Das war mir nicht bekannt, Ammenmärchen ohne Ende

bearbeitet 1. 08. 2008, 20:08 in Plauderecke
Also ich dachte immer, ich kenne schon alle Ammenmärchen. Die hier waren mir aber neu

Das Baby wird in der Sonne und im Halbschatten ja gekocht

Man darf nicht neben dem Ventilator stehen - verwirrt das Kind

Wenn Babys schreien, muss man einen Tl Honig mit 1 Tl Mohn mischen. mehrere stunden quellen lassen, auf ein Seidentuch geben, zum Schnuller formen und dem Kind zu nuckeln geben

Wenn die Mutter nachmittags zum Kuchen Apfelschorle anstatt Tee trinkt, verwirrt das wiederum das Baby und bekommt später eine Essstörung.
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nicht schlecht ;-). mein favorit ist der honig-mohn-tuch-schnuller, weil man ihn SOFORT nutzen kann, wenn das kind schreit :roll:.
  • bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh, super tipps. die werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren (mein kind ist von ventilatoren eh verwirrt: sagt immer propeller). darf das kind denn zum kuchen apfelschorle trinken oder muss es auch tee trinken? und zum frühstück? und könnte man nachmittags z.b. tee mit wurstbrot anstatt kuchen essen oder ist das auch gefährlich?
  • beate1965beate1965

1,842

Das mit dem Mohn stand sogar noch in einigen Kochbüchern die noch gar nicht so alt sind!!!!Da wird unter Säuglingsnahrung unter anderem ein Rezept für Mohntee bei unruhigen Babys angeboten.Auf diese Tees hat es auch schon meinige Todesfälle gegeben!!!! :flaming01: :flaming01:
    Nee, ist klar, für mich meine Triptane und für die Kleine Schlafmohn :roll: :groggy: ...Die Autoren dieser Bücher gehören echt in die Wüste geschickt... :flaming01:
    Das sind Originalsprüche aus einem Dorf irgendwo in Deutschland.

Von wann sind denn die Bücher mit dem Mohnrezept?
  • beate1965beate1965

1,842

Die Kochbücher müßten so ca 15 Jahre alt sein.Ich hab meine leider beim Umzug verschmissen sonst könnt ich die Namen noch schreiben.Ich bin mir sicher da sind noch sehr viele im Umlauf die von Mutter auf die Tochter vererbt wurden.Ich hab vor gar nicht so langer Zeit einen Artikel über Säuglingstod nach verabreichen von diesem Gesöff gelesen und mich tierisch drüber aufgeregt.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Warum dem Kind nicht gleich Haschkekse geben....tztztz

Marlies meine Oma mein ein Schuß Rum in der Milch hilft beim durchschlafen und Honigbonbons in den Nuckel stopfen beruhigt das Kind auch.
    Bei meinem großen Bruder hat sie die Bonbongeschichte auch durchgezogen und hinterher war meine Ma die Dumme weil meine Zähne ein Desaster sind und die meines Bruders bis heute lediglich mit einer einzigen Plombe versehen....

Gruß Feli
  • JullaJulla

5,464

Also die Mohnschnuller waren zur Zeit meiner Schwiegermutter auf jeden Fall noch aktuell, sie hat davon erzählt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Honig-Mohn-Schnuller oder Rotwein-Mohn-Schnuller hat meine Oma bei Sarah und Kevin auch empfohlen. :roll: Aber Mohn(kuchen) ist in der SS tabu denn das gibt "dumme Kinder" :fingers:
    Aha, nach der Geburt macht er sie nicht dumm??
    Erstaunlich... :cool:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mein Mann hat auch noch Honigschnuller bekommen..

Und da hatte er noch Glück oft wurde der Schnuller in Schnaps getaucht damit die kleinen Ruhe geben. :confuded:
    Mein Mann hat auch noch Honigschnuller bekommen..

Und da hatte er noch Glück oft wurde der Schnuller in Schnaps getaucht damit die kleinen Ruhe geben. :confuded:

ich habe auch noch Honigschnuller bekommen....
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Marlies, na meine Oma kann ich danach leider nicht mehr fragen :confuded: Aber sie hat sich überzeugen lassen das es auch anders geht. :cool:
    Ach du meine Güte. Das grenzt ja schon an Körperverletzung. Kann man sich gar nicht vorstellen, dass es in der heutigen Zeit noch Leute gibt, die davon überzeugt sind. :shock:
    Hallo!

Von so einem "schnuller" hab ich in einem älteren landhebammenbuch gelesen, der wurde dort auch noch in bier getunkt. Und wenn die kinder den ganzen tag ruhig waren (damit die frauen gleich wieder in der landwirtschaft arbeiten konnten), waren sie ganz liebe kleine... Schlimm...

katrin
  • HappinessHappiness

3,241

Einen Honigschnuller hab ich wohl als Baby auch bekommen.

Was ich bisher am schlimmsten fand, war der Tip meiner Mutter: wenn das Kind Zähnchen bekommt, etwas "Korn" (also Schnaps!) in die Zahnleisten einreiben :shock: Ist ein altes Hausmittel, sagt sie, und das hat sie bei mir auch gemacht...oh je.
    Ja, oder Whisky und ab und an ein Schluck für die Eltern zur Beruhigung! :roll: :groggy:
    ne das hast Du doch nicht wirklich gehört??? :shock:
  • MäusleMäusle

7,471

Ich kenn auch sowas: Stillen ist ungesund, die Mutter nimmt soviele Schadstoffe über die Nahrung und Kosmetika auf, das gelangt alles in die Milch. Nach den ersten paar Wochen nimmt man dazu am besten Abstilltabletten.

Als ich derjenigen erzählt habe, dass das durchaus nicht aktuell wäre und man ja bei Schadstoffen auf Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik zurückgreifen kann, meinte sie das wäre zuviel Umstand :roll: ich muss dazu sagen: sie isst meistens Maggi/Knorr Fix päckchen (die 2 und 4 jahre alten Söhne bekommen das natürlich auch :-( ) und so frisch gekocht wird selten. Ich glaub Gemüse kennen die nur aus Büchern
  • MelianMelian

855

Ich kenn' nur, daß man in der Schwangerschaft keine Gardinen oder Bettwäsche aufhängen soll, weil man sonst das Kind mit der Nabelschnur erwürgen kann. :roll:

Oder ist da etwa was dran ?! :nervous01:
  • karin83karin83

2,299

neeeein ist es nicht

aber mir haben sie das acuh erzählt. :roll:
    Hi,

na, das Gardinen-gerücht ist doch prima, dann muss der Mann ran beim Aufhängen :grin:

LG, Suse
  • dccdcc

628

Ok. dann setzt ich jetzt mal das Gerücht in die Welt, daß man in der SS nicht abwaschen darf, da sonst das Kind im Fruchtwasser ertrinkt.

Und man darf auch kein Staubsaugen, weil sonst das Kind Asthma und Ohrensausen bekommt.

Man darf nicht kochen, denn bekommt das Kind später ne Essstörung.

und noch absurder

Man darf auf keine Fall im Garten arbeiten, weil dem Kind sonst eine Grüner Daumen wächst.

;-) ;-) ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Keine schlechte Idee :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

Völlig logisch und sinnvoll :roll: ich frag mich warum dann nicht alle Schwangeren gleich ne Haushaltshilfe verschrieben bekommen?

hätte da noch ein paar von meiner Oma:

Wenn Schwangere sich erschrecken, dürfen sie sich nicht selbst berühren, da das Kind sonst an dieser stelle ein Muttermal bzw Feuermal bekommt. (hat meine Mutter sicher getan, ich hab ein riesiges Muttermal am Oberschenkel ;-) )

Flaschenkinder bekommen früher und schneller Zähne als Stillkinder

Übelkeit in der Schwangerschaft bedeutet ein Mädchen. Bei Jungs hat man das nicht, die "machen weniger Probleme".

Wenn in der Schwangerschaft der Bauch zwickt und drückt, dann saugt das Baby an der Nabelschnur.

Zum Thema Mädchen: wer ein Mädchen bekommt, büßt seine Schönheit ein. Wer dagegen einen Jungen bekommt, wird noch schöner.

Man sollte sich in der Schwangerschaft immer warm anziehen, sonst friert das Baby im Bauch und man bekommt ein schreibaby

Mal sehen, was ich aus meiner Oma noch so rauskrieg :biggrin:
  • MelianMelian

855

Sternchen07 schrieb:
    Hi,

na, das Gardinen-gerücht ist doch prima, dann muss der Mann ran beim Aufhängen :grin:

LG, Suse
    Verdammt- das wäre doch die Idee gewesen... :biggrin: Beim nächsten Mal kann ich das wohl nicht mehr versuchen...

Aber das mit den Mädchen und den Jungen hab ich so ähnlich auch gehört. Wenn man in der SS ganz elend aussieht, wird's ein Mädchen, denn es saugt erst mal die ganze Schönheit der Mutter ab...

Was ich noch zu hören bekam: Mädchen kommen tendenziell erst nach ET zur Welt, denn sie müssen sich noch hübsch machen, bevor sie sich auf die Socken machen ;-)
  • tinattinat

11,944

Das Gardinengerücht kenn ich mit Schränken... hat mir das nicht so gar noch meine Mutter erzählt? Also irgendwie dass man nicht die Arme hoch heben darf oder so.
    Das mit der Nabelschnur passiert angeblich auch, wenn man unter einer Wäscheleine durchgeht.

Feuermale kenne ich eine andere Variante
    Wenn man sich vor einem Tier erschreckt, bekommt das Kind eines in Form einer Maus, Spinne....oder so. Kann man nur hoffen dass nicht gerade ein Elefant vorbeikommt.
  • NiennaNienna

7,124

lachen10.gif
    :muha:

Marlies, das ist cool!

LG!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Wenn man einen Jungen bekommt ist der Bauch nach vorne, bei einem Mädchen ist man insgesamt rund ( Also Po und Hüften usw. )

Wenn man babys an den Füßen kitzelt stottern sie später
    Und wenn man sie in den Spiegel gucken lässt, schielen sie später.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und als schwangere Frau darf man keinen Mann außer den eigenen küssen, der würde sonst blind :cool: also der andere. Hat mir mal ein Freund gesagt, der ist Iraker und das sagt man da so.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das wird ja immer besser :shock:
  • NiennaNienna

7,124

Wenn man in der SS Sodbrennen hat, hat das Kind viele Haare....
    Also dieses kann ich definitiv widerlegen. Ich hatte Sodbrennen während der ganzen SS und mein Kind trägt...... VOLLGLATZE!
  • AnjaHAnjaH

25,096

NIe hinter ein Baby das liegt und ansprechen..sonst bleiben die Augen stehen wenn es hoch schaut.

Wenn man zuviele Erdbeeren ißt bekommt das Baby rote Haare
    Wenn man sich nach der Entbindung die Haare wäscht verblutet man
    Immer Kleingeld in der Tasche habe dann wird das Baby später reich ( das kann ja nicht schaden. :grin: )
    Über ein Baby darf man nicht drüber steigen sonst wächst es nicht mehr

Und wenn der Papa wärend der Zeugung an Eisen denkt wird es ein Junge. :roll: Also laßt euch alle mit einem Stahlbauer ein.. :biggrin:
  • MelianMelian

855

Gabs da nicht auch mal was von wegen "Wenn Frau oben liegt, wird's ein Mädchen und wenn sie unten liegt, ein Junge"...

Ich werd' jetzt nicht diesen garstigen Witz mit der blonden, der brünetten und der schwarzhaarigen Schwangeren in der Schwangerenambulanz hier hinschreiben :eek02:
    Und in einem Ralf- König Comic (der muß es ja wissen :biggrin: ) bekommt eine mit dem dritten Mädchen Schwangere im Supermarkt ungefragt den Hinweis von einer älteren Dame, daß es ein Junge wird, wenn man kurz vor der Zeugung eine Kanne Hibiskustee trinkt... :eek01:
    Das mit dem Eisen kenne ich auch nicht.....ohmann :eek02:
  • ArmanaArmana

7,364

Hm, ich packs nun einfach mal hier rein - was ich gestern zu hören bekommen habe, innerhalb der Familie :shock: und es doch auch schon zu den Ammenmärchen passen würde :biggrin:

Ich: "Stillst Du?" (War wegen irgendwelcher Medis)
    Sie: "Nein, bin grade am abstillen, weil das Kleine von meiner Milch nicht satt wird."

Ich (in Gedanken): "Öhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...." :fun11: :traurig08:
  • PerlePerle

1,284

Zitat von meiner Mutter:
    "Es wird ein Junge, wenn man in der Schwangerschaft schöne Haut hat usw. und ein Mädchen, wenn man sehr unreine Haut hat in der Schwangerschaft."
    In meiner eigenen Fallstudie (3 Mädchen, 6 Jungs) hat die Behauptung gehalten :confuded: . Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das wirklich wahr ist, oder?
    Wie saht ihr denn aus in der Schwangerschaft und was wurde es dann?

Und noch eine Frage an Marlies:
    Kann man es schon an der Wehentätigkeit unter der Geburt sehen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird?
    Eine Freundin hat sich das Geschlecht nicht vorher sagen lassen. Die Hebi sagte aber dann unter der Geburt - das wird ein Junge wegen dieser Art von Wehen - und so war´s dann auch.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Perle: Bei meinem Sohn war meine Haut wirklich toll. So reine Haut wie in der SS hatte ich noch nie. Das stimmt wirklich ;-) Ginge man jetzt nach meiner Haut, würde es ein Mädchen werden. Ich bin gespannt *g*
    In meiner letzten SS sah ich wirklich aus, wie das blühende Leben ... was man jetzt nicht grade behaupten kann. :roll:
  • UrmelUrmel

38

Also, jetzt kläre ich Euch mal auf ;-)

Wenn Mann während des Aktes Socken trägt, wird es ein Junge! Und das Flaschenkinder früh Zähne bekommen, kann ich widerlegen. Unser Sohn hat seinen Ersten erst mit 14 Monaten bekommen, dann allerdings alle zügig hintereinander.

Grüße, urmel
    Ich würde mich grundsätzlich nie festlegen und auch nicht wegen irgendwelcher Wehen.

Natürlich hat man als Hebamme mit den Jahren einen Blick für gewisse Dinge, machen viele eigene Erfahrungen, die andere nie haben werden. Und durch die genaue Beobachtung von vielen Frauen packen wir einen unglaublichen Schatz in unser Nähkästchen.
    Nun kommt es auf die jeweilige Kollegin an, was sie raus lässt und was nicht. :cool:
    Bei mir ist es so, dass ich eher für mich selber sammel, und "ungefährliche" Dinge schon sage sofern sie hilfreich sind.
    Manchmal habe ich auch einfach nur ein Gefühl. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Hausgeburt nicht übernommen, und wusste selber nicht genau wieso. Sie hatte dann eine andere Kollegin gefunden, aber musste verlegt werden und bekam einen Kaiserschnitt. Solche Dinge kommen häufiger vor.

Wir haben für uns selber auch einige Sprüche, die einfach oft stimmen. Das sind aber keine Ammenmärchen, sondern reine Erfahrungsache. Dabei habe ich persönlich sehr von alten Kolleginnen profitiert, die im und nach dem Krieg gearbeitet haben. Die einfachsten Mittel die ich kenne, stammen von ihnen.
    Aber an Ammenmärchen haben auch sie nicht gelaubt.
  • PerlePerle

1,284

:grin: Irgendwie toll, danke Marlies. Ich hatte das auch gar nicht als Ammenmärchen abgestempelt - aber die Frage hat hier so gut hingepasst.

Nun aber Mädels, was ist an der Tatsache mit der schlechten und der guten Haut dran?
    Nix :cool:
  • NiennaNienna

7,124

Mir ist jetzt auch noch eins untergekommen, das mich auch noch tierisch nervt:

Ich hör von einer Bekannten immer: "Die macht die Zähne über die Bronchien!"
    Was eine Entschuldigung dafür sein soll, dass ihre Tochter ständig von heftiger spastischer Bronchitis gequält wird :roll:
    Auf meinen fragenden Blick hin werde ich dann aufgeklärt: "dochdoch, das gibts öfter! Soundso hatte das auch... !"

wo zähne überall wachsen können :biggrin: :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

@ Perle Wenn ich die Hautgeschichte nur mal auf mich beziehe, dann kann ( sagen wir mal konnte! ich danach gehen!)
    Bei meinen Mädels hatte ich wirklich mega Pickel auf dem Rücken und im Dekollte...bei meinem Sohn mal ein einzigen! Und jetzt wurde mir gestern gesagt unser Baby ist ein Junge (!) und meine Haut am Rücken und Dekollte hat nicht wirklich was....vielleicht ist es zufall :grin: ich weiss es nicht ;-) aber ich habe ständig gesagt, meiner Haut nach denke ich es wird ein Junge.....schon komisch ^^ nicht wahr ?
    Im Grunde glaube ich aber auch nicht an solche sache.... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

und wenn man nur eins ,zwei pickel hat??? :biggrin:

Und ich muss meinen Mann fragen,ob er die socken an oder aus hatte und an was er gedacht hatte....(Ich hoffe an mich) :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn man sich nach der Entbindung die Haare wäscht verblutet man

Wahrscheinlich will man damit zur Kostensenkung verhindern, dass die Frauen nach der Geburt zu lange unter der Dusche stehen :cool:

Ich hatte übrigens in beiden SS in den ersten Wochen ziemlich unreine Haut, und ab ca. 20. Woche richtig tolle Haut und Haare ... ich habe auch beide nach vorne getragen - von hinten sah ich immer unschwanger aus!! beim 1. Mal wurde es ein Mädchen, beim 2. Mal ein Junge ... ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Meine Oma hat immer gesagt, wenn man das Becken bei der Zeugung hochlegt, wirds ein Junge.

Leider weiß ich nicht mehr, wie ich gelegen habe :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps