Hallo!
Ich hab da mal eine Frage. Sicher gibt es hier doch auch viele Mütter, die trotz Kind arbeiten.
Wie handhabt ihr das??? Die ersten 3 Jahre lass ich mal außen vor. Da sind sicher viele zu Hause, oder haben eine Tagesmutter. Dann kommt der KiGa.
Geht sicher auch noch. Aber was ist mit Schulkindern???
So viele Urlaubstage, wie ein Schulkind Ferien hat, hat mal als Erwachsener nicht. Auch nicht, wenn beide Elternteile getrennt Urlaub nehmen. Was macht ihr mit euren Kindern?
Außerdem möchte ich gerne zu Hause sein, wenn das Kind aus der Schule kommt. Schließlich möchte ich gerne Hausaufgaben mit unserm Kind machen und da sein, wenn es seine Sorgen und Nöte, sowie Freude mitteilen möchte.
Und dann ist da noch eine Frage. Vielleicht hat da jemand von euch eine Idee.
Ich bin gelernte IT-System-Elektronikerin. Allerdings habe ich bei der Polizei gelernt, aber kann eben nur das polizeispezifische. Nach der Ausbildung hab ich hauptsächlich Seminare gegeben, um die Beamten in ihren Programmen fit zu machen. Außerdem habe ich dort die Hotline betreut, um den Usern bei ihren Programmproblemen zu helfen.
Zurzeit bin ich zu Hause und in Elternzeit. Im Dezember fang ich in einer Halbtagsstelle wieder an. Elias soll dann von einer Tagesmutter betreut werden.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich auf Dauer in dem Beruf glücklich werde. Ich gebe zwar gerne Seminare, aber ich bin nicht so computerfixiert. Soll heißen, dass ich nicht die Lust habe, mich ständig mit Computern und die dazugehörigen Erneuerungen zu beschäftigen.
Nun meine Frage.
Was für Möglichkeiten habe ich, eine Umschulung oder Weiterbildung zu machen, trotz Baby???
Ich hatte schon überlegt, auf Dauer Tagesmutter zu werden. Aber maine Ma meint, dass man da nichts verdient, keine Absicherungen (Rente, etc.) hat und sowieso keine Kinder kriegt. Man hätte also nichts davon.
Ich würde gerne einen Job machen, den ich von zu Hause aus machen kann, oder der eben auch Schulferien hat. Der soziale Bereich würde mich reizen.
Bin über eure Anregungen und Infos gespannt und dankbar.
Gruß Steffi
Kommentare
1,300
Glücklich bin ich mit meinem Job nicht. Die Richtung gefällt mir schon gut (ich mache auch IT-Beratung) nur die Herausforderung fehlt. Auf gut deutsch: es ist stinklangweilig. Aber eine sichere Position im öffentl. Dienst will ich derzeit nicht aufgeben. Ich sehe es im Moment noch so, dass der Beruf neben der Familie läuft und nicht umgekehrt, damit lässt es sich aushalten.
Bist du denn auch im ÖD fest angestellt? Könntet ihr denn über einen gewissen Zeitraum mit nur einem Einkommen auskommen? Ich denke da an ein Studium in Vollzeit, vielleicht Sozialarbeit oder so etwas. Ich kenne viele Studentinnen, die schon Kinder haben. Ist zwar stressig, aber man kann sich die Zeit so ziemlich frei einteilen und viel von zu Hause aus machen.
1,193
ich hatte also locker ne 60-70 stunden woche, demzufolge hatte ich natürlich in der woche keinen zeit für den großen, hausaufgaben hat mein mann mit ihm gemacht bzw. er hat die im hort gemacht, er kommt aber auch immer erst um 3 aus dem hort. was ich persönlich super praktisch finde, da es eben ermöglicht arbeiten zu gehen oder eben auch nachmittags vorlesungen zu besuchen. was die schulferien vetrifft...wir haben immer nur die weihnachtsferien und die sommerferien gemeinsam, ansonsten geht er immer in den schulhort. das ist eine recht abwechslungsreiche betreuung, da die kinder viel unternehmen (zoo, indoorspielplatz, basteln, wandern etc.).
sicher ist es nicht immer optimal und er auch schon das ein oder andere mal "gemeckert" das er in den hort muss, aber bei uns ging es nicht anders dadurch das wir beide neben dem studium arbeiten gehen mussten. man genießt die zeit dann mehr wenn alle frei haben.
wie ist das denn bei euch mit ganztagsschulen??? hier im osten ist das ja meistens kein problem.
467
Allerdings ist mein Mann Berufssoldat und deswegen oft weg.
Meine Elter wohnen 20km von hier und meine Ma und ich haben zum Teil verschiedene Ansichten, außerdem hat sie noch einen fast 11jährigen Pflegesohn, der unter ADHS leidet und lernbehindert ist. Aus den Gründen würde ich ihr Elias nur ungern regelmäßig längere Zeit geben.
Mit meinen Schwiegereltern hab ich ein ganz besch.. Verhältnis. Außerdem wohnen die fast 50km weg, also auch keine Lösung. Freunde mit Kindern im gleichen Alter, so dass man sich die Betreuung teilen könnte, hab ich nicht.
Dazu kommt, dass mein Mann jederzeit versetzt werden kann. Im Gespräch ist derzeit eine Versetzung in einen Standort 150km von hier. Dann würden wir natürlich mitgehen. Das heißt aber auch, dass ich meinen Job dann aufgeben müsste, da ich nicht versetzt werden kann.
Deswegen würde ich mich eh gerne umorientieren.
Obwohl ich derzeit Elterngeld bekomme, versuchen wir von einem Gehalt zu leben. Von meinem Elterngeld spare ich etwas, ich brauche Fahrtgeld, um zum Pferd zu kommen und ein kleinen Teil muss ich für den Unterhalt vom Pferd und Hund zahlen. Außerdem Handy, Riesterente und einige kleinere Beträge.
Nur wenn wir umziehen, wird es auf Dauer ein Eigenheim werden und dann wird das mit einem Gehalt schon knapp.
Aber für eure Infos bin ich schon mal dankbar. Da kann ich schon mal was mit anfangen.
Lieben Gruß Steffi
2,538
1,061
Ich bin auch in der IT-Beratung. Durch meinen Teilzeit-Job bin ich zur Zeit auch nur mit dem langweiligen Tagesgeschäft beschäftigt. Würde gerne wieder konzeptionell arbeiten, aber das gestaltet sich wirklich sehr schwierig. Von einem Jobwechsel halte ich persönlich für mich nichts, da ich keinen Arbeitgeber in der Betratungsbrachne wieder finden werde, welcher TZ unterstützt. So lasse ich erstmal alles beim Alten. Wenn die Kinder groß sind, werde ich meine zweite Karriere in Angriff nehmen. ;-) Bis dahin nutze ich alle möglichen Weiterbildungsmassnahmen und natürlich mein beliebstes Learning-by-Doing.
577
Wenn Du unbedingt etwas anderes machen möchtest und mit einer Umschulung liebäugelst, könntest Du ja auch im VHS Programm mal nachschauen, was da an Weiterbildungen für Dich in Frage käme. Ist natürlich zeitaufwändig und die meisten Sachen laufen in den Abendstunden. Dafür aber nachher mit IHK-Abschluß.
Vielleicht kannst Du ja auch in Deinem jetzigen Beruf in einer anderen Abteilung etwas machen, wo zumindest ein paar neue Aufgaben vorhanden sind...?