Ideen für die Krabbelgruppe gesucht

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 14. 04. 2008, 16:06 in Plauderecke
Was macht ihr denn so in euren Krabbelgruppen mit den Kindern? Mir fehlen da noch einige Ideen für das Programm. Ich hab eigentlich nur den Job übernommen das Programm zusammen zu schreiben, aber mir ist es bei unserem abendlichen Treffen, wo wir eigentlich Ideen sammeln wollten, nicht gelungen die Mädels zu Vorschlägen zu motivieren. So hatten wir zwar einen netten Plauderabend, aber ich stehe hier mit einem recht leeren Ideen-Blatt und einem laaaaaaangen Kalender da.

wir sind eine altersgemischte Gruppe. Jolanda ist im Moment mit die jüngste, aber wir bekommen demnächst weitern Zuwachs in der Gruppe. Und die Kinder bleiben bis sie mit drei in den Kindergarten gehen. Wir haben ein bis anderthalb Stunden Zeit, ca. die erste halbe Stunde wird gesungen, dann kommt das wechselnde Wochenprogramm und dann als Abschlussritual ein kurzes Kasperle und zwei Lieder. Wir haben für das Programm also ca. 30 Minuten Zeit. Basteln geht mit den Kleinen immer nur begrenzt, machen wir aber auch immer wieder. Mit Material sind wir ganz gut ausgestattet.

Also her mit euren Anregungen. Was macht ihr so?

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ähm - habt ihr auch freies spielen? das ist bei uns den kindern am liebsten so verschiedene ecken: kuschel/stillecke; Autos,usw. ecke; bau-ecke; und kreativ-ecke: da wird mit tüchern gespielt, perlen aufgefädelt usw...

oder hab ich irgendwas missverstanden? und du suchst was andres? :oops:
  • littlejakelittlejake

3,185

Also ich zähle jetzt einfach mal auf:
    Singen und Klatsch-Spiele
    Freies Spiel in Abwechslung mit richtigem Programm
    Luftballon-Bett (Bettbezug mit leicht aufgeblasenen Ballons füllen und dann darüber krabbeln, rollen, hüpfen, etc.)
    Reiswanne (trockener Reis in Waschwanne zum wühlen, graben oder hineinsetzen)
    Fingerfarben auf T-Shirts
    Zappelfinger basteln/bemalen (weiße Baumwollhandschuhe mit Glöckchen und Mustern verzieren und dann zum Singspiel 10 kleine Zappelmänner tanzen lassen)
    Brot/Plätzchen oder zur Jahreszeit passendes Gebäck backen
    Knete
    Salzteig: Figuren oder Handabdrücke
    Schaukeln in der Krabbeldecke

Puh, wir machen sicherlich noch mehr Sachen, aber so auf die Schnelle fällt mir gerade nix mehr ein... Vielleicht nach dem Essen dann? :biggrin:
  • ToetouchToetouch

1,024

Hi,
    ab Freitag stehe ich das erste Mal als SpieKo-Leiterin vorne :-)

Wir machen einen Begrüßungskreis mit immer dem gleichen Lied, dann wird ein neues Lied oder Fingerspiel vorgestellt. Da meine Gruppe den Schwerpunkt auf Bewegung liegen hat, wird dann im freien Spiel kein Basteln o.ä. angeboten, sondern Materialien die zur Bewegung und zur Wahrnehmung auffordern:
    Pappkartons, Luftballons, Stühle, Bälle, Kissen, Decken, Körpermalfarben, gefüllte Filmdöschen, gefüllte Feinstrumpfhosen...
    dann folgt eine kurze Frühstückspause und anschließend ein Kreis mit Bewegungsspielen z.B. Kniereiterspiele, Tobespiele, Laufspiele auf Mamas Arm, Kuschelspiele.
    Anschließend ein Spiel um wieder zur Ruhe zu kommen und dann ein immer wiederkehrendes Abschlusspiel.

Wichtig ist mir, das die Eltern immer nur Beobachter sind und die Kinder ihre Spielideen im freien Spiel selber finden.

LG
    Ivonne
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also bei unserer Gruppe ist das so:

Wir haben immer mittwochs von 9.30 Uhr - 11.30 Uhr

Da kommen die einzelnen Mitglieder erstmal an, d.h. es sind Spielekisten mit Lego Holzklötze usw. hingestellt. Die Mamas können quatschen, was so die ganze Woche war. Die Kinder spielen. Dauert bis ca. 10.00 Uhr.
    Danach wird alles weggeräumt und mit Fleckerteppichen ein Kreis gebildet, auf den sich alle drauf setzen, danach darf sich bei den größeren Kindern jedes ein Lied wünschen, bei den kleineren die Mama., dauert ca. bis 10.30 Uhr.
    Danach wird vielleicht noch kurz gebastelt, aber immer so, daß groß und klein mitmachen kann. Dauert ca. bis 10.45 Uhr.
    Danach hat immer eine Mama im Wechsel für alle eine Brotzeit dabei. Und das wird gemeinsam aufgerichtet und gemeinsam gemacht. Dauert bis ca. 11.15 Uhr.
    Dann wird aufgeräumt und die Kinder noch beschäftigt. Dazu teilen sich die Mamas in zwei Gruppen, die einen räumen auf, die anderen beschäftigen die Kinder, z.B. Betttuchsingspiel Müllers Sackerl o.ä.
    Dauert bis ca. 11,25 Uhr.
    Danach gibt es noch ein Abschiedslied und man verabschiedet sich. 11.30 - 11.40 Uhr. Und schon sind zwei Stunden wieder rum.
  • carina79carina79

520

Ich tippsel dir mal grade das Blatt ab, was bei uns ab übernächster Woche anfängt....da werde ich aber auf dem Elternabend noch was zu sagen, da ich die Aktionen für 1 bis 1 1/2 jährige einfach zu schwierig finde. Die stopfen sich ja noch alles in den Mund z.b. :

14.04. Wir machen Rahmen
    21.04. Wir spielen mit Luftballons
    28.04. Basteln mit Milchtüten für Muttertag
    05.05. Wir malen mit Rasierschaum
    19.05. Bewegungslandschaft ( Tunnel, Schaukeltuch, Matratze)
    26.05. Marienkäfer aus Gips bemalen
    02.06. Die Raupe Nimmersatt
    09.06. Murmelbilder
    16.06. Kinderbauernhof (Proviant nicht vergessen)
    23.06. Wir basteln bunte Dosen z.b. für Buntstifte

Vielleicht bekommst du damit einen anreiz oder Ideen für andere Sachen...
  • tesorotesoro

4,431

Ich habe zwar keine Krabbelgruppenerfahrung... aaber...

Kinder finden es furchbar lustig, sich gegenseitig einzucremen.
    Mit Wasser rumzuplantschen ist auch immer eine schöne Idee. (Aber eher was für den Hochsommer).

Su kannst einzelne Körperteile in den Mittelpunkt stellen. mal Hände, dann Füße, dann Beine, den Rücken, den Kopf und dazu passende Sachen machen.

Du kannst den Kindern "tanzen" beibringen. Ringelreihen, zu zweit drehen, zu dritt, zu viert... Das kann unser hier auch schon und der ist so alt, wie Jolanda.

Ich geh noch mal denken.
  • tesorotesoro

4,431

So. Bin vom Denken wieder da:

Wettermassage:

Hand auflegen bei Sonne, trippelnde Fingerpitzen bei Regen, klopfen bei Hagel, ganz leichte stupser bei Schnee... und was auch immer dir noch einfällt.

Sowieso kann man einzelne Wetterformen als Themen nehmen.

Man kann die einelnen Sinne als Thema nehmen.

Fühlen: Barfuß über verschiedene Oberflächen laufen, verschiedene Oberflächen ertasten.
    Schmecken: süß, salzig, sauer, ausprobieren lassen. Überlegen, was sonst noch so schnmeckt.
    Hören: Tierstimmen - Aufnahmen mit Tiere- Raten oder ganz unterschiedliche Musikstücke. Langsam, schnell, hektisch, vertäumt, dur, moll...
    Riechen: Verschiedene Sachen riechen und erraten (Macht auch den Eltern Spaß)
    Sehen: Wie sieht die Welt eigentlich durch eine Sonnenbrille aus?

Man kann verschiedene Tiere oder Tiergruppen als Themen nehmen. Sich Bilder und/ oder Figuren dazu ansehen. Vielleicht könenn die Eltern Hasutiere mitbringen. Kaninchen oder einen kleinen Hund? einen Hamster? Dann könnten die kinder sich den ansehen oder ihm was zu essen geben.

Man kann verschiedenen Spielformen als Thema nehmen. Geschicklichkeitsspiele, Tobespiele, Fangen, Verstecken.

Sowieso macht Sachen - Verstecken und Suchen total Spaß oder eine Art Memory - Spiel können die Kinder auch schon spielen.

Ansonsten würde ich aber immer drauf achten, die Kinder mit dem Programm nicht zu überfordern.
    Sie können sich in dem Alter maximal 10-15 Minuten auf eine Sache konzentrieren.
    Auch bleibt nichts mehr hängen und es macht auch keinen Spaß mehr, wenn sie reizüberflutet sind. Da muss man ein bisschen acht geben.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ihr könnt ja auch mal "farbige"Tage einführen. Beim gelben Tag z.Bsp. alle Kinder sollen etwas gelbes anziehen, ein gelbes Spielzeug mitbringen, gelbes Essen mitbringen........eben so die Art mit verschiedenen Farben.

Bällebad mit verschiedenen Bällen in Form und Größe. Musikinstrumente selber basteln. Plastikflaschen mit Reis füllen, Cremedosen füllen, Schneebesen.............
  • tesorotesoro

4,431

Hey, berichte doch mal, was draus geworden ist!
  • EowynEowyn

27,156

FÜr die nächsten Wochen ist das Programm gesichert :grin:

• Bewegung (Rutsche, balancieren, Trampolin, Krabbeltunnel)
    • Ein- und Umfüllen (Linsen, Steinchen etc mit Löffeln und verschiedenen Schüsseln)
    • Marienkäfer basteln (habe ich aus einem Bastelbuch)
    • Puzzle (jeder soll was mitbringen)
    • Ballspiele (draußen)
    • Salzteig
    • Wasserspiele (im Hof)
    • Schnipsel reißen und Bilder daraus kleben

Ein Besuch beim Bauern wird irgendwann dazwischen geschoben.

Danach schau ich dann wieder hier rein.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps