hey, coool!
Jetzt kann ichs auch anders rum sehen! Man muss sich sehr konzentrieren, dadurch dass es nur ein Scherenschnitt ist, kann man beide Richtungen sehen! Aber offensichtlich habe ich eine Lieblingsrichtung! Ich sehe zuerst linksrum, aber wenn ich mir richtig Mühe gebe, kann ichs auch anders rum sehen.
Das ist so ähnlich wie dieses Bild mit den 2 Gesichtern, die wahlweise auch eine Vase sind. Kennt Ihr das?
Ich schaue auf das ausgestreckte Bein, und wenn ich denke es ist hinten (bei meiner "Lieblingsrichtung" linksrum, die ich spontan sehe) dann sage ich mir "es ist vorne" . Es dauert eine Weile, aber dann dreht sichs um und ich kanns auch anders rum sehen.
Also das ist wirklich ganz ersteunlich.
Ich sehe die primär im Uhrzeigersinn drehend. Wenn ich aber lange genug auf den SChatten schaue und den aber nicht zu sehr fixiere (das ist so ein "Blick", den ich auch bei deisen Bildern die zwei Bilder beinhalten brauche), dann dreht sie sich irgendwann auch in die andere Richtung. Wobei mir das schwerer fällt zu sehen. Also zuerst immer im Uhrzeigersinn. Faszinierend finde ich, dass sie dann auch scheinbar auf dem anderen Bein steht, wenn sie sich andersherum dreht und solche Sachen.
Daran sieht man mal wie krass es ist, was einem das Gehirn so vermittelt.... :shock:
Ich verstehe den Hype ehrlich gesagt nicht. Bei diesem Video ändert sich regelmäßig die Richtung der Tänzerin, man muss nur lange genug hinschauen. Das ist so programmiert...
Als ich auf der Website den Txt gelesen habe, drehte sie sich gegen den Uhrzeigersinn, beim Betrachten im Uhrzeigersinn - welche Eigenschaften habe ich dann?
@Susanne
das glaube ich nicht, dass es so einfach ist, denn man kann an der Figur ja nirgends festmachen, welcher Teil gerade im Vordergrund ist, da es keine Linien gibt. Das ist schon das Gehirn, das da etwas hineininterpretiert und uns eben eine dreidimensionale Figur sehen lässt, die sich in eine Richtung dreht.Welche, das entscheidet Dein Gehirn.
Klick das Bild mal an, so dass die Scrollbar verschwindet und dann konzentrier Dich auf die Füsse und den Schatten, dann geht der Richtungswechsel relativ leicht, finde ich.
Trara, ich hab´s: Die Frau dreht sich in bestimmten Abständen mal so rum und dann mal anders rum.
Ich würde schätzenderweise sagen alle 30 Sekunden wechselt das. :cool:
Also ich ahbe das mal ne Weile beobachtet. In der Tat kommt mir das auch merkwürdig vor. Aber ich gkaube schon, dass das Gehirn zu solchen "Täuschungen" imstande ist.
Es ist jedenfalls kein Intervall auszumachen, indem sich die Richtung wechselt. Und wenn ich wirklich mich auf den Schatten konzentriere, wehcselt das tatsächlich relativ schnell hin und her, teilweise nach 1 oder 2 Umdrehungen.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man sowas programmieren kann...
Grundsätzlich sieht das Gehirn ja eh viele Bilder und die werden erst "umgerechnet" zu Bewegungen, liegt da evtl. der Hund begraben?
Ach so, was ich halt so erstaunlich finde, ist, dass sich der Kopf zur jeweils anderen Seite neigt und das STandbein gewechselt wird, je nachdem in welche Richtung sie sich dreht.
Ich habe gerade meinen Mann zur Probe hier neben mir sitzen gehabt.... er sieht sie sich auch in beide Richtungen drehen.... es wechselt bei ihm.
Aber ich habe ja GLEICHZEITIG mit ihm geguckt und sie drehte sich bei mir nur in einer Richtung, bzw. stand sein Wechselintervall in keinem Zusammenhang zu meinem!
Also, egal wie und wo ich gucke, sie dreht sich nur im Uhrzeigersinn. Mein Göttergatte sieht BTW dasselbe- und wir sind beide Linkshänder, vielleicht spielt das auch 'ne Rolle ?! :traurig04:
Also so genau habe ich Schatten udn Figur noch nicht verglichen.
Mein Mann sieht auch beides und war ganz verwundert, als ich das mit den Hirnhälften sagte, weil er meinte, demnach dürfte ich keine Dreheung gegen den Uhrzeigersinn sehen... :roll: :confuded: :fingers:
Naja, wir haben aber auch gleichzeitig geschaut udn während er nur eine Drehung sah, sprang es bei mir 2 oder 3 Mal hin- und her, so dass ich also auch nicht mehr daran glaube, dass das programmiert ist.
Aber ich finde es immer wieder aufs neue krass, irgendwie.
Also ich habs zuerst immer im Uhrzeigersinn gesehen und dann auf den Schatten zu ihren Füßen geschaut. Seitdem dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn. ..
Edit:
Es ist wiederholbar! Jedesmal, wenn man auf die Füße schaut und sich drauf konzentriert, ändert sie die Richtung, wenn man wieder auf die Frau schaut.
Kommentare
7,124
für mich dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn um ihre eigene Achse... was ist daran rätselhaft?
515
Also ich wuerde Sagen rechtsherum, also im Uhrzeigersinn.
Liebe Gruesse Umm nusaybah
2,299
1,300
1,842
2,299
7,124
Jetzt kann ichs auch anders rum sehen! Man muss sich sehr konzentrieren, dadurch dass es nur ein Scherenschnitt ist, kann man beide Richtungen sehen! Aber offensichtlich habe ich eine Lieblingsrichtung! Ich sehe zuerst linksrum, aber wenn ich mir richtig Mühe gebe, kann ichs auch anders rum sehen.
Das ist so ähnlich wie dieses Bild mit den 2 Gesichtern, die wahlweise auch eine Vase sind. Kennt Ihr das?
3,047
2,299
59,500
20,547
2,299
aaaah edit: ich weiß es *stolz bin* hehe
schaut mal auf ihren schatten - ihre füße ;-)
7,124
1,842
3,384
3,047
59,500
1,300
http://webkompetenz.wikidot.com/media:die-taenzerin
Link ist von Caro genehmigt.
8,312
Ich sehe die primär im Uhrzeigersinn drehend. Wenn ich aber lange genug auf den SChatten schaue und den aber nicht zu sehr fixiere (das ist so ein "Blick", den ich auch bei deisen Bildern die zwei Bilder beinhalten brauche), dann dreht sie sich irgendwann auch in die andere Richtung. Wobei mir das schwerer fällt zu sehen. Also zuerst immer im Uhrzeigersinn. Faszinierend finde ich, dass sie dann auch scheinbar auf dem anderen Bein steht, wenn sie sich andersherum dreht und solche Sachen.
Daran sieht man mal wie krass es ist, was einem das Gehirn so vermittelt.... :shock:
7,124
4,797
2,857
7,124
das glaube ich nicht, dass es so einfach ist, denn man kann an der Figur ja nirgends festmachen, welcher Teil gerade im Vordergrund ist, da es keine Linien gibt. Das ist schon das Gehirn, das da etwas hineininterpretiert und uns eben eine dreidimensionale Figur sehen lässt, die sich in eine Richtung dreht.Welche, das entscheidet Dein Gehirn.
27,156
7,124
2,619
Ich würde schätzenderweise sagen alle 30 Sekunden wechselt das. :cool:
2,857
1,300
Das ist dein Gehirn, das da umschaltet.
8,312
Es ist jedenfalls kein Intervall auszumachen, indem sich die Richtung wechselt. Und wenn ich wirklich mich auf den Schatten konzentriere, wehcselt das tatsächlich relativ schnell hin und her, teilweise nach 1 oder 2 Umdrehungen.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man sowas programmieren kann...
Grundsätzlich sieht das Gehirn ja eh viele Bilder und die werden erst "umgerechnet" zu Bewegungen, liegt da evtl. der Hund begraben?
Ach so, was ich halt so erstaunlich finde, ist, dass sich der Kopf zur jeweils anderen Seite neigt und das STandbein gewechselt wird, je nachdem in welche Richtung sie sich dreht.
7,124
Aber ich habe ja GLEICHZEITIG mit ihm geguckt und sie drehte sich bei mir nur in einer Richtung, bzw. stand sein Wechselintervall in keinem Zusammenhang zu meinem!
1,300
855
1,742
8,312
Mein Mann sieht auch beides und war ganz verwundert, als ich das mit den Hirnhälften sagte, weil er meinte, demnach dürfte ich keine Dreheung gegen den Uhrzeigersinn sehen... :roll: :confuded: :fingers:
Naja, wir haben aber auch gleichzeitig geschaut udn während er nur eine Drehung sah, sprang es bei mir 2 oder 3 Mal hin- und her, so dass ich also auch nicht mehr daran glaube, dass das programmiert ist.
Aber ich finde es immer wieder aufs neue krass, irgendwie.
4,431
Edit:
Es ist wiederholbar! Jedesmal, wenn man auf die Füße schaut und sich drauf konzentriert, ändert sie die Richtung, wenn man wieder auf die Frau schaut.
3,384
59,500
5,192