Jeden Tag eine gute Tat?

bearbeitet 18. 06. 2008, 21:00 in Plauderecke
Wir sind zwar wohl eher in der Mehrzahl keine Pfadfinder :cool: aber wenn mal mal drüber nachdenken würde....Wäre so ein Vorsatz sinnvoll? Nur ganz persönlich für jede von Euch.

Ich komme darauf, weil ich am Samstag herumirrende Touris gerettet habe. Die waren so glücklich, dass ich mich den ganzen Tag noch darüber freuen konnte.
Oder ist das doof?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich finde das nicht doof, (ich leide ja auch am Helferleinsyndrom :biggrin: :biggrin: ),
    allerdings ergeben sich ja nicht jeden Tag Gelegenheiten für eine gute Tat, oder doch?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Nein das ist nicht doof. Ich suche manche Tage sogar Menschen denen ich helfen kann. Aus ganz einem Egoistischen Grund : Ich fühl mich sooooo gut danach. Gehts mir schlecht suche ich also ;-)

Gruß Feli
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, das ist doch nicht doof. Ist doch immer schön, jemand glücklich gemacht zu haben.

Ich renn normalerweise nicht grad durch die Gegend auf der Suche nach jemand, dem ich Gutes tun kann. Aber wenn ich sehe, dass jemand Hilfe braucht, dann helfe ich natürlich oder schreite auch ein oder frag auch schon mal nach, wenn ich sehe, dass jemand gar nicht klarkommt. Aber ob das einmal am Tag oder öfter oder seltener ist, das ist mir egal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, gar nicht doof...aber das macht ihr doch eh schon jeden Tag, Marlies :knutsch01: hier im Forum!

Ja, manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die man selbst beisteuert und die dann dem anderen Menschen soviel weiterhelfen ;-) .

LG!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich schließe mich an. Ich finde es auch nicht doof. Und oft sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die manche Leute glücklich machen können.
  • sopie74sopie74

2,615

Haha, das wollte ich auch sagen, Marlies, deine 24h, 7 Tage die Woche geöffnete gute Tag ist ja dieses Forum hier, also Dankbarkeit gibts hier in großen Portionen auf Knopfdruck: DANKE :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Bei mir ist das sowas wie ein Motto, ich renne auch nicht rum und suche Hilfsbedürftige ABER wenn ich jemand sehe, der offensichtlich Hilfe braucht, mir das aber eigentlich anstrengend ist oder nicht so recht in's Konzept passt, frag ich mich einfach kurz ob ich heute schon eine gute Tat getan habe, und wenn nicht, dann muss ich ran (wenn doch natürlich auch... ;-) ).
    Ich glaub ja nicht an viel aber daran, dass man im Leben alles zurückbekommt, glaub ich schon...
    Naja das Forum meinte ich in diesem Fall eigentlich nicht. :cool:
  • sopie74sopie74

2,615

schon klar, aber wir :biggrin:
    ich versuche das auch jeden Tag so "zu leben". und wenn es nur darin besteht auf dem Spaziergang jemanden der richtig grimmig daher schaut nett anzulächeln und einen schönen Tag zu wünschen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich bin (oder war, zumindest die aktive "Karriere" ist schon lange beendet) ja bei den Pfadfindern. Und spätestens da habe ich gemerkt daß das nicht die allerschlechteste Lebenseinstellung ist. Es geht ja auch nicht darum jeden Tag genau eine gute Tat zu begehen, sondern mehr wie es eigentlich alle hier auch beschreiben um das Grundsätzliche.

Ich finde wenn sich das mehr Menschen zu eigen machen würden statt dem Motto "Jeden Tag soviel wie möglich für mich", dann wäre die Welt ein Stückchen besser...
    Ja sowas, Ute war bei den Pfadfindern?
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo!

Ein schönes Motto und für mich gilt das eigentlich immer. Jeden Tag ist natürlich utopisch, aber wie ihr auch schreibt: Die Einstellung ist wichtig. Für mich ist das wort "Nächstenliebe" so der Schlüssel zu all dem. Denn wenn ich meine Mitmenschen liebe, ob sie mich nun gut oder schlecht behandeln, dann beachte ich das automatisch. Und noch besser fühlt man sich, wenn man "schlecht" behandelt wird, und trotzdem eine "gute Tat" schafft, z.b. freundlich zu bleiben, sich nicht mitreißen zu lassen.

LG
  • Ute_66Ute_66

2,833

Ja sowas, Ute war bei den Pfadfindern?

jaja Marlies, auch du weißt noch nicht alles über mich :fun07:
    (hmm... wo ist bloß dieser über-beide-backen-grins-smilie geblieben ??)
    Das sehe ich....
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps