Wie alt sind denn die Taufkinder? Ist es eine evangelische oder katholische Taufe? Im Hauptgottesdienst oder ein extra Taufgottesdienst ? werden noch andere Kinder an dem Tag getauft?
Die Kleinen sind jertzt 19 Mon und 7 Mon.Es wird eine katholische Taufe und die wird seperat am Sonntag Nachmittag gemacht.Dabei sein werden die 4 großen Geschwister und noch 2 Freundeskinder.
Mit 19 Monaten kann man ja schon zum Altar laufen ...
Schön finde ich wenn man die Lieder selbst aussucht.
Die Kinder können vielleicht vorher Bilder malen zum Thema Taufe die dann gezeigt werden.
Oder Bilder zum Taufspruch (wobei gibt es den bei katholischen Taufen?).
Wenn vorhanden können die anderen Kinder ihre Taufkerze nochmal mitbringen und an der Taufkerze vom
Täufling entzünden.
An Liedern finde ich toll:
Wenn einer sagt ich mag dich du (Das Kinder mut mach Lied)
Du bist du
Der Himmel geht über allen auf
Komm Herr segne uns
Ins Wasser fällt ein Stein
Meine Zeit steht in deinen Händen
Denn wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind
Die Kinder können je nach Alter auch Fürbitten für die Täuflinge vorbringen. ;-)
Taufgespräch ist nächste Woche.Mensch,ich glaub dass wird toll.Einer der Taufpaten ist Musiker dem geb ich gleich die Vorschläge.Es soll für meine Zwerge und unsere ganze Familie ein ganz persönliches,inniges Fest werden in dem sich die ganze Liebe wiederspiegelt die wir alle füreinander empfinden
Bei unserem Neffen haben sie so gelbe Tonpapierstreifen verteilt und Stifte und darum gebeten, dass jeder für das jeweilige Taufkind einen Wunsch auf das eine Ende des Streifens schreibt. Am Ende wurden dann alle Streifen für den jeweiligen Täufling auf ein Blatt mit einer Sonne geklebt, so als Strahlen. Das fand ich auch sehr schön.
Bei unserer Tochter war es innerhalb des Kindergottesdienstes und alle Kinder durften nach vorne zum Altar.
Das eine Lied von Anja "Du bist du" hat der Pastor auch bei der Taufe für unsere Kleine gesungen, war richtig toll!!! Ansonsten hatte er sich selbst bemüht, die Taufe schön zu gestalten. Unsere Tochter war damals 7 Monate alt und es waren noch 3 andere Kinder da, die auch alle nach vorn kommen sollten/durften. Überhaupt hat er viel so gemacht, dass Kinder es verstehen. Wir hatten selbst nur den Taufspruch ausgesucht, alles andere hat er gemacht, auch die Taufkerze. Frag doch mal den Pastor bei dem Gespräch, wie er den Gottesdienst gestalten wird, dann kannst du ja auch besser planen.
Wir hatten auch eine katholische Taufe für Fiona in seperatem Taufgottestdienst und wir haben Musik vom Band gehabt, da unsere Gäste alle nicht so wirklich singen wollten und hatten dafür weltliche deutsche Lieder gewählt, die unsere Gedanken zum Ausdruck brachten.....
In der katholischen Kirche gibt es auch einen Taufspruch, den können die Eltern auswählen, muss aber einer aus der Bibel sein. Im Netz findet man Unmengen an Beispielen, aber man kann auch selber gemeinsam mit dem Pfarrer einen aussuchen.
Schön ist, wenn die Taufpaten eigene Fürbitten vortragen.
Wenn Du magst, kann ich Dir gern mal den Ablauf einer katholischen Taufe zusenden, ich hab das hier noch alles auf dem Rechner liegen.
Da kann man dann gut vorbereitet in das Taufgespräch gehen.
Wünschbäume, Wunschsonnen, das sind wirklich schöne Ideen und eine tolle Erinnerung.
Auch zum Beispiel ein Bilderalbum, in dem ein Foto eines jeden Gastes mit dem Kind ist.
Eine Taufe ist auch ein schöner Anlass für den Beginn eines Familiengästebuches.
Wenn mir noch was einfällt, schreib ich noch mehr dazu ...
Kommentare
25,096
Wie alt sind denn die Taufkinder? Ist es eine evangelische oder katholische Taufe? Im Hauptgottesdienst oder ein extra Taufgottesdienst ? werden noch andere Kinder an dem Tag getauft?
Hattet ihr ein Taufgespräch mit dem Pfarrer?
Du siehst eine Menge Fragen vorweg
1,842
25,096
Mit 19 Monaten kann man ja schon zum Altar laufen ...
Schön finde ich wenn man die Lieder selbst aussucht.
Die Kinder können vielleicht vorher Bilder malen zum Thema Taufe die dann gezeigt werden.
Oder Bilder zum Taufspruch (wobei gibt es den bei katholischen Taufen?).
Wenn vorhanden können die anderen Kinder ihre Taufkerze nochmal mitbringen und an der Taufkerze vom
Täufling entzünden.
An Liedern finde ich toll:
Wenn einer sagt ich mag dich du (Das Kinder mut mach Lied)
Du bist du
Der Himmel geht über allen auf
Komm Herr segne uns
Ins Wasser fällt ein Stein
Meine Zeit steht in deinen Händen
Denn wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind
Die Kinder können je nach Alter auch Fürbitten für die Täuflinge vorbringen. ;-)
1,842
25,096
wünsch euch das die Taufe so toll wird wie ihr euch das wünscht. ;-)
1,473
Bei unserer Tochter war es innerhalb des Kindergottesdienstes und alle Kinder durften nach vorne zum Altar.
LG!
1,031
1,686
In der katholischen Kirche gibt es auch einen Taufspruch, den können die Eltern auswählen, muss aber einer aus der Bibel sein. Im Netz findet man Unmengen an Beispielen, aber man kann auch selber gemeinsam mit dem Pfarrer einen aussuchen.
Schön ist, wenn die Taufpaten eigene Fürbitten vortragen.
Wenn Du magst, kann ich Dir gern mal den Ablauf einer katholischen Taufe zusenden, ich hab das hier noch alles auf dem Rechner liegen.
Da kann man dann gut vorbereitet in das Taufgespräch gehen.
Wünschbäume, Wunschsonnen, das sind wirklich schöne Ideen und eine tolle Erinnerung.
Auch zum Beispiel ein Bilderalbum, in dem ein Foto eines jeden Gastes mit dem Kind ist.
Eine Taufe ist auch ein schöner Anlass für den Beginn eines Familiengästebuches.
Wenn mir noch was einfällt, schreib ich noch mehr dazu ...
1,842
1,686