was mache ich mit meinen Meerlis?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 6. 07. 2008, 02:28 in Plauderecke
Hallo!

Wie ich gesehen habe, halten ja mehrere von euch Tiere, und ich hoffe, es hat jemand eine Idee, auf die ich nicht komme.

Zu meiner situation: ich wohne in einer gut 70qm 3-Zi-wohnung mit Balkon. Unsere Wohnung ist relativ voll gestellt. großes Sofa und Esstisch im WoZi, 2 Schreibtische + Klavier + Kleiderschrank+Regal im Arbietszimmer, und Bett + noch 1 Schrank + 1 Vitrine im Schlafzimmer. Zudem existiert noch ein unaufgeräumter Keller ;-)

Es ist nicht eng, aber Platz für neues ist auf keinen Fall mehr.

Ich habe zudem 4 Meerschweine noch bei meinen Eltern, alle schon etwas älteren Semesters (4-6 Jahre alt) um die sich meine Mama nicht mehr kümmern kann und will, also habe ich Frist bis August, diese zu mir zu holen oder sie gibt sie weg. Letzteres will ich auf keinen Fall, ich hänge an den 4 Quieksern unheimlich.
Nun möchte ich sie zu mir holen, aber 1. ist mein mann nicht begeistert, weil wir ja recht beengt wohnen und 2. finde ich tatsächlich keinen Platz dafür. Im Sommer wärs kein Problem, wir haben einen alten Hasenstall, den man gut auf dem Balkon deponieren kann, ein 2. Stockwerk da rein bauen, dann haben die genügend Platz. Aber was mach ich um himmels willen im Winter damit?? Auf dem Balkon ist unmöglich, der ist zu zugig und feucht im Winter. Auch mit genügend Stroh und Decken vor dem Stall wäre das definitiv zu kalt.

Klavier aus dem Schlafzimmer? -> wohin?
mein Schreibtisch raus -> dann müsst ich meinen PC abschaffen und den brauch ich für die Arbeit, kann nicht nur an dem meines Mannes sitzen. Regale und Schränke reduzieren bzw in den Keller auslagern - aber da sind Dinge wie Arbeitsmaterial, Lebensmittel, Bücher, Bettzeug und Jacken drin.

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und ich will die doch täglich bei mir haben.
Leider ist vorläufig auch keine größere Wohnung in Sicht, dafür reicht mein Verdienst einfach noch nicht aus. Außerdem zahlen wir zurzeit noch einen Kredit ab, planen auch noch ein Kind, das sicher auch irgendwie Platz beanspruchen wird.
Soll ichs übers Herz bringen und sie hergeben? Der Gedanke daran zerreißt mir das Herz :sad:

eigentlich ist das eher was für den Kummerkasten... naja auch nicht so recht.......

LG

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So eine ähnliche Situation hatte ich auch mal (wegen Allergie in der Familie). Schließlich nahm eine Freudin die Tiere und ich konnte sie besuchen. Vielleicht findet sich in deinem Umkreis auch sojemand, nur als Alternative um sie nicht an jemand fremden abzugeben.
    Wenn Du sie allerdings bei Dir unterbringen möchtest, würde ich nicht unbedingt das Schlafzimmer wählen. Vielleicht könntest Du eine Sommerlösung mit Balkon und eine Winterlösung in der Wohnung wählen. Könnten die Käfige eventuell in eines der Regale reingestellt werden und die Sachen die vorher dort waren oben aufs Regal oder in den Keller? Wie groß sind die Käfige denn oder ist es nur einer?
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. Leider haben wir niemanden, der sie spontan aufnehmen könnte. Die einzigen die uns einfallen würden, haben selbst schon 5 Meerschweinchen und würden nur im allergrößten Notfall zur Verfügung stehen (bsp. Allergie etc).

2 der 4 Schweinchen sind krank und zumindest bei einem rechne ich damit, dass es irgendwann stirbt. Allerdings für ein Regal sind die Käfige viel zu groß. die 4 sind doch sehr viel Platz gewöhnt und ich möchte ihnen den nicht zu sehr wegnehmen. Ein bisschen Abstriche müssen ja eh schon sein :sad: Ein Käfig ist 1,50x 80cm lang / breit und die anderen beiden sind etwa die Hälfte und stehen aber dran angeschlossen. Ich könnte maximal um einen Käfig reduzieren.

Im Schlafzimmer unterbringen ginge gar nicht, das ist dazu viel zu klein. Da bringe ich ja nicht mal den Kleiderschrank richtig unter ;-) Das mit Sommer / Winterlösung dachte ich auch. Heute morge hat sich mein Bruder zur Verfügung gestellt, mit mir eine Art "Hochschrank" zu bauen, also ein geschlossenes Regal, mit vielen Treppchen, damit das möglichst wenig Platz wegnimmt, die 4 aber trotzdem genügend Rückzugsmöglichkeiten und Abwechslung bekommen. Ich schätze jetzt mal die Kosten auf so etwa 50-80 Euro und das wäre noch gerade so machbar. Das ließe sich dann auch in der Wohnung leichter aufstellen.

Allernotfalls muss ich eben meinen Schreibtisch vorläufig abgeben und mit einem kleinen PC-Tischle zurecht kommen - natürlich nur wenns nicht anders geht. Und unsere Schränke müssen auch weniger werden. Zumindest die Vitrine im Schlafzimmer muss weichen, damit wir dort noch was anderes auslagern können.

Unser keller ist ja leider auch zu kalt im Winter, der Dachboden ebenso. Und das will ich auch nicht, da hab ich so das Gefühl ich würd sie abschieben. Mein Mann hat jetzt schon widerwillig ja gesagt, aber nur unter der Bedingung dass mir was einfällt, wie wir sie unterbringen. Also ist schon mal die Hälfte gewonnen ;-)

Ach ist nicht so einfach :sad:
  • bratenbraten

2,538

sommer- bzw. winterklamotten aussortieren und auf den dachboden bzw. keller? außerdem alles, was du nicht dauernd brauchst (hat ja normalerweise jeder haushalt kistenweise) auslagern? und bis es kalt ist hast du ja noch viel zeit zum sortieren und ausmisten...
  • MäusleMäusle

7,471

Ja das wäre ne Möglichkeit. Aber ehrlich gesagt - viel entbehrliches lagert eh schon im Keller. Bei uns steht halt ein Klavier, das keinen richtigen Platz hat, im Regal sind Unterlagen die wir ständig benötigen, Vorräte und Küchengeräte (meine Küche ist sehr klein + wenig Stauraum) das einzige was ich noch machen könnte, wäre die Koffer und Arbeitsklamotten in den Keller verschaffen, dann ist auf dem Kleiderschrank wieder mehr Platz. Aber wie gesagt, vieles das in der Wohnung lagert, ist eh schon unentbehrlich.

Das einzige wäre wirklich, meinen Schreibtisch verkleinern, da ich noch so nen PC-Rollwagen hab, und das Klavier ins wohnzimmer, aber da ist dann nicht mehr viel Platz für den Esstisch.

Hab mal so für mich zum nachdenken einen Plan gemacht, wie momentan die Möglichkeiten sind.
  • karin83karin83

2,299

eventuell mehrstöckigen käfig??? viell. findet der platz im vorraum oder du stellst ihn statt deines schreibtisches hin und vis a vis deinen rollwagen?
  • MäusleMäusle

7,471

na klar :fies02: ich kauf einen mehrstöckigen Käfig. warum bin ich da nicht selber drauf gekommen. Dann verkauf ich die anderen käfige eben über ne Anzeige und schaff dafür sowas an. Díe Idee ist gut. Vl kann sogar mein Schreibtisch da bleiben, wenn ich dann das Klavier und ein Regal im Arbeitszimmer reduziere.
  • bratenbraten

2,538

ist nicht im wohnzimmer zwischen wohnwand und essecke platz? ist dann vielleicht ein bisschen beengt auf dauer, aber wenn es keine andere möglichkeit gibt...
  • karin83karin83

2,299

hehe super freut mich die dinger sind nämliche cht voll praktisch ;-) und die schweinderl müssen sich ein bissi bewegen - denn die die cih kenn sind soooo faul :biggrin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Ich finde die Idee mit dem Mehrstöckigen Käfig à la Eigenbau sehr gut. Da kann man wirklich viel machen und es viel schöner gestalten als diese 0-8-15-Käfige aus dem Tiermarkt. Den könntest du im Sommer Windgeschützt auf dem Balkon aufstellen .Er sollte daher eine komplett durchgängige Rückwang aus Holz haben und nicht in der prallen Sonne stehen.
    Die Alternative sie im Winter auf den Dachboden zu stellen wäre sicherlicha uch möglich. Grundsätzlich sind Meerschweinchen nicht so empfindlich wie man meinen könnte. Vorausgesetzt man gibt ihnen die Möglichkeit sich langsam an die kälteren Temperaturen zu gewöhnen. Deswegen sollte man sie nicht im Herbst umgewöhnen sondern am besten schon den ganzen Sommer über draußen halten und ihnen so die Möglichkeit geben sich langsam an den Wechsel der Jahreszeiten zu gewöhnen.
    Normalerweise leben diese Tiere ja in Südamerika u.a. auch in den Anden und da ist es wirklich kalt!!!
    Ich denke auf eurem Dachboden wird die Temperatur sicherlich nicht unter 0 Grad fallen, oder, so dass sie sich dort problemlos eingewöhnen würden.
    Was du allerdings nicht machen solltest ist sie dann tagsüber in die warme Wohnung mitnehmen und abends wieder auf den kalten Dachboden bringen. Dann werden sie sich erkälten!
    Wichtig wäre dann ein evtl. zusätzlich isoliertes Schlafhäuschen und dass sie die Möglichkeit haben sich eng aneinanderzukuscheln (wovon ich jetzt mal ausgehe, dass sie nicht alleine in einem Käfig sitzen werden) und sich gegenseitig zu wärmen.
    Ich hab mal irgendwo auf einer Internetseite eine wirklich tolle Anleitung für einen Selbstgebauten Stall gesehen, der dann mittels Rollen einwandfrei transportiert werden konnte. Vielleicht suchst du mal oder ich werde heute Abend nochmal selbst suchen bzw. versuchen mich zu erinnern, wo das genau war. :roll:
  • MäusleMäusle

7,471

@karin: ja eins der schweinle is wirklich faul :biggrin: also jetzt bleibt mir nur die Überlegung das selber zu kaufen (bäh ich hasse solche Plastikaufgänge) oder das aber selbst zu fabrizieren, dürfte ja auch nicht schwer sein. Hab im Internet schon ein bissl geguckt, so was tät mir auch gefallen:
    Gehege1.jpg

Dann müsst eben tatsächlich mein schreibtisch weichen, aber das ist dann beliebig aufstockbar :cool: macht nur Arbeit zu bauen. Aber durch das Plexiglas gäbs sicher weniger Dreck drumrum (ein kriterium das meinen Mann besonders interessiert.

@braten: neee dann stehn se mitten im Raum, glaub nicht, dass mein Mann so begeistert ist. Eher würd ich den Esstisch irgendwo hin verbannen und nur vorholen, wenn Besuch da ist.

@littlejake: danke für die Tipps. Ja natürlich tendiere ich auch zur Eigenbau variante (hab auch schon das halbe Internet durch) aber macht halt eine riesen Arbeit. Sowas mit Rollen tät mir auch vorschweben - na vielleicht krieg ichs sogar hin, muss halt Papa und Bruderherz etwas helfen.
    Mit dem Dachboden hätt ich eben das Problem, dass ich sie auch mal in die Wohnung holen will, daher wär das wohl nicht sooo optimal. Warm hätten sie´s schon (Schlafhäusle, viel Heu und Stroh im Gehege).

Ach man sind das alles grübeleien :groggy:
  • MäusleMäusle

7,471

mal ne frage... oh man ich glaub langsam bin ich echt reif für die Klapse vor lauter Überlegen...

findet ihr es gut, dass ich sie behalte oder wäre es nicht sinnvoller sie weg zu geben? Irgendwie widerstrebt mir das, weil ich der Ansicht bin, wenn man ein Tier hat, hat man auch Verantwortung und kann es nicht einfach abschieben. ABer irgendwo ergeben sich auch so viele Probleme daraus :oops: wäre es in dem Fall Vernünftiger, wenn ich mich davon trenne?
  • Juliane2Juliane2

955

Ich würde sie auch versuchen zu behalten, wenn es meine wären. Ich kenn Deine Wohnung und Situation natürlich nicht so gut, aber ich hätte auch ein schlechtes Gewissen. insbesondere da es auch ältere Tiere sind, die jetzt an jemand fremeden zu gewöhnen, ist ja für die auch übel.
    Ich würde versuchen mit möglichst geringem finanziellen Aufwand eine Wohnmöglichkeit für sie bei dir zu schaffen, da Meerschweinchen ja auch nicht so alt werden.
  • MäusleMäusle

7,471

Ja du hast recht. Genau das geht mir halt auch durch den Kopf. Abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste, von welchem der Schweinchen ich mich trennen sollte. Eigentlich hoff ich, dass das älteste (5 Jahre) bald mal stirbt. Es ist schon länger krank und wäre bestimt besser, es kann sich kaum noch bewegen vor lauter Wasseransammlungen am Herzen. Aber die TiÄ will es nicht einschläfern :sad: und bis jetzt frisst es auch noch.

Das mit dem "lang leben" ist so eine Sache, das Schweinchen, das als letztes gestorben ist, wurde 9 jahre alt. Und die jetzt sind zwischen 3 und 5. Also 3-4 Jahre habe ich sie wohl mindestens noch. Und ich kann mirs ohne auch gar nicht vorstellen. schon gar nicht ohne "meins", an dem ich sehr hänge.

Ich werd jetzt mal in mich gehen, den Baumarkt aufsuchen und Bekannte fragen ob die Baumaterial übrig haben, vl entdeck ich auch bei meinen Eltern noch "alte" Hasenställe oder sowas. Ich denk eine Lösung wird sich schon finden. Das mit dem Rollwagen war eine gute Idee, das ist echt praktisch. Und Käfige hab ich fürn Notfall auch noch.

Vielen dank *schnief* wahnsinn wie man an einem Tier hängt. ...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Eine Freundinvon mir hat auch 5 Schweine und ist super erfinderisch in Sachen Käfigbau.
    Sie hat sich Regale ca. 60cm unter die Decke geschraubt, einmal ums ganze Zimmer rum. Da dann Plexiglasscheiben vor und ne Rückwand aus Holz. An einer Seite gibts ne Art Rampe mit Steinpapier runter auf Sideboard-Höhe. Die Schweine laufen den ganzen Tag rundum ums Zimmer und haben sich angewöhnt, ihre Toilette auf der unteren Ebene zu verrichten, was das Sauberhalten natürlich enrom erleichtert hat.
    Im Sommer wohnen die Schweine im Baumhaus mit Rampe runter in den Garten. Das ist so niedlich, wenn die abends alle im Gänsemarsch die Rampe hoch ins Haus laufen, wo sie dann die Nacht verbringen :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

hihi die Idee ist genial. Mich würd ja mal ein Foto der konstruktion interessieren!

Nur glaube ich, dass mein Mann spätestens dann auszieht :biggrin: und meine kackern da hin, wo sie grad sitzen, also müsste man das alles auch sauber machen. Ne da gefällt mir die "Regal"-Lösung doch etwas besser ;-)

Aber jetzt hab ich genügend Anregungen.
  • Juliane2Juliane2

955

Klasse Idee! lachen10.gif
    Bitte Photos
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps