Bericht vom Frühchen meiner Freundin

bearbeitet 13. 03. 2008, 16:06 in Plauderecke
Hallo!

Wollte nur mal kurz Meldung erstatten wie es mit dem Frühchen meiner Bekannten weiterging. Er hat nun seinen Namen Lennard und entwickelt sich ganz gut. Muss aber sicher noch mind. 3-4 Wochen auf der Frühchenstation bleiben.
Meine Bekannte/Mutter der frischgebackenen Mama sagte mir übrigens, die Transport zum Krankenhaus nach ihrem Kaiserschnitt bzw. ihrer Entlassung aus dem KH werden NICHT MEHR von der KK bezahlt! :flaming01: Das ist eine Auskunft der KK, bei der sie Mitglied ist und von der Ärztin kam auch nur die Aussage:"Ist zwecklos, Ihnen dafür ein Rezept auszuschreiben, die KK zahlt das nicht mehr!" :shock:
Ist ja toll, oder? Da ist man eh schon genug down wegen der Frühchengeburt, hat mit sich selber und dem eigenen Körper noch genug zu tun und kann dann noch täglich Hin- und Rückfahrten zur Frühchestation organisieren (ja, jetzt kann meine Freundin schon laufen und mit der Straba fahren, aber die 2. und 3. Woche nach dem Kaiserschnitt hatte sie noch viele Schmerzen und konnte kaum gehen)... :flaming01: .
Dankeschön an die Gesundheitsreform kann ich da mal wieder nur sagen, Frau Schmitt!

LG!

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann ic NUR BESTÄTIGEN:Ich hatte auch in der 32.Woche einen Kaiserschnitt.Bin am 4.Tag nach ahuse und ab da jeden Tag selbst über 50 km einfach zu meinem Baby auf die Frühchenintensiv gefahren.Dort war ich jeden Tag zischen 6-8 Stunden.Wollte ja auch Stillen dort.Die Schwestern dort ultralieb!!!Da ich ja noch 3 Kinder zu hqause hab mußte ich eine Haushaltshilfe beaantragen.Jetzt kommt der Knüller!!!!Die Kostenübernahme wurde von der Krankenkasse abgelehnt da keine Indikation dafür besteht!!!!!!!Trotz mehrere Ateste die vom Oberarzt der Klinik ausgestellt wurden.Abgelehnt mit der Begründung die Muttermilch fürs Kind könne man auch nur kurz abgeben,dafür brauche man keine Haushaltshilfe.Es wäre für die Kasse selbstverständlich gewesen mein Kind mutterseleelen alleine im Inkubator liegen zu lassen.Der einzige Körperkontakt zum Wickel,füttern und picksen von den Ärzten und SchwesternDas stinkt doch zum Himmel!!!!Nach 4 Wochen Klinik und anschließendem Kaiserschnitt,Baby sehr krank auf deer Intensiv bin ich auch noch auf 800 Euro Kosten für die Haushaltshilfe sitzen geblieben.Danke BKK Audi!!!
    So genug aufgeregt.Wie schwer ist denn das Kleine,kanns schon trinken??Wie gehts deiner Freundin,war ja auf Intensiv,Gell??!!
    Liene Grüße Beate mit Florian 6 Mon
    Mathias 18 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • July78July78

1,031

Das ist ja wirklich eine Schweinerei! Ich finde sowieso bei allem, man zahlt und zahlt, aber bekommen tut man nichts. Wenn man keine anderen Kinder zu Hause hätte, könnte man ja im KH bleiben, aber das zahlt die KK ja auch nicht... Ein ganz schön kinder- und familienunfreundlicher Staat...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na ja, ich habe inzwischen von Anja erfahren, dass auch wichtige Heilmittel (auch in begründeten Fällen) für Kinder gestrichen sind, das ist natürlich auch schlimm. So eine Fahrt über 50km ist schon hart, vor allem noch die Aussage, dass man die Milch nur kurz abgeben könnte ist auch unverschämt. Bei meiner Bekannten sind es allerdings nur ca. 10 km, das lässt sich dann schon eher machen (nur sind eben beide Eltern selbstständig, die Schwiegereltern zu weit weg und der Mann arbeitet auch bis der Kleine zuhause ist, damit er dann mehr Zeit für die Familie hat.

LG!
  • beate1965beate1965

1,842

Wir habens genauso gemacht.Mein Mann hat vorgearbeitet damit er dann mehr vom Kleinen hat.Im Krankenhaus war meisten ich alleine.Die nächste Sauerei ist ja dann die Sache mit der Nahrung.Für Frühchen gibts ja eine spezielle Nahrung und einen Zusatz für die Mumi.Muß mann alles selber löhnen!!!Bei mir hat die Mumi nicht gereicht,mußte mit 0ha zufüttern.Das ging echt ins Geld!!!
    Mir ist das Verhalten der KK schleierhaft und ich finds absolut unmenschlich.Mir hats bei jedem Abschied von meinem Flo fast das Herz zerissen und die Krankenkasse findet die Besuche unnötig.Na,ja ist ja jetzt vorbei,meinem Flo gehts prächtig.Hat jetzt schon stolze 6,5 kg und ist einfach ein Wonneproppen.Wir haben ihn schon nach 3 Wochen nach Hause bekommen obwohl er doch große Atemprobleme am Anfang hatte.Mußte auch 2 Tage über Maske beatmet werden.
    Viele Grüße und wäre schön wieder was zu hören.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Privatposting:

Ja Beate das ist wirklich nicht nachzuvollziehen.

wie schon gesagt es ist himmelschreiend was nicht mehr bezahlt wird. Das geht bei Brillen los und hört bei Rollstühlen Gehständern ect für Kinder auf.
    Alles wird erstmal abgelehnt und ein rießen Theater gemacht als müsse der Sachbearbeiter die Dinge selbst bezahlen...

Auch das mit der Haushaltshilfe für beate ist ja ein Unding. Da waren Kinder unter 12 jahren zu versorgen. Und wenn sie schon ein Attest hat ist ja wirklich bewießen das die Hilfe notwendig ist.
    Ich hoffe ihr habt mittlerweile die Kasse gewechselt.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps