Was machen mit Geldgeschenken zur Geburt?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 06. 2008, 17:10 in Plauderecke
Hallo,
wir haben jetzt zu Lottes Geburt viel Geld geschenkt bekommen. Bis jetzt sind es satte 250 Euro (!!! :shock: ) und ich weiß, daß da noch was kommen wird.
Bei Greta haben alle etwas zum Anziehen oder Spielen geschenkt, aber jetzt denken alle, daß wir ja schon alles haben und bei einem zweiten Mädchen ja sowieso.
Ist ja auch ok, was soll ich mit dem sechsten rosa Strampler, aber was tun mit dem Geld?
Sollen wir es auf ein Konto für später legen? Habt Ihr ne gute Idee, was man da jetzt von kaufen könnte?
Oder soll ich es einfach zum Haushaltsgeld aufnehmen, für Windeln etc.?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, wenn dir wirklich daran liegt, dass es extra für DIESES Kind ist, dann würde ich es in einen Umschlag packen, Namen des Kindes drauf, in eine Schublade und dann immer rausnehmen, wenn Anschaffungen anstehen. Ansonsten würde ich es zum normalen Haushaltsgeld nehmen, ehrlich gesagt... ;)
  • karin83karin83

2,299

ja so machen wir das auch - die kinder kriegen bzw. ich krieg für die kids ab und an mal geld und das kommt in eine dose und wenn größere geschenke od ähnl. angeschafft werden geburtstag, weihnachten usw oder auch kinderwagen dann verwend ich das geld.
  • sweety05sweety05

3,384

Wenn ihr für die Kleine schon alles habt und auch in nächster Zeit keine größere Anschaffung für sie ansteht, dann würde ich ein Konto eröffnen und das Geld als Startkapital verwenden. So haben wir das bei Nils gemacht und zahlen nun monatlich einen Beitrag ein. Wenn er 18 Jahre ist dann kann er an das Geld ran und dann frei darüber verfügen.
    Zumal du ja sagtest, das da noch etwas Geld hinzukommt und dann kannst du ja davon immer noch das kaufen, was du für Lotte brauchst.
  • supisupi

8,312

So handhaben wir das auch, wobei unsere Kids noch ein ganz normales Junior-Sparbuch haben.
    Nadine hat da im Moment auch viel drauf, weil die Situation ähnlich ist wie bei Euch. Aber wir haben vor, dann ihr Zimmer (also Schränke usw.) davon zu kaufen. Und sonst halt alle größeren Anschaffungen bzw. auch mal ein Paar Schuhe oder so, je nachdem, wieviel da gerade drauf ist.
    Zum Haushaltsgeld oder so nehme ich Geld, was eigentlich für die Kinder ist niemals. allenfalls mal geliehenerweise, dann schreibe ich mir das aber auf und überweise es ihnen zurück.
    Ich finde das selbstverständlich, dass sie hier mitversorgt werden und dazu in dem Alter keinen Beitrag leisten müssen. Und so würde ich das empfinden,w enn ich ihnen jetzt Geld "abziehen" würde - auch, wenn cih momentan keine großartige Verwendung hätte/habe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!

Wir haben zur Geburt unseres Sohnes auch viel Geld bekommen. Da es unser erstes Kind ist, fehlte noch das ein oder andere. Das haben wir davon besorgt. Den Rest haben wir auf ein Konto gebracht. Das haben wir auf seinen Namen angelegt. Wir zahlen auch jeden Monat einen Betrag darauf ein und wenn er mal so alt ist, dass er sparen kann, kann er sein Geld darauf zahlen und irgendwann kann er das Sparbuch zum 18. Geburtstag oder so kriegen.

Mir war es wichtig, dass es für das Kind ist. Sollten nun größere Anschaffungen für Elias anstehen, können wir jederzeit Geld von dem Konto holen.
    Ich wollte das Geld nicht zu Hause liegen haben.

Gruß Steffi
    Wir haben eine Art Sparvertrag via gelber Engel-Verein bei der D-Bank abgeschlossen, nennt sich, glaube ich, Führerschein-Sparen oder so. Mein Vater hat uns einen Anteil an einer Genossenschaftsbank aus seinem Wohnbereich geschenkt, da wird dann wohl vierteljährlich eine Dividende ausgeschüttet.

LG!
  • SagunaSaguna

1,742

Ich finde es sollte auf jeden Fall für das Kind verwendet werden, und da gehören für mich auch Windeln und so dazu. Aber fürs Kind schöner ist es wenn statt eines Kinderwagens, Kleidung oder Autositz später was gekauft wird was es sich wünscht. Ein Fahrrad z.Bsp. Das kommt halt darauf an, wie viel Geld sonst zur Verfügung ist.

Ich habe für Simon zu Weihnachten Geld bekommen und kaufe davon schon seine kbA-Kleidung und den Hochstuhl und vielleicht noch ein Bett. Den Maxi-Cosi füllt er auch schon gut aus, da ist auch bald ein Kindersitz fällig. Diese Dinge kosten alle soooo viel, da nehme ich schon das Geld dafür, auch wenn das keine Dinge sind über die er sich freut. Ich hoffe späte ist trotzdem immer wieder mal Spielzeug ein Laufrad eine Spielküche o.ä. drin.
  • NanakiNanaki

3,896

Bei uns ist das Geld auch auf dem Sparbuch für Kevin gelandet... größere Anschaffungen hatten wir weit vorher gemacht (Maxi Cosi, Bett etc) und andere hat die Familie geschenkt (nächster Sitz etc). Von seiner Uroma bekommt Kevin jeden Monat was auf sein Sparbuch überwiesen und wir haben für ihn auch so ein Ausbildungssparteil, was er dann mit 18 bekommt.

Mal sehen, wie's bei Nr 2 wird :roll:
    Hallo,

also ich habe das Geld von Geburt und wo ich so bekomme in ein Kuvert, und wenn ich mal was "grösseres" anschaffen muss ausser der Zeit oder was besonderes, dann nehme ich da was raus.

Buaserl
  • SandwichSandwich

1,061

Wir zahlen höhere Geldbeträge immer in einen Fonds ein. Der soll Jacqueline, wenn sie 18 wird, helfen, zustudieren oder eine Wohnung einzurichten, o.ä. Kleine Beträge kommen in ihre Spardose und davon werden dann je nach Bedarf Spielsachen oder auch mal neue Klamotten gekauft.
  • July78July78

1,031

Mach doch einfach Hälfte Hälfte, also einen Teil zum sparen und einen Teil zum kaufen für Dinge die du fürs Baby brauchst, egal was das nun für Dinge sind, Windeln oder eher größere Sachen, ist ja alles wichtig.

Wir haben für Melina ein Sparkonto, wenn sie Geld geschenkt bekommt steck ich das erstmal in ihre Spardose und wenn´s viel ist, überweise ich was auf das Konto. Ich kaufe aber ab und zu auch Klamotten davon oder mal ein Spielzeug z.B. wenn sie zum Geburtstag fast nur Geld bekommen hat denn darüber freut sie sich ja doch nicht so wie über Spielzeug. Meistens kauf ich die Klamotten zwar von meinem Geld, aber manchmal wenn´s doch viel wird, nehm ich auch einen Teil von ihrem Geld dafür.

In der Spardose lasse ich aber immer auch ein bißchen Geld für Anschaffungen (also auch Klamotten), meistens mach ich das so, dass ich das was in Scheinen da ist auf´s Konto bringe und das was in Münzen da ist, bleibt in der Dose.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für Eure Antworten und guten Ideen.
    Wir werden es wohl wirklich erstmal auf ein Konto legen. Sollte uns dann noch was einfallen, was wir kaufen möchten, dann sind wir auf jedenfall liquid. :grin:
    Zumal wir bald auch Taufe feiern und die Gäste dort auch Geld schenken werden.
  • JullaJulla

5,464

Wir stellen uns die Frage auch gerade. Von meinen Eltern haben wir zur Geburt jedes Kindes Geld geschenkt bekommen, das wird für jedes Kind gespart. Aber zu Johans Geburt haben wir z.B. von den Arbeitskollegen meines Mannes Geld bekommen und davon eine Babywippe gekauft. Jetzt bekommen wir wieder Geld. Und von den Teilnehmern eines Kurses, den mein Mann leitet, haben wir zu Johans Geburt ein Schaukelpferd bekommen, diesmal aber Geld. Käme mir ungerecht vor, das Geld für Luise jetzt zu sparen. Schließlich nutzt sie die Babywippe und den Schaukelelch ja auch. Wir haben deshalb beschlossen, etwas für beide zusammen zu kaufen. Wahrscheinlich eine Schaukel für den Garten.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das Geld, das es zwischendurch für die Kinder gibt, kommt in ihre Spardose - sie haben beide ein Sparbuch, auf das wir monatlich einen festen Betrag einzahlen.

Geldgeschenke zur Geburt waren da aber wieder was anderes - für Jannik einzuzahlen fände ich - wie Julla auch schrieb - unfair Joelle gegenüber, weil Jannik ja auch alles nutzt, was sie bekommen hat.

Mein Onkel hat z.B. gefragt, für was das Geld, das er uns geben wollte, sein könnte, und wir haben uns Janniks Kleiderschrank ausgeguckt - den hatten wir zwar schon, aber der Preis passte, also ist der jetzt offiziell von meinem Onkel.

Das andere Geld, das wir zur Geburt bekommen haben (soo viel war's aber nicht, die meisten hatten Sachgeschenke), habe ich erst mal zum normalen Haushaltsgeld genommen - allerdings kaufen wir ja davon dann auch wieder Sachen für die Kinder, z.B. Kleidung (gerade jetzt, wo er größer wird, kaufe ich mehr für Jannik, weil vieles sehr mädchenhaft ist) und wenn wir irgendwann mal unseren Garten haben, kommt da eine Schaukel hin. Wir können also zwar nicht konkret sagen "von den 20 Euro von xy haben wir das und das gekauft" aber letztendlich kommt es dann doch den Kindern zugute!
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Dominic hab ich das Geld für den Fotografen in der Klinik, das Tragetuch und ne neue Babyschale genommen. Von dem Geld meiner Mutter sind wir losgezogen (sie und ich) und haben Klamotten, Flaschen, Stillkissen und Kleinkram für Dominic gekauft.
    Die beiden Kids haben je ne Spardose. Ich werd demnächst für jeden ein Sparbuch anlegen und das Geld raufbringen. Da kommt immer unser Kleingeld rein.
    Von Kayas Geld hab ich damals nicht viel Geld gesehen. Schwiemu meinte, sie bringt es auf ein Sparbuch und wenn ich mal ne größere Anschaffung mach, soll ich ihr Bescheid sagen, dann bekomm ich was. Ich war zwar nicht mit einverstanden, hatte aber keinen Bock auf ne Diskussion oä. Als es dann das erst mal soweit war wegen ner Anschaffung, fing sie an zu diskutieren, ob ich denn wirklich ne Tragehilfe (Ergo) für sooo viel Geld bräuchte. Es gebe doch schon welche für 40€. Dann bekam ich das Geld, frage sie seitdem aber nicht mehr. Soll sie doch damit glücklich werden und für Kaya sparen oder es selbst ausgeben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, wollte mal berichten, für was wir uns nun entschieden haben.
    Wir werden, da wir mal wieder knapp bei Kasse sind (wer ist das nicht :roll: ), das Essen zur Taufe davon bezahlen. Außerdem habe ich den ersten Babyschwimmkurs davon bezahlt.
    Das fand ich jetzt eine gute Anlage. Für den Rest werden wir einen neuen Kinderautositz (Kategorie III) für Greta kaufen. Der kommt Lotte ja später auch mal zu gute.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps