Hallo!
Ich hab da mal eine Frage. Sicher gibt es hier doch auch viele Mütter, die trotz Kind arbeiten.
Wie handhabt ihr das??? Die ersten 3 Jahre lass ich mal außen vor. Da sind sicher viele zu Hause, oder haben eine Tagesmutter. Dann kommt der KiGa.
Geht sicher auch noch. Aber was ist mit Schulkindern???
So viele Urlaubstage, wie ein Schulkind Ferien hat, hat mal als Erwachsener nicht. Auch nicht, wenn beide Elternteile getrennt Urlaub nehmen. Was macht ihr mit euren Kindern?
Außerdem möchte ich gerne zu Hause sein, wenn das Kind aus der Schule kommt. Schließlich möchte ich gerne Hausaufgaben mit unserm Kind machen und da sein, wenn es seine Sorgen und Nöte, sowie Freude mitteilen möchte.
Und dann ist da noch eine Frage. Vielleicht hat da jemand von euch eine Idee.
Ich bin gelernte IT-System-Elektronikerin. Allerdings habe ich bei der Polizei gelernt, aber kann eben nur das polizeispezifische. Nach der Ausbildung hab ich hauptsächlich Seminare gegeben, um die Beamten in ihren Programmen fit zu machen. Außerdem habe ich dort die Hotline betreut, um den Usern bei ihren Programmproblemen zu helfen.
Zurzeit bin ich zu Hause und in Elternzeit. Im Dezember fang ich in einer Halbtagsstelle wieder an. Elias soll dann von einer Tagesmutter betreut werden.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich auf Dauer in dem Beruf glücklich werde. Ich gebe zwar gerne Seminare, aber ich bin nicht so computerfixiert. Soll heißen, dass ich nicht die Lust habe, mich ständig mit Computern und die dazugehörigen Erneuerungen zu beschäftigen.
Nun meine Frage.
Was für Möglichkeiten habe ich, eine Umschulung oder Weiterbildung zu machen, trotz Baby???
Ich hatte schon überlegt, auf Dauer Tagesmutter zu werden. Aber maine Ma meint, dass man da nichts verdient, keine Absicherungen (Rente, etc.) hat und sowieso keine Kinder kriegt. Man hätte also nichts davon.