wenns nicht so traurig wär könnte man ja lachen - schrecklich und sooo lang ist das nun auch nicht her.... nur gut dass ich mich an kaum dieser punkte halte :biggrin:
leise sein? *HAHAHAHA*
staubsauger ausmachen? im gegenteil den darf er dann anmachen *grins* ....
Man muss ja auch noch bedenken, dass es damals wesentlich mühsamer war mit Wäschepflege, Putzuntensilien usw.
Die Zeit war noch nicht so schnellebig, und von daher erinnere ich mich noch gut an Waschtage zu Hause :shock: , Einkochorgien, Gardinen, Tischdecken und Blusen die man stärken und bügeln musste...alleine das Bügeleisen wog Kilos.
Böden musste ich noch richtig schrubben und auf die Knie gehen. Wenn Vatter kam, hatte Ruhe zu sein. Liest sich als wäre es 100 Jahre her.
Wenn Vatter kam, hatte Ruhe zu sein. Liest sich als wäre es 100 Jahre her.
Also bei meinen Eltern zu Hause ist das noch heute so. Ich weiss noch, wenn ich als Teenie Husten hatte, oft trockenen Reizhusten, musste ich aus dem Zimmer gehen "wenn ich nicht endlich richtig Husten würde", damit mein lieber Herr Papa doch den TV verstehen kann.
Staubsaugen, wenn er zu Hause war.... neeiiin, dann kann er ja nix hören.
Ja... solche alten Buecher sind immer unterhaltsam. Ich habe eines aus dem Brockenhaus ueber die Erziehung von KIndern. Also Toechter und Soehne... in allen Lebensbereichen. Da sind dann auch die Sexualakte beschrieben, damit der Sohn, resp. die Tochter bei der Hochzeitnacht ueberhaupt weiss was auf sie zukommt. :shock:
Aber das Buch ist noch etwas aelter von 1932.
Kannte ich schon, ist aber trotzdem sehr "nett"! :biggrin:
man muss es halt mit Humor nehmen...und in der Paarbeziehung/eigenen Ehe möglichst nicht einreißen lassen.
Wie sagte meine Schwester so schön als wir auf das Thema Bügeln kamen: "Ich habe vor der Heirat nicht gebügelt und fange das auch nach der Hochzeit gar nicht erst an!" :biggrin:
Ich war leider so blöd und habe vorher schon angefangen, die Hemden meines Freundes/Mannes zu bügeln. Jetzt habe ich es wegen Zeitmangel eingestellt. :biggrin: Manchmal streike ich auch beim Kochen und Waschen, finde ich aber dann nur fair, wenn er auch einen Teil übernimmt, da ich ja auch Vollzeit arbeite.
Ich glaube, wir hatten auch mal so einen alten Schinken irgendwo stehen (die Zeit paßt jedenfalls...), der der geneigten Leserin empfahl, sich doch bspw. im Schlafzimmer in einer freien Ecke einen "Hobbybereich" :roll: mit Nähmaschine etc. einzurichten, falls "der gestrenge Gatte gar zu laut Radio hört" :shock:
Unübertroffen allerdings "Das goldene Anstandsbuch" aus der Zeit der Jahrhundertwende (schätze ich mal- auf jeden fall Kaiserreich...), das allen ernstes empfahl sich vor der Heirat doch seine künftige Schwiegermutter genau zu besehen und immer eingedenk zu sein, die eigene Frau könne dereinst noch hässlicher werden. :flaming01:
das allen ernstes empfahl sich vor der Heirat doch seine künftige Schwiegermutter genau zu besehen und immer eingedenk zu sein, die eigene Frau könne dereinst noch hässlicher werden. :flaming01:
Boah.... es müsste statt dessen wohl eher so ein Buch für Frauen geben, dass darauf hinweist, dass sie ihre Schwiegermutter immer erstmal genau kennenlernen sollten, bevor sie dann den Mann heiraten, damit einem später viel Ärger erspart bleibt ;-)
Kommentare
1,842
Jetzt weiß ich endlich was ich falsch mache!!!So kann das ja bei uns nix werden :biggrin:
2,299
leise sein? *HAHAHAHA*
staubsauger ausmachen? im gegenteil den darf er dann anmachen *grins* ....
*grusel*
danke marlies für diesen bericht *g*
7,471
Vor allem: mit den paar Sachen, die eine Frau machen soll, bevor der Mann nach Hause kommt, ist sie schon den ganzen Tag beschäftigt :biggrin: :shock:
38,644
Die Zeit war noch nicht so schnellebig, und von daher erinnere ich mich noch gut an Waschtage zu Hause :shock: , Einkochorgien, Gardinen, Tischdecken und Blusen die man stärken und bügeln musste...alleine das Bügeleisen wog Kilos.
Böden musste ich noch richtig schrubben und auf die Knie gehen. Wenn Vatter kam, hatte Ruhe zu sein. Liest sich als wäre es 100 Jahre her.
150
Also bei meinen Eltern zu Hause ist das noch heute so. Ich weiss noch, wenn ich als Teenie Husten hatte, oft trockenen Reizhusten, musste ich aus dem Zimmer gehen "wenn ich nicht endlich richtig Husten würde", damit mein lieber Herr Papa doch den TV verstehen kann.
Staubsaugen, wenn er zu Hause war.... neeiiin, dann kann er ja nix hören.
Ja ja.... :flaming01:
38,644
150
Meine Eltern sind beide Jahrgang 55, also werden sie dieses Jahr im Sommer... 53 Jahre.
3,873
515
Ja... solche alten Buecher sind immer unterhaltsam. Ich habe eines aus dem Brockenhaus ueber die Erziehung von KIndern. Also Toechter und Soehne... in allen Lebensbereichen. Da sind dann auch die Sexualakte beschrieben, damit der Sohn, resp. die Tochter bei der Hochzeitnacht ueberhaupt weiss was auf sie zukommt. :shock:
Aber das Buch ist noch etwas aelter von 1932.
Liebe Gruesse Umm nusaybah
1,473
man muss es halt mit Humor nehmen...und in der Paarbeziehung/eigenen Ehe möglichst nicht einreißen lassen.
Wie sagte meine Schwester so schön als wir auf das Thema Bügeln kamen: "Ich habe vor der Heirat nicht gebügelt und fange das auch nach der Hochzeit gar nicht erst an!" :biggrin:
Ich war leider so blöd und habe vorher schon angefangen, die Hemden meines Freundes/Mannes zu bügeln. Jetzt habe ich es wegen Zeitmangel eingestellt. :biggrin: Manchmal streike ich auch beim Kochen und Waschen, finde ich aber dann nur fair, wenn er auch einen Teil übernimmt, da ich ja auch Vollzeit arbeite.
LG!
Astrid25
1,031
38,644
Dann muss sie es aber von ihrer Mutter bekommen haben.
2,619
38,644
2,619
:banjo: <= also das mache ich schon mal, ihm ein Bad herrichten. Aber wer zieht mir die Schuhe aus, wenn ich müde heimkomme?
:muha:
38,644
Dazu brauchst Du auch die Erlaubnis Des Gatten. :fingers:
2,444
20,547
855
Unübertroffen allerdings "Das goldene Anstandsbuch" aus der Zeit der Jahrhundertwende (schätze ich mal- auf jeden fall Kaiserreich...), das allen ernstes empfahl sich vor der Heirat doch seine künftige Schwiegermutter genau zu besehen und immer eingedenk zu sein, die eigene Frau könne dereinst noch hässlicher werden. :flaming01:
1,031
Boah.... es müsste statt dessen wohl eher so ein Buch für Frauen geben, dass darauf hinweist, dass sie ihre Schwiegermutter immer erstmal genau kennenlernen sollten, bevor sie dann den Mann heiraten, damit einem später viel Ärger erspart bleibt ;-)