Schaumstoff statt Matratze

kabanykabany

476

bearbeitet 26. 03. 2008, 04:05 in Plauderecke
Hallo und guten Morgen,

ich habe ein klitzekleines Problemchen: wir ersteigerten bei ebay ein wunderschönes Kinderbett aus den 30er Jahren. Beim Aufbau *achduschreck* stellten wir fest, dass die Innenmaße weniger als 140x70 betragen. Da das Bett nur als Schlafplatz im Wochenendhaus der Großeltern dienen soll, habe ich mir überlegt, dass da statt einer Matratze ein zurechtgeschnittenes Stück Schaumstoff reichen könnte. Hat jemand von Euch sowas ausprobiert oder eine andere Idee?

Liebe Grüße
Katja

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmnmm, da würde ich mich vorher genau erkundigen, was man im Baumarkt so für Schaumstoffe bekommt bzw. ob die schadstoffgeprüft sind usw. Lieber würde ich eine normale SChaumstoffmatratze mit den Maßen 140x70 kaufen und die zurechtschneiden. Mit einem Teppichmesser geht das, auch wenn die Kanten nicht so perfekt werden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt Matrazen für diese Bettchen.
    Das sind normalerweise die 60X120 cm..schau mla ob das stimmt. ;-)
  • kabanykabany

476

hallo,
    das innenmaß des bettchens beträgt 132x64, bei der 120x60-matratze würden lücken entstehen... hmmm, gut, die könnte man zustopfen....
    gibt es weitere ideen?

liebe grüße
    katja
  • najonajo

1,083

Wir hatten ein ähnliches Problem und haben uns eine Schaumstoffmatratze zuschneiden lassen in einem speziellen Schaumstoff-Laden. Es gibt dort verschiedene Stärken und Du kannst Dich beraten lassen. Ich fands `ne gute Lösung und habe keine negativen Erfahrungen mit der Matratze gemacht. Unser Sohn schlief darauf ca. im ersten Lebensjahr (mehr oder weniger, da er oft auch in unserem Bett lag... :grin: )
  • HjördisHjördis

2,857

dann kauf doch eine 120x60 und dazu noch schaumstoffstreifen zum lückenfüllen. dann hat er ne normale matratze aber auch keine lücken!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    najo schrieb:
    Wir hatten ein ähnliches Problem und haben uns eine Schaumstoffmatratze zuschneiden lassen in einem speziellen Schaumstoff-Laden. Es gibt dort verschiedene Stärken und Du kannst Dich beraten lassen. Ich fands `ne gute Lösung und habe keine negativen Erfahrungen mit der Matratze gemacht. Unser Sohn schlief darauf ca. im ersten Lebensjahr (mehr oder weniger, da er oft auch in unserem Bett lag... :grin: )

Wie findet man so einen Laden? Habe ein ähnliches Problem...mein Schwiegervater hat ein Anstellbettchen gebaut das die Maße 90er länge x 70er breite hat und dafür gibt es leider keine Matratzen!
    Im Baumarkt hatte ich auch schon geschaut, aber die sind mir zu weich und zu dünn...
  • najonajo

1,083

Der Laden, in dem wir waren, heißt einfach "Der Schaumstoff-Laden" und befindet sich in Kiel (evtl. von Interesse, falls mit dem Oldenburg in Deiner Signatur Oldenburg i.H. gemeint ist... :grin: ). Keine Ahnung, ob`s den woanders auch gibt...
  • Juliane2Juliane2

955

Wir hatten beim Stubenwagen auch so ein Problem und eine Kaltschaum Kindermatratze gekauft, den Bezug hab ich entsprechend kleiner genäht und schon passte es. Manche Bettenläden bieten auch Matratzen nach Wunschmaß an z.B. Möbelum oder bei Avalon
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps