.... immer ein Paket Flyer in der Tasche haben, um zu gegebenem Zeitpunkt die Leute auch mit was Schriftlichem informieren zu können.
Wir waren gestern auf einer "Draussen-Feier". Ich bin noch nicht richtig da, was muss ich sehen??
Ein befreundetes Elternpaar mit Tochter -genauso alt wie Luzie, die wir selten sehen. Sie holt grade das Kind aus dem Kinderwagen, stopft es in einen BabyBjörn mit Blick nach vorne. (Dieses neue BabyBjörn Teil hat ja jetzt einen breiteren Steg, aber das sieht mal richtig komisch aus, wenn das Kind da falschrum drinsteckt.... die Beine sind dann gespreizt -der Steg ist geschätzte 15 cm breit- aber Null angehockt..... mir tun vom Zusehen schon die Leisten weh.)
Nach kurzer Unterhaltung mit der Mutter kam dann: "Wir stillen nicht mehr, sie bekommt ja auch schon Brei." -Was für eine Milchnahrung in der Flasche war, habe ich gar nicht mehr gefragt. "Die Kleine kaut auch schon auf Brot rum, ich wollte ja eigentlich was Babygerechtes geben.... hatte schon Babykekse gekauft :roll: , aber die hatte ich dann mal nicht dabei und sie brauchte unbedingt was zu essen..."
Zur Ernährung habe ich dann gar nicht viel gesagt, ausser ihr mal Reiswaffeln ans Herz zu legen...
Zum BabyBjörn habe ich dann nur gesagt, dass sie der Hüfte und dem Rücken des Kindes nichts gutes damit tun. Daraufhin wurde ich entsetzt angeschaut: "Aber der hat doch ein CE Prüfzeichen!" Meine Antwort war: "Ja, hat er. Damit wird bescheinigt, dass Dein Kind nicht runterfällt, wenn Du es reinsetzt, sonst nichts!"
Woher man das denn alles wissen sollte, und in den Läden hätte es halt nichts anderes gegeben.
Ich habe dann noch kurz das Internet erwähnt....
Jetzt mal ernsthaft.
Was macht man denn da? Ich will mich mit den Leuten ja auch nicht streiten, das sind ja schliesslich Freunde.
Sind wir denn hier wirklich solche Exoten?? Weiss denn sonst niemand was gut ist für die Kinder?
Informieren sich die meisten nur bei Hipp und Co und kaufen nur bei BabyOne??
Wie geht Ihr denn mit sowas um? Missioniert Ihr dann?
Kommentare
59,500
Ich hab festgestellt,dass man sich da auf sehr dünnes Eis begibt,und jeder in Abwehrstellung geht...Ich bin aber nicht der Typ,der den Mund halten kann..daher würde ich wahrscheinlich weiterhin etwas sagen...natürlich anfangs mehr durch die Blume..
Ich habe dieses Forum z.B. 2 Freundinnen von mir empfohlen aus aktuellem Anlass,und ich würde sagen die sind da auch beratungsresistent..daher lass ich es jetzt...Wenn es ganz enge Freunde wären,wäre ich vielleicht direkter geworden..Aber so...jeder wie er meint...
Und ja ich bin auc entsetzt darüber,wie blöd sich die Leute anstellen,wenn es darum geht sich mal Infos zu besorgen und dann der Spruch kommt: Aber in dem Laden haben sie gesagt..... oder Der neue Trinkbrei ist doch zum kaufen,was soll denn da nicht gut sein...
Manchmal würde ich böswillig fast behaupten: mit Absicht doof.. :roll:
Im Prinzip kann man sich ja nciht um alle umliegenden kümmernund jeder hat ja auch noch das Recht auf eine eigenen Meinung..meine damit:Zwingen kann man nicht.
3,047
7,471
Ich hab mich gestern abend auf dem Stadtfest mit ner Bekannten unterhalten über das Thema, die arbeitet nämlich in einem Babyland hier in der Stadt. Die war auch ganz entsetzt, als ich meine Meinung über BabyBjörn gesagt hab (ich weiß es einerseits aus dem Forum, aber auch von meiner Schwägerin, denn die hat sich extra einen Ergo im Internet bestellt). ich hab ihr heute eine Liste aus dem Internet rausgesucht, mal sehen was sie dazu sagt. Sie hat das überhaupt nicht geglaubt, weil das ja die bekannteste und gefragteste Tragehilfe ist :roll:
Ich glaube allerdings nicht, dass sie ihre Meinung ändert. Denn die Mütter setzen die Kinder ja nicht tagelang da rein, sondern immer nur "kurz" (klar z.b. mal 3-4 Std wenn man auf dem Stadtfest unterwegs ist, oder mal so 2 Std bis das Baby eingeschlafen ist - summiert sich ganz schön).
LG
1,284
Aber manchmal stellen sich die Leute wirklich doof. Eine Kommilitonin von mir hat dieses nette Schlafprogramm durchgezogen und mir noch freudestrahlend ihre Liste mit den Schreiabständen gezeigt.
Damals kannt ich das Forum hier noch gar nicht und habe schon in mich rein so hier :shock: geguckt. Ich meine wenn man mal auf seinen Verstand hören würde (und nicht auf andere Leute) und sich auch mal etwas informiert - sie ist schließlich Studentin! dann hätte sie das sicher nicht gemacht.
(Selbst mein Freund hat so :shock: geguckt, als ich ihm das hinterher erzählt habe (ohne dass ich ihm vorher meine Meinung dazu gesagt hatte))
Beim BB ist es ja die gleiche Sache. Man sieht doch schon als Laie, dass die Babys da drinhängen wie ein Schluck Wasser. Andererseits geht man ja in den Laden und man denkt, dass man in einem Babygeschäft ordentlich beraten wird (denn so sollte es doch eigentlich sein, oder?)
Ich tu gerade Gutes, indem ich mein Wissen meiner geraden schwangeren Freundin mitteile.
P.S.: aber vielleicht hat ja jmd. Zeit und Lust Flyer zu gestalten? :biggrin:
3,183
Und ansonsten wartet gefälligst auf meine Diplomarbeit, ich mache mir hier eine Heidenarbeit, um die ganzen armen Kinderseelchen, die zum Schreien gezwungen werden, auf fachlich fundierter Basis zu retten! :biggrin: Naja, ich versuche es jedenfalls...
Zum Rest schreibe ich später noch, ist ja mein Thema, aber hier will grad eine 3-jährige Kinderseele vor zu viel Erdbeereis gerettet werden. ;-)
27,156
Ich habe tatsächlich einen Packen dieser Flyer, leider auch nicht immer griffbereit wenn ich sie brauche. Aber zu Baby-Flohmärkten nehme ich sie immer mit und drücke sie ohne weiteren Kommentar in die Hand.
7,124
27,156
http://www.rabeneltern.org/tragen/raben ... tragen.pdf
7,471
Und genau das ist das Problem. Die Eltern verlassen sich drauf. Die Kräfte dort sind nur einfach gelernte Einzelhandelskaufleute, die angelernt werden, aber null Fachkenntnis haben. Die lesen sich halt alles aus den herstellerprospekten an.
25,096
3,579
Inzwischen sage ich nur noch etwas bei Leuten wo man merkt, die machen es so, weil Werbung usw. es so rüber bringen. Und sie es deshalb nicht besser wissen.
Zum BB kann ich nur sagen, dass ich den hier bei uns wenig bis kaum sehe, dafür den Ergo viel öfter. Tja, manche Sachen sprechen sich halt doch rum
580
Schreien lassen steht ganz oben auf dieser No-Go-Liste! Wenn mir jemand erzählen würde, dass er sein Kind systematisch schreien lässt, würde ich auf jeden Fall versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass das grausam ist. Seltsamerweise (und zum Glück) habe ich das von tatsächlichen Eltern aber noch nie gehört. Nur Leute, die selber noch keine Kinder haben (Kommilitoninnen von mir zum Beispiel), haben bislang zu mir Dinge gesagt wie "Aber du weißt schon, dass man Kinder auch mal brüllen lassen muss, oder?". Das hatten die einfach mal aufgeschnappt und waren auch ganz erschrocken und einsichtig, als ich ich ihnen meine Meinung dazu mal auseinandergesetzt hatte. Ich denke (und hoffe), dass Mütter dann doch so sehr von ihren Instinkten geführt werden, dass sie es einfach nicht übers Herz bringen, die Babies schreien zu lassen. Jedenfalls bin ich solchen Exemplaren noch nie begegnet (oder sie haben sich nicht geoutet).
Geringfügig weniger wichtig (also weiter unten auf meiner Liste) ist mir die Sache mit dem Stillen. Ich bin absolut für das Stillen und stille meine Tochter seit 5 Monaten voll und werde auch mit Sicherheit noch einige Monate weiterstillen. Wenn in meiner Umwelt Dinge gesagt werden wie "Ich glaube ich habe keine Milch mehr", dann vermittle ich schon mein Wissen und erkläre diese Sache mit Angebot und Nachfrage, mit erhöhtem Bedarf während der Schubzeiten usw. Aber wenn jemand aus irgend-
welchen Gründen partout nicht stillen kann oder will, ist er für mich deswegen noch lange kein "Kinderquäler" (bei der Schreisache aber eben schon)! Ich denke, dass man ein Kind zur Not auch mit PRE angemessen und liebevoll und mit viel Nähe aufziehen und ernähren kann.
Noch weiter unten kommt dann die Tragesache. Ich weiß, dass der BB eine orthopädisch ziemlich katastrophale Sache ist. Aber immerhin werden die Kinder in ihm getragen und erfahren Nähe, was im Zweifelsfall besser ist als irgendwo mutterseelenallein abgelegt zu werden. Ich mache es von der Situation und der Person abhängig, ob ich zur Nautzung eines BB was sage. Meistens eher nicht. Wenn, dann meist so hintenrum. Also nicht "Der BB ist scheiße" sondern eher "Ich habe ja so einen Marsupi plus. Der ist total toll, weil die Kinder da eine gesunde Spreiz-Anhock-Stellung einnehmen". Ich hoffe dann , dass die Leute dadurch ein bisschen ins Stutzen kommen.
Tja, bei der Ernährungssache sieht es natürlich wieder etwas wichtiger aus. Da mache ich es so, dass ich geringfügigere Fehler (beispielsweise hat neulich eine Bekannte ihrem 4 Monate alten und voll gestillten Baby Tee zusätzlich gegeben. Das ist ja nicht furchtbar tragisch, aber eben auch nicht ideal) nicht kommentiere, aber schlimmere Sachen schon. Ich versuche auch immer darauf hinzuweisen, dass HIPP und seine Freunde von Alete usw. nicht an gesunder Kinderernährung interessiert sind, sondern an ihrer Rendite. Aber man muss da eben sehr feinfühlig vorgehen. Jemanden vor versammelter Mannschaft an den Pranger zu stellen ("Waaaas? Du gibst ihm schon Brei? Spinnst Du denn?") bringt diejenige in eine Verteidigungshaltung und führt sicher nicht dazu, dass sie sich deine Argumente in Ruhe durch den Kopf gehen lässt. Da sollte man die richtige Situation und vor allem den richtigen Ton beachten.
Außerdem gibt es noch die Sache mit dem Schlafen/Durchschlafen/im Elterbett schlafen. Ein leidiges Thema. Das ist das Thema, das bei mir im Umfeld immer für den meisten Zündstoff sorgt. Mit den Ernährungssachen bin ich noch gar nicht so sehr oft angeeckt. Ich mache es da so, dass ich meine/unsere Position erkläre ("Kinder brauchen kein eigenes Reich, sie brauchen Nähe und Geborgenheit. Es ist aus physiologischen Gründen normal, dass sie nacht wach werden usw.")Aber wenn jemand nunmal sein Kind im Kinderzimmer schlafen lässt , muss er das halt tun. Da missioniere ich nicht.
Ich werte und gewichte die verschiedenen Missstände also unterschiedlich und mache es deshalb eben so, dass ich bei manchen unbedingt was dazu sage und bei manchen eher nicht. Generell gilt: Aufpassen mit dem belehrenden Ton, vor allem wenn Dritte dabei sind. Die Mutter, die was falsch macht (unserer Meinung nach falsch jedenfalls) nicht in die Ecke drängen, sondern ernst nehmen und sich nicht als Besserwisser aufspielen. Nur bei der Schreienlassensache werde ich unnachgiebig und zur Not auch ein bisschen polemisch und krass ("Ich wünsche Leuten wie Dir, dass sie mal später in einem Altenheim liegen und ein großes Problem haben. Vielleicht Hunger, Durst, Schmerzen, Angst oder was auch immer. Du drückst dann auf den Notknopf, der die Schwester alarmieren soll, aber keiner kommt. Keiner! Über Stunden! Und Du kannst dich nicht rühren und dir nicht selbst helfen!")Aber sowas sage ich nur, wenn nix mehr hilft. Aber sagen tu ich´s!
Ich bin ja gerade dabei (steht in dem "Ich -brauche -Argumente-Thema) eine Art Flyer zu diesen Themen zu erstellen. Das dauert aber noch, bis das fertig ist. Ich hab nicht so furchtbar viel Zeit und es soll gut werden. Ich sag dann Bescheid! Ansonsten gibt es ja noch immer die Möglichkeit, ein gutes Buch zur Geburt zu schenken ("Kinderernährung gesund und richtig" oder "Schlafen und Wachen" oder so). Außerdem habe ich schon oft auf dieses Forum verwiesen. Mehr kann man nicht machen. Aber das bisschen, das man tun kann, sollte man auch tun!
Puuh, das war lang!!
350
Allerdings! Wir haben mal in einem "Babyfachmarkt" einen Beratungstest gemacht. Ich bin fröhlich auf die Verkäuferin zu und habe sie nach Tragehilfen gefragt. Da guckte sie mich erstmal ungefähr so an: :shock: Und fragte was ich denn meine. ( :roll: ) Ich hab meine Frage dann wiederholt und sie antwortete: "Hm, ja meinen Sie Björn?" Da hab ich dann ungefähr so :shock: geguckt und zurückgefragt: "BabyBjörn? Ich hab gehört die sollen nicht gesund sein." -"Was soll daran nicht gesund sein??" -"Ich hab gehört die Haltung sei schlecht. Haben Sie noch anderes da?" -"Ja meinen Sie ein Tuch?" -"Ja, z.B...." da fiel sie mir schon ins Wort."Aber da sitzen die Kinder ja auch nicht besser drin!" -"Ich dachte, wenn man richtig bindet soll ein Tuch sehr gut sein?" -"Man trägt die Kinder sowieso nicht lange, das ist ja nicht gut für den Rücken, höchstens mal ne halbe Stunde..." -"Achsoo!" Dann zeigte sie und das Regal mit 25 BB, 3 Didy und 5 Amazonastüchern und 2 Ergos und machte sich wieder aus dem Staub...
Ich denke, die hätte uns lieber nen stylischen KiWa für 800€ verkauft...
150
genau das frage ich mich auch oft. ich möchte ja auch nicht ständig als "besserwisserisch" etc. dastehen, denn dann ändern sie es sowieso nicht. meine freundin ist gelernte kindergärtnerin und macht genau das von dir beschriebene, außer dass sie ihre tochter nicht schreien lässt. aber sie hatte einen BB, gab ihr mit 4 monaten auf anraten den KiA brei (weil sie ja so viel spuckt und wenn das mit 12 monaten nicht weg ist, muss sie operiert werden :shock: ), setzte sie mit knapp 5 monaten mit kissen vollgestopft in den hochstuhl usw. das frustriert mich, als kindergärtnerin sollte sie es doch eigentlich besser wissen... naja, keine ahnung wie ich mit sowas umgehen soll.
ich glaub ich mach mir aus ne kleine mappe flyer parat und wer mich anspricht bekommt die.
8,312
Ich kenne diese Situation gut, ich habe auch "so eine" Freundin (von der habe ich auch schon mehrfach geschrieben). Am Samstag hat sie jetzt die nächsten "Klopper" gebracht. :shock: :roll: :sad:
Ja, ich glaube, wir sind -leider- Exoten. Zumindest derzeit. Ich finde es schwer und anstrengend, Leute zu finden, die "auf der gleichen Linie" sind. Da muss man, zumindest hier, schon einigermaßen einfallsreich sein oder sich solchen "seltsamen Organisationen" wie Stillgruppen usw. anschließen. ;-)
Und nochmal ja: Ich bin der Überzeugung, dass sich die meisten entweder bei Hipp udn Co, den Kinderärzten oder aber schlichtweg gar nicht informieren und auch "nur" bei BabyOne usw. einkaufen.
Ich versuche schon, zu missionieren, durch die Blume zwar oder sage auch mal - "ihr wisst schon, dass das für die Verdauung ziemlich schlecht ist, gerade wenn Euer Kind eh Probleme in dem Bereich hat?" (altuell wegen Karottenbrei udn Schmelzflocken ab dem 5. Monat ins Fläschchen - "das hat die Große auch bekommen..." :groggy: :sad: ) - und das Totschlagargument ist dann immer "der Kinderarzt sagt das ja auch" :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Aber ganz ehrlich - gebracht hat's nix, die lassen mich reden und machen dann eh wie sie wollen.
Um des "Kindes Wohl" sage ich aber trotzdem was, zumindest, wenn es Sachen sind, sie so gar nicht gehen udn gebe die Hoffnung nicht auf, das ich vielleicht mit Beharrlichkeit doch irgendwann einen Schalter umlegen kann. Wobei, so ganz ehrlich, ich befürchte, ich könnte auch gegen eine dicke Wand reden....
Bei manchen beißt man auf Granit, für die ist es halt einfacher "dumm" und uninformiert zu sein. :roll:
3,047
11,944
Mit so einem Satz würdest du bei mir allerdings auch gegen die Wand laufen, auf dieses "du weißt aber schon, dass..." kann ich gar nicht. (Gut, das versucht bei mir auch keiner :biggrin:) Ich würde wohl eher sagen "Ich/Wir machen das nicht, weil" oder "Wir machen es so". Und dann eben das Wissen einfließen lassen. Damit kann man sich evtl. dauerhaft als zuverlässige Informationsquelle etablieren. Und wenn nicht kann man's auch nicht ändern. Ich kenn einfach niemanden in dieser konventionellen Richtung, und die paar Leute mit Kindern, die ich kenne, die wollen da irgendwie nie drüber reden, also wie sie überhaupt handeln, egal wie behutsam man das fragt. Tja
2,615
Ich versuche es wenn dann (in Fällen, die mir wirklich wichtig sind, weil die Menschen mir am Herzen liegen) mit der Verbrüderungstaktik. Z.B. meine liebe Freundin mit Kind im gleichen Alter sagt (der Kleine war knapp 5 Mo.): "wir überlegen zuzufüttern, er schreit jeden Abend weil er nicht genug kriegt. " Ich: "Oh das Problem kenn ich, dass hatte wir hier auch letzte Woche, ich hab ihn dann einfach tagsüber immer mal wieder angelegt und jetzt gehts wieder...scheint ja echt zu stimmen diese Angebot-und-Nachfrage-Theorie" etc. Und damit hatte ich echt Erfolg
Das geht aber eben nur bei Menschen, die mir wichtig sind und wenn der Fall nicht allzu krass ist... Sonst jubele ich den Menschen gerne Bücher unter, vor allem so lange sie Schwanger sind. Da gibt z.B. so ein kleines Stillbuch, das kann mann in 20 Min lesen und das hat mir echt total viel gebracht. Das verteil ich an alle Schwangeren, die ich treffe. Oder ich nehm sie einfach mal mit in unser Stillcafé... Also wichtig ist glaub ich das MIT den Leuten und nicht GEGEN sie...
1,842
Hab auch grade 2 Fälle im Bekanntenkreis die ein Gehfrei im Gebrauch haben :shock: :shock: .Das sind auch seltsamerweise die " Ich hatte nicht genügend Milch" Mütter..
So ein Flyer müßte im Kurzform sein weil sich scheinbar manche nicht mal die Zeit nehmen sich zu informieren.
Es ist schon zum Teil grauenhaft welche Sachen noch praktiziert werden obwohl sogar bei den Kinderärzten große Plakate aushängen die man beim Warten wirklich nicht übersehen kann.
5,464
Ich nutze inzwischen nur noch die Situationen, in denen eine Mutter jammernd auf mich zukommt. Heute in der Spielgruppe hat mich z.B. eine Mutter gefragt, wo Luise denn schläft. Als ich sagte, dass sie bei uns im Bett schläft, seufzte sie und sagte: Ja, wir kriegen den XX auch einfach nicht aus unserem Bett raus und durchschlafen tut er auch immer noch nicht. Ich hab ihr dann freudestrahlend erzählt, dass das Durchschlafen ja auch gar nicht so wichtig ist, wenn man sein Kind bei sich hat, dass ich es sooo kuschelig finde mit Kind im Bett und die Zeit doch viel zu schnell vergeht, Johan hätte mit 20 Monaten plötzlich in seinem eigenen Bett schlafen wollen und ich hätte den Eindruck, dass mit knapp 2 Jahren für viele Kinder der Zeitpunkt gekommen ist (ihrer ist 14 Monate alt). Da hat sie doch tatsächlich geantwortet: Ja, stimmt eigentlich :biggrin: Und alle anderen Mütter haben mitgehört.
Beim BB würde ich es inzwischen genauso machen. In erster Linie finde ich es mal gut, wenn Mütter tragen, egal ob mit BB oder Tragetuch. Und erst in zweiter Linie finde ich es wichtig, dass sie eine vernünftige Tragehilfe haben. Wenn dann eine Mutter rumjammert, dass es ihr zu schwer wird, könnte man z.B. sagen: Ja, langsam werden sie echt schwer, und beim BB liegt das Gewicht ja auch nur auf den Schultern. Hast Du schon mal eine andere Tragehilfe wie z.B. den Manduca ausprobiert?
Wenn sich solche Situationen nicht ergeben, sag ich auch nichts. Bringt dann eh nichts. Wie Sophie74 schon schrieb: Man treibt den anderen damit nur in die Defensive und erreicht doch nichts. Wenn man sich im ungünstigen Moment zurückhält, bietet sich vielleicht später eine günstigere Gelegenheit, in der man sich den anderen schnappen kann.
8,312
Ich schrieb ja, das sich es lieber durch die Blume sage....(zumindest habe ich es so gemeint)
Aber so blöde das klingt: Manche Leute sind teilweise so "doof", die muss mann einfach mit offenen Worten und Wahrheiten konfrontieren. Manchmal muss man auch mal aussprechen wie es ist und nicht hintenrum irgendwie rumplätschern.
Zudem erwarte ich von meinen Freundinnen auch Offenheit und Ehrlichkeit und wenn sie mir was begründen können, dann können sie mir aber auch gerne deutlich sagen, dass es anders besser wäre. Das nehme ich mir dann zuweilen aber auch schon raus andersherum zu machen.
Das ist dasselbe, wie ich erwarten würde, dass mir eine Freundin sagt, dass ich furchtbar geschminkt bin, dass mir ein Oberteil überhaupt nicht steht oder ich dringend mal etwas abnehmen sollte usw...
Und es gibt m.E. einfach Sachen, die sollte man ohne großartige Umschweife sagen können und sich auch sagen lassen ohne "eingeschnappt" zu sein.
Ich versuche nicht schnippisch zu werden.
Wobei ich zugeben muss, dass ich bei Leuten, bei denen mir der Kontakt wichtiger ist/wäre doch durchaus etwas diplomatischer vorgehen würde. ;-)
59,500
12
jetzt muss ich meinem Ärger mal Luft machen.......
Mit Welchem Recht meint Ihr eigentlich, dass Ihr alles richtig macht???
"Sind wir denn hier wirklich solche Exoten?? Weiss denn sonst niemand was gut ist für die Kinder?
Informieren sich die meisten nur bei Hipp und Co und kaufen nur bei BabyOne??"
Mit so einem Satz sagt Ihr, dass alle, die es nicht so machen wie Ihr, schlechte Mütter sind und keine Ahnung von nix haben.
Ich habe 6 Wochen gestillt, dann hat mein Sohn Pre - 1 er etc bekommen, Beikost mit 6 Monaten angefangen, mit 9 Monaten fast alles vom Tisch gegessen.
Schlafen tut er bei uns im Bett nur, wenn er mal richtig krank ist und morgens zum Kuscheln....
Schreien hab ich Ihn auch schon mal lassen....
Bin deswegen nun ne Rabenmutter und hab keine Ahnung, ja??
7,471
Es gibt genügend Fachliteratur, die hier in mühevoller Kleinarbeit gesammelt wurde. Ich geb das inzwischen im Bekanntenkreis so gern weiter, dass man auf hebamme4u tolle Infos findet, die Profitunabhängig sind. Mit welchem Recht greift man hier Mütter an, die sich bemühen, ihren Kindern ein möglichst gesundes leben zu ermöglichen, das leider in unserer Konsumorientierten Welt nicht immer so ganz leicht zu handeln ist?
Ganz ehrlich, wenn du hier irgendwelche gegenteiligen Studien und Literatur hast, dass etwas von den "Forumsinformationen" nicht den aktuellen Erkenntnissen entspricht oder rein erziehungstechnisch nicht richtig ist, dann poste sie mir bitte, ich möchte mich bevor ich schwanger werde und ein Kind dann habe, gerne davon überzeugen, dass ich mein Kind doch lieber schreien lassen sollte, es dadurch garantiert nicht seine gesamte Kindheit hindurch Angst hat, von mir im Stich gelassen zu werden... ich hatte nämlich eine Mutter die mich schreien ließ und ich habe bis heute Angst, dass die Menschen, die mich lieben, mich irgendwann im Stich lassen. Ich habe bis heute kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, weil sie mich als Kleinkind sehr oft im Stich gelassen hat oder auch meine Wünsche und Bedürfnisse immer als Trotzerei und Unverschämtheit Erwachsenen gegenüber abgetan hat. Ich erinner mich an Situationen, in denen ich weinend im Bett stand und sie raus ging, mich alleine ließ...
Ich lass mich auch gern überzeugen, dass stillen nicht so gesund ist, wie immer angenommen, sondern 1er und 2er folgemilch gesünder ist, meine Kinder dadurch ein geringeres Allergie risiko haben werden und auch auf keinen Fall dick werden... Mein Bruder war die ganze Kindheit hindurch ein Pummelchen, der bekam seit er 3 Wochen alt war Folgemilch und hat heut noch mit seinem Gewicht zu kämpfen.
Ich möchte sicher sein, dass ich nicht viel Geld für ein Tragetuch oder Ergo ausgeben muss, sondern der Baby Björn genauso gesund für mein Kind ist. Noch besser: die kinder überhaupt nicht so viel tragen.
Echt traurig dass sich hier die Mütter, die wirklich teilweise auch Fachleute sind, noch rechtfertigen müssen. ich bin froh hier lesen zu können, habe schon einige hier her gelotst, meine Schwägerin liest hin und wieder mit mir zusammen im Forum und ich habe seit einiger Zeit etwas mehr Unterstützung wenn Nichte & Neffe da sind, worüber ich sehr glücklich bin.
So und jetzt sitz ich hier und heule...
5,464
11,944
7,124
Das war jetzt zwar nicht Thema des Threads, aber nachdem Du Dich so echauffierst möchte ich darauf auch eingehen.
Ich habe hier niemanden als schlechte Mutter bezeichnet. Es ging um schlechten Informationsfluss und wie man den verbessern kann ohne ständig den anderen auf die Füsse zu treten, damit sie dann eben NICHT so reagieren wie Du gerade.
Die meisten beziehen ihre Informationen nun mal aus den Aufdrucken auf Breipackungen und Gläschen, vom Kinderarzt der seine Infos von einem Babyernährungsseminar hat, das von Hipp gesponsored wurde. Wenn sie eine Tragehilfe kaufen wollen, gehen sie in ein Geschäft und lassen sich dort "beraten", und bekommen in vielen Fällen eben einen BabyBjörn. Das vielzitierte Buch mit dem Schlafprogramm ist allerorten zu finden und wird auch von vielen Leuten empfohlen (selbst von Leuten, denen ich sonst in Erziehungsfragen gerne zuhöre!!).
Was ich gar nicht abkann sind Mütter, die es besser wissen, aber aus ihrer eigenen Bequemlichkeit heraus wissentlich anders machen und nicht auf die Bedürfnisse ihres Kindes eingehen.
Hier ging es aber um die Uninformierten/Fehlinformierten und die Frage, wie man ihnen diese Infos nahebringen kann, ohne dass sie gleich denken, sie hätten alles falsch gemacht.
Wie schwierig das ist, siehst Du ja an Deiner Reaktion.
12
Mein Kind hat Pre - 1 er - 2 er bekommen, und wollte dann mit 11 Monaten gar keine Fertigmilch mehr. Er ist immer schon recht leicht und zart gewesen und hat auch jetzt mit 2 Jhren und 4 Monaten keine Gewichtsprobleme.
Warum ich nicht mehr stillen konnte gehört hier nicht her, aber nicht alle, die nicht stillen, machen das Freiwillig, und selbst wenn, denk ich ist das deren Sache.
Und: ich lasse mein Kind ja nicht stundenlang schreien, aber ein paar Minuten zerstören nun nicht gleich seine Seele.
10,947
20,547
7,471
Um solche Fälle gehts nicht, sondern eher um Mütter, die das vorsätzlich machen, obwohl sie es besser wissen. Klar, auch davon gibts nicht allzuviele, aber ich kenne von der Sorte auch eine, die sich mit Stillen nicht den busen ruinieren will und das Kind nachts im Nebenzimmer schläft. Wenn es schreit merkts eher ihr Mann (solange er nicht auf Nachtschicht ist) weil sie braucht ja ihren Schönheitsschlaf. Und getragen wirds im BabyBjörn nach vorne guckend, vorzugsweise auf Stadtfest, Frühlingsfest usw, das Kind will ja mit seinen 4 Monaten auch was sehen. Und abends wenn es dann schreit, weil es reizüberflutet ist, bringt man ihm dann bei, alleine einzuschlafen, sonst terrorisiert es die Eltern nur, denn es weiß ja schon genau wie es brüllen muss, damit die angelaufen kommen :flaming01:
Ich wünsch mir so sehr ein Kind, ich würde einfach alles für dafür geben, wenn dieser Wunsch wahr wird, und mir tut es so weh sowas zu sehen, vor allem weil das Kind wirklich schon verstört ist und seit einiger Zeit manchmal fast lethargisch wirkt. Und da soll mir mal jemand erzählen es schadet nicht, wenn ein Kind allein ist und weint, und niemand kommt um es zu trösten.
7,124
vielleicht solltest Du trotz (oder gerade wegen??) Deiner Qualifikationen das hier: http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost2.html mit all seinen Unterpunkten mal lesen. Da kannst Du Deinen Informationsstand aktualisieren und Dein nächstes Kind (falls Du nicht stillen kannst/willst) nach den aktuellen Empfehlungen der WHO ernähren. ;-)
38,644
Weder mein Beruf noch Dein Beruf bürgen bei der einzelnen Person automatisch für Kompetenz. Und das gilt auch für Kinderärzte.
Solche Angriffe wie hier, ertragen wir seit es die Seite gibt. Ich bin es einfach leid. Unserer Empfehlungen zur Ernährung sind, sieben Jahre zu spät, offiziell bestätigt worden.
Wenn Du weißt was Deinem Kind nicht schadet, dann solltest Du das anderen Müttern auch zugestehen, wenn sie es anders händeln als Du.
12
Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen - das finde ich genauso furchtbar.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald ein Baby bekommst.
Und ja, ich kenn die Ernährungsempfehlungen und finde die auch nicht falsch, aber ich habe aus diversen Gründen nicht länger als 6 Wochen stillen können und finde dies sehr schade und hoffe es geht beim 2. anders.
Aber ich finde es grausam, dass man sich rechtfertigen muss und als Rabenmutter hingestellt wird, weil man nicht 3 Jahre stillt und seinem Kind schon mit 6 Monaten Beikost gegeben hat ( was Ihm nicht geschadet hat ).
Und Trinkbreie etc hat er nie bekommen.
Gläschen und nachher Griessbrei
10,947
1,842
580
Ich habe meine Meinung hier ja schon ausführlich kundgetan und werde mich sicher nicht wiederholen. Deswegen brauche ich ja auch nicht weiter ausführen, dass es mir relativ schnurz ist, wenn jemand wie Du, Melli, aus irgendwelchen Gründen nicht stillt. Ist kein Problem und Privatsache. Wird schon seine Gründe haben. Aaaaaber zu sagen "Och, naja, schreien lass ich ihn auch schon mal. Das wird seine Seele ja nicht gleich ruinieren" find ich schon heftig. Ich persönlich versuche gerade, mir für bestimmte Bereiche meines Lebens eine "relaxte Scheiß-drauf-Haltung" anzugewöhnen, aber mein Baby und sein Seelenheil gehören sicher nicht zu diesen Bereichen. Da sollte man nicht derart nachlässig handeln! Das ist ein bisschen zuviel "Wird schon nicht so tragisch sein" für meinen Geschmack.
Aber es ist ja verständlich: Hat jemand in der Vergangenheit Fehler gemacht in einem so sensiblen Bereich wie dem eigenen Kind und wird dann im Nachhinein auf diese Fehler aufmerksam gemacht, ist er quasi gezwungen, in eine Verteidigungshaltung zu gehen und das eigene vergangene Verhalten vor den anderen und vor allem vor sich selbst zu rechtfertigen. Allein schon aus dem Grund, weil das schlechte Gewissen einen sonst auffressen würde ...
580
Mir liegt aber noch was auf der Seele.
Im Zweifelsfall (wenn man also nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, ob etwas einem Kind bzw. seiner Seele/Psyche schadet oder nicht. Denn wer kann das schon...) hat man zwei Alternativen zur Auswahl:
Entweder man geht davon aus, dass die Seele schon keinen Schaden nehmen wird und handelt dementsprechend. Lässt also zum Beispiel ein Kind schreien. Dann kann es aber natürlich passieren, dass man sich leider ganz fürchterlich geirrt hat und in diesem Fall hätte man Schaden beim Kind angerichtet.
Oder man geht zur Sicherheit lieber davon aus, dass evtl. ein Schaden angerichtet werden könnte und vermeidet z.B das Schreien lassen. So kann man (selbst im Falle einer Fehleinschätzung, wenn Schreien lassen also völlig wurscht gewesen wäre) sichergehen, Schäden vermieden zu haben. Man ist also auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Vor Gericht heißt das glaube ich "Im Zweifel für den Angeklagten" .... Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.