Vom Frust zur Lust :)

tinattinat

11,944

bearbeitet 21. 06. 2008, 17:18 in Plauderecke
Ich muss einfach mal was erzählen. Gestern war ich voll gefrustet :( Bin mit der Kleinen zum Spielplatz, nach einer Weile kamen dann auch Mütter mit Kindern. Die kannten sich alle und ich kam mir da irgendwie komisch vor - vielleicht kennt das die eine oder andere, ich jedenfalls steh mir immer selbst im Weg, wenns ums Kennenlernen geht und dann noch, wenn sich alle kennen... na ja, jedenfalls hatten ALLE Mütter Tupperdosen mit Fressalien dabei, nur ich nicht (das war mir dann allerdings ne Lehre). Natürlich wollte meine Süße dann überall dran, das war mir dann auch wieder unangenehm, nun ja, bin dann irgendwann mit ihr gegangen und war irgendwie gefrustet - weil ich eben nicht so "vorbereitet" war wie die ganzen Supermuttis und weil die sich eben alle kannten und mir da wieder bewusst wurde, dass wir hier einfach keine Freunde mit Kindern haben. Und so weiter halt.

Heute sind wir dann auf einen anderen Spielplatz, nach kurzer Zeit kam auch ein Vater mit einem fast gleichaltrigen Kind, und nachher noch ein paar Mütter. Und die waren alle total nett, und ich hatte auch meine Tupperdose dabei :biggrin: , mir wurde dann noch was von Kinderveranstaltungen erzählt... kurzum, heute gings mir richtig gut und wir waren zwei Stunden auf dem Spielplatz (wenn ich mit der Kleinen alleine geh, bleib ich NIE so lange). Na ja, verstehen können das bestimmt nur diejenigen, die sich auch eher schwer tun mit dem Kontakte knüpfen, aber ich wollts halt einfach mal erzählen, dass wir heute nach dem blöden Tag gestern einen richtig guten Tag hatten :)

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das freut mich für euch, dass ihr nach dem abschreckenden Erlebnis noch ein schönes hattet!
    Ich geh auch nicht so häufig auf Spielplätze, aber manchmal ergreife ich die Flucht vor manchen der Mütter. Es lohnt sich verschiedene Spielplätze kennenzulernen, inzwischen haben wir auch einen ganz schönen mit netten Kindern und Eltern gefunden, den anderen besuche ich nicht mehr.
  • NiennaNienna

7,124

Wir haben hier mittlerweile auch son richtiges Spielplatz-Kaffeekränzchen :biggrin: . Jede(r) bringt was mit (jaha,hier kommen auch Papas!) und die Kinder fressen sich durch (die Grossen auch :oops: ) es wird geklönt und die Kinder spielen, streiten, vertragen sich. Schön ist, dass wir uns relativ einig sind, was Auseinandersetzungen unter den Kindern angeht.
    Ich finde das Klasse. Man kann sich austauschen, alles ganz zwanglos, man muss nachher nicht endlos Kaffeegeschirr "entsorgen" weil jeder sein eigenes mitbringt. Die Kinder können auf diesem Spielplatz nicht unbeobachtet abhauen, da kommt schon mal der ein oder andere entspannte Nachmittag zustande.
    Und wenn man -so wie ich- ein schlechtes Netzwerk hat, findet man da auch schon mal die ein oder andere Unterstützung, wenn es betreuungstechnisch mal eng wird.
  • ArmanaArmana

7,364

@ tinat: Da gratulier ich doch mal recht herzlich :grin:
    Ich kann das sehr gut verstehen, da es mir ebenfalls so geht. Wenn ich mit Kylian auf dem Spielplatz bin, spielt er zwar mit den anderen Kindern, aber ich stehe meist alleine da. Ebenso wenn ich ihn vom Kindergarten abhole. Die ganzen Mütter quatschen untereinander, ich bin teils froh, wenn sie sich ein Hallo abmühen. Es gibt nur wenige, die sich auf ein Gespräch einlassen.

Leider ist mein Eindruck, dass viel zu sehr nach Äußerlichkeiten beurteilt wird. Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben hatte, bin ich nun mal eher die "flippige" Mama, mit derzeit pinken Haaren und einigen Tattoos. Das bin nun mal ich, deswegen bin ich noch lange keine schlechte Mutter :confuded: Aber scheinbar denken das die meisten von mir. Es gibt Tage, da macht mir das sehr zu schaffen - meistens jedoch nicht. So lange nur ich "ausgeschlossen" werde und nicht mein Sohn, ist das okay für mich/uns. Kylian darf trotzdem zum Spielen zu seinen Freunden nach Hause kommen, auch dürfen die Kids hier her kommen. Nur mit dem untereinander kommunizieren haperts halt.

Freunde mit Kindern haben wir im Übrigen auch keine bzw nur eine Familie und die wohnt ein gutes Stück weit weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @tinat:
    ich wage ja mal zu behaupten, dass es deinem kind total egal gewesen ist, ob du was mit hattest oder nicht, denn sie wäre ohnehin zu den anderen probieren gerannt :biggrin:. das ist doch meistens so: das was man haben kann, ist uninterressant - das, was alle anderen haben, ist viel spannender ;-). ist bei uns beim essen zumindest so: ich esse haargenau das selbe (oder das gleiche - ich lern`das nie :roll:) wie lilly, aber sie muss unbedingt das haben, was ich in der hand habe ;-).
  • tinattinat

11,944

Danke für eure Meldungen :) Bin ganz optimistisch, dass es doch noch was wird mit uns und den anderen Eltern hier in der Umgebung. Wir wollen bald mal den "Musikgarten" ausprobieren, da gibt's schon was für so Kleine mit singen, tanzen und musizieren. Ist halt schwer, in so ein "Klübchen" reinzukommen, wenn sich alle kennen und keiner einen begrüßt, ja... :)
    musikgarten machen wir auch seit dem lilly knapp 6 monate alt ist. allerdings habe ich mit den anderen müttern jetzt auch nicht DEN kontakt. ist beim schwimmen ähnlich. bei beiden veranstaltungen gibt es aber eher auch gar keine wirklichen "club". fehlt dir denn das bzw. euch ?
  • tinattinat

11,944

Na, nen Klub bräucht ich nicht, aber manchmal hätt ich schon gern Kontakte... ich steh mir da eben immer selbst im Weg. Bin etwas kompliziert :)
    hier gibt`s doch einige mütter aus und um stuttgart herum - vllt. ergibt sich ja da mal ein kontakt ;) ?!
  • supisupi

8,312

Ja, tinat - wir treffen usn zB übernächste Woche in Stuttgart (zumindest sieht es derzeit so aus). Komm doch auch!
    Ich würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen! ;-)
    Nun ja, aber zur "Grundproblematik" kann ich nur beipflichten: Mir geht es ja genauso. Ich tue mir generell auch eher schwer mit neuen Kontakten, weil ich sehr still und "schüchtern" bin. Bis ich mal "aus mir raus" komme, ist der Zug mit den Freund- bzw. Bekanntschaften oft schon abgefahren.

Leider gibt'S hier nicht so'n Spielplatzclübchen a la Nienna, da hätte ichs chon Lust drauf...aber wahrscheinlich käme ich da eh auch wieder nicht "rein". :roll:

Und beim Kindergarten ist's bei uns auch so wie Armana schreibt. Und das, obwohl ich nicht mal pinke Haare habe... ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps