Hallo, :table5:
ich höre desöfteren, dass für viele Leute Familienfeiern nur ein notwendiges Übel sind, an denen man einfach teilnehmen muss.
Ich finde es eigentlich ganz schön, mit der ganzen Familie am Tisch zu sitzen und zu speisen. Klar, es gibt auch mal Themen, bei denen es Knatsch gibt. Aber im Großen und Ganzen hält es sich in Grenzen. Seit Jacqueline auf der Welt ist, sind die Familienfeiern bei uns viel entspannter als vorher, da sie mit ihrem Wesen einfach alle glücklich macht.
Wie ist das bei Euch ??? Ist so eine Feier für Euch auch schön und erlebenswert oder sträuben sich bei Euch bei dem bloßen Gedanken daran schon die Nackenhaare ???
Kommentare
1,208
grundsätzlich finde ich Familienfeiern auch sehr schön, vorallem weil wir so verstreut in Deutschlan und der Schweiz leben. Nur kommt es immer ein bischen darauf an welche Teile der Familie sich in welcher Konstellation trifft. Es sind halt so unterschiedliche Familien. Und durch die verschiedenen erlebnisse in meiner Kindheit auch mehr als die üblichen Mutter/VaterFamilien mit Oma und Opa. Bei und gibt es allein schon 4 Oma/Opa Familien und die Familien deren Kinder mit den unterschiedlichsten Lebensweisen. (die von meinem Lebenspartner miteinberechnet.) Von stock Konservativ, sehr kirchlich bis hin zu Künstlern und Musikern. Von daher muss man immer gucken welcher Teil sich wo trifft. Dann ist es aber meist sehr lustig und eigentlich immer ein schönes Erlebnis.
gruß ed24
1,031
2,857
Dieses Jahr wars besonders schlimm. Wäre gern zu meinen eltern gefahren, aber mein Papa hatte nen Schlaganfall und ist nun in Reha und deswegen haben wir den Urlaub dort verschoben.
Blöderweise hat Schwiegertiger Krebs und alle damit verbundenen Leiden. Alles, was ihr vorhergesagt wurde, tritt bei ihr geschätzte 100 Mal schlimmer ein, als bei andern. Nun hat sie gekocht, uns aber gleichzeitig noch erzählt, dass sie keinen Geschmackssinn mehr hat. Man kann sich ja denken, wie das Essen dann geschmeckt hat. Übellaunig war sie auch, entsprechend kurz waren die Gespräche.
Und dass die Anwesenheit der Kinder zur Entspannung verhilft, kann ich nicht wirklich bestätigen. Jetzt Ostern waren 3 Kinder da: halbes Jahr, anderthalb Jahre und zweieinhalb Jahre.
Der mittlere ist das wohlerzogene Kind, was auf jedes Nein reagiert. ;-) - die anderen beiden sind meine :biggrin: Schon dadurch und durch die Tatsache, dass ich einen komplett anderen Erziehungsstil habe, als meine eventuell (aber eher nicht) angehende Schwägerin, gibt es einige Spannungen. :roll:
3,647
Gruß Feli
2,299
mit meiner schwiegerfamily ist es noch ärger..... mit denen haben wir eh keinen kontakt - aber 2x im jahr ist familientreffen (wo wir dann auch die mutter meines freundes sehen - der vater ist dort auch nicht eingeladen) und die sind derartig gezwungen dass ich dort jedesmal nervöse flecken bekomm und bete dass es bald vorbei ist - meistens lass ich die kjinder zu hause weil ich mich sooo ounwohl fühl dass sich das auf moritz und felix übertrag - wobei die uroma eh total nett ist aber totaaal busy und auch nie zeit hat ... die sind einfach komisch...
meine family seh ich ständig, meine mutter einmal pro woche, meine schwester fast jeden 2. tag und meinen papa auch ziemlich regelmäßig :-)
20,547
Dieses Jahr steht noch ein großes Treffen an und darauf freuen wir uns schon sehr.
7,471
59,500
Familienfeiern mit meiner Familie gibts nicht und mit der Familie meines Mannes auch nicht aus Mangel an Gelegenheit aber vor allem aus Mangel an Interesse. Meine Eltern haben immer besseres zu tun und die Eltern meines Mannes melden sich alles halbe Jahr mal am Telefon.
3,047
25,096
Schwiegerfamilie so noch vorhanden kann man vergessen. Dort sind aber für uns auch nur Schwiemu/Schwiepa und die Schwester meines Mannes nebst 2 unerzogenen Kleinkindern vorhanden.
Die Schwiegers sind sehr alt..und leben in ihrer Dorfwelt. In der man über nix spricht und alles unter den Teppich kehrt. .Da machen Feiern keinen Spaß..wirklich nicht.
Meine Familie ist fröhlich, Chaotisch ,offen und feierfreudig.
Obwohl auch da "nur" meine Eltern und meine Schwester nebst Freund zusammenkommen. Großeltern haben weder mein Mann noch ich noch. Tanten und Onkel sind zu weit weg ...oder bei meinem Mann gibt es keinen Kontakt mehr.
Aber trotzdem war Ostern bei meiner Familie einfach wunderschön.
Allerdings ist mein Vater auch schwer krank (wink an Anke) und das macht manches nicht ganz so einfach..weil sein körperlicher und psychischer Zustand sehr stark schwanken kann.
Auch das wird aber in der Familie gemeinsam mit viel Humor und Zusammenhalt getragen und dann geht es immer gut.
5,192
1,473
Schwiegerpapa steht mir noch bevor...ist eher Horrortrip, weil er dauernd Ratschläge hinsichtlich Erziehung usw. gibt, aber selber vor dem Kind rauchte, wann es ihm passte und letztes Mal nicht einmal mit Natalie an die frische Luft ging (hat auch Depressionen usw.).
Schwägerin nervte gestern auch mal wieder leicht mit einigen Aussagen...wie z.B. als das eine Lamm (Backwerk) umfiel:"Guck, jetzt ist es umgefallen und tot, jetzt kannst du es essen!" :groggy: oder bezüglich einer braunen weichen Decke auf dem Sofa meiner Schwiegermama:"Guck, da hat die Oma einen Bären erlegt, das ist jetzt sein Fell, da kann man drauf schlafen!" :groggy: ...und dann soll ich ihr Natalie zum Babysitten geben...ich weiß ja nicht, mit welchen Sprüchen und Geschichten sie unser Kind dann noch versorgt... :roll: :shock: .
Karfreitag war noch Treffen bei der anderen Oma meines Mannes, aber seit wir zerstritten sind, gehe ich da nicht mehr mit und habe somit diesen anstengenden Trip gespart...da sitzen dann drei Geschwister (Oma, und zwei Großtanten meines Mannes) und kabbeln sich untereinander, aber egal, was man dann sagt, setzt man sich in die Nesseln und hat dann die ganze Weiberfront gegen sich..sooooo anstrengend!
Aussagen und Ansichten von annodazumal mit einer Vehemenz vorgebracht, dass man echt das Gefühl hat, gegen eine Wand zu rennen. :roll:
LG!
1,284
Ich bin heute noch etwas auf 180... gestern gab´s meine Geburtstagsfeier mit der ganzen Familie :roll: . Meine Großmutter hat wieder alle ausgefragt, allen Gästen gesagt, wie sie was nicht machen sollen, weil man sie ja sonst dumm wären, meine Schwiegermutter ist nicht meine Schwiegermutter, weil wir nicht verheiratet sind (wir haben dieses Jahr ja erst unser 7-jähriges... :table2: ), usw. Das ärgert mich immer maßlos, was sie sich rausnimmt. Es ist einfach respektlos und beleidigend, aber man muss ja aus Anstand einladen bzw. hätte ich gern meinen Großvater dabei (den gibt´s aber nur im Doppelpack).
Mit dem Rest der Familie bin ich sehr gern zusammen. Seit einem Jahr hat sich auch ein relativ gutes Verhältnis zu meinen Schwiegis entwickelt und da bin ich nun auch gern.
Ich frage mich nur wie das wird, wenn wir in den nächsten Jahren mal heiraten, da ich ja dann blöderweise auch den ungebliebten Familienteil einladen muss, weil sie nunmal die engsten Verwandten sind :confuded: .
Ich bin für jede gute Idee, wie ich sie ausladen kann, eurerseits dankbar ;-) .
1,031
Das frag ich mich auch immer ;-) Bei uns ist es aber eher umgekehrt, ich würd am liebsten meine Schwiegerfamilie dahin nicht einladen. Obwohl wir bestimmt auch gar nicht heiraten werden, aber wenn..... Dann würd ich ganz allein (wir und unsere Kinder) irgendwo in der Sonne am Strand heiraten und allen erst hinterher davon erzählen. Dann muss man sich gar nicht überlegen wie man sagen kann, dass man jemanden nicht dabei haben will. Vor ner Weile war auch mal so ein Thread darüber wer wie und wo geheiratet hat, da bin ich auf diese schön Idee gekommen ;-)