am Anfang fand ich das ja alles lustig aber so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Mein Sohn steht schon ewig auf Rosa und Co. und ich habe ihn immer machen lassen, er liebt es auch mit Küchen zu spielen usw. Er hat einen Puppenwagen etc. Seit er im Kiga ist wird das immer schlimmer, er möchte rosa Haarspangen, rosa Sonnenbrille und vieles mehr. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe da nichts gegen, ganz im Gegenteil, ich kaufe ihm auch rosa Sachen, er hat also diese Haargummis und vieles mehr. Ich finde da nichts schlimmes dran und möchte ihn einfach in dieser Hinsicht nicht unterdrücken. Jetzt wollte er neulich mit seiner rosa Brille in den Kiga gehen und ich konnte ihn nicht davon abbringen. Ich habe ihm gesagt das es sein kann das die anderen Kinder lachen aber das war ihm egal. Als er dann nach Hause kam sagte er mir das die Mädchen gelacht haben aber ich weiß nicht ob er das jetzt schlimm fand oder nicht. Jetzt will er mit Kleid hingehen und das kann ich ja schlecht zulassen wenn er nicht gespött aller werden soll.
Mich nervt es so das Rosa immer als Mädchenfarbe hingestellt wird und Jungs ausgelacht werden wenn sie Rosa mögen oder gar schwul usw. Ich möchte meinem Sohn auch nicht sagen das Rosa nur für Mädchen ist denn so empfinde ich das nicht. Rosa ist eine Farbe und fertig, wenn Mädchen Blau toll finden oder Autos sagt ja auch keiner was.
Er isst auch alles was rosa ist, egal was es muss Rosa sein. Gestern wollte er ein Eis haben und da gab es eins das Girlie hieß, es war ein Rosa Stern, den musste er natürlich haben. Der Verkäufer lachte ihn dann aus und sagte er ist doch kein Mädchen. Das beschäftigte meinen Sohn dann doch etwas länger und er verstand das nicht wieso dieses Eis nur für Mädchen sein soll. Ich sagte dem Verkäufer nur das mein Sohn Rosa eben mag und da doch nichts bei ist aber der grinste nur blöd.
Mein problem ist jetzt das ich meinen Sohn auf keinen Fall was verbieten möchte oder seine Vorlieben unterdrücken, aber wie soll ich das machen ohne das er zum Lacher wird? Ich habe ihm sogar ein rosa Shirt gekauft welches aber für Jungen ist, das findet er ja ganz toll. Selbst da hab ich Angst das sie ihn auslachen. WIESO IST ROSA NUR FÜR MÄDCHEN???????????
Hört sich jetzt vielleicht alles nicht so schlimm an aber oft ist es echt schwer ihn von was abzubringen. Heute konnten wir uns auf eine rote Hose einigen, immerhin.
Auf der anderen Seite ist er der typische Junge der Fußball spielt, rangelt, Autos, Trecker, Ritter und Piraten liebt. Wieso sollte ich ihn nicht auch seine weibliche Seite ausleben lassen? Ach ja, ich schreibe das so weil ich von allen Seiten höre das ich das unterbinden soll weil der sonst schwul wird :roll:. Und andere Mütter sind ganz entsetzt das ich meinem Sohn auch noch sowas kaufe. Viele verbieten sogar einen puppenwagen usw.
Sorry das alles so durcheinander ist, ich stehe gerade unter Zeitdruck. Also habt ihr Tips für mich?
Kommentare
2,538
ps. bez. puppenwagen: frag doch die lästerleute, ob in der familie der papa auch mal den kiwa geschoben hat oder das baby wickelt/mit ihm schmust/es füttert? das ist ja nun wirklich ganz normal!
5,435
Finde das sehr schwer wie man das Kindern vermitteln soll - eben wegen den Menschen die dann spotten usw. -
Ich finde das auch richtig sowas nicht zu unterbinden und total nervig das rosa immer nur für Mädchen gesehen wird!
Letztendlich gibt es ja inzwischen auch für Männer rosa hemden usw. !
Ich denke das einzigste was du wirklich nur machen kannst, ihn weiter zu bestärken und das er sagen kann "Ja und, mir gefällt die Farbe!"
Das mit dem Stern finde ich nun aber echt daneben von dem eismann...letztendlich ist es tatsächlich so, dass es für Kinder nicht logisch ist, das sowas angeblich "nur" für Mädchen sein soll! wenn ein Mädchen ein Auto möchte sagt auch keiner was!
7,124
Mein Sohn war auf dem Kindergartenfest beim Rittertheaterstück ein Burgfräulein. Und alle fandens süss.
Er kommt allerdings auch mit diesem "Mädchenfarbe-Jungsfarbe"Geschwätz nach Hause. Ich sag da immer nicht viel zu, ausser dass alle Farben für alle sind, Mädchen aber oft Rosa anhaben und Jungs seltener. Liegt ja auch ein bisschen am Angebot :biggrin: . Ich wollte ja kein rosa für Luzie... und? Jetzt ist der halbe Schrank voll damit. Und kaum zieh ich ihr eine Kappe von Tom auf (blauweissgestreift) gehts los: "Och wie süss, der Kleine!" :roll: :roll: :roll:
580
Schwachsinn!
27,156
Aber wenn er eine Haarspange haben will bekommt er die, und wenn er rosa tragen wollte würde ich wohl zähneknirschend (ich habe eine Rosa-Phobie, Jolanda hat daher auch nix rosanes) auch etwas in rosa für ihn besorgen.
Die Söhne einer Bekannten laufen gerade mit rot lackierten Fußnägeln rum.
Ich denke auch, dass man ihnen da nur Rückenstärkung geben kann, dass sie die Sachen tragen dürfen die sie haben wollen und sich nichts dabei denken sollen was die anderen davon halten.
Und dem Eisverkäufer hätte ich vielleicht was erzählt :flaming01:
3,047
Mit dem Kleid ist das nicht so einfach. Wenn ich sage wir haben keins in seiner Größe dann sagt er das ich eins kaufen soll. Er weiß genau das es sowas in seiner Größe gibt.
Es gibt aus durchaus positive Sachen die ich zu hören kriege aber das ist leider die Minderheit. Und wenn die Kinder schon von Haus aus vermittelt bekommen das rosa was für Mädchen ist ist es ja klar das die dann andere hänseln. Echt schade!
@braten: na auf sowas bin ich mal wieder nicht gekommen, danke, das werde ich demnächst gleich mal fragen wenn wieder sowas dummes wegen dem Puppenwagen kommt. :biggrin:
2,538
die leute sollen sich doch freuen, wenn kinder vielschichtiger sind (und sein dürfen). warum soll das denn so getrennt werden.
5,464
:biggrin:
59,500
3,047
Im Kiga wurden sie gestern geschminkt, die Mädchen als Schmetterling, meiner kam als Feuerwehr (sah interessant aus mit Blaulicht auf der Stirn ;-)). Zu Hause erzählt mir mein Schatz er wollte auch einen Schmetterling aber die Erzieherin sagte das ist doch was für Mädchen. Na toll, jetzt darf er nichtmal einen Schmetterling haben :sad:. Ich hab dann heute gleich gefragt ob die wieder geschminkt werden und wenn ja dann möchte mein Sohn gern einen Schmetterling. Da wurde dann gesagt ja klar machen wir blablabla.
Ich finde das so schade das vieles nur als Mädchenzeug angesehen wird. Will ein Mädchen ein Pirat sein sagt keiner was, menno.
796
2,538
515
ICh moechte nur mal anmerken, dass es nicht nur muettern mit jungs so geht!
Meine Tochter traegt viel rosa, aber sie liebt den bus und bagger, lastwagen, ect. Da wird auch oft gesagt, aber du bist ein Maechden!
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
5,435
3,047
Sein Penis soll auch ab damit er ein richtiges Mädchen ist :shock: ähm ist das wirklich noch "normal". Obwohl ich mich noch daran erinnern kann das ich als Mädchen oft einen Penis haben wollte und mich auch wie ein Junge verhalten habe und so aussah ;-)
2,538
kannst ja schauen ob du irgendwo (spielzeugladen, drogerie) solche kleinen aufklebetattoos findest, damit könntest du vielleicht ohrringe imitieren?! diese clips-ohrringe gibt es wahrscheinlich in einschlägigen modeschmuck- oder kinderabteilungen...
59,500
3,047