Was hättet ihr gemacht?

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 2. 05. 2008, 18:23 in Plauderecke
Wir saßen heute im Garten (haben eine Terrassentür komplett aus Glas) und sind zum Essen rein. Unser Esstisch ist quasi direkt neben der Terrassentür.
Die "Wohngebietsrowdies", eine Jungsbande, so um die 12 Jahre alt und drunter, haben Wasserbomben geworfen u.a. durch offene Fenster :shock: und an unsere Terrassenfenster bzw. versucht wurde, in die Wohnung zu treffen.
Mein Mann ist raus und hat sie verwarnt (sie haben frech zurückgegoscht).
Bei den Nachbarn haben sie ein Fenster an der Überdachung zerschossen.
Riesen Diskussion, als diese wieder kamen.
Ich habe mich eingemischt, weil ich gehört hatte, wie das Fenster zerbrach.
Die Jungs haben geleugnet, es gewesen zu sein und die eine Mutter nahm sie noch in Schutz.

Mein Mann hat gemeint, ich solle mich da raushalten aber ich bin nicht der "Wegschautyp"
Ich habe vor der Mannschaft gesagt, dass wir sie gesehen haben, wie sie ihr Unwesen getrieben haben und dass ich gehört (aber nicht gesehen) habe, dass sie das Fenster zerschossen haben.
Die Nachbarn waren wirklich sauer, weil sie wohl auf dem Schaden sitzen bleiben, da es ja keiner zugegeben hat.
Hättet ihr euch eingemischt?
Ich wollte sogar noch zu den "Werfern" mit Mutter hin und nach einer Haftpflicht fragen, dann wär das Ganze ja gegessen gewesen aber mein Mann hielt mich davon ab.
Was würdet ihr tun, wenn das euer Kind getan hätte?
Ist das noch ein STreich oder überschreitet es die Grenze?

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, also da ist die Grenze überschritten. Allerdings bin ich Schisser und ich hätte wohl schlicht und ergreifend die 110 gewählt.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich hätte mich ganz übel eingemischt und wenn es mein Kind gewesen wäre dafür grade gestanden und das Kind hätte sich entschuldigen müssen, evtl. sauber machen und hätte 5 Tage bei schönem Wetter nur mit mir zusammen vor die Tür gemusst wenn sie es nicht zugeben würde. Gibt sie es zu dann sinds 3 Tage und ich würde mit den Eltern der anderen Kinder reden, denn die müssen auch grade stehn.

Ich bin da recht rigeros und kann sehr energisch sein. Es gibt nicht viele Menschen die mir lange widersprechen *g*

Gruß Feli
  • GretchenGretchen

3,369

Wenn es mein Kind gewesen wäre, würde ich selbstverständlich für den Schaden einstehen.
    Allerdings hab ich als Kind auch mal mit einer Freundin zusammen die Fensterscheibe einer Tischlerei zerschossen. Wir haben das jedoch abgestritten und uns dann zudem noch ganz elegant aus dem Staub gemacht. Der arme Tischler blieb somit auf seinem Schaden sitzen.
    Ich dürfte dann bei Franzi also nicht zu große Töne spucken :oops:
  • Iris3105Iris3105

2,619

So was ähnliches ist bei meiner Oma auch mal passiert. Da haben so halbstarke Jungs um die 13/14 Jahre mit Eiern auf die Fassade gezielt. Wir haben sie gesehen. Sie haben abgestritten. Das Ganze ging sogar vor Gericht. Und am Ende waren sie dafür verantwortlich gemacht worden und die Eltern(die waren auch sehr uneinsichtig) konnten sogar noch die Gerichtskosten zahlen, die Jungs mußten 10 oder 20 Stunden gemeinnützige Arbeit verrichten.

Haltet doch das mal den Eltern vor Augen und fragt sie, was ihnen lieber wäre, einen Schaden bei der Haftpflicht zu melden oder ein Gerichtsstreit.
  • bratenbraten

2,538

wenn ich das beobachtet bzw. gehört hätte würde ich auch was sagen. ist ja auch nicht so furchtbar schlimm, sowas passiert halt (vor allem bei 12-jährigen jungs ;-)) aber zugeben muss man es schon! vor allem wenn man eh schon beobachtet wurde. was sagt denn diese eine mutter, warum es ihr sohn nicht gewesen sein soll?
  • MäusleMäusle

7,471

Ich würde den Nachbarn zu einer Anzeige raten und mich als Zeuge zur Verfügung stellen. Du hast gesehen, was sie bei euch machten, und dann gehört wie das Nachbarfenster kaputt ging. Das genügt wohl! Ich würde auch nicht wegschauen, ich sag auch hier im Haus, wenn mir bei den Kids was nicht passt!

LG
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

braten schrieb:
    ist ja auch nicht so furchtbar schlimm, sowas passiert halt (vor allem bei 12-jährigen jungs ;-))

In diesem Fall war es nicht schlimm aber stell Dir vor unter dem Fenster hätte ein Baby/Kleinkind geschlafen und hätte den Scherbenregen oder das Geschoss abbekommen...... Grade weil soetwas gefährlicher sein kann als man ( grade mit 12 ) denkt, sollte hier etwas passieren. Zumindest muss Eltern und Kindern vor Augen geführt werden was aus einem Dummen Jungen Streich entstehen kann. Bei Wasserbomben durch offene Fenster kann es einen Kurzschluss von laufenden Elektrogeräten geben und das Haus abfackeln ect.

Gruß feli
  • bratenbraten

2,538

ja, aber gerade aus dem grund, weil viel schlimmeres hätte passieren können sollte man was machen. ich meine nur, es war keine "vorsätzlich/offensichtlich sehr gefährliche tat", sondern ein blöder jungs-streich, der "nur" scherben zur folge hatte.
  • GretchenGretchen

3,369

Also eine Anzeige finde ich persönlich jetzt etwas übertrieben. Früher wurden den Jungs (oder den Mädels) die Ohren gewaschen, es gab ne Woche Hausarrest und heute werden sie wegen so etwas gleich vor Gericht gezerrt. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit doch nicht mehr? Oder sehe ich das falsch?
  • HjördisHjördis

2,857

@gretchen
    Klar, von der Seite aus wäre es unverhältnismäßig, aber damals haben wir wenigstens noch Hausarrest dafür bekommen.

Ich denke mal, hier goibts ein ziemlich großes Problem: Die Kinder wurden erwischt und die Eltern sind uneinsichtig, nehmen ihre Kinder in Schutz. Bedeutet für die Kinder: Sie haben alles richtig gemacht. Und das ist doch falsch, oder?
    An wen sollten sich den die Geschädigten sonst wenden, wenn nicht an die Polizei? Also ich würde nicht nochmal zu den Eltern dackeln und mit denen reden wollen.
  • Mama77Mama77

252

Miaofeli schrieb:
    Ich hätte mich ganz übel eingemischt und wenn es mein Kind gewesen wäre dafür grade gestanden und das Kind hätte sich entschuldigen müssen, evtl. sauber machen und hätte 5 Tage bei schönem Wetter nur mit mir zusammen vor die Tür gemusst wenn sie es nicht zugeben würde. Gibt sie es zu dann sinds 3 Tage und ich würde mit den Eltern der anderen Kinder reden, denn die müssen auch grade stehn.

Ich bin da recht rigeros und kann sehr energisch sein. Es gibt nicht viele Menschen die mir lange widersprechen *g*

Gruß Feli

:biggrin: genauso bin ich auch ! Wenn man den jungs das jetzt schon durchgehen läßt was machen die denn dann mit 16? also wenn ich die Mutter gewesen wäre hätte ich es wenigstens mit allen zusammen geklärt und wenn sie nicht versichert sind, dann hätten die Jungs halt ne woche rasen gemäht oder andere sachen, aber einfach als mutter, v.a. wenns beobachtet wurde!!, auch noch mit abstreiten? das geht ja gar nicht!!!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Gretchen schrieb:
    Also eine Anzeige finde ich persönlich jetzt etwas übertrieben. Früher wurden den Jungs (oder den Mädels) die Ohren gewaschen, es gab ne Woche Hausarrest und heute werden sie wegen so etwas gleich vor Gericht gezerrt. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit doch nicht mehr? Oder sehe ich das falsch?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben, wir wurden dann wirklich noch bestraft mit Hausarrest usw., aber bei der heutigen Jugend wird noch die Stange gehalten. Wie sollen denn die lernen was richtig oder falsch ist?

Nur noch ein Beispiel: Hat uns unser Nachbar gestern erzählt. Er hatte letzte Woche so halbstarke Jungs( so um die 12/14 Jahre) vertrieben, weil sie ständig gegen SEINE Garage Streethockey gespielt haben. Er fragte sie, warum sie das nicht zuhause machen? Antwort: Der Papa hats verboten. Bitte? Wie? Häh? Gibt es denen dann das Recht, einfach auf fremdes Eigentum zu ballern? Ich hätte sie im Übrigen auch vertrieben.
    Der kleinere der beiden ist sogar noch frech geworden, dann ist halt der Nachbar auch ein bißchen ausgetickt und hat zu ihm gesagt, wenn er sich nicht gleich schleicht kriegt er eine Watschn (Hätte der Nachbar in hundert Jahren nicht gemacht, er ist eigentlich schon kinderlieb, hat selbst drei Enkel und zwei Urenkel). Wißt ihr was dann als Antwort kam? Wenn er genug Geld habe, könne er das schon machen.

Anhand von diesem Beispiel kann ich nur sagen, armes Deutschland, was wird aus Deinen Kindern.
    Wir schon auch so manchen Streich ausgeheckt, doch wir sind halt auch dafür bestraft worden und zwar von den Eltern.
  • knuddel21knuddel21

527

so wir hatten eben auch eine ähnliche auseinandersetzung mit zwei kinder ca 8 jahre alt letzens flog ein apfel gegen unsere balkon tür und heute waren es gleich 3 kastanien wober ich auch gleich auf dem balkon stand und gemeckert habe. wir haben echt tolle nachbarn über uns mutter schüttel dreckigen teppich übern balkon aus wobei sie weiss das ich weiße wäsche hängen habe dann fliegt eine brennende ziggi kippe auf unseren balkon wo natürlich auch wäsche hing. ich bin nun mittlerweile am überlegen ob ich das erst nochmal mit der mutter kläre oder gleich beim vermieter anrufe. ich bin eigentlich nicht so was kinder an geht aber irgendwie übersteigt das jetzt doch alles. wir sind hier erst neu eingezogen aber sauer bin ich nun wirklich auf die obermieter.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Das mit der Jugend ist wohl wahr!
    Die Nachbarin war gestern extra da und hat sich für meinen Einsatz bedankt- dabei hat sie erzählt, dass sie eben diese Jungs schon beim Zündeln im Carport (ist natürlich aus Holz) entdeckt hat und einen hat sie gesehen, als der ganz provokant an ihren Carportpfoesten gepinkelt hat.
    Ganz klar: wenn man denen jetzt keine Grenzen setzt wo endet das dann? Werden dass dann "ich-werf-mal-nen-Riesenstein-von-der-Autobahnbrücke-runter"-Kids?
    ALlerdings finde ich auch, dass die Hauptschuld bei den Eltern liegt eben aufgrund des Verharmlosen des Verhaltens. Außerdem stehen sie hinter einem SChuldigen, das geht auch nicht!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Bei uns geht der ganze Terror weiter. Nicht nur bei unserem Nachbarn war so eine brennende Aluminiumfolienkugel zu finden. Zwei Straßen weiter haben sie die Dinger durch offene Fenster geschmissen und bei einer älteren Frau landete das Ganze dann auf der Matratze, die dann munter vor sich hinschmorte. Da hätte sonst was passieren können, wenn die Frau nicht so schnell reagiert hätte. Bei den anderen hatte es den Teppichboden verschmort, auch da passierte nix Schlimmeres durch schnelles Einschreiten.
    Bei uns kümmert sich auf jeden Fall jetzt die Kripo um den ganzen Cirkus. So kann es ja wohl nicht weitergehen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps