Also ich dachte immer, ich kenne schon alle Ammenmärchen. Die hier waren mir aber neu
Das Baby wird in der Sonne und im Halbschatten ja gekocht
Man darf nicht neben dem Ventilator stehen - verwirrt das Kind
Wenn Babys schreien, muss man einen Tl Honig mit 1 Tl Mohn mischen. mehrere stunden quellen lassen, auf ein Seidentuch geben, zum Schnuller formen und dem Kind zu nuckeln geben
Wenn die Mutter nachmittags zum Kuchen Apfelschorle anstatt Tee trinkt, verwirrt das wiederum das Baby und bekommt später eine Essstörung.
Kommentare
10,947
2,538
1,842
1,473
38,644
Von wann sind denn die Bücher mit dem Mohnrezept?
1,842
3,647
Marlies meine Oma mein ein Schuß Rum in der Milch hilft beim durchschlafen und Honigbonbons in den Nuckel stopfen beruhigt das Kind auch.
Bei meinem großen Bruder hat sie die Bonbongeschichte auch durchgezogen und hinterher war meine Ma die Dumme weil meine Zähne ein Desaster sind und die meines Bruders bis heute lediglich mit einer einzigen Plombe versehen....
Gruß Feli
5,464
20,547
38,644
Erstaunlich... :cool:
25,096
Und da hatte er noch Glück oft wurde der Schnuller in Schnaps getaucht damit die kleinen Ruhe geben. :confuded:
150
ich habe auch noch Honigschnuller bekommen....
20,547
88
351
Von so einem "schnuller" hab ich in einem älteren landhebammenbuch gelesen, der wurde dort auch noch in bier getunkt. Und wenn die kinder den ganzen tag ruhig waren (damit die frauen gleich wieder in der landwirtschaft arbeiten konnten), waren sie ganz liebe kleine... Schlimm...
katrin
3,241
Was ich bisher am schlimmsten fand, war der Tip meiner Mutter: wenn das Kind Zähnchen bekommt, etwas "Korn" (also Schnaps!) in die Zahnleisten einreiben :shock: Ist ein altes Hausmittel, sagt sie, und das hat sie bei mir auch gemacht...oh je.
1,473
38,644
7,471
Als ich derjenigen erzählt habe, dass das durchaus nicht aktuell wäre und man ja bei Schadstoffen auf Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik zurückgreifen kann, meinte sie das wäre zuviel Umstand :roll: ich muss dazu sagen: sie isst meistens Maggi/Knorr Fix päckchen (die 2 und 4 jahre alten Söhne bekommen das natürlich auch :-( ) und so frisch gekocht wird selten. Ich glaub Gemüse kennen die nur aus Büchern
855
Oder ist da etwa was dran ?! :nervous01:
2,299
aber mir haben sie das acuh erzählt. :roll:
138
na, das Gardinen-gerücht ist doch prima, dann muss der Mann ran beim Aufhängen
LG, Suse
628
Und man darf auch kein Staubsaugen, weil sonst das Kind Asthma und Ohrensausen bekommt.
Man darf nicht kochen, denn bekommt das Kind später ne Essstörung.
und noch absurder
Man darf auf keine Fall im Garten arbeiten, weil dem Kind sonst eine Grüner Daumen wächst.
;-) ;-) ;-)
20,547
7,471
hätte da noch ein paar von meiner Oma:
Wenn Schwangere sich erschrecken, dürfen sie sich nicht selbst berühren, da das Kind sonst an dieser stelle ein Muttermal bzw Feuermal bekommt. (hat meine Mutter sicher getan, ich hab ein riesiges Muttermal am Oberschenkel ;-) )
Flaschenkinder bekommen früher und schneller Zähne als Stillkinder
Übelkeit in der Schwangerschaft bedeutet ein Mädchen. Bei Jungs hat man das nicht, die "machen weniger Probleme".
Wenn in der Schwangerschaft der Bauch zwickt und drückt, dann saugt das Baby an der Nabelschnur.
Zum Thema Mädchen: wer ein Mädchen bekommt, büßt seine Schönheit ein. Wer dagegen einen Jungen bekommt, wird noch schöner.
Man sollte sich in der Schwangerschaft immer warm anziehen, sonst friert das Baby im Bauch und man bekommt ein schreibaby
Mal sehen, was ich aus meiner Oma noch so rauskrieg :biggrin:
855
Aber das mit den Mädchen und den Jungen hab ich so ähnlich auch gehört. Wenn man in der SS ganz elend aussieht, wird's ein Mädchen, denn es saugt erst mal die ganze Schönheit der Mutter ab...
Was ich noch zu hören bekam: Mädchen kommen tendenziell erst nach ET zur Welt, denn sie müssen sich noch hübsch machen, bevor sie sich auf die Socken machen ;-)
11,944
38,644
Feuermale kenne ich eine andere Variante
Wenn man sich vor einem Tier erschreckt, bekommt das Kind eines in Form einer Maus, Spinne....oder so. Kann man nur hoffen dass nicht gerade ein Elefant vorbeikommt.
7,124
1,473
Marlies, das ist cool!
LG!
3,647
Wenn man babys an den Füßen kitzelt stottern sie später
38,644
59,500
20,547
7,124
Also dieses kann ich definitiv widerlegen. Ich hatte Sodbrennen während der ganzen SS und mein Kind trägt...... VOLLGLATZE!
25,096
Wenn man zuviele Erdbeeren ißt bekommt das Baby rote Haare
Wenn man sich nach der Entbindung die Haare wäscht verblutet man
Immer Kleingeld in der Tasche habe dann wird das Baby später reich ( das kann ja nicht schaden.
Über ein Baby darf man nicht drüber steigen sonst wächst es nicht mehr
Und wenn der Papa wärend der Zeugung an Eisen denkt wird es ein Junge. :roll: Also laßt euch alle mit einem Stahlbauer ein.. :biggrin:
855
Ich werd' jetzt nicht diesen garstigen Witz mit der blonden, der brünetten und der schwarzhaarigen Schwangeren in der Schwangerenambulanz hier hinschreiben :eek02:
Und in einem Ralf- König Comic (der muß es ja wissen :biggrin: ) bekommt eine mit dem dritten Mädchen Schwangere im Supermarkt ungefragt den Hinweis von einer älteren Dame, daß es ein Junge wird, wenn man kurz vor der Zeugung eine Kanne Hibiskustee trinkt... :eek01:
38,644
7,364
Ich: "Stillst Du?" (War wegen irgendwelcher Medis)
Sie: "Nein, bin grade am abstillen, weil das Kleine von meiner Milch nicht satt wird."
Ich (in Gedanken): "Öhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...." :fun11: :traurig08:
1,284
"Es wird ein Junge, wenn man in der Schwangerschaft schöne Haut hat usw. und ein Mädchen, wenn man sehr unreine Haut hat in der Schwangerschaft."
In meiner eigenen Fallstudie (3 Mädchen, 6 Jungs) hat die Behauptung gehalten :confuded: . Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das wirklich wahr ist, oder?
Wie saht ihr denn aus in der Schwangerschaft und was wurde es dann?
Und noch eine Frage an Marlies:
Kann man es schon an der Wehentätigkeit unter der Geburt sehen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird?
Eine Freundin hat sich das Geschlecht nicht vorher sagen lassen. Die Hebi sagte aber dann unter der Geburt - das wird ein Junge wegen dieser Art von Wehen - und so war´s dann auch.
7,364
In meiner letzten SS sah ich wirklich aus, wie das blühende Leben ... was man jetzt nicht grade behaupten kann. :roll:
38
Wenn Mann während des Aktes Socken trägt, wird es ein Junge! Und das Flaschenkinder früh Zähne bekommen, kann ich widerlegen. Unser Sohn hat seinen Ersten erst mit 14 Monaten bekommen, dann allerdings alle zügig hintereinander.
Grüße, urmel
38,644
Natürlich hat man als Hebamme mit den Jahren einen Blick für gewisse Dinge, machen viele eigene Erfahrungen, die andere nie haben werden. Und durch die genaue Beobachtung von vielen Frauen packen wir einen unglaublichen Schatz in unser Nähkästchen.
Nun kommt es auf die jeweilige Kollegin an, was sie raus lässt und was nicht. :cool:
Bei mir ist es so, dass ich eher für mich selber sammel, und "ungefährliche" Dinge schon sage sofern sie hilfreich sind.
Manchmal habe ich auch einfach nur ein Gefühl. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Hausgeburt nicht übernommen, und wusste selber nicht genau wieso. Sie hatte dann eine andere Kollegin gefunden, aber musste verlegt werden und bekam einen Kaiserschnitt. Solche Dinge kommen häufiger vor.
Wir haben für uns selber auch einige Sprüche, die einfach oft stimmen. Das sind aber keine Ammenmärchen, sondern reine Erfahrungsache. Dabei habe ich persönlich sehr von alten Kolleginnen profitiert, die im und nach dem Krieg gearbeitet haben. Die einfachsten Mittel die ich kenne, stammen von ihnen.
Aber an Ammenmärchen haben auch sie nicht gelaubt.
1,284
Nun aber Mädels, was ist an der Tatsache mit der schlechten und der guten Haut dran?
38,644
7,124
Ich hör von einer Bekannten immer: "Die macht die Zähne über die Bronchien!"
Was eine Entschuldigung dafür sein soll, dass ihre Tochter ständig von heftiger spastischer Bronchitis gequält wird :roll:
Auf meinen fragenden Blick hin werde ich dann aufgeklärt: "dochdoch, das gibts öfter! Soundso hatte das auch... !"
wo zähne überall wachsen können :biggrin: :biggrin:
5,435
Bei meinen Mädels hatte ich wirklich mega Pickel auf dem Rücken und im Dekollte...bei meinem Sohn mal ein einzigen! Und jetzt wurde mir gestern gesagt unser Baby ist ein Junge (!) und meine Haut am Rücken und Dekollte hat nicht wirklich was....vielleicht ist es zufall
Im Grunde glaube ich aber auch nicht an solche sache.... :biggrin:
59,500
Und ich muss meinen Mann fragen,ob er die socken an oder aus hatte und an was er gedacht hatte....(Ich hoffe an mich) :biggrin: :biggrin: :biggrin:
7,740
Wahrscheinlich will man damit zur Kostensenkung verhindern, dass die Frauen nach der Geburt zu lange unter der Dusche stehen :cool:
Ich hatte übrigens in beiden SS in den ersten Wochen ziemlich unreine Haut, und ab ca. 20. Woche richtig tolle Haut und Haare ... ich habe auch beide nach vorne getragen - von hinten sah ich immer unschwanger aus!! beim 1. Mal wurde es ein Mädchen, beim 2. Mal ein Junge ... ;-)
1,922
Leider weiß ich nicht mehr, wie ich gelegen habe :biggrin: