Kleinen austehst und schon das ein oder andere machst. ;-)
20,547
Allerding muß ich sagen, das die Großen auch ihre Aufgaben hier haben und ich damit nicht die ganze Hausarbeit zu machen habe.
1,031
Melina ist spätestens um 6 wach, und das ist schon gut, früher war das noch früher. Von daher fängt bei uns auch alles viel früher an und dann schaffe ich auch alles, gehe dafür auch abends früh ins Bett, z.Zt. allerspätestens um 21.30 Uhr. So ein früh beginnender Tag macht halt müde....
Ansonsten ist es bei uns auch anders weil Melina in den Kindergarten geht, ich bring sie gegen 9 Uhr hin und hole sie nach dem Kaffee ab, also so zwischen 14.30 und 15 Uhr. Danach hab ich dann noch Zeit mit ihr zu spielen und rauszugehen, weil ich in der Zeit in der sie weg war allerhand machen konnte. Wenn man den ganzen Tag mit Kind zu Hause ist, ist das natürlich anders und dass man auch viel weniger schafft, ist ja klar. Vor allem kannst du dir ja auch nicht so richtig zu festen Zeiten was vornehmen oder dass du heute das und das schaffen willst, weil wenn das Kind trödelt und heute sehr anhänglich ist, dann wirft das natürlich den ganzen Zeitplan durcheinander. Also dass dir dann Stunden fehlen, ist klar. Da hilft wohl nur, den Tag um einige Stunden zu verlängern ;-) Oder du siehst es einfach lockerer, wenn du was nicht schaffst, dann schaffst du es eben nicht, das ist wohl die bessere Alternative :biggrin:
1,473
Samstag und Sonntag stehen wir meist zwischen 7.00 und 8.00 Uhr auf, die Kleine bekommt ihre Milch, wir das Frühstück, dann geht es los mit den Tagesaufgaben wie Einkäufe, Büroarbeit für meinen Mann, aber auch mal Oma besuchen oder Freunde/Bekannte, weiter Haushalt und Wäsche und wann immer es geht, einige Zeit in die Natur mit der Kleinen spazieren mindestens zum nächsten Spielplatz, Enten im nahegelegenen Fluss zugucken usw.
Also, ich weiß meist auch nicht, wo die Zeit geblieben ist und wann ich noch alles schaffen soll, aber dann muss ich halt Abstriche machen und es ist mal nicht alles gebügelt oder super aufgeräumt, what shells :biggrin: . Hauptsache, wir haben am WE genügend Zeit für uns als Familie!
LG!
3,507
Also, die Hausarbeit (außer Kochen) ist es eigentlich nicht, die mich unter das Gefühl des Zeitdrucks stellt (dafür habe ich ja genug Zeit während seines Mittagsschlafes - wenn ich nicht im Forum versumpfe :biggrin: ) Ich denke eher, es fehlt Zeit am Stück für ein gemeinsames Spiel. Aber, und das habe ich mir jetzt mal aus euren Antworten rausgezogen a) so ein gemeinsames Spiel muss nicht zwingend Stunden dauern b) wir können mittags auch einfach mal Brot essen, dann spare ich mir 1x kochen, wir essen ja abends eh nochmal war (warum kommt man auf die einfachsten Lösungen nicht selber :razz: ) c) ich kann Nicolas auch früher aus dem Mittagsschlaf wecken, wenn er zu lange dauert, dann haben wir mehr vom Nachmittag (eigentlich ja auch logisch... ;-) )
Essen für unterwegs (meistens Obst - das schmeckt unterwegs einfach am besten...) haben wir eh immer dabei. Aber für Nico muss eine "richtige" Mahlzeit zu Hause stattfinden, v.a. nach dem Mittagsschlaf :roll:
Ja, und Frühaufstehen ist definitiv nichts für uns :biggrin: Also, daran ist nichts zu rütteln, wenn es nicht unbedingt sein muss.
2,538
dann gibt es für den peter einen mittagsschlaf (heute schläft er immer noch!) und ich versuche mich aufzuraffen die küche etwas aufzuräumen und dann gibts einen kaffee und forum... danach gehen wir manchmal raus, zu den nachbarn, in den garten, in die stadt. manchmal lege ich ihn zum schlafen in den kiwa und fahre direkt mit dem bus nach tübingen. da kann ich dann in ruhe in der bücherei stöbern (neulich musste ich erstmal einen großen eisbecher essen, in aller ruhe :oops: ), bummeln, kaufen "altes brot" im vortagsbäcker.
donnerstag ist mein "freier tag"... da läuft alles etwas gemütlciher ab, manchmal schlafen wir morgens länger, gehen zum markt (zu fuß, das geht nur mit einem kind zur zeit....) oft treffen wir uns do. nachmittag mit anderen frauen und kindern aus dem gvk.
mein mann kommt meistens gegen 5 nach hause, dann spielt er noch mit dem peter. jetzt wo es wieder länger hell wird werden sie sicher wieder öfter rausgehen und auf der straße spielen etc. gegen 6/7 gibt es abendessen (reste vom mittag für den mann, brot oder wenn genug da ist auch reste für uns) abends bringen wir abwechselnd den jungen mann zu bett, der andere soll derweil den tisch abräumen inkl. unter dem tisch wischen, küche aufräumen udn spülen...
am wochenende läuft alles ganz unterschiedlich. samstag ist unser "schafftag" da bauen wir familienbetten, räumen unsere verschiedenen baustellen auf, ackern im garten etc. der peter wird oft von den nachbarskindern (cousinen) abgeholt zum spielplatz oder im garten spielen. sonntags dürfen wir eltern abwechselnd liegen bleiben, während der andere mit dem peter zum bäcker läuft und dann frühstück (mit ei und allem) macht. dann müssen wir manchmal noch liegengebliebenes vom samstag machen oder sind faul, oder fahren zum schwimmen oder gehen spazieren. gekocht wird dann abends.
3,507
Also, ich muss schon sagen, das klingt wirklich perfekt und vollkommen entspannt! Vielleicht sollte ich es mal meinem Mann zum Lesen geben...
2,538
3,507
2,721
3,507
Wir sind um 8 aufgestanden (halbe Stunde früher als sonst - vielleicht wars das?), Frühstück, Hausarbeit usw., und haben dann (Nicolas und ich :razz: ) einen Schrank zusammen aufgebaut. Mann, bin ich stolz! :table4: Es war gar nicht so einfach, aber ich hab`s hingekriegt! Mein Mann war sprachlos vorhin. So ungefähr hat er geschaut :shock: Nicolas hatte heute super Geduld, er hat nebenbei eine Suppe gekocht mit allen Steinen, die er jemals gesammelt hat und allen Töpfen, die unsere Küche hergibt (inl. denen in der Spülmaschine :biggrin: ).
Halb 12 waren wir fertig mit dem Schrank, dann essen und um 1 ins Bett. Geschlafen hat er heute nur bis 15 Uhr (auch kürzer als sonst). Nachmittags waren wir draußen, danach noch Schrank einräumen, ausgiebig spielen (Puzzle, Bücher anschauen, andere Spiele) und anschließend kochen. Da mein Mann heute "schon" halb 8 daheim war, konnten wir auch früher als sonst essen und Nico entsprechend früher ins Bett. Also - solche Tage gibt es auch :razz: hatten wir schon länger nicht mehr!
7,740
Früher war ich mehr der Nachtmensch - bis 2/3 Uhr werkeln, und dann morgens bis 9/10 Uhr schlafen :oops: - leider haben meine Kinder einen anderen Rhythmus ;-)
Zwischen 7 und 8 werden Joelle und Jannik beide wach (heute war Joelle schon um halb 7, manchmal erst um halb 9, aber dann war die Nacht auch scheiße ;-) ) - Jannik wird dann gestillt, Joelle spielt etwas, wir kuscheln (ich versuche, so lange es geht, die Augen zu zu lassen), dann mache ich uns alle fertig - bis wir unten sind, ist es locker halb 10 :oops:
Mein Mann schläft entweder (Spät- und Nachtdienst), ist arbeiten (Frühdienst) oder steht mit auf (frei) - schneller sind wir dann aber auch nicht ;-) .
Bis 10 frühstücken wir dann, dann wird Jannik wieder müde und ich lege ihn hin. Er schläft dann zwischen 2 und 3 Stunden normalerweise. In der Zeit mache ich die Küche, spiele mit Joelle und bereite ggf. das Mittagessen vor (ich koche nur jeden 2. Tag für 2 Tage :cool: ).
Gegen 13.30 Uhr gibt's dann Mittagessen - das ist eine Zeit, zu der mein Mann meistens mit essen kann (außer im Spätdienst). Jannik trinkt in der Zeit meistens auch, oder schläft manchmal noch oder hat schon getrunken und spielt auf seiner Decke.
Gegen 14 Uhr sind wir dann auch mal in der Lage, das Haus zu verlassen (es sei denn, ich hätte Jannik um 10 im Kinderwagen hingelegt, dann können wir dann natürlich auch raus - mache ich meistens bei schönem Wetter). Wir gehen dann einkaufen oder auf den Spielplatz oder in den Wildpark .... bei schlechtem Wetter spielen wir drinnen, ich mache immer mal was im Haushalt (Wäsche oder so).
Gegen 15 Uhr wird Jannik wieder müde für ne 3/4 bis 1 Stunde.
So geht der Nachmittag dann meistens schnell rum, mit spielen und Haushalt.
Um 18 Uhr gibt's Abendbrot, Jannik wird in der Zeit meistens gestillt, und um 18.30 gehe ich mit den Kindern hoch - erst mache ich Jannik fertig (Joelle spielt so lange), lege ihn hin, dann Joelle - optimalerweise habe ich um 19 Uhr dann "Feierabend" (selten aber später als 19.15).
Dann mache ich meistens ne kurze Pause, esse ein Nutellabrot oder sonstwas ungesundes, was ich mir vor Joelle verkneife, und setze mich dann ab halb 8 für 1-2 Stunden an den Schreibtisch, lernen ... manchmal ziehe ich aber putzen auch vor :oops: ... danach dann noch kurz an den PC (wobei "kurz" auch 2-3 Stunden dauern kann :oops: ) und nachdem ich mir immer vornehme, um 22 Uhr im Bett zu sein, ist es dann doch meistens halb 12/12 :oops: ...
Joah, das ist unser "Durchschnittstag" ohne Besuch o.Ä. ... ich finde ihn nicht optimal, weil ich irgendwie den Vormittag so verplempere ... ich habe mir aber vorgenommen, zu versuchen, besser aus dem Bett zu kommen (da liegt nämlich wohl die Wurzel allen Übels ;-) ) - vor den Kindern aufstehen würde mir nämlich einen tollen Vorsprung geben! :biggrin:
1,061
Dann ziehe ich sie an, mich natürlich auch (manchmal darf ich auch duschen, wenn Madame brav im Bad spielt) und ann mache ich uns was zum Frühstücken. Bis wir damit fertig sind, ist es bereits 10 Uhr. Entweder haben wir dann Turnen oder Krabbelgruppe oder wir gehen bei schönem Wetter raus. Gegen 11:30 Uhr sind wir meistens wieder zu Hasue. Dann spielen wir für 1 Stunde. Als Mittagessen gibt es die Reste von gestern, so dass dies schnell geht. Gegen 13 Uhr geht Jacqueline für zwei Stunden ins Bett.
Wenn sie wach wird, gibt es eine kurze Zwischenmahlzeit für sie und dann ist wieder Spielzeit (je nach Wetter drinnen oder draussen) angesagt. Bis gegen halb 6 der Papa heimkommt. Dann koche ich "richtig". Wir essen gegen 7 Uhr, dann gemeinsames Rumalbern und gegen 21 Uhr geht Jacqueline (und manchmal auch ich) ind Bett.
Wenn ich eure Tagesabläufe so durchlese, mache ich eigentlich relativ wenig. Jacqueline spielt viel, so dass ich oft das Gefühl habe, ihr nicht gerecht zu werden bzw. ihr nicht genug biete. :oops: