Geschenk zur Kommunion

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 2. 04. 2008, 22:36 in Plauderecke
Hallo!

Wir sind Anfang Mai auf einer Kommunion eingeladen - der Sohn meiner Cousine. Wir haben so keinen engeren Kontakt, sie hat uns ab und zu altes Spielzeug von ihrem Sohn geschenkt und zu beiden Geburten etwas.

Jetzt ist die Frage, was schenken wir, und vor allem, wie viel Geld legen wir da an?? Wir sind ab 15 Uhr zum Kaffee eingeladen, also kein größeres Essen.

Meine Eltern meinten, "die Kinder wollen doch heutzutage eh nur Geld, also tun wir was in nen Umschlag" - das finde ich aber irgendwie blöd!!! Klar vergleichen die Kinder in der Schule, wer wie viel bekommen hat, aber ich finde es auch immer schön, ein Geschenk in der Hand zu haben ... habe mir daher gedacht, irgendeine Kleinigkeit und dazu dann halt ne Karte, wo noch ein Schein drin ist ...

Leider kennen wir den Jungen kaum und wissen nicht, was er für Interessen hat (außer, dass er Feuerwehrmann werden will ;-) ) und worüber er sich freuen würde - kommt es blöd, meine Cousine einfach zu fragen, was wir ihm schenken können?
Und dann bleibt eben die Frage, wie viel geben wir aus?

Bin über Ideen und Anregungen dankbar!!!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde fragen. Dann kann sie auch so ehrlich sein und sagen, dass sie vielleicht lieber Geld möchte, weil der Junge vielleicht auf irgendwas spart. In dem Fall kann man das Geld ja schön verpacken, was basteln etc. Auf gut Glück etwas schenken würde ich eher nicht, eine Kommunion ist so eine große Feier, da gibts sicher massenhaft Geschenke und dann geht das evtl. sogar unter, wenn es nichts ist, was er sich wünscht. Was den Betrag betrifft, ich würde sagen, 25 Euro sind reichlich, wenn ihr nicht so großartig Kontakt habt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    darf ich da mal ranhängen :oops: ??? ich brauche ein geschenk zur taufe eine mädchens (dann knap 1 3/4 jahre alt) und bin so ahnungslos, da ich nich kirchlich erzogen bin. noch dazu wird mein mann pate sein und hat noch weniger ahnung als ich :roll:.
  • karin83karin83

2,299

also ich würd fragen :-) viell. würd er sich freuen wenn er zb eine tageskarte für einen vergnügunspark geschenkt bekommt???

und zur taufe hmmm - wir haben die klassischen sachen bekommen; von meiner schwester (der taufpatin) eine kette mit einem schutzengel; sonst noch golddukaten (uromas und co) und geld ....
    Franziska, guck doch mal in dem Bauchladen. Die haben auch Namensbändchen und so. Vielleicht wirst Du da fündig
    http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... ecke.de%2F
  • supisupi

8,312

Also zu der Kommunion würde ich nachfragen, ob sie spezielel Wünsche/Vorstellungen haben. Gerde wenn der Kontakt nicht weiter intensiv ist, käme ich mir da blöd vor ein "überkandideltes" oder eben zu "lasches" Geschenk zu machen.

Zur Taufe:
    Wir haben von den Taufpaten bei beiden Kindern Ketten bekommen. Mit nem Kreuz dran. Bei Melli in Gold, bei Nadine in Silber und mit Gravur. Finde ich sehr schön. Bei Nadine war es vorher mit der Taufpatin abgesprochen, sie wusste, dass wir nicht "zu fromm" sind und deshalb eher etwas schlichtes bevorzugen. Genau da shat sie auch "getroffen". :grin: Die andere Taufpatin ist Nadines Cousine und erst 16 Jahre alt, die hat kein "großes" Geschenk gemacht, sie hat eine Taufkerze geschenkt mit Name und Datum. Blöd war dabei, dass wir bereits eine hatten. Das hat sich also gedoppelt. Schade.
    Aber das wäre auch noch ne Idee.
    Oder eine Kinderbibel (gibt's aber manchmal auch als Geschenk der Kirchengemeinde für die Täuflinge, ebenso wie die Taufkerze).
    Ich würde aber grundsätzlich nachfragen, ob es spezielle Wünsche gibt und ggf. eigene Vorstellungen besprechen, das ist bei so einem Anlass doch echt in Ordnung!
  • bratenbraten

2,538

ich finde, wenn man die leute nicht gut genug kennt sollte man ruhig geld schenken - gerne nett verpackt, da gibt es ja auch bücher für wenn man keine idee hat. ich selbst habe zur konfirmation alleine 5 duftlämpchen bekommen, das war damals gerade der letzte schrei. leider war nur eins ganz schön, und das ist auch noch bald kaputt gegangen...

ansonsten finde ich auch "erlebnisgeschenke" super. meinem patenkind hab ich schon einige kurze reisen geschenkt (mit mir zusammen, natürlich), einen gutschein für einen kletterkurs in den ferien, eine homepage gebastelt (mit anleitung, wie er selbst etwas ändern kann). bei den meisten sachen war noch eine kleinigkeit dabei (für den segelausflug z.b. ein kleiner wasserdichter seesack, für den kletterkurs ein stück seil mit karabiner etc.)
    Franziska, guck doch mal in dem Bauchladen. Die haben auch Namensbändchen und so. Vielleicht wirst Du da fündig
    http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... ecke.de%2F
    ja, das werde ich mal machen - danke ;-).
    karin83 schrieb:
    wir haben die klassischen sachen bekommen; von meiner schwester (der taufpatin) eine kette mit einem schutzengel; sonst noch golddukaten (uromas und co) und geld ....
    ich wusste nicht, was man so üblicherweise schenkt. schmuck wusste ich zwar, kann damit aber irgendwie nicht so recht was anfangen :oops:.

@supi:
    taufkerze und kinderbibel sind vormerkt - danke ;-). ich werde mal fragen, ob einer der verwandten sowas schon schenkt und ob es grundsätzlich wünsche gibt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke, das hilft mir schon weiter!!!

Ich werde auf jeden Fall meine Cousine anrufen (muss ja eh noch offiziell zusagen ;-) ) und bei der Gelegenheit nachfragen, ob er sich irgendwas bestimmtest wünscht!!
    Die Idee mit dem Erlebnisgutschein gefällt mir richtig gut - er ist ein ziemlicher Sportfreak, vielleicht kriegt er nen Gutschein für die Kletterhalle oder so ... mal gucken!!

Zum Betrag - eine (ich hab vergessen, wer) hat 25 € in den Raum geworfen ... haltet ihr das alle für angemessen? Mir kommt es relativ viel vor - habe aber nur meine Kommunion als Vergleich (da gab es 50 DM von den engeren Verwandten, und die waren zum Mittag, Kaffe und Abendessen da) ... wir sind halt wie gesagt zum Kaffee eingeladen ... wobei 15 € natürlich ziemlich mickrig aussieht :confuded: - zu DM-Zeiten war's einfacher ;-)

@schueppelhueppel
    Was ich als Taufgeschenke noch schön fand, war Kinderbesteck (entweder "normales" mit Kindermotiven - gibt's z.B. von WMF sehr schönes - oder mit eingraviertem Namen). Joelle hat von ihrer Patentante ein Armbändchen mit eingraviertem Namen und Geburtsdatum bekommen, das fand ich auch sehr schön. Und von Janniks Patenonkel gab's ein Sparbuch, wo monatlich drauf gezahlt wird.
    Gerade als Paten finde ich es schön, wenn es was ist, wo die Kinder dann auch ne Erinnerung dran haben, also keine Klamotten oder Spielzeug, was irgendwann "out" ist!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps