Ich lese ja immer gerne Eure Erziehungsversuche :cool:
Und deswegen ist mir eingefallen, dass ich es oft schwer fand ernst zu bleiben wenn drollige Antworten oder Reaktionen kamen. Es ist schon zu lange her, deswegen kann ich keine Einzelheiten nennen.
Geht es Euch nicht auch so?
Und wundert Ihr Euch nicht woher die Worte kommen? Und/ oder fällt Euch dann erst auf, wie oft Ihr bestimmte Redewendungen benutzt?
Kommentare
20,547
Nee, immer kann man nicht ernst bleiben weinn ein Drei-Käse-hoch vor dir steht und imm vollen Ernst versucht einen die Welt und das Leben zu erklären.
Naja bei manchen Worten brauche ich mich nicht zu wundern woher Torben sie kennt. Er hat halt ältere Geschwister. So gehörte zu seinen ersten Worten das Wor "Wasserpfeife" :shock:
486
Wo er das wohl gehört hat? :biggrin:
1,842
2,615
um den 'erziehungsversuch' (ertappt ;-) ) noch zu retten, versuch ich's aber schon und räume dann den Rechner außer Reichweite oder lenke den Zwerg ab.
7,124
Tom doziert momentan oft: "Du weisst ja, dass...." :oops: Ob das wohl von mir kommt??? :cool:
5,435
Es ist aber nur bei Kleinigkeiten so,also kleine Dinge wo man drauf achtet, aber nicht wirklich die Welt sind.
1,031
3,647
Manchmal aber lassen mich die Kinder merken das mein Erziehungsversuch eigentlich blöd und lächerlich ist ( manchmal verrenne ich mich in blöde Prinzipien ) und dann lache ich und alle gucken blöd bis dann alle mitlachen ohne genau zu wissen warum *g*
Im moment bringt mich Tom`s entrüstetes " Oh nööö Mama " , wenn ich Sachen mache die ihm missfallen ( Wickeln z.B. ) oder ihn schimpfe zu schmunzeln. Woher er das hat ist ganz klar. Elena.
Gruß Feli
2,299
so nach dem motto-
MAMAAAAAAAAAAAAAA hör mal zu jetzt!!!
oder das kann doch bitte jetzt nich sein...... :biggrin:
59,500
Ich wollte los, Paola wollte sich wie üblich nicht anziehen lassen, ich war schon leicht verärgert und hab pampig gesagt:
"Paola, du kannst es uns leicht machen und herkommen, dass ich dich anziehen kann, oder ich komm dich holen und zieh dich an, dann gibts aber wieder Theater. Was willst du?"
Paola: "EIS!!"
3,183
2,538
das kann der peter auch ganz toll schreien, dazu kommt noch "heidenei aber auch"....
wenn ich sehr ärgerlich bin kann ich schon gut ernst bleiben, wenn die situation aber nicht so arg ist bin ich entspannter und außerdem für argumente aufgeschlossen...
5,435
2,943
Was ich immer wieder zum Schiesßen finde ist dieses Fehlen für Ironie. Beispiel: Marlene will in den Kindergarten unbedingt lange Hose sowie langärmeligen Pullover bei 25°C Aussentemperatur anziehen. Ich kann es nicht lassen, ihr auch noch den Schneeanzug und die Winterstiefel anzubieten, die sie dann tatsächlich sucht :shock: und auch unbedingt finden und anziehen will. :biggrin:
109
ich finds echt den Knaller wenn sie immer erklären und machen ... und oft kommt dann am Ende des Satzes "..., gell??!!".... oder "weißt du??".. könnt da echt zusammenbrechen.
Das neueste gerade bei unserer Tochter ist, dass sie hinsteht und die Hände in die Taille stellt.. tja, und prompt zieh ich mich an meiner Nase.
Oder was auch ist: Maxi und Sarah gehen seit Februar in den Kindergarten. Sie machen noch Mittagsschlaf. Sarah muss jedoch seither wohl immer ihr Erlebtes erst mal ihrem "Schnuffel" erzählen und das lauthals, das geht manchmal 30-45 Minuten. Am Anfang hab ich dann immer wieder gesagt dass jetzt erstmal Ruhe ist (weil Maxi ja nebenan schläft und sie wirklich lauthals singt und erzählt), aber damit bin ich echt schlechter gefahren (da sie dann nur kurz geschlafen hat, deshalb dann ziemlich grantig war, weil sie nicht ausgeschlafen war). Und jetzt lass ich sie erzählen. Maxi stört das auch nicht. Könnt mich echt kugeln was da so von ihr kommt.hab mir heute überlegt, dass ich mir unbedingt nen Kassetten-Rekorder besorgen und dies aufnehmen möchte.
LG
Ute
3,047
Aber in letzter Zeit häufen sich solche Sachen und ich muss des öfteren lachen wo mein Sohn dann todernst fragt wieso ich lache und dann muss ich noch mehr lachen :biggrin:
7,364
Hihi, das könnte original von uns hier sein :biggrin:
Ernst bleiben... hmmm, es kommt wirklich drauf an, wie genervt ich von der Situation bin. Aber oft muss ich auch lachen und ich finde, das entspannt dann auch oft die ganze Situation wieder.
Letztens nach dem Mittagsschlaf am WE (mein Mann ging nach Kylian schauen bzw das Rollo hoch machen), höre ich aus dem Kizi ein völlig entsetztes: "Sag mal Kylian, gehts noch?" Stille... Papa fängt an zu brummeln und zu schimpfen. Da dachte ich mir, ich muss jetzt doch mal kucken, was die beiden haben. Gehe ins Kinderzimmer, mein Mann deutet wütend auf die Wand ... Kylian hatte die komplette Wand an der langen Seite seines Bettes mit einem Kunstwerk aus schwarzem Buntstift geschmückt :fies02:
Beide machten das gleiche bedröppelte Gesicht - ich konnte nur noch loslachen und bin aus dem Zimmer gelaufen. *g* Nebenbei bemerkt: wenn sowas bei uns passiert, dann bin ich da die Letzte die schimpft. Weil bei solchen Sachen denke ich mir, es sind Kinder, sowas kommt vor und außerdem ist es nix, was nicht ersetzbar wäre. Allerdings erkläre ich ihm dann schon, dass man das nicht darf ;-)
7,471
Das hat bei meiner Nichte seltsamerweise ganz schnell funktioniert. Anfangs haben wir oft bei ironischen Sätzen gleich danach gesagt "das war nur ein Witz...." nach einiger Zeit hat sie das ganz von selbst am Tonfall erkannt, wenn was nicht ernst gemeint war und auch ganz schnell selbst solche ironischen Sätze erfunden, die wirklich manchmal zum schießen waren! (zu dem Zeitpunkt war sie etwa 3 Jahre alt) :biggrin:
10,947
zweite lieblingsbeschäftigung ist jetzt wutanfälle im sitzen auf der erde zu bekommen und sich ganz theatralisch und divenhaft mit dem oberkörper auf den armen liegend auf den boden zu werfen und dabei zu brüllen. auch da kann ich nur schwer an mich halten ;-).
4,431
Aber wenns wirklich ernst ist, dann schaff ich das schon...
2,444
Ich trink meine Cola mit dem Trinkhalm und am Schluss zieh ich Luft rein, damit schön brodelt. Meine Kleine sieht mich entsetzt an und sagt: Mama!!!! TLINK OADENTLICH!!! :biggrin: :biggrin:
2,721
So spontang fallen mir diese Situationen ein, in denen ich mich ziemlich amüsiert habe:
Marek war noch kein Jahr alt, als ich ihn bei seinen eigenen Erziehungsversuchen beobachtete. Er stand vor einer Grünpflanze, schlug mehrmals auf die Blätter, brüllte daraufhin NEIN NEIN und schüttelte dabei wild den Kopf. Dann fing er an, sachte über die Blätte zu streicheln und sagte eiei dazu :biggrin:
Und noch eins: das letzte Jahr über war immer wieder mit Marek das Thema, dass er leise sein soll, wenn ich Lina versuche zum Schlafen zu bringen. Nur ist das nicht so einfach, einem nicht mal 2-JÄhrigen Kerlchen zu verklickern, dass er zwar kurzfristig einen NAchteil hat, weil er alleine spielen muß, dafür hat er mich dann ganz für sich alleine. Das hat mich viele Erklärungsversuche gekostet, die ich wohl recht eindringlich rübergebracht habe. IRgendwann ist der Groschen dann gefallen. Sobald ich wieder zu Marek ins Zimmer kam, fragte er ob Lina schläft und ob ich jetzt Zeit für ihn habe... Irgendwann beim Spielen nahm er Linas Puppe, brachte sie stillend zu Schlafen :biggrin: , kam anschließend zu mir und sagte: "so Mama, die Puppe schläft, jetzt habe ich Zeit für dich."
Am Schlimmsten finde ich dabei ja, wenn man nicht nur seine Formulierungen hört, sondern auch noch genau dieselbe Betonung, derselbe Singsang, meist noch überspitzter.
4,431
GRÖÖÖÖÖÖL! :biggrin:
7,124
das hast Du ja gut hingekriegt... mein Dreijähriger ist nicht in der Lage diesen Zusammenhang zu begreifen... :roll:
2,721
1,842
Die Großen trainiere ich damit sie bei der Fliegenplage die Haustür zu machen und der Kleine machts dann.Egal ob Mama den Schlüssel dabei hat oder nicht.Ich hab mir jetzt auf jeden Fall wieder einen Notschlüssel deponiert