Ab wann Besteck ?
franziska&lilly
10,947
wann habt ihr euren kindern löffel und gabel zum selberessen angeboten ?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
252
genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe ihm den Löffel gegeben als er sich nicht mehr füttern lassen wollte, eh ich das Essen wegstelle und gefrustet bin, weil er wieder sooo wenig gegessen hat, hab ich es vor ihn hingestellt.
Er war glaube ich erst 10 Monate alt. Mein großer hat sich länger füttern lassen oder ich hab es damals unerfahrenerweise nicht so früh zugelassen :sad:
Wichtig sind starke Nerven, Geduld und das möglichst alles in der Nähe abwaschbar ist :biggrin: Manchmal hab ich auch einfach nicht hingesehen (wenn meine Geduld zu Ende war). Ich darf ihn nur nicht ganz allein in seinem Stuhl sitzen lassen, dann manscht er rum :fingers: .
Liebe Grüße Anne
10,947
5,464
10,947
3,896
Seit er jetzt mit uns stückig isst (so etwa seit Januar), habe ich immer zwei Gabeln am Tisch: eine für ihn zum üben und ausprobieren und eine, mit der ich ihm was aufspiesse und sie ihm dann gebe. Von da bis in den Mund klappt dann schon prima...bin mal gespannt wann er endlich einsieht, dass es sich mit den 4 spitzen Dingern besser Essen aufspiessen lässt, als mit dem stumpfen Ende :biggrin:
10,947
7,124
Löffel klappt jetzt so langsam, aber mit Flüssigem immer noch nicht so wirklich. Das ist mit den kurzen Armen echt schwer.
5,464
10,947
3,896
11,944
955
20,547
11,944
10,947
25,096
Das Metallbesteck ist deutlicher und die kleinen wissen wo der Löffel aufhört und welche Form er hat.
Und man piekt mit den Metallgabeln auch besser.
11,944
2,538
135
2,538
25,096
Metalllöffel kleppern so schön an den Zähnen. :roll:
135
10,947
11,944
10,947
ich versuche ja auch, es ihr immer erst vorzumachen und dann ihre hand zu führen, aber sie grinst erfreut, wenn sie die gabel in der einen hand und das abgemachte essen in der anderen hand hat ;-).
es beruhigt mich ja schonmal, dass wir noch zeit haben ;-)
486
Das Besteck kann ich zum selber-essen empfehlen. Liegt gut in der Hand. Und das pieksen klappt auch ganz gut.
1,473
Also üben lassen...es geht immer noch ab und an etwas Joghurt daneben, aber in der Kita klappt es inzwischen auch gut, wenn es Tomatensuppe gibt ;-) .
LG!
435
hat also mit ca. 13 monaten von ganz allein damit begonnen.
seit ein paar tagen essen wir sogar gleichzeitig, und er hat eine gabel dazu bekommen. funktioniert ueberrschenderweise sehr gut.
noch - weil wir ja noch probieren - beides aus plastik, aber irgendwann kriegt er was "fuer grosse" aus metall.
wenn es schnell gehen soll, fuettere ich ihn natuerlich, das ist auch ok, aber den rest moechte er auf jeden fall selbst essen. saubermachen muss ich nach dem essen auch, klar, aber ich haette es mir schlimmer vorgestellt.
wenn der zwerg fertig gegessen hat, wirft er allerdings nicht den loeffel, sondern das essen runter :roll:
blackaliss,
die inzwischen schneller ist
10,947
11,944
10,947
27,156
Aber immerhin schmeißt sie nix runter, also führt das hier eigentlich weg vom Thema :oops: owbohl neee, es ging ja um Besteckt, passt also doch :cool:
7,740
Wir haben hier mehrere Kinderbestecke, weil wir die so süß finden, und Joelle isst auch gerne damit, weil schöne Tierchen drauf sind
Seit ein paar Monaten schmiert sie auch ihr Brot selber (mit Hilfe - ich bin da pingelig, es muss schön aussehen) und schneidet einfache Dinge (z.B. Würstchen) selber!
Allerdings isst sie mit fast 3 Jahren immer noch manchmal gerne mit den Fingern ... bei Pommes und Pizza darf sie, ansonsten soll sie eigentlich mit Besteck essen - was nicht immer klappt!!
Sie bringt es jetzt noch, ihr Essen aufzuspießen und dann mit den Fingern von der Gabel runter in den Mund zu nehmen (obwohl sie es definitiv KANN!) :roll: - oder mit dem Finger Kreise am Tellerrand entlang zu fahren :roll: (das ist meistens der Moment, wo der Teller weg kommt ...).
616
10,947