:table5: ,
hier ist Kreativität gefragt!!!
Bastelt ihr mit euren Kidz? Oder einfach nur für sie? Habt ihr schonmal eure Männer mit was Selbstgemachtem überrascht? Vielleicht auch mal Deko für das Kinderzimmer/die Wohnung???
Dann könnt ihr hier alle daran teilhaben lassen.
Hier sind Anregungen, Tipps und Tricks aller möglichen Kunstwerke - natürlich auch Fragen und Hilfestellungen - herzlich willkommen :biggrin: !
Ich hoffe auf zahlreiche Bilder ;-) !
Kommentare
2,538
basteln mache ich eher nicht so mit papier oder so. aber ich habe einen alten, hässlichen kronleuchter fürs kinderzimmer hergerichtet (grün angemalt und moosgummi-blüten dran) und aus einem hifi-regal eine spielküche gebaut.
38,644
588
Wo es besser reinpasst, du bist der Boss :cool: .
20,547
Ehrlich gesagt habe ich fast 20 jahre lang soviel gebastelt das bei mir die Luft raus ist :oops: Aus Papier, Karton , Glas, Blumentöpfen und weis ich was alles noch. Das einzige was ich im Moment mache ist mit Window-Color alle paar Wochen die Fenster neu zu gestalten.
5,192
885
Aber ich mach immer mal neue Fensterbilder aus Papier, passend zur Jahreszeit. Weihnachtsdeko bastele ich auch einiges selbst und dann habe ich in Wohnzimmer und Küche unter der Decke Zweige der Korkenzieherweide hängen, die auch immer passend zu den Jahreszeiten dekoriert werden.
1,024
Im Kiga klar, aber wie sieht das mit den unter 2 jährigen aus?
LG
Ivonne
885
25,096
Bei uns im Minikiga sind die Kinder ab 18 Monaten..und die machen das mit den ersten Bastelversuchen schon ganz toll.
Wie schon gesagt..Papier aufkleben..mit Fingerfarben mahlen..auch mal mit Wachsstiften die ersten Dinge kritzeln, Knete und Salzteig ist interessant und machen sie schon ganz prima.
Also einfach mal ausprobieren.. ;-)
588
ich würd gern eure "Empfehlung" hören:
Und zwar wollte ich Leuchtsterne an der Wand/Decke und am Himmel von meinem Prinzen anbringen. Nun weiss ich aber nicht, wie ich das am besten anstellen kann. Mit Teppichkleber??? :traurig04: Ob ich das dann wieder problemlos wegbekomme?
Hoffe jemand hat eine Idee.
Danke schonmal!
25,096
588
Hällt das denn auch am Himmel?
7,471
LG
25,096
7,471
527
588
Wie machst du die denn? Aber die leuchten dann nicht in der Nacht, gell?
527
20,547
3,241
ich hab beim Sommerfest "meiner" Schule (in der ich gearbeitet habe) folgendes gesehen:
Man nimmt eine Schachtel, z.B. einen Schuhkarton, und legt ein Blatt Papier hinein. Dann nimmt man eine Murmel und taucht sie in Acryl- oder Wasserfarbe. Dann rollt man die Murmel in der Kiste hin und her - also einfach reinlegen und den Karton schwenken. Das kann man mit mehreren Farben machen. Ich fand das ganz witzig für kleinere Kinder.
Ich bastele eigentlich sehr gern, aber eher schwierigere Sachen , die nicht für so kleine Kinder geeignet sind :confuded: (Origami, Töpfern etc.), z.B. sowas:
4,111
ich suche nach Ideen, wie ich Spielzeug selbst basteln kann. Meine Kleine wird bald anfangen zu greifen und zu fühlen und und und ... und ich bin irgendwie nicht gewillt, diese teuren Spielzeuge zu kaufen... :oops: Man kann doch aus einer alten Socke z.B. (gewaschen natürlich :biggrin: ) bspw. mit ein paar Nadelstichen gut eine Handpuppe zaubern... oder auf eine Korkwand verschiedene Dinge kleben die sie erfühlen kann... hat da z.B. jemand Ideen was da alles drauf darf/kann?
Und hat noch jemand Ideen was man für kleine Kinder alles selbst basteln kann?? Vllt hat jemand sowas gemacht und vllt gibts davon sogar Fotos??
Danke schonmal!
1,083
Außerdem hab`ich mal, mehr aus Jux, einen Zierkürbis auf der Heizung trocknen lassen, alle paar Tage wieder gewendet- gab``ne 1A-Babyrassel! Von der Form her war der wie ein Ei mit einem "Griff" dran...
Zum Fühlen kannst Du Deinem Baby einfach alle möglichen Bürsten in die Hand geben (kosten ja neu nicht viel), außerdem ist Knisterfolie hier immer der Renner gewesen...
Eigentlich war das gekaufte Spielzeug selten so interessant wie alltägliche Dinge, besonders Küchenutensilien eignen sich super (Schneebesen etc.). Also: Einfach losprobieren, was Dein Baby toll findet und das Geld sparen!!
1,083
-Schleifpapier verschiedener Körnung
-Korken
-Watte
-Glasnuggets (gut festgeklebt)
-Luftpolsterfolie
-vielleicht auch ein kleiner Spiegel
-Lederreste
-Fellreste
.....
2,538
27,156
59,500
25,096
Ich habe in den Schneebesen einen Tischtennisball rein..auch ne super Rassel.
4,111
Großartig, ich freu mich voll ihr was zu basteln.
1,083
588
mal ne andere Frage: Womit kann man auf Ton malen? Gibt es dafür extra Tonfarbe oder kann man alternativ auch was anderes benutzen?
3,241
Ist denn der Ton schon gebrannt?
Es gibt Farbe, die kann vor dem ersten Brand aufgemalt werden. Oder es wird erst einmal gebrannt, dann mit Glasur bemalt und nochmal gebrannt.
Wenn du nur so eine Bastelmasse hast, kannst du die sicher auch mit Acrylfarbe oder so bemalen, wenn das Stück trocken ist.
LG
588
Also Acrylfarbe müsste auch bei bereits gebranntem Ton funktionieren?
3,241
LG
1,083
4,111
25,096
Kommt drauf an ob ihr ein Motto für eure Hochzeit habt.
Bei uns haben Fußspuhren und aufgeklebter Dekosand die Einladungen geziehrt. Also die Füße sind jeweils bei unseren Namen gestartet und dann auf dem Sand gemeinsam geendet.
Was ich auch nett finde sind diese Einladungskarten die man zu Puzzelteilen zerlegen kann. Dann haben die Gäste schon mal was zu tun.
4,111
Wie ist das? :roll:
312
885
Bei uns wird momentan nix großartiges gebastelt, da die Kinder die meiste Zeit draußen sind und ich hab zur Zeit nur lauter Handarbeiten zu liegen.
25,096
Die Taufkerze für mein Patenkind.
1,473
Ich muss mich demnächst an die Abschieds/Dankeskarten für die Kita-Erzieherinnen und Kinder machen.
Dazu will ich ein nettes Bild von Natalie ausdrucken lassen, das auf eine mit Zickzackrand versehene Farbkartonkarte kommt. Darauf dann ein netter Dankesspruch und auf der Rückseite will ich mit Natalie's Händeabdruck jeweils in Kontrastfarbe bedrucken.
Als Geschenk gibt es ein gemeinsames neues Spielzeug für alle Kinder und bei den Erzieherinnen klebe ich noch ein kleines Glasherz auf die Karte...mal sehen, ob ich das alles noch hinbekomme bis Ende August...in dem Umzugschaos finde ich dann wahrscheinlich weder meine Bastelsachen, noch die Zickzackschere :roll: ;-) .
LG!
1,473
Zu den Transparentpapieren: Achtung, wir haben nur die Speisekarten damit selbst gestaltet (Einladungen wurden professionell gedruckt) und hatten Ärger mit der Tinte, weil die noch Minuten nachher geschmiert hat...außerdem lässt es sich eher binden als kleben!
@Anja: Die Idee mit den Füßen und dem Sand ist toll!
Bekannte von uns hatten ein Blatt an den Ecken eingeschlagen bis zur Mitte (so ähnlich wie ein Briefumschlag gefaltet ist) in quadratischem Format zum Aufklappen. Der Haupttext stand im inneren Feld, Extrainfos in den Eckfeldern. Wer nicht nur zur Hochzeit, sondern auch zur Feier und Übernachtung eingeladen war, erhielt noch einen transparenten Flyer mit diesen Infos.
Andere Bekannte hatten eine witzige Cartoonzeichnung von einem Hochzeitspaar auf sich selbst angepasst (Loriot war es, glaube ich)...fand ich auch toll.
ACHTUNG: Sonderformate sind teilweise extrem viel teurer im Porto!
LG!
4,111
sagt mal, habt ihr Basteltipps für und mit Windelkartons? Ich finds so schade die einfach wegzuwerfen :oops: und soviele Klamotten habe ich noch nicht, die ich darin aufbewahren könnte. ;-)
Gibts irgendwelche Ideen? Dekomäßig, spielemäßig, auf Weihachten bezogen? Mir fällt nur ein, daß man sie vllt als überdimensionale Bauklötze verwenden könnte, aber die sind ja dann eigentlich ZU groß.
Habt ihr schonmal was damit gebastelt?
3,647
4,111