Haushaltsgeld

DaniiDanii

694

bearbeitet 9. 09. 2008, 12:50 in Plauderecke
Also ich wollte euch mal fragen was ihr so braucht im Monat! Ich habe zei Kinder 1+3Jahre und einen kleinen Hund. Ich habe 300,- plus 2x Kindergeld =600,- für den Monat zur Verfügung. Für Lebensmittel, Kleidung, tanken und finde das manchmal sehr knapp aber mein Mann sieht das anders! Und jetzt bin ich auch noh Schwanger da brauch ich natürlich mehr Geld für Kleidung wie sonst! Ach ja und von den 600,- gehen noch ca. 150,- für Kindersparrate, Bausparvertrag und Handy ab!

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiß nicht genau, was ich so brauche, aber 600,- für mich, zwei Kinder und einen Hund würden mir wohl auch nicht reichen. Wie schnell ist man beim Tierarzt 50,-€ los, geschweige denn die hohen Benzinpreise. Vielleicht würde es dir helfen, ein Haushaltsbuch zu führen. Dann sieht dein Mann schwarz auf weiß, wofür das Geld so weggeht.
  • MäusleMäusle

7,471

Das heißt, im Endeffekt hast du nur 450 Euro wenn noch 150 weggehen? :shock: wir benötigen rein Haushaltsgeld (Essen, Kosmetika, Putzmittel, Medikamente etc) schon zu 2. etwa 320 Euro im Monat. Hinzu kommen mind. 2 Tankfüllungen Benzin = 140 Euro, dazu Kleidung je nach Bedarf zwischen 20 und 150 Euro. Ich würde sagen, das ist mehr als knapp! Und jetzt sparen schon wir an jeder Ecke wo wir nur können, versuchen möglichst nicht mehr auszugeben, holen Angebote ein, usw.

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Geht denn von diesem Haushaltsgeld alles runter? Kleidung für euch 4? Windeln, Essen, Kosmetik, Medikamente usw? Dann finde ich das auch sehr knapp aber man muß natürlich auch sehen wie hoch das Einkommen und z.B. Miete ist. Wär denn bei Euch Spielraum für mehr Haushaltsgeld? Wenn ja was macht ihr mit den "restlichen Geld"? Behält das dein Mann für sich?
  • CluelessClueless

871

Hi,
    das würde uns auch nicht reichen - grade in letzter Zeit gehe ich aus fast keinem Supermarkt unter 70-80 euro raus (hat man früher je 150 mark gezahlt ???? Ich nie) :shock: :shock: :shock:. Und das reicht manchmal nicht mal die ganze woche. Ich führe Haushaltsbuch und wir kommen auf ca. 400- 450 euro PLUS Benzin, Kleidung, Katzenfutter usw. also die 450 für reine Ernährung/Kosmetik UND wir brauchen momentan keine Windeln !
    Diese Antowrten solltest du deinem mann zeigen. Ich finde es sowieso reichlich blöd wenn man über sowas diskutieren oder rechenschaft ablegen muss - es sollte schliesslich euer gemeinsames geld sein und nicht "seins" das er dir zuteilt. Einer freundin von mir ging es mal so das sie mit ihrem mann diskutieren musste das die actimel die die kinder so mochten zu teuer wären - und er verdiente als bauingenieur sehr gut.
    Bei uns geht alles einkommen (auch kindergeld usw.) auf ein gemeinsames konto und dazu hat jeder noch ein eigenes auf das nach Bedarf "Taschengeld" gezahlt wird - alles andere geht vom gemeinsamen ab. Das läuft bei uns super.
    Liebe grüße
    clueless
  • DaniiDanii

694

Kleidung für uns drei bezahle ich davon und sonst alles was so zum leben dazu gehört, ja!
    Ja ich habe diesen Monat schon alles aufgeschrieben und gesammelt! Benzin ist aber nur für mich zum einkaufen fahren und so wenn wir am WE weg fahren tankt er. Ich wollte einfach mal wissen wir das bei anderen ist oder ob ich einfach zu viel ausgebe, was ich nicht glaube! Kaufe auch hauptsächlich bei Aldi und Lidl womit er selber gar nicht si einverstanden ist! Ach ja also Spielraum hätten wir auf jeden Fall mehr!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also wir brauchen für 2 erwachsene, 1 kleinkind und 2 katzenn 80-100,- € pro woche OHNE tanken, kleidung oder sonstige extras. ich finde das auch viel und dachte schon, ich bin schlecht im kalkulieren. es beruhigt mich aber, dass das bei euch ähnlich aussieht ;-).
  • tesorotesoro

4,431

Ich brauche für die Dinge des täglichen Gebrauchs c.a. 70-80 Euro die Woche. (3 personen, 1 Katze)
    Kleidung: 20 - 200 Euro im Monat je nach Bedarf.
    Tanken: Eine Tankfüllung pro Monat. also c.a. 60 Euro.

Ich würde also mit den 600 Euro hinkommen. Aber die Versicherungen da noch runter... das ist echt zu wenig. :fingers:

Ach, ist alles so teuer... :sad:
  • DaniiDanii

694

Naja und wir sind auch vier Personen! Und davon sind zwei Wickelkinder (die eine jedenfalls noch Teilweise)! Aber ich glaub er hat einfach vergessen wie teuer alles geworden ist und unsere Famielie ist sehrv schnell gewachsen und wächst noch :roll:
  • knuddel21knuddel21

527

ich habe die erfahrung gemacht das männer(meiner und mein papa genauso wie opa) das immer ganz anders sehen...bei mir in der familie liegt es daran das die männer nicht miteinkaufen gehen und von daher kennen die natürlich die Preise nicht so wie wir Frauen....

wir geben auch in der woche ca 70euro nur für lebensmittel und hygiene produkte aus

Haustiere haben wir keine und kinder auch nicht.
  • MäusleMäusle

7,471

ja mein Mann hat auch keine Ahnung was das alles kostet :roll: er macht auch nur kleine Einkäufe für 10-20 Euro, wenn ich ihn mal los schicke.

Schick ihn mal einkaufen, schreib einen Zettel mit allem, was ihr braucht. Und führ mal 2 Monate Haushaltsbuch, dann sieht er schnell, wo das Geld hin geht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Haushaltsgeld? Taschengeld? Kennen wir hier nicht.

Hier gibt es 1 Konto auf das alle Einnahmen gehen und zu dem jeder von uns uneingeschränkt Zugang hat.

Größer Ausgaben werden abgesprochen..der Rest ist frei für jeden von uns.

mit 600 Euro käme ich für uns 3 + Katze niemals hin.

Würde auch sagen es gehen ca 400-500 im Monat alleine für Lebensmittel/Hygiene/ Kleidung ect weg..und dann kommen noch Versicherung und Benzin. ;-)
  • carina79carina79

520

Hier gibt es auch nur ein Konto. Grosse Sachen werden gemeinsam abgesprochen und wenn ich Geld für den Einkauf brauche, dann geh ich eben Geld holen. Ich seh ja selber, ob noch genug da ist, oder nicht.

Ich würde mich da garnicht so einschränken lassen, grade wenn ihr mehr Spielraum habt. :sad: Anders wäre es jetzt, wenn ihr damit auskommen müsstet.

Setz Dich durch. Wenn man es genau nimmt, dann steht dir als Ehefrau sogar Taschengeld zu, was für deine alleinige Verfügung ist. ;-)
  • DaniiDanii

694

Ja das mit dem gemeinsamen Konto haben wir noch nicht so auf die Reihe bekommen. Ich war auch Selbstständig und hab da auch noch ein anderes Empfinden für glaub ich. Ich hab ganz gerne so einbischen Freiraum. Aber ich komm mit dem Geld nicht hin und er meint ich kann damit nicht umgehen und das war nie ein Problem von mir, bis jetzt eben! Aber das kann auch nicht passen wenn ich sehe was Lebensmittel kosten. Und ich kauf bei Aldi und co. ein wenn´s nach ihm ginge würd ich auch eher mal teurer einkaufen sollen wegen den Produkten! Nutella schmekt ja besser und sowas! :sad:
  • carina79carina79

520

Dann geh mal einen halben Monat nach seinem "Empfinden und Gelüsten" Einkaufen und geb ihm die Kassenzettel oder führe ein detalliertes Haushaltsbuch. Das Problem bei vielen Männern ist, das sie nicht einkaufen gehen und somit auch nicht wissen, das 1 Glas Nutella gut und gerne 1,99 € kostet und zwar das kleine. Führe ihm dann einfach schwarz auf weiss, was die Lebensmittel kosten.
  • milchbartmilchbart

2,721

@Danii: wenn ich das mit dem Haushaltsgeld hier lese, werde ich grantig! Ich finde das von deinem Mann ziemlich unverschämt, stellt Ansprüche, sollen aber nichts kosten. Ich würde mir den Kerl schnappen und mit ihm zusammen einen stinknormalen größeren Einkauf erledigen. Dann kann er ja mal schauen, was das alles kostet.
  • DaniiDanii

694

Das st ja das Problem, er weiß genau was sowas kostet da er damit arbeitet :sad: aber er kennt seinen Verbrauch selber nicht! Er braucht ja fast zwei Gläser im Monat davon weil er gerne mal mit dem Löffel reinlangt :oops:
  • InaMausInaMaus

2,055

Wir haben auch ein Konto für alles, nur Kinder und Elterngeld geht auf mein Konto.
    Wir gehen 1x die Woche (alle zusammen) gross einkaufen und sind dann eigentlich immer 100 Euro los.. Windeln kommen dann noch extra.. Vielleicht solltest du deinen Mann mal mitnehmen zum einkaufen ? Und wichtig : lass ihn auch mal einpacken, was er so alles haben möchte, dann sieht er ja an der Kasse, was der "Spass" kostet :confuded:
  • milchbartmilchbart

2,721

dann bliebe noch die Möglichkeit, dass er für einen Monat mit dem Haushaltsgeld rangieren muß, also jeder Einkauf muß von ihm erledigt werden. Was besseres fällt mir grad nicht ein.

Irgendwie erinnert mich das an meinen Vater, der uns regelmäßig Vorträge hielt, dass wir bitte Leitungswasser zu trinken hätten, das ginge nicht, dass wir soviel Mineralwasser verbrauchen würden (ich weiß nicht mehr genau, wieviel wir 3 Kinder und meine Mutter verbraucht haben, aber es war Hochsommer und es lag wohl bei 4 Kisten in 2 Wochen). Dabei hat er selbst von Bier und Limo zu der Zeit gelebt! Das war allerdings in den 80er Jahren und wir haben ihn ignoriert.
  • DaniiDanii

694

InaMaus:

Das hatte ich schonmal und er staunte ganz schön aber meint das man damit ja auch drei Wochen auskommt :shock:
    Ich sag ja ihm fehlt einfach das Gefühl dafür was man verbraucht als das was es kostet! Ich bin jetzt auch schon bei 500,- nur Lebensmittel und ein paar Kleinigkeiten für den Kindergeburtstag und das von drei Wochen! Ich hab Quittungen gesammelt und alles aufgeschrieben und werde auch eure Antworten ausdrucken und ihm mal zeigen damit er merkt das er etwas engstirnig ist. Meine Schwiegermutter sagte schon das sie das Problrm schon mit seinem Vater hatte :cool:
  • MäusleMäusle

7,471

vielleicht sollte ich auch mal meine SchwiMu befragen....... :biggrin: meiner ist auch nie ganz glücklich über unsere Ausgaben. Gut, wir müssen auch echt aufs Geld schauen, aber da müssen einfach auch mal Extraausgaben drin sein. Oder dass man nicht die "Billignudeln" nimmt, sondern die Marke die einem schmeckt (ich kauf immer Buitoni). Oder den Ökoreis, wo 500g eben nicht 69cent sondern 1,99€ kostet. Oder ich kauf auch z.b. auf dem Wochenmarkt öfter mal Obst, Gemüse, Salat, da kostet der Kopf Salat zwar 1,50 statt 79 cent im Kaufland, ist aber auch doppelt so groß und ich komm 2 Tage damit aus. So ist das eben :roll: Dafür haben die Herren der Schöpfung nunmal leider oft wenig Verständnis und ich kanns ihnen auch nicht verübeln.
    Ich bin nur der Ansicht, dass Männer ruhig auch ein Gefühl dafür bekommen sollen, was das Zeug kostet. Haushaltsbuch ist schon echt hilfreich!
    Na ja, mein Mann wundert sich auch immer, dass ich mehr Geld brauche, aber er geht wenigstens manchmal mit zum Einkaufen und sieht dann wie schnell der Kühlschrank usw. wieder leer ist.
    Insofern schiebt er mir dann manchmal wieder Geld herüber, wenn ich zu knapp bin. Kindergeld landet bei mir, aber schon der Kitabeitrag ist dann fast doppelt soviel Abzug. Dann kommen eben auch meine Kfz-Versicherung, Krankenzusatz, Lebensmittel und Hygieneartikel, Klamottchen für die Kleine (im Mai alleine EUR 80,-- für drei Paar Schuhe, diverse Sommersachen usw.), Geschenke (lässt mein Mann eh lieber mich suchen und kaufen), anteilige Miete und Autokreditabzahlung usw.
    Also ich habe mein Konto behalten, weil mein Mann eigentlich schon genug mit seinen Konten zu tun hat (Geschäftskonto und privat) :biggrin:, aber solange noch eben mal so eine Märklin-Lokomotive für EUR 300,-- drin ist, mache ich mir keine Gedanken und sage ihm einfach, dass ich knapp bin. Da wir gegenseitig auch Einblick in unsere Konten nehmen können, kommt da auch meistens nicht viel Protest. Er sieht ja, dass ich für mich am wenigsten Geld ausgebe (keine regelmäßigen Friseur- oder Nagelstudiobesuche z.B., Kleidung eher selten oder reduziert).
    Ich würde ihn auch mitnehmen zum Großeinkauf und dann merkt ihr euch Beide den Einkaufstag und schaut wie schnell der Kühlschrank usw. wieder leer ist...Haushaltsbuch ist auch nicht schlecht, aber das ist ja dann noch Mehrarbeit für dich, obwohl es ihm - wenn er die Preise kennt - klar sein müsste, dass sich vieles gerade in den letzten Monaten verteuert hat!
    Männer sehen das aber oft anders: Der Mann einer Freundin wurde von ihr beauftragt für diverse Freunde Gutscheine bei IKEA zu holen als Weihnachtspräsent...er hat Gutscheine über EUR 10,-- gekauft :biggrin: und sie hat sich in Grund und Boden geschämt über soviel Geiz und sich entschuldigt. Da ich aber weiß, dass sie sehr großzügig ist, war mir klar, woher der Wind weht...also soviel zu Männern und Geldgefühl!

LG!
  • InaMausInaMaus

2,055

Danii schrieb:
    InaMaus:

Das hatte ich schonmal und er staunte ganz schön aber meint das man damit ja auch drei Wochen auskommt :shock:

ja er alleine sicher :cool:

Mit Bons und Belegen sammeln ist schon eine gute Idee, das würde ich auch einfach mal einen Monat lang machen. Was glaubt er denn wofür du sonst das Geld "verprasst" ? Tanken musst du davon auch, na bei den Spritpreisen kein Wunder, dass das teuer wird im Monat, auch wenn du nur zum Einkaufen etc tanken musst...

@all :

kann es sein das dieses "Problem" nur bei Männern auftritt, die noch nie alleine gewohnt haben, sondern gleich von "Hotel Mama" weggeheiratet wurden ?

Bei meinem Ex war das ähnlich, allerdings noch ne Spur schärfer, extrem geizig :confuded: :groggy:
    da ist das mit den Gutscheinen für 10Euro eher noch harmlos :roll: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm meiner kam auch aus dem Hotel Mama aber geizig ist er überhaupt nicht.
    Im Gegenteil..
    Aber ich bin bei uns der"Finanzchef" heißt alles was mit Geld und Banken zu tun hat überläßt er mir. Und bis jetzt sind wir noch nicht pleite. ;-)
    Selbst als jetzt ein neues Auto anstand hat er mir die Verhandlungen überlassen..

Wo ich spare ist bei Kinderkleidung. Da gehe ich auf Flohmärkte und eher zu den Discountern. Das ist wirklich besser bei Felix..der braucht unmengen an T-shirts im Moment..z.b
  • DaniiDanii

694

Und meiner hat alleine gewohnt und hat damit trotzdem ein Problem :sad:

Mit den Klamptten mach ich es oft so das ich viel bei Ebay verkaufe und eben da auch wieder viel für kaufe sonst wäre ich ja mit dem Geld die ganzen Monate gar nicht klar gekommen. Ob es Klamotten sind oder Spielsachen ich verkauf alles Mögliche was ich nicht mehr brauche und kauf dafür im Internet billig ein!
  • InaMausInaMaus

2,055

Und was macht er mit "seinem" Geld ? Nur mal so gefragt.. ich schätze Miete zahlen.. aber sonst ? Gibt er nicht vielleicht zuviel aus ? Oder warum hat er sonst ein Problem, dir was dazu zu geben ? hmmm...
  • milchbartmilchbart

2,721

Mir kommt grad noch eine Idee: schreib doch mal auf das Nutella-Glas, das Öffnungsdatum. Dann sieht er vielleicht eher, wie schnell das von ihm leergelöffelt wurde :biggrin:
  • InaMausInaMaus

2,055

Oder bestimmte Sachen, sind halt mal leer und werden nicht sofort neu gekauft ;-) (Nutella wird wohl gut wirken)...

und wenn er dann mosert, kannst du ihm ja sagen "wie schon leer ??" ich dachte das reicht locker 3 Wochen ?"
  • ed24ed24

1,208

@ InaMaus - :biggrin:

Bei uns gibt es seit dem wir zusammen wohnen 3 Konten. Jeder hat sein eigenes auf das das Gehalt ect draufgeht. Jeder zahlt von seinem Konto seine Klamotten, Kfz, Benzin, Weggehen... und auf das 3. zahlen wir beide einen festgelegten Betrag ein, von dem dann Miete, Essen, gemeinsame Hobbys, Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat) bezahlt wird.
    Das finde ich eine gute Regelung, fair und für jeden klar ersichtlich. Und ich habe mein eigenes Geld über das ich keine "rechenschaft" ablegen muss, wenn es alle ist.

gruß ed24
  • InaMausInaMaus

2,055

@ Ed24 :

ja so habe ich das mit meinem ex auch machen "müssen", aber trotzdem gabs "Streit" wenns denn mal nicht gereicht hat.. dabei hatten wir da beide keine Kinder und waren beide villzeit arbeiten (und er hat locker 400 euro mehr gehabt netto als ich) :roll:

ja wenns ums Geld geht, hört ja bekanntlich die Freundschaft auf :roll:
  • DaniiDanii

694

Also mein Mann zahlt sonst soweit alles von seinem Konto, Haus (wir haben gekauft), Versicherungen etc. Und wir haben eine recht hohe Rate fürs Haus weil wir es schnell bezahlt haben wollen. Er ist nicht der Typ der unmengen kauft und sinnlos ausgibt aber eben mal was größeres wie Männer so sind. Einen Laptop der das ein gutes Modell sein muß und sowas. Wo ich dann schon mal sage das einfache genügt mir auch! Ist grade aktuell mit der Autosuche genauso. Ich warte jetzt mal noch zwei Tage und dann leg ich ihm mein Werk vor und erzähle euch was er zu der Sammlung und auflistung sagt!

Ach ja und das mit dem Nutellaglas hatten wir gestern wieder! Ich wollte was nehmen und sage so, man schon wieder fast leer!! Sagt er, wieso ißt du nicht dein Nusspli?? Darauf sagte ich, weil ich kein Geld scheißen kann und das Glas grade erst ne Woche alt ist und ich mein zweites Brot damit schmieren will, sind ja auch wieder Löffelspuren drin!!! :fingers:
  • PerlePerle

1,284

mir ist gerade noch was eingefallen :cool: ...
    füll ihm doch sein Nutellaglas einfach mit günstiger Nuss-Nougat-Crem nach...
    Wenn das Glas leer ist, sagst du´s ihm :biggrin: . Dann lernt er vielleicht sich mal einzuschränken in seinem Markenkonsum, wenn er schon so auf´s Sparen pocht.
  • carina79carina79

520

Perle schrieb:
    Wenn das Glas leer ist, sagst du´s ihm :biggrin: . Dann lernt er vielleicht sich mal einzuschränken in seinem Markenkonsum, wenn er schon so auf´s Sparen pocht.

Also das würde ich sofort bemerken, wenn da kein Nutella drin wäre. :biggrin: Das schmeck ich sofort. :oops:
  • PerlePerle

1,284

Nein, das glaube ich nicht, nachdem wir mit einem passionierten Nutellaesser die "Verbundene-Augen-und-kosten-Nummer" durchgeführt haben, haben wir ihn eines besseren belehrt. :cool: : "Mmh, das schmeckt - das ist Nutella..." - Tja, das war genau eine der anderen Sorten.
    Es gibt einige, die schmecken sehr ähnlich und ich schmecke das Nutella immer raus, weil ich finde, dass es so einen ranzigen Nachgeschmack hat. :eek02:
  • InaMausInaMaus

2,055

Perle schrieb:

Oje..

das hat ne ehem. Arbeitskollegin mit ihrem Mann ständig gemacht, angefangen bei Nutella über Duschbad, Mundspülung etc.

"Nur" weil sie sich nicht traute, sich durchzusetzten :roll: (traurig schon fast)
    UND was für ne Extra Arbeit :groggy:
  • DaniiDanii

694

Das merkt der mit dem Nutella sowieso! Und ich fände es auch etwas albern muß ich sagen wenn man sich soo klein machen müßte! Ich hab ihm grade die Sachen hingelegt, brannte mir ja schon unter den Nägeln :biggrin: Ja er wurde schon sehr einsichtig und hat das auch eingesehen das das nicht passt! Ich lass ihm das erstmal sacken und warte mal ab was er davon nun macht! Wollte ja erstmal nur klarstellen das ich mit meinem Geld sehrwohl umgehen kann!
  • InaMausInaMaus

2,055

:fun52:

na da bin ich mal gespannt, aber wenn er es jetzt schon mal eingesehen hat ist doch super !
    @danii:
    wie ist es euch ergangen ? habt ihr eine regelung für den umgang mit dem haushaltsgekd (und dem nutella :biggrin: ) gefunden ?
  • DaniiDanii

694

Es ging ja nicht um eine Regelung sondern darum das er nicht gemerkt hat was alles so kostet ;-) Ja er hat nach meiner Bonsammlung ganz schön gestaunt und ist jetzt echt lockerer geworden! Das hat viel gebracht und nun sind wir ja noch eine mehr! :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön, das es was gebracht hat. Ein Streßfaktor weniger :grin:
  • DaniiDanii

694

Ja das war es wirklich! Sowas ganz ganz schön Unruhe bringen! :roll:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps