Da ich gerade vorher einen Elternbrief von HIPP bekommen habe, wo drin steht, daß ein unter dreijähriges Kind am besten gar nicht oder nur eine Stunde pro Woche schauen darf, bin ich total verunsichert. Darum will ich mal Eure Meinung dazu haben.
Jacqueline ist jetzt 1 1/2 und schaut überhaupt keine Sendungen. Manchmal laufen bei uns die Fussball-Übertragungen, wenn Männerabende sind, aber das interessiert sie überhaupt nicht (außer wenn das Stadion hüpft - dann wird auf der Coach mitgehüpft). Ich denke, bevor sie nicht 2 Jahre ist, werde ich Fernsehen für sie auch nicht einführen. danach darf sie vielleicht dann Sandmännchen schauen, aber mehr nicht.
wir hatten zu Haus gar kein TV. Den bekamen wir erst als ich 13 war. Und wir sind keine "Öko"familie (soll nicht abwertend klingen!!!) die aus einer Lebens/Glaubensphilosophie heraus kein TV hat. Unserer war kaputt und da vorher das Ding fast ungenutzt war, hat meine Mama damals keinen neuen besorgt.
Nun, ich halte HIPP zwar nicht für die ultimative Kontrollinstanz in Sachen Medienkompetenz, UND ich habe kein dreijähriges Kind, aber ich bin durchaus der Meinung, dass es in dem Alter weder Fernsehen noch Computer braucht. Wenn die Eltern natürlich ständig gucken, ist das interessant. Persönlich würde ich denken, dass es reicht das Fernsehprogramm zu studieren, wenn ein Kind von alleine darauf kommt, dass es so etwas wie ein Kinderprogramm gibt. Dann kann man mal darüber nachdenken, wann es welche wie lange sehen darf. Sicher, das mag ein wenig radikal klingen, noch dazu von jemandem ohne Fernseher. Aber es kommt halt auch auf das Kind an und auf dem Umgang der Eltern mit dem Fernseher. Mein Mann ist ohne TV aufgewachsen und hatte kein großes Verlangen danach. Ich finde es ohne Fernsehen gut, so lange man einen entspanntes Verhältnis dazu hat (im Gegensatz zu seiner Mutter, und daher finde ich toll, dass er das gut hingekriegt hat als Kind).
Kommentare
1,061
1,208
wir hatten zu Haus gar kein TV. Den bekamen wir erst als ich 13 war. Und wir sind keine "Öko"familie (soll nicht abwertend klingen!!!) die aus einer Lebens/Glaubensphilosophie heraus kein TV hat. Unserer war kaputt und da vorher das Ding fast ungenutzt war, hat meine Mama damals keinen neuen besorgt.
Gruß ed24
11,944
20,547