Wie ist das bei Euch?
Ich versinke fast alle zwei Tage in Wäschebergen!
Ok, wir sind jetzt auch drei Erwachsene (mein Mann, mein 18jähriger Bruder, der bei uns wohnt und ich), ein Kleinkind (Greta ist eigentlich immer draussen) und ein Baby (spuckend).
Lotte bespuckt grundsätzlich alles mit einem Schwall. Von ihr und von mir.
D.h. neuer Strampler, neues T-Shirt für sie und auf jeden Fall ein neues T-Shirt für mich. Jeans wische ich meist ab, je nachdem wie schlimm es ist. Ich hasse bespuckte Sachen an mir.
Dazu kommen die ganzen Spucktücher.
Dann Gretas Montur einmal am Tag.
Nico (mein Bruder) werkelt gerne im Keller, da sind auch einige Sachen fällig, obwohl der Arbeitssachen hat.
Die wenigste Wäsche macht mein Mann. :biggrin:
Ich habe gerade wieder zwei Maschinen angesetzt. Habe zum Glück die Maschine von meiner Schwiemu mit zum Gebrauch. Wir wohnen ja zusammen und ohne ihre Hilfe beim Bügeln wäre ich schon verloren.
Wie händelt Ihr das? Denkt Ihr auch: wie ich habe doch gestern erst gewaschen, wo kommt der Kram denn schon wieder her? Habt Ihr Sachen, die Ihr nur zu Hause zur Hausarbeit anzieht und die auch ruhig dreckig sein dürfen und bespuckt?
Was bügelt Ihr?
Ich bügel wirklich nur Hosen und Shirts bzw. gute Pullis. Meine Schwiemu bügelt auch Schlafanzüge und Unterhemden aber da habe ich wirklich keinen Ergeiz zu.
Kommentare
20,547
11,944
5,192
8,312
ich versuche ein oder zwei tage die Woche zum Waschen zu nehmen, das haut aber meistens nicht hin weil einfach zu viel da ist bzw. sich zu schnell wieder ansammelt. :roll:
An meinem "Waschtag" habe ich dann so 3-4 Maschinen und dann ggf. im Laufe der Woche nochmal 1 oder 2, je nachdem.
Also so 5-6 Maschinen pro Woche haben wir auch.
Meine Schwiegis7Schwägerin wohnen zusammen in einem haus (insgesamt 8 Personen, 4 Erw., 4 Kinder) - da läuft rund um die Uhr Waschmaschine und/oder Trockner. Von Montag bis Sonntag.... :groggy:
Bügeln tue ich eigentlich Hemden von meinem Mann, Tischdecken und "schickere" Sachen von Melli und mir.
Derzeit bügelt aber meine Mutter alle ca. 2-3 Wochen. Und ich gar nicht. :cool:
1,842
2,299
2,857
Warum mein Kerl seine Wäsche auch überall verteilen muss? Arbeitszimmer, Flur, Bad, Schlafzimmer. Dann werden immer T-Shirts und Pullis zusammen ausgezogen und nicht voneinander getrennt, gleiches gilt für Hosen und Unterwäsche :flaming01: Sowas schmeiß ich mittlerweile in sein Arbeitszimmer zurück mit dem auftrag, das ordentlich in die Wäsche zu geben (ich weiß, ich bin fies..).
Gebügelt wird zu Zeit nix. Was gebügelt werden muss, wird zur Zeit noch gesammelt :oops: (und dann steh ich am ende vor nem riesen Berg... jaja)
59,500
1,473
Natalie kann ich auch fast jeden Tag komplett neu anziehen, je nachdem was in der Kita war :biggrin: .
Ich selbst brauche zumindest jeden Tag ein neues Oberteil, weil ich halt im Vorzimmer des Chefs schon ein wenig beachtet werde :roll: , die Hosen versuche ich dann halt immer mal abwechselnd anzuziehen.
Mein Mann brüstet sich immer damit, dass er wenig Wäsche verursacht...tja, ein Shirt pro Tag mindestens :roll: ...ich habe das Bügeln auch weitestgehend aufgegeben, nur noch in dringenden Fällen sozusagen wird gebügelt.
Wir versuchen unter der Woche zu Waschen, aber meistens vergesse ich dann abends die Maschinen auszuschalten (sind auch im Keller, die Wohnung im ersten Stock), weil es auf der Couch so gemütlich ist :roll: . Ohne Trockner wüsste ich gar nicht mehr, wie ich das alles hinbekommen soll. Am Wochenende direkt sind es dann meist trotzdem noch so 2-3 Maschinen, je nachdem ob noch Bettwäschenwechsel ansteht oder nicht...wenn ich Glück habe und freitags früher gehen kann, dann schaffe ich da 2 Maschinen zu waschen und zu putzen, was immer mein Ziel ist, damit ich Sa/So möglichst viel Zeit für die Familie habe und nicht nur Haushalt erledigen muss und dann genervt bin.
Im allgemeinen komme ich mir was Waschen angeht immer vor wie der Hamster im Laufrad. Kaum habe ich alles soweit erledigt...gucke ich das nächste Mal in die Wäschekörbe sind sie schon wieder randvoll :groggy: . Es tröstet mich aber, dass es den anderen "Waschfrauen" :biggrin: auch so geht, die Nachbarinnen stöhnen auch immer über die Wäscheberge, wenn ich sie im Keller treffe :biggrin: ;-) .
@tinat: Die Cashmere-Pullis meines Mannes weigere ich mich inzwischen zu waschen! Bin der Meinung, dass er das selbst machen muss, wenn er sich schon so Etwas anschafft :biggrin: . Letzten Herbst haben wir auch diese Pullis ganz unten aus dem Wäschekorb gegraben und was war: Bei zwei Stück hatte es Mottenlöcher, trotz Lavendelsäckchen und Holzstückchen im Korb :flaming01: und das bei den teuren Stücken (war glaube ich, keiner unter EUR 90,-- das Stück dabei).
Wann kann man seinen Kindern eigentlich waschen und kochen beibringen? :biggrin:
Ich übe mit Natalie schon einmal fleißig Blumen gießen auf unserem Balkon...allerdings gießt sie im Moment noch ab und zu gerne die Balkonfliesen mit und patscht dann im Wasser herum...wieder Wäsche (neue Socken :groggy: ).
LG!
11,944
1,473
Wäre schön, wenn solche Sachen wenigstens Maschinenwäsche und ein Teiltrockenprogramm vertragen würden...das blockiert mir immer so die Wäscheerledigung.
LG!
11,944
1,473
59,500
Ich bin da wie meine Mama früher bei uns war: Wäsche mache ich! Ich weiß, das bin ich selber Schuld und irgendwann muß er es ja sowieso selber machen, aber ich will auch, daß er anständig rumläuft.
Dazu kommt noch, daß er wirklich viel hier hilft im Haushalt und mit den Kindern.
Dann mache ich das schon ganz gern.
Ja, mir geht es auch so wie Sommermammi: Immer wenn ich denke: jetzt habe ich alles weg! Juhuu!
Dann kommt der nächste Schwung.
Na ja, egal. Gut, daß meine allerliebst Schwiema da viel hilft. Die Gute!!! ;-)
676
Wäsche ist neben Kochen das Einzige im Haushalt, das ich wirklich gerne mache. Das hat sowas Beruhigendes.. sortieren, aufhängen, abhängen, legen... Nur Bügeln spare ich mir bei den meisten Sachen auch, wobei ich es inzwischen sogar leiden kann.
Allerdings hab ich auch nur etwa 6 Maschinen in 2 Wochen. (2 Erw. 1 Kind mit 19 Monaten) Ich habe einen selbergebauten Sortierständer und interessanterweise werden die Körbe meist so gleichzeitig voll, dass ich mit 2-3 aufeinanderfolgenden Waschtagen zurechtkomme. (Je nachdem, ob ich draußen aufhängen kann oder nur drinnen...)
Daheim ziehe ich mich nicht jeden Tag frisch an und auch auf der Baustelle trage ich die Sachen öfters. Nur Schweißgeruch kann ich nicht haben, aber der andere Schmutz stört mich meist nicht so. Sobald ich ausser Haus gehe, ziehe ich mich natürlich schon ausgehfein an. ;-) In der Arbeit hatte ich Arbeitskleidung (seeehr Vorteilhaft!!)
7,740
Die meiste Wäsche machen hier natürlich die Kinder - sowohl Jannik als auch Joelle sind die totalen Fleckenteufel - auch wenn ich Joelle zum Garten-Spielen schon andere Sachen anziehe (die dann auch ein paar Tage dreckig angezogen werden), kommt es selten vor, dass sie mal etwas 2 Tage anziehen kann :roll:
Mein Mann fährt täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit, d.h. er hat pro Tag mindestens 2 T-Shirts, weil er die immer durchschwitzt - zum Glück hat er genug davon, so dass ich immer warte, bis ich eine Maschine komplett mit seinen T-Shirts voll habe!
Ein Problem ist für mich allerdings nicht das Waschen an sich, sondern der Platz .... wir haben einen Riesigen Wäschekeller, mit 3 Leinen à 4 m (ca.) und 4 Reckchen - wenn ich einen Teil auf Bügeln quer im Keller verteilt aufhänge, schaffe ich mit Müh und not 4 Maschinen unter zu kriegen - die trocknen allerdings dann ewig!!! Bis ich die abhängen kann, sind die nächsten Maschinen parat :roll: Lieber wär's mir, wenn ich alle paar Tage 2 Maschinen waschen würde, aber dann käme ich mit dem Trocknen nicht nach! Werde mir allerdings noch 1-2 Wäschereckchen anschaffen - Platz habe ich, dann kann ich auch mal ne Maschine zwischendurch waschen!
Bügeln? Ich bin doch nicht bescheuert!!!
Carstens Arbeitshemden muss ich leider bügeln (momentan geht's, weil er Pulli trägt, aber im Sommer bringt er wieder jeden Tag ein Hemd mit - und da er nur 7 hat, müssen die relativ zügig gewaschen und gebügelt werden), und Stoffhosen (hab ich allerdings nicht so viele - ich trage zu 99% Jeans, die bügel ich nicht) und Blusen (trage ich auch ganz selten!). Gestern hab ich mal die Bügelwäsche von ca. 8 Wochen weggebügelt - waren 5 Teile :cool:
Alles andere lege ich ordentlich zusammen (hab mir extra nen Tisch dafür in den Keller gestellt, auf dem ich falte), und so bald man es anhat, sieht man nicht mehr, dass es nicht gebügelt ist!
1,031
Ansonsten wechsle ich meine Klamotten die ich drinnen an habe auch öfter mal, wenn z.B. nach dem Kochen mein T-Shirt stinkt, das kann ich nicht ab. Wenn wir bei den Eltern meines Freundes waren riechen unsere ganzen Klamotten nach Rauch, das kann ich auch nicht ab. Vollgespuckte Klamotten mag ich auch nicht, also wasche ich sie und zieh an manchen Tagen mehrere an... hauptsache ich muss sie nicht bügeln, waschen ist ja nicht so schlimm.
880
Ich zieh zu Hause, zur Zeit schwangerschaftsbedingt und Eric bedingt, meistens die T-shirts und Hosen mehrere Tage an, Flecken stören mich da weniger nur Geruch mag ich nicht.
Mein Mann produziert auch nicht sooo viel Wäsche, Eric ist da der großzügigste in unserer Familie :oops:
796
3,873
Ja die liebe Wäsche. Ich hasse sie manchmal.
Neben mir läuft gerade die Waschmaschine. Im Schlafzimmer wartet Wäsche im Korb aufgehängt zu werden und im anderen Korb ist gerade ein bisschen Wäsche reingekommen die zusammen gelegt werden möchte.
Hier fallen pro Woche mindestens 6Waschladungen an, obwohl ich seit August ne 6kg Waschmaschine hab. Wir sind zwei Erwachsene, ein Kleinkind, ein Säugling (zum Glück ist Dominic kein Spuckkind wie damals Kaya). Und manchmal muß auch die Hundedecke gewaschen werden, nach der es einen kurzen Leerlauf gibt. Den hab ich gerade angestellt. Das Blitzprogramm braucht zum Glück nur 14min, so daß ich gleich die nächste Wäsche waschen kann.
Von mir liegt immer die wenigste Wäsche im Bad zum waschen. Was ich gern mach, ist die Kinderwäsche zusammenlegen. Unsere Wäsche, na ja, es muß ja gemacht werden. Bügeln gibts hier gar nicht. Demnächst mach ich mal ne Ausnahme. Hab die ersten Klamotten die Dominic zu klein sind. Die werd ich nochmal waschen und dann bügeln. Zum Wegschmeißen sind die zu Schade.
Für den Winter haben Sandro und ich ein paar gestrickte Pullis. Hat meine Mutter gestrickt. Zum Glück kauft sie nur solche Wolle, die man bei 30°C waschen kann und normal schleudern.
Sandro hat mal nen gekauften teuren Strickpulli von seiner Mutter geschenkt bekommen. Ich hab mich nicht getraut den zu waschen und ihr den gegeben. Als wir den Pulli sauber und trocken wieder bekamen, war der ein paar Nummer größer, total ausgeleiert. Dann hatte Sandro den nochmal als Arbeitspullover an (in die Latzhose gesteckt, fiel es nicht so auf), legte den zum Waschen in den Wäschebehälter. Dort lag er dann ne ganze Zeit. Als ich den dann mal wieder rausnahm, waren Löcher von Motten drin.
3,873
Ich hätte gern nen Trockner, bekomm aber keinen.
Die Wäsche kommt kaum mit trocknen nach. Wenn wir demnächst wieder umziehen, haben wir einen Balkon. Da trocknet die Wäsche wenigstens im Sommer schnell.
20,547
7,740
Beim Wäsche auf- und abhängen denke ich natürlich immer, ich hätte gern nen Trockner, aber wenn ich dann mal gut dabei bin, ist es auch wieder ok! ;-)
20,547
59,500
Es gibt aber doch auch mittlerweile Trockner in Energieklasse (heißt das so?)AAA, die brauchen nicht so viel Strom.
4,797
Wir sind zwei Erwachsene und eine Vierjährige. Mein GöGa hat einen Bürojob und ich habe mich von Anfang an geweigert, Oberhemden zu bügeln. Die bringt er jetzt brav in die Wäscherei und holt sie auch wieder ab. Ansionsten sehe ich zu, dass ich am Wochenende alles Wasche, was sich unter der Woche angesammelt hat. Ich habe mir in de4r Waschküche auch so ein System gebaut mit Wäschekörben: 30° bunt, 30° hell, 60° bunt, 60° hell und sehr schmutzige 95°. Wir schmeißen schmutzige Wäsche durch den Hausflur bis ind den Keller, da sortiere ich morgens alles schnell in die Körbe und am Wochende wird dann ein Schmutzwäschekorb nach dem anderen durch die Maschine und den Trockner genudelt. Montag und Dienstag morgens ist dann Bügeln angesagt.
Ich bügle ausschließlich 30° Sachen, mit Ausnahme der Schlafanzüge, die mag ich lieber glatt. Der rest, Handtücher, Unterwäsche etc wird ordentlich gefaltet. Die weißen T-Shirts von Göga, die er als Unterhemd nimmt, die falte ich frisch aus dem Tropckner und drück einmal das Bügeleisen vorne und hinten drauf. Nervig finde ich Bettwäsche und Tischdecken, da ist das Brett zu klein für und da werde ich mir jetzt wohl mal eine gute Heißmangel suchen. Außerdem habe ich mir eine Dampfbügelstation bestellt, die morgen kommt, da sollte das Bügeln noch schneller gehen. Gewaschene Socken sammele ich in der WaKü in einem Korb und sorrttiere mal so alle zwei Wochen. Grundsätzlich macht mir Bügeln aber Spass und mit der neuen Maschine und einem Hörbuich auf den Ohren noch viel mehr. :biggrin: Draußen aufhängen geht bei uns nicht, weil Victoria auf Pollen reagiert, da hätte sie nochmehr Schwierigkeiten.
1,473
Tischdecken gibt es bei uns seit der Geburt von Natalie nicht mehr ...wir benutzen Sets aus Stoff, die ich schnell austauschen und waschen kann. Nachher ziehe ich sie nass etwas in Form und fertig. Wir haben sehr schöne Tischdecken uni und gemustert, aber es lohnt sich für mich im Moment nicht, weil es einfach zu schnell fleckig ist und ich mich dann nur ärgere.
Das letzte Mal hatte ich das Bügeleisen an, um ein Schutzpolster unseres Kindersitzes provisorisch (und man weiß ja, das Provisorien in der Regel am längsten halten :biggrin: ) zu reparieren. Es ist nämlich total idiotisch nur an der Außenseite zum Gurtschloss hin mit Stoff bezogen, aber innen scheuerte es so schnell auf, dass der Schaumstoff schon fast bis zur anderen Seite eingerissen ist. Nun habe ich ganz frech zwei Ärmelschoner auf die Innenseite gebügelt und gut ist. Das Stückchen, wo der Schlitz für die Klettbandhalterung dieses Polsters ist, habe ich freigelassen, so kann ich das trotzdem austauschen. Übrigens habe ich die Firma angeschrieben wegen des Problems und siehe da wir bekommen kostenfrei zwei neue Gurtpolster zugesendet. Es gibt auch noch nette Serviceleute bei den Firmen
Wäsche zusammenlegen und in den Schrank räumen mache ich noch gerne, aber der Rest :groggy: . Ich habe gestern schon wieder vergessen Trockner und Waschmaschine auszuschalten...muss gleich Göga anmailen, dass er das möglichst noch ausschaltet und ausräumt.
LG!
4,797
1,202
Caro, wie hast du deine Kerle dazu bekommen selber zu waschen. Tony weigert sich total. Ich habe es versucht, aber nach 8 Wochen Kampf aufgegeben. Bei uns verursacht die meiste Wäsche der Große.......Ich versuche ja immer so aller drei Tage mal eine Maschine anzuwerfen, aber dann vergesse ich die einfach und dann muffelt die und dann muss ich noch mal ran. Also mache ich lieber Großkampftage, bis ich nicht mehr weiß, wo ich was aufhängen kann. Ich habe eine Maschine mit Trockner, wenn die mal die Hufe hochreißt, dann will ich auch wieder ein extra Trockner. Weil waschen, rausnehmen, trocknen - das dauert mir zu lange.
7,740
Ich bügel ja eh nix, das bleibt sich also gleich :biggrin:
Wie gesagt, letztens hatten sich 5 Teile zum Bügeln angesammelt, in ca. 2 Monaten (gut, im Sommer wird's mehr, wegen der Arbeitshemden von meinem Mann, aber die muss ich eh bügeln).
2,857
Gerade lagern im Keller 4 Haufen mit Wäsche und ein Haufen schon gewaschen in der Maschine. Blöderweise regnets grad heute - also mach ich morgen bei hoffentlich schönerem Wetter weiter - dann kann die Wäsche auf der Terasse trocknen. Das finde ich total schön - da macht Wäsche auf- und abhängen richtig Spaß!!!
20,547
1,473
Muss auch zugeben, dass ich diese herrlich weichen Handtücher aus dem Trockner inzwischen liebe. Sogar meine 10 Jahre alten Handtücher sind wieder wunderbar weich.
Klar, wenn wir zuhause sind und das Wetter einigermaßen hält, hänge ich auch mal auf dem Balkon Wäsche auf. Finde das auch umweltschonender...
LG!
59,500
Ich hasse weiche, im Trockner getrocknete Handtücher. Die trocknen gar nicht richtig ab. Die rutschen nur irgendwie über die Haut. Bei uns müssen Handtücher steif wie ein Brett sein. So rauh, daß die Haut nach dem Abtrocknen rot ist. :biggrin:
Lustig, was für Vorlieben jeder so bei seiner Wäsche hat.
Ich liebe übrigens auch im Wind getrocknete Wäsche. Diese Zeit kommt jetzt wieder.
4,431
:shock: :shock: Wuus? Wenn ich meinen Mann umbringen wollte, würde ich seine Wäsche auch draußen trocknen... Der Arme hat eine Pollenallergie und auf der Leine trocknende Wäsche ist ein prima Staub- und Pollenfänger.
Nee, nee...
7,471
Trocknen lass ich im Winter im Wohnzimmer auf 2 Wäscheständer, da wir recht trockene Raumluft haben. Und lüften tu ich halt dann so 4-5x am Tag, damit sich trotzdem kein Schimmel bildet. Im Sommer wird dann der Balkon dafür genutzt. Da ist in einem halben Tag meine Wäsche trocken.
Übrigens, ich LIEBE Wäschebügeln. Vorausgesetzt, ich hab mich endlich mal aufgerafft. Denn wenn ich mal in Fahrt bin, hör ich so schnell nicht mehr auf und bin enttäuscht, dass irgendwann alles weg ist.
Gebügelt wird bei mir fast alles. Kann meinen Mann doch nicht mit verknitterten Hosen und Tshirts in die Arbeit lassen. Zudem haben wir beide sehr viele Blusen und Hemden und Stoffhosen und was weiß ich noch alles - das will auch gebügelt werden. Und ich trage auch meist Baumwolle und Leinen, die knittert nunmal schneller als synthetische Fasern.
Bin mal gespannt, wie sich das mit Kindern ändert. Wahrscheinlich wünsch ich mir dann auch einen Trockner. Aber grundsätzlich bin ich gegen so einen Stromverbrauch. Für kuschelweiche Handtücher oder auch Bettwäsche usw wärs natürlich extrem praktisch, da ich keinen Weichspüler verwende und unser Wasser echt kalkhaltig ist. Aber nein nein nein - ich will keinen!
3,873
Sandro und ich haben Heuschnupfen. Hab mich so auf den Balkon gefreut wegen Wäsche aufhängen, aber im Mai, Juni und Juli wird es dann gar nichts. Da sind bei uns die Hauptzeiten wegen Allergieanzeichen.
Wir lassen uns den Balkon verglasen. Dann bringt es vielleicht auch was, im Winter die Wäsche da aufzuhängen.
Wir haben hier in Rostock auch sehr kalkhaltiges Wasser (Wasserhärte 4). Die Handtücher sind bei uns auch leider nicht flauschig weich.
Ich will einen Trockner. :traurig07:
2,538
bügeln muss ich nur pro woche ein hemd... da lass ich dann ein paar zusammenkommen udn bügel die sofort wenn sie aus der maschine kommen (also noch feucht) zur not noch über nacht in eine plastiktüte stopfen, damit sie nicht trocknen.
3,896
Gebügelt wird hier nur im Bedarfsfall, meistens handelt es sich dann um das gute Hemd von meinem Mann bevor wir weggehen. Und ohne meinen Trockner geht hier gar nix :biggrin: