4 Personen auf 10 qm - kann das gehen? (Gästezimmerfrage)

DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 05. 2008, 00:36 in Plauderecke
Hallo zusammen!

Da wir ja nun bald zu viert sind und trotzdem noch weiterhin ab und zu ein paar Tage im Jahr im Haus meiner Eltern verbringen wollen, haben wir die Freigabe, das bisherige Gästezimmer umzubauen. Bisher steht darin ein Futonbett 1,40 x 2,00 m und ein Reisebett direkt daneben, beides mit dem Kopfende zur schmalen Wand oben (siehe Zeichnung).

Nun war unsere Überlegung, statt dem Reisebett ein Stockbett reinzustellen, z.B. vom IKEA, wo unten nur eine Matratze auf den Boden kommt. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80123993

Aber das wird alles sehr eng... Deswegen habe ich die Hoffnung, dass unter Euch ein paar ganz kreative Köpfe sind, denen irgendwas einfällt, wie man in diesen kleinen Raum 4 Personen schlafen lassen kann. Es soll möglichst eine dauerhafte Lösung sein, also für 2 Erwachsene und 2 Kinder, kein Gitterbett oder sowas (sowas mag ich ja eh nicht, wie ihr wisst ;-) ) Es muss auch sonst nichts mehr rein, das ist halt eine reine Schlafgelegenheit dann. Der Einbauschrank auf der einen Seite lässt sich nicht entfernen, der muss also vom Platz abgezogen werden.

Also, her mit den Ideen. ;-)

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie ist es mit diesen Koffermatratzen (auch Faltmatratze, Klappmatratze)? Die kann man zusammengeklappt als Sitzgelegenheit nutzen, als Behelfstisch, oder eben einfach klappen damit sie Platz sparen. Wie bequem die Teile allerdings sind, weiß ich nicht, bloß ich find auf dem Boden pennen immer noch besser als nen Feldbett :)
  • knuddel21knuddel21

527

puh das ist gar nicht so einfach auf so kleinen raum

wie die matrtzden sind die tinat vorgeschlagen hat weiss ich leider auch nicht

obwohl die idee mit dem hochbett keine schlechte lösung ist finde ich
  • tesorotesoro

4,431

Ich würde auf jeden Fall Ikea-Hochbett sagen und drunter ein Umklapp-Sofa.

Wir hatten das früher mit einem Umklapp-Sofa drunter und das war unser Schlaf/Wohnzimmer. Hat wunderbar funktioniert!
  • DawnDawn

3,183

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge! Es geht mir allerdings nicht drum, dass da am Tag mehr Platz ist, also indem man was reinstellt, was umgebaut werden kann. Schlafsofa oder so Klappmatratzen kam mir auch schon in den Sinn, aber ich fürchte, uns ist die Mühe dann zu viel, das jedes Mal umzubauen. :oops: Zumal der Raum tagsüber nicht genutzt wird. Besser wäre eine Lösung, wo einfach 4 Betten/Schlafgelegenheiten stehen bleiben. Ich würde ja am liebsten ein ganz großes Bett hinten ans Ende reinstellen, mit 2,20 m Breite oder breiter. Als Gemeinschaftslager für alle. Aber mein Mann möchte das leider nicht. :-(
  • tinattinat

11,944

Dann bliebe natürlich noch die Möglichkeit, eowyns Mann zu engagieren, damit er ein groooooßes Bett baut... wie bei ihnen daheim :)
  • supisupi

8,312

Dawn schrieb:
    Ich würde ja am liebsten ein ganz großes Bett hinten ans Ende reinstellen, mit 2,20 m Breite oder breiter. Als Gemeinschaftslager für alle.
    Ja, das wäre auch meine Idee gewesen.
    Dawn schrieb:
    Aber mein Mann möchte das leider nicht. :-(
    Was möchte er denn?
    Vielleicht kann man damit was anfangen bzw. einen Kompromiss finden?
    Erst "nein" sagen und dann selbst keine besseren Vorschläge haben gilt nicht! ;-) ;-)
  • DawnDawn

3,183

supi schrieb:
    Erst "nein" sagen und dann selbst keine besseren Vorschläge haben gilt nicht! ;-) ;-)

Er hat schon auch Vorschläge, er will unser Bett hinten quer stellen und das Stockbett der Länge nach an die Wand, wo auch die Tür ist (gegenüber vom Fenster). Oder das Stockbett quer hinter unser Bett auf der Fensterseite, wenn ihr versteht was ich meine. Aber ich find das alles nicht optimal... Ihm ist es halt furchtbar wichtig, dass er von der Seite ins Bett kann und nicht nur von unten "reinkraxeln" wie er das nennt. ;-) Das stört ihn an meinen Lösungen.
  • EowynEowyn

27,156

Wie oft fahrt ihr denn da hin?

Wir übernachten bei meiner Mutter auch alle zusammen in einem Raum. Sie hat zwei übereinander stapelbare Betten (gab es früher mal bei IKEA), die für unseren Besuch nebeneinander gestellt werden. Davor noch eine Matratze auf den Boden und fertig ist unser Familienlager. Wenn wir wieder abreisen werden die Betten wieder übereinander gestapelt und die Matratze verschwindet unter dem Bett meiner Mutter. Dieser Umbau macht eigentlich keine Arbeit.
  • DawnDawn

3,183

@eo: für mich wär das ok, ja. aber das löst nicht das "dann muss ich immer von unten reinkraxeln"-Problem meines Mannes. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Wenn Dein Mann unbedingt von der Seite ins Bett können muss, dann würde ich trotzdem ein großes Bett machen und das aber mit dem Kopfende an die lange Wand mit dem Fenster stellen. Da sind ja mindestens 2m, oder?
    Dann kann Dein Mann von der Seite ins Bett und man hat am Fußende aber immer noch 55cm Platz, kann also auch vom Fußende rein.
    Oder hab ich jetzt irgendwas nicht bedacht?
  • SagunaSaguna

1,742

hi,
    ich hätte auch gesagt ein riesen Familienbett...
    oder
    ein Bett/Schlafsofa für Euch und ein Stockbett für die Kinder...
    oder
    zwei Stockbetten, hat JHG-Fläir ;-)
    oder
    das Futonbett lasse und Matratzenlager für die Kinder
    oder
    ein 1,40 Hochbett und drunter ein Schlafsofa oder zwei Betten für die Kinder
    oder das
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00108982 und dazu später noch ein Einzelbett/Matratze
  • Tina32Tina32

780

Wie geschickt seit ihr denn was selber zu bauen?
    Wie wäre es mit einem großen Bett hinten links in der ecke, das wäre dann von vorn und von der rechten Seite zugänglich. Sie Kinderbetten kommen als Hochbetten oben drüber eines quer zur Tür über den Kopfbereich des großen Bettes und eines längs über die linke seite des Bettes. Die Kinderbetten müssen ja niocht so breit und lang sein und es wäre noch etwas Platz die Sachen im Zimmer abzusetellen und zu hantieren...
  • SagunaSaguna

1,742

ich hätte mich jetzt entschieden, in Anlehnung an Julla: :grin:

400_3939383734396537.jpg

Ein Stockbett längs an die schmale Wand gegenüber der Tür und das Futonbett für Euch mit der Kopfseite unters Fenster. Die Betten und Schlafrichtungen versetzt, und das Futonbett so weit nach hinten dass Schrank und Tür noch aufgehen ;-)

Oder so, nur seitenverkehrt: Stockbett hinten rechts Futonbett mit Kopfteil an die linke Wand. Vielleicht besser wegen Tür und Heizung.
  • EowynEowyn

27,156

Dawn schrieb:
    @eo: für mich wär das ok, ja. aber das löst nicht das "dann muss ich immer von unten reinkraxeln"-Problem meines Mannes. ;-)
    Daher frage ich ja wie oft ihr da seid ;-) Euer Lebenschwerpunkt wird ja vermutlich bei euch zuhause sein und da muss er sicher nicht von der Seite reinkraxeln. Da kann man meiner Meinung nach an den Komfort auch mal ein paar Abstriche machen wenn es um gelegentliche Übernachtungen geht.
    Außerdem seid ihr doch noch junge Hüpfer (ich schließe mal von dir auf deinen Mann ;-) ). Ich muss hier jeden Tag von unten in mein Bett reinkraxeln und habe mich schnell dran gewöhnt. Und mein Mann kraxelt wenn wir bei meiner Mutter sind auch umständlich inst Bett und bemüht sich dabei auch nicht über die Kinder zu stolpern ;-) und mit seinen schon leicht angestaubten 46 Jahren gelingt ihm das sogar noch ganz gut :razz: Also schöne Grüße an deinen Mann, er soll mal etwas flexibler sein :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps