unser neues Heim - jetzt wird es ernst

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 13. 11. 2008, 15:29 in Plauderecke

Das ist es, unser zukünftiges Haus. Wir haben eben den Vertrag unterschrieben, es gibt jetzt also kein Zurück mehr. Jetzt verkauft mein Mann gerade noch unser bisheriges Domizil, dann machen wir nächste Woche noch einmal Urlaub und ab Juli geht es mit der Renovierung los. Umzug soll dann im Oktober sein.
«134

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hey, schön, dann mal auf zum fröhlichen Malern :biggrin: !

LG!
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na bis zum Malern ist es noch weit :confuded: Erst einmal kommen die groben Arbeiten: Teppiche, Tapeten, Holzdecken raus. Wasserleitungen und Elektrik neu machen. Küche, Bad, WC, alles muss gemacht werden......

Ich werde also über den Sommer im Forum auch kürzer treten müssen.
    hey, schön, dass es geklappt hat und ihr bald ein neues zu hause habt :grin: ! ich wünsche euch viel kraft, mut und durchhaltevermögen sowie nie enden wollende energie ;-) !
    Glückwunsch von mir, viel Kraft, noch mehr Nerven und und nicht zu vergessen trotzdem viel Freude wünsche ich Euch!!!!!

RQB%20Champagner%2004.jpg
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auch ich gratuliere noch recht Herzlich zum neuen Heim. :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Laßt Euch vor lauter Arbeit die Freude daran nicht verderben :fingers:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alles, alles Gute und viel Glück und Gesundheit im neuen Zuhause.
    Auf daß Ihr Euch heimisch fühlt!!!
  • NanakiNanaki

3,896

Wir gratulieren auch ganz herzlich!
    Toll! Herzlichen Glückwunsch! :fantasy03:
    Wir wünschen Euch viel Spass beim Aussuchen/Planen, Entscheidungsfreude und viel Energie! ;-)
  • supisupi

8,312

Herzlichen Glückwunsch!
    Sieht ganz schön groß aus?!
    Aber aus Erfahrung kann ich sagen - die Arbeit macht ja auch Spaß. Hört zwar eigentlich nie auf, weil man eh immer was findet, was "noch gemacht werden sollte", aber es fühlt sich toll an, wenn man dann auf die eigene Leistung zurückblicken kann und sich erinnert, wie es mal war. Dann fühlt man sich gleich doppelt wohl. ;-) Also wünsche ich Euch, ganz ernst gemeint, auch viel Spaß!
  • ArmanaArmana

7,364

Hui, das sieht nach viel Platz zum toben für die Kids aus ;-) Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Ist das auch in Gerlingen? *gar nicht neugierig bin*
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das ist auch Gerlingen. Und es sind dann ca. 160m² Wohnfläche :grin:
    Na bis zum Malern ist es noch weit :confuded: Erst einmal kommen die groben Arbeiten: Teppiche, Tapeten, Holzdecken raus. Wasserleitungen und Elektrik neu machen. Küche, Bad, WC, alles muss gemacht werden......

Das haben wir vor drei Jahren auch gemacht. Unser Fehler war, dass wir immer nach der Arbeit renoviert haben :shock:

Ich wünsche euch viel Spaß und alles Gute!
  • EowynEowyn

27,156

@Nadine
    na das wird sich kaum vermeiden lassen. Die Wochenenden allein reichen nicht aus. Mein Mann kann sich drei Wochen frei nehmen, mehr ist nicht drin, da wir unseren Urlaub schon länger gebucht haben.
    Allerdings werden wir auch Hilfe haben. Ein Bruder meines Mannes kann zwei komplette Wochen und sicher auch den ein oder anderen Samstag investieren. Den zweiten Bruder müssen wir noch in den Hintern treten ;-) und ein paar Freunde können auch noch ab und an mal anpacken.
  • supisupi

8,312

Also wir bzw. mein mann hat das auch immer nach der Arbeit gemacht und am Wochenende bzw. auch mal stoßweise im Urlaub. Und mit Unterstützung von Freunden usw.
    Es gab natürlich mega anstrengende Zeiten, aber alles in allem würde ich das keineswegs als Fehler bezeichnen.
    Mittlerweile "braucht" mein mann das regelrecht, kein Tag ohen dass er irgendetwas zu "kruschteln" hätte.
    Wir hatten und haben allerdings auch nicht den Anspruch alles pikobello fertig zu haben bis zum Einzug, sondern es wurde angefangen wo es am nötgsten war und so langsam ist eben das ganze Haus und drumherum dran.
    Und wie gesagt: es kann auch wirklich Spaß machen. Und das tut es auch, man sollte sich halt nicht unter Druck setzen.
    ;-)
    Dann hatte ich das falsch verstanden, aber in drei Wochen kann man ja auch schon einiges schaffen. Gerade die unliebsamen Dinge wie "das alte Zeugs" rausreißen.

Spannend wird es ja dann, wenn man sieht, wie sich alles nach den eigenen Wünschen hin verändert.

Viel Erfolg beim in den Hintern treten ;-)

@ supi,

da wir beide gerade neue Jobs hatten und unser Haus vorher 2 Jahre leer stand (es war kein Raum bewohnbar, die letzten Renovierungen waren bestimmt mehr als 10 Jahre her) war das eine enorme Belastung, die uns beide sehr geschlaucht hat. Hinzu kamen unsere Tiere, die wir nicht all zu sehr vernachlässigen wollten. Ich würde es heute nicht mehr so machen. Jetzt müssen noch die letzten Schönheitsreparaturen gemacht werden - hui, jetzt bin ich aber vom eigentlichen Thema abgekommen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Auch von uns nochmal alles gute zum neuen Heim und viel Spaß beim renovieren. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch von mir alle alles Gute zum neuen Heim!!!
  • BibileinBibilein

4,312

Hey, das sieht ja echt superschnuckelig aus! Ich freue mich riiiiesig für euch!
    Dann wünsche ich euch, dass die Renovierungsarbeiten nicht allzu stressig verlaufen!!!
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim! Ich wünsch euch viel Erfolg und auch Spaß beim Renovieren und Umbauen. Ich fand es damals toll, als wir unser Haus umgebaut haben. Auch wenn es bei uns noch eine halbe Baustelle war, als wir einzogen. Aber mittlerweile ist es ganz schön geworden.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Hat denn Euer supertolles Familienbett auch Platz? Das wäre nämlich schade, wenn das nicht mitkommen könnte.
  • EowynEowyn

27,156

Na sicher wird das Bett migenommen, es steht dann vermutlich unter einer Dachschräge. Und der neu gebaute Familienschreibtisch auch ;-)
  • supisupi

8,312

...und was mir da doch gleich einfällt - 160m².... das schreit doch dann förmlich nach Nr. 3, oder?! :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ja na sicher. Nur muss das jetzt warten bis wir mit den gröbsten Arbeiten fertig sind ;-)
  • supisupi

8,312

:jubel: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Na jubeln dürft ihr dann wenn es soweit ist. Jetzt wird erst mal renoviert und dann werde ich in der Regel auch nicht so einfach auf Knopfdruck schwanger. Aber wenn es soweit ist werdet ihr es hier schon erfahren ;-)
  • supisupi

8,312

Mein Jubel bezog sich in erster Linie mal auf die Entscheidung, dass noch eine Nr. 3 folgen soll.
    Das ist doch auch schon mal ein Grund zum Freuen, oder?!
    Und alles andere sehen -und bejubeln - wir dann eh beizeiten, wenn es soweit ist. :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

auch von mir noch herzlichen glückwunsch zum hauskauf! ist (allermeistens) ein sehr angenehmes gefühl, die tür hinter sich zumachen zu können und in den eigenen vier wänden zu stehen...

wisst ihr schon, wie ihr alles machen wollt? bei interesse kann ich dir öko-farbrezepte geben.
  • EowynEowyn

27,156

@braten
    Wenn wir beim Thema Farben sind werde ich an dich denken. Bisher bin ich noch mit Küche, Bad, Parkett beschäftigt. Die Wände kommen ganz zum Schluss. Zuletzt haben wir einfach mit Alpina-Ökofarbe gestrichen.

Im Moment sind wir erst mal damit beschäftigt zu entscheiden welche SAnierungsmaßnahmen wir alle durchführen lassen. Dach, Fenster und Außendämmung sind klar. Jetzt müssen wir überlegen ob wir die Heizung nicht doch noch gleicht mitmachen, die wäre sonst in absehbarer Zeit fällig und jetzt würden wir für das Gesamtpaket eine Förderung bekommen, die später dann nicht mehr möglich ist.
  • EowynEowyn

27,156

Seit einer Woche haben wir den Schlüssel, vor fünf Tagen haben wir mit der Arbeit begonnen, hier mal ein paar Impressionen:

das war ein Bad und wird irgendwann später auch wieder ein Bad werden:

direkt dahinter ist die Küche:

Esszimmer:

zukünftiges Badezimmer:

Platz zum Schaukeln gibt es auch schon:

alle achtung - da habt ihr ordentlich zu tun! viel kraft, optimismus und freude an der arbeit wünsche ich euch :grin:.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das sieht nach viel arbeit aus :troest: Aber wenns dann mal fertig weird es bestimmt traumhaft schön :grin:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

wooooooooooooow, das sieht nach mega baustelle aus. hauptsache die schaukel steht *g*

Wir wünschen euch natürlich auch alles alles gute!
  • bratenbraten

2,538

solche bilder kenn ich noch gut... habt ihr euch bez. heizung schon entschieden? solche sachen würde ich glaube ich immer gleich mitmachen lassen, wenn es irgendwie geht. lieber an einrichtungs-sachen sparen oder an der gartengestaltung etc. vor allem wenn es förderung gibt!
  • EowynEowyn

27,156

Heizung wird voraussichtlich gleich mitgemacht, muss dann eine Holzpelletsheizung werden, weil wir nur so die Werte erreichen, die wir für die angestrebte Förderunge brauchen. Unsere Energieberaterin macht jetzt eine Ausschreibung für die großen Arbeiten (Dach, Außendämmung, Fenster, Heizung, Solar). Dann sehen wir ob das finanziell alles so passt wie geplant.

Gartengestaltung machen wir erst mal gar nichts, das darf alles so bleiben wie es ist.
  • bratenbraten

2,538

energieberaterin klingt gut!
    Gartengestaltung machen wir erst mal gar nichts, das darf alles so bleiben wie es ist.

das ist ja auch mal schön.... ich kenn halt leute, die haben zuallererst die hausfassade angestrichen. ohne dass innen renoviert gewesen wäre... oder erstmal den landschaftsgärtner kommen lassen.
    Schicke Fliesen.... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Na besser als brombeerrosa :biggrin: ...hatte mir mal eine Mietwohnung angesehen und schon im schweinchenrosa gestrichenen Treppenhaus kam leichte Übelkeit auf, aber dann noch brombeerrosafarbene Kacheln und lila gestrichene Wände dazu :groggy: ...wie schön, dass die Geschmäcker verschieden sind ;-) .

LG!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also bei den Bildern werden alte Erinnerungen wieder wach. Wir standen auch tagelang mit dem HILTI-Hammer in Gang und Küche und machten die Wände frei, juhu, da kam Freude auf. Nachts saßen wir im Bett und unser ganzer Körper fibrierte immer noch.
    Momentan seid ihr nicht zu beneiden. Aber danach habt ihr es schön und seid Euer eigener Herr im Haus.
    Wir renovierien gerade die Treppe. Kosten bei Selbstarbeit 1000,--€ würden wir es machen lassen, wären es 5000,--€. Das macht dann schon einen Unterschied, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn wir das alles machen lassen würden könnten wir das gar nicht bezahlen. Aber zum Glück hat mein Mann ja seine Familie hier und die sind alle handwerklich ganz gut dabei :grin:

Blöderweise habe ich mir gestern einen Zeh gebrochen und humpel hier jetzt blöd durch die Gegend :roll: Ist natürlich super timing :groggy:
    Oh je :troest:
    na, wenigstens war es nicht gleich der ganze Fuß und du kannst noch humpeln...

GUTE BESSERUNG!

LG!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Oh je GUTE BESSERUNG *nach Gerlingen ruf*
  • EowynEowyn

27,156

braten schrieb:
    wisst ihr schon, wie ihr alles machen wollt? bei interesse kann ich dir öko-farbrezepte geben.
    Ich mache mir so langsam Gedanken über die Wandgestaltung. Irgendwie bin ich unschlüssig ob wir einfach alles 0/8/15 mit Rauhfaser und Farbe machen sollen, oder ob wir uns mal an etwas anderes heran wagen. Wie ist es zum Beispiel mit diesen Lehmputzfarben? Wirkt das dann irgendwie völlig anders wenn da keine Tapete unter der Farbe ist?
    Ich bin mal wieder sooo unsicher. Leider bin ich nicht sehr experimentierfreudig, dabei würde ich schon gern mal was anders machen.

Wer hat Erfahrungen und kann mir da ein bisschen was berichten?

Und was machen wir im Bad? Wir überlegen nicht komplett bis zur Decke hoch zu fliesen. Aber was dann mit dem Rest der Wand und was ist mit der Decke? Was kann man da für Farben/putze nehmen?

Und in der Küche will ich an der Wand keine Fliesen, mir gefällt das einfach nicht. An der Seite wo der Herd ist, kommt an die Wand das gleiche Material wie die Arbeitsplatte. Die Spüle ist direkt am Fenster, da ist also keine Wand die nass gespritzt werden könnte. Bleibt noch ein Stück Wand wo die Kaffee-Maschine stehen wird und ein anderes Stück wand wo Brotbackautomat und Brotkasten stehen werden. Was kann man da für Wandfarbe nehmen?
  • knuddel21knuddel21

527

Also wir haben im bad auch nur dreivirtel hoch mit fliesen und der rest ist raufaser die blau gestrichen war und die decke ist auch blau(hat der vormieter so gemacht). Im Wohnzimmer haben wir helles Laminat und an der wand raufaser und nwie ich finde ein schönes Gelb passend zur schwarzen couch.. Unsere Küche ist noch weiss soll aber in Gelb-Orange gepinselt werden....Mit lehmfarben kenne ich mich auch nicht aus :sad: wusste gar nicht das es sowas gibt :biggrin:
    Aber ich denke was neues ausprobieren wäre mal eine herraus forderung oder nicht?
    Hier wird sehr oft nicht tapeziert. Wahrscheinlich weil die Tapeten in der Feuchte von den Wänden fallen.
    Wir haben hier gestrichen, zum Teil in Wischtechnik. Aber auch mit so einem komischen Lack...hm...soll ich Wandfotos machen? Das war nämlich so, deswegen weiß ich nicht wie es heißt. Aber alles ist totaaaaaaaaaal unempfindlich.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Wir haben im Wohnzimmer/Küche Wischtechnik direkt auf dem Putz. Also ohne Tapete drunter. Das sieht klasse aus und ist keineswegs kalt.

Allerdings habe ich in der Küche noch einen Fließenspiegel. Auch über dem Waschbecken am Fenster. Da ist ein gemauertes Fensterbrett und deshalb dort die Fließen.

Aber die Wischtechnik an der Wand ist klasse.

Bad ist deckenhoch gefließt und die Decke mit spezieller Rauhfaser in weiß.

Die anderen Räume haben Tapeten bekommen. Alle unterschiedlich. ;-)
    wir haben nur im wohnzimmer an einer wand vliestapete. sonst ist überall putz, der unterschiedlich farbig gestrichen wurde. in der diele und im treppenhaus ist weißer rauhputz. die bäder sidn deckenhoch gefliest. die decken haben weißen putz. die küche hat auch einen fliesenspiegel zwischen arbeitsplatte und hängeschränken.
  • karin83karin83

2,299

für die küche gibts spezielle wandfarben - das ist irgendwas wasser und schmutzabweisendes das streicht man über die wandfarbe - wenn du dann schmutz oben hast wäscht dus einfach ab ;-)

übrigends ich finds viiiel schöner ohne tapeten eifach mit wandfarbe das klappt auch super!
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo!

Also in der Küche hätt ich einen Vorschlag: nur um den Herd rum aus kleinen Mosaiksteinen gefließt. Das hat meine Schwägerin, etwa in Form eines Berges, ist auch nicht geradkantig sondern unregelmäßig, wie wenn man eine Mosaikfließenplatte genommen und "angerissen" hätte. Und drumrum hat sie über die normale Wandfarbe noch einen Spezial-Lack gezogen, den man abwischen kann. Sieht hammer aus. Könnte man aber auch ohne Fliesen machen.

Ich find Rauhfaser ehrlich gesagt furchtbar, ich find strukturierten Putz schöner. Und den kann man ja auch sooo vielfältig gestalten!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Wir haben auch keine Fliesen in der Küche, sondern diese Wandverkleidung in der Farbe der Arbeitsplatte, gefällt mir auch besser. Obwohl das mit den Mosaik Steinen könnte mir auch gefallen.

Ich habe zwar kein Putz an den Wänden, dafür aber farbige Tapeten. Ich kann weisse Rauhfaser nicht mehr sehen.

Mein Bad ist bis unter die Decke gefließt. Finde ich furchtbar, aber das war so vom Vormieter.......
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps