Mein Freund hat heute eine aufgabe bekommen ... die er bis morgen aufgelöst haben muss .... hoffe einer von euch kann uns helfen...
hoffe ich kann es gut rüberbringen das ihr es auch versteht...
so...
3 Frauen gehen in einem elektroladen und wollen sich ein radio kaufen .
Das Radio kostet 30€ , also teilen die 3 Frauen sich das geld und jeder zahlt 10 €
Am nächsten Tag kommt der chef zum verkäufer und fragt , wo ist denn das Radio,der verkäufer sagt hab ich gestern verkauft,für 30€.
Der chef sagt,nee das ist zuviel das radio hatte ein angebot von 25€, also gebe bitte den frauen die 5 € wieder,aber der verkäufer dachte sich es ist ihm zu schwer 5€ durch die 3 frauen zu teilen ,also gab er den jede frau 1 € zurück und 2 € behält er für sich .
Das Problem ist jetzt :
Jede Frau hat 10 € bezahlt und bekommt 1€ zurück , also bezahlt jede Frau nur 9€ .... 9€ x 3 Frauen sind 27 € und die 2 € vom verkäufer sind 29€
Aber die haben ja 30 € bezahlt wo ist der euro hin.
Wenn man es so rechnet das die Frauen 25€ zahlt und jeder einen euro wieder bekommt sind es 28€ und die 2€ vom verkäufer sind 30€.
Das hat mein Freund auch zum arbeitskollegen gesagt aber er meinte du musst es so rechnen wie ich es darüber beschrieben habe,und das es eine lösung dafür gibt.,,,
wir zerbrechen uns hier den kopf , weiss einer von euch wie man es so wie ich beschrieben habe lösen kann ???
hoffe ihr versteh wie ich es beschrieben habe ....
vielen dank
Kommentare
7,740
Du hast ja 30-5 = 25 ist der Preis von dem Radio.
Jede Frau hat 10 bezahlt, also ziehst Du jeder 1 Euro ab -> jede hat dann 9 bezahlt, 9x3=27.
Dann sind da noch die restlichen 2 Euro, die der Verkäufer einkassiert - die musst Du natürlich von der 27 abziehen, weil die ja vom Preis runter gehen, und nicht drauf - also 27-2 = 25. So hast Du dann den bezahlten Betrag.
Auf die 30 kommst Du, wenn Du den bezahlten Betrag (also 25) + 1+1+1 (jede Frau) + 2 (Verkäufer) rechnest.
Was ich nicht ganz verstehe: was ist der Sinn an der Aufgabe? Es sind doch alle Zahlen gegeben! Wofür muss Dein Mann sie denn rechnen??
508
Ein arbeitskollege hat ihm das gesagt und er soll es raus bekommen. er zahlt dann eine woche kaffe auf der arbeit *g*
aber was ich nicht ganz verstehe.
du hast es irgendwie anders gesagt 27-2
sind 25
ich will ja auf die 30 wieder drauf um es auszurechnen ...
aaaaber wir sollten es ja so ausrechnen,
das die Frauen 30 euro ausgegeben haben sollten vom verkäufer aus aber nur 25 zahlen ...
also
30 euro haben die für das Radio bezahlt,und wenn der verkäufer 5 euro hat die er zurück geben soll und aber nur einen abgibt hat jede Frau 9 euro gezahlt. sind 27 zusammen, und wenn man die 2 euro dabei rechnet ergibt es 29 ...aber die frauen haben ja zuerst 30 gezahlt aber es sind nur noch 29 ....verstehst du wie ich es meine ....
Kompliziert kompliziert.....
Wenn ich es morgen weiss werde ich natürlich berichten ist bestimmt ne ganz doofe lösung wo man später denkt ohh jaaa stimmt ja
7,740
Ich vermute, es ist irgendeine Scherzfrage, wo irgendwas blödes bei rauskommt - auf jeden Fall keine richtige REchnung ;-)
Ich verstehe, wie Du das meinst ...
(10-1)+(10-1)+(10-1)+(0-2)= 25 ist ja die Rechnung, was wirklich bezahlt wurde (10 je Frau, -1, weil sie ja 1 zurück bekommt, 0 hat der Verkäufer vorher bezahlt, -2, weil er 2 zurück bekommt).
Du kommst mit 3x9 auf jeden Fall nie auf die 30, weil ja die 9 Euro, die letztendlich bezahlt wurden, mit der 30 nix mehr zu tun haben.
Die einzige REchnung, wie Du auf 30 kommen kannst, ist folgende Gleichung:
(10-1) + (10-1) + (10-1) + (0-2) = 30 - 5 //+5
9 + 9 + 9 + (-2) + 5 = 30
3x9 + (-2) + 5 = 30
Das ist halt das Problem, weil der Verkäufer vorher nix bezahlt hat, musst Du halt + (-2) rechnen, und dann die 5 dazu addieren (5 als die Gesamtsumme,die zurückgegeben wurde), um auf 30 zu kommen. 27 + 2 ist halt falsch, weil der Verkäufer hat ja nicht die 2 Euro für das Radio bezahlt, sondern nur 2 Euro vom ursprünglichen Verkaufspreis einkassiert - daher kann man die natürlich nicht dazu addieren, weil er sie ja nicht bezahlt hat, sondern bekommen.
Ist aber eigentlich nur sinnlose rumrechnerei ... Knackpunkt ist halt der, der Verkäufer hat nix bezahlt, also kann man nicht seine 2 Euro auf die 27 bezahlten Euros der Frauen rechnen ;-)
Sag aber Bescheid, was rauskommen soll ;-)
25,096
Das ist eine Scherzaufgabe...und man findet sie auch unter dem Titel
Wo ist der Euro...
Ich kenne das mit einem Blumenladen in dem 3 Männer einen Strauß Blumen für 30 Euro kaufen ect...
Snoopy hat das sehr gut erklärt. Du kannst nicht einmal aufaddieren und dann abziehen..entweder oder. ;-)