Geschenk zur Geburt

bearbeitet 13. 03. 2008, 15:21 in Plauderecke
Hallo zusammen!

Ein Kollege meines Mannes und seine Frau bekommen im April das 1. Kind.

Da ich noch keine Kinder habe, bitte ich Euch um Tipps, was wir
(wahrscheinlich mit anderen Kollegen zusammen) schenken könnten!
Leider weiss ich nicht, ob es ein Mädchen oder ein Bub wird.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar originelle Tipps.
Ich will schliesslich nicht mit der 10. Rassel ankommen!

Vielen Dank im Voraus!

Maris

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mir haben damals alle zusammengeschmissen für eine gute Tragehilfe (Didymos). Das fand ich total super! Die ganzen kleinen Geschenke waren doch eher schwachsinnig... das meiste hat mir nicht gefallen und ist ungetragen bezw unbespielt einige Zeit später bei Ebay aufgetaucht :oops: .

Vielleicht ein Gutschein von der Tragemaus!

Oder eines der schönen Bücher, die hier im Forum immer wieder empfohlen werden.
    Von Juul "Das kompetente Kind" oder falls sie stillen möchte (das sollte man vorher in Erfahrung bringen, sonst wärs ein Affront) das Stillbuch von Hannah Lohtrop.... Da gibts doch so viele schöne.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zusammenschmeissen finde ich auch immer gut.
    Aber ich habe auch Gutscheine von DM etc. willkommen geheißen. Windeln kosten halt einiges.
    Oder einen Gutschein von einem schönen Babyausstatter. Ich selbst kaufe eher bei H&M und so ein, für teurere Sachen bin ich immer zu geizig, aber mit einem Gutschein kann man auch mal was anderes kaufen.
    Oder Du kaufst direkt was zum Anziehen in Hellgrün oder beige/braun. Passt doch auch.
    Oder ein Set für Hand-und/oder Fußabdrücke...
  • NanakiNanaki

3,896

Oder ein Notfallset für die Eltern mit Osanit, Windsalbe, Entspannungsbad für die Eltern, Kümmelzäpfchen etc. Wärmflasche war bei mir noch dabei *überleg* Rescuetropfen. Ich fand das das allerbeste Geschenk zur Geburt überhaupt!
  • mruebmrueb

135

Wir haben für unsere Tochter auch einen Einkaufsgutschein gekommen. Der war allerdings an ein bestimmtes Haus gekoppelt, was zwar in der Nähe meines Arbeitsplatzes lag, aber leider nicht in der Nähe unseres Wohnortes. So war das Einlösen etwas schwierig.
    Ein Arbeitskollege, bei dem alle wussten, was es wird (war bei unserer Tochter nicht so), hat eine Wäscheleine ins Büro gehängt bekommen mit Babysachen dran. Und ein paar Kleinigkeiten, weiß aber nicht mehr so genau, was da noch war.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe in letzter Zeit immer Krabbelpuschen in rosa oder bleu geschenkt mit eingesticktem Namen. Die wurden immer gerne als Bekleidung für die Taufe genommen, konnten dann bei den ersten Laufversuchen dienen und später am Spiegel in Papas Auto enden. Die Mütter schienen zumindest immer ehr angetan und Doppler gab es meines Wissens noch nie. Andersfarbige Krabbelpuschen ind auch nette Geschenke. Die Dinger kann man immer gebrauchen und soo billig sind sie auch nicht
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben uns auch über Gutscheine von dm und Co. gefreut.
    Gestern bekam ich einen neuen Katalog von conleys, da sind auch ganz witzige Sachen drin für Neugeborene z.B. ein Set aus Mützchen, Schnuller und Body mit der Aufschrift "New Soundsystem", oder eben so ein Hand-/Fußabdruck-Set in netter Verpackung usw. Kannst ja mal online schauen.
    Ich hatte neulich bei myToys auch so ein Body-Set mit lustiger Aufschrift bestellt (aber das war dann eben geschlechtsgebunden) und ich denke hier bei Kidtini findest du auch schöne Sachen oder bei der Apotheke hier Weleda-Pflege für die Kleinen als Set.

LG!
    Ja hier zum Beispiel
    http://www.babybauch-abdruecke.de/

relativ weit unten.
  • AniriAniri

335

Meine Arbeitkollegen haben einen Kinderschirm mit vielen praktischen Sachen gefüllt: Pflegeset für Babies von Weleda, Socken, Babyschuhe, Spieluhr, Schoki für die Mama und ein Gutschein beim Müller, der ist für Windeln draufgegangen. Das Geschenk war einfach klasse!
    Hallo, da bin ich wieder und freue mich über die vielen tollen Antworten!

Jetzt habe ich eine Vorstellung und kann mich informieren, was ich für ein potentielles Geschenk wissen muss. Ich weiss z.B. nicht, ob sie stillen, das Kind nur im Kindderwagen oder auch in der Tragehilfe "transportieren" will usw.

@ tesoro: Ich glaube, ich würe auch viel ganz schnell wieder weg tun. :oops:

@ topkapi: Ein Gutschein ist bestimmt auch immer gut, jeder weiss schliesslich am Besten, was ihm gefällt.

@Nanaki: Notfallset für die Eltern.... :biggrin:

@ mrueb: Das mit der Wäscheleine wird bei uns nicht klappen- mein Männe macht so was nicht und die Kollegen bestimmt genau so wenig. ;-)

Ich werde auf jeden Fall berichten, für was es geworden ist!

Vielen Dank nochmal!

LG,

Maris
  • NanakiNanaki

3,896

Ja, auch die Mami ist dankbar, wenn Osanit und Co beim Kind anschlagen ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich finde das ganz schwierig. Wir haben auch so ein Haufen Mist bekommen, dazwischen dann aber auch immer ganz klasse Dinge. Der eine findet halt so ein rosa Strampler mit lustigem Aufdruck klassen, bei mir wandert sowas in der E-Bay-Kiste, weil mir weder Aufdruck noch rosa gefällt. Zudem ist es halt auch immer schwierig, die richtige Größe zu finden. Das eine Kind wächst schnell, das andere langsamer, von der Breite ganz zu schweigen.
    Grad nach Linas Geburt wurden wir mit rosa Klamotten zugeschüttet, gerade weil wir immer gesagt haben, dass wir diese Farbe nicht besonders mögen. Die Schenkenden fanden das wohl lustig und dachten auch, das Kind braucht das, wir haben nur die Augen verdreht.

Geschenkgutscheine finde ich prinzipiell besser, v.a. wenn man nicht so genau weiß, was die Eltern denn so gerne mögen. Allerdings muß ich sagen, dass uns der Gutschein bei Toys´R´Us auch nicht gerade so richtig gefreut hat. Schwierig ist das!
    Und ein Gutschein von DM für Windeln finde ich dann auch irgendwie schade, ich finde es schön, wenn das Kind evtl. auch etwas länger was davon hat.
    Am besten mal so die Richtung der Eltern etwas heraushören. Stehen die mehr auf Holzspielsachen oder ist Toys´r´us richtig? Büchergutscheine sind auch nicht schlecht. JEsper Juul dagegen gleich direkt zu verschenken halte ich für schwierig, ist nicht jedermanns Sache.

Socken oder so Strickschühchen sind übrigens sehr beliebt. Das sieht man auch an der Klamottenkiste, die quillt bei uns über mit Socken und Schühchen. Jedes an sich sehr nett und meist selbstgemacht. Aber mehr als 2 hätten wir pro Größe nicht gebraucht.
    ich habe für bekannte ein "wochenbett-survival-package" gefüllt. in einen großen weidenkorb habe ich alles reingemacht, was eltern und kind in den ersten tagen so brauchen könnten: wasser, malzbier, sekt, bier, weleda-pflegeartikel, kleine schokoriegel, nussmischungen, stilleinlagen, cd mit dem lied "menschenjunges" von reinhard mey, ein kleines spielzeug von haba (greifring?!), etc. das geht in dir richtung des gefüllten kinderschirms von aniri.
    selbt geschenkt bekommen haben wir handtücher und kleidung, ein namenskettchen für lilly, ich ein armband mit ihrem namen drin, geld, greifringe, h&m-gutscheine, etc. ich fand nichts überflüssig und hab mich über alles gefreut.
    @ milchbart: Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben: ich mag Rosa Klamotten mit Aufdruck und Toys´R´Us auch gar nicht. :oops:

Leute mit weniger Geld freuen sich vielleicht über die Möglichkeit Windeln bzw. nützliche Dinge kaufen zu können, oder?

Ich werde mich auf jeden Fall gründlich informieren. Ich kann nicht über andere lästern und mich selbst genauso verhalten.....

Sollte ich jemals Kinder bekommen, werde ich gleich nach Verkündigung der Schwangerschaft den wichtigen Leuten sagen, was ich mag und was nicht. Wenn sie das nicht einhalten -Pech gehabt.

@ schnueppelhueppel: Um so einen Korb packen zu können, muss man die Leute aber schon gut kennen.
    Ich weiss noch nicht ob ich mich wirklich traue... mal sehen.

LG

Maris
  • July78July78

1,031

Ich finde so ein Babybuch wo man Fotos reinkleben kann und die ersten Worte und Schritte und das alles festhalten kann, immer ganz schön. Es gibt auch neutrale z.B. eines von Anne Geddes "Meine ersten 5 Jahre" oder so. Und ich denke, damit kann man nichts falsch machen, außer die Mama hat sowas schon, aber das weiß man ja bei keinem Geschenk ;-)
  • bratenbraten

2,538

ich finde gutscheine für jemanden, den man nicht so arg gut kennt immer gut. für "bleibende werte" können ja die näheren angehörigen oder gute freunde sorgen... man kann den gutschein hübsch einpacken oder noch ein mini-geschenkchen dranmachen, aber ich glaube man tut den meisten leuten keinen gefallen damit, wenn man sich ganz viele gedanken macht und die leute einfach nicht gut genug kennt... wobei gedanken machen natürlich nie verkehrt ist! von daher: schauen, welche drogerie die leute vor ort haben und dann dort einen gutschein kaufen. den kann man ja wirklcih für alles mögliche einsetzen, und irgendwas braucht ja jeder!
  • ed24ed24

1,208

Hi,

wir haben vor kurzem ein lustiges und nicht ganz ernst gemeintes Buch für werdende Eltern gefunden und auch verschenk.

Von Martin Baxendale: IHR NEUES BABY - Gebrauchsanleitung

MAn sollte aber schauen wen man es schenkt denn es ist mit einem gewissen Humor geschrieben, der evt. nicht jedermans sache ist. Das Büchlein gibt`s bei Amazon.

Gruß ed24
  • SandwichSandwich

1,061

Ich bastel meistens eine Windeltorte. Windeln kann man immer gebrauchen und bekommt meistens von anderen Leuten keine geschenkt. :biggrin:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Eine Windeltorte mit Gutscheinen, die allerdings kleinere Beträge aufweisen, nicht alles auf einmal(alos mal 10,--€, mal 15,--€ mal 5,--€ usw.) (DM, Müller, Rossmann oder irgendein Drogeriemarkt in Eltern-Nähe)versteckt drin.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps