Fragen zum Gesichtschleier oder Islam allgemein

Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 10. 07. 2008, 00:58 in Plauderecke
Hallo

Habe auch schon ueberlegt einen extra thread aufzumachen. Fragt nur, wenn mir etwas zu persoenlich ist oder so werde ich das schon mitteilen.

Ich weiss, dass sicher nicht alle mit meiner Lebenseinstellung einverstanden sind. Aber ich nehme an, dass wir hier genug sachlich sind und ich will ja meine Einstellung auch niemanden aufdraengen.

Also:

1. Ob es nicht heiss ist?
Es gibt ganz unterschiedliche Gesichtschleier, dickere und duennere. Ich habe jetzt im Sommer so ganz duenne und manchmal ist es schon heiss. Aber bei 40 Grad schwitzt man so oder so. Zudem hat es den Vorteil, dass ich den Smog eher durch einen Filter einatme.
Wenn ich gerannt bin dann hebe ich ihn auch mal etwas um Luft zu bekommen.

Bin gespannt auf ander Fragen... :grin:

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
«1

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja was heisst nicht einverstanden..so würde ich das nicht formulieren ;-) Für mich persönlich zählt der Mensch darunter.. :grin::grin:
    Aber ich geb zu es ist befremdlich.. :confuded:
    Was ist den eigentlich genau der Grund sowas zu machen?
    Ich glaube es kommt in der westlichen Welt eher als Zeichen der Unterdrückung an..und ich glaube da kommen die Missverständnisse her,dass man ..naja :oops: ich will jetzt keinem auf die Füsse treten..man sofort eine Assoziation zum Extremismus hat,..und als Frau das nicht so verstehen kann ..warum man sich so versteckt...
    Aber wahrscheinlich ist es für euch eher ein Schutz??Von neugierigen Blicken?Insebsondere Männer?Kann man das nicht auch anders erreichen..mit z.B. bedeckender Kleidung...

Ich hab jetzt gerade einen Artikel gelesen(frag mich nicht wo)in dem Touristinen in östlichen Ländern sich mit dem Gesichtsschleier anpassen wollten,und angesprochen worden sind(von dort lebenden Frauen),dass man keinem damit einen Gefallen tut,weil man davon quasi wegkommen will..Ist das so?Oder war das ein unseriöser Artikel?

Ich bin neugierig,weil es mich interessiert..aber ich be/verurteile da keinen..jeder wie er möchte..es interessiert mich eher,denn ich finde es schön meinen Horizont erweitern zu können..
  • SagunaSaguna

1,742

Liebe Umm Nusaybah,

da hätte ich gleich mal zwei Fragen an Dich: :grin:

- was bedeutet "Umm"?
    und
    - wie kommt es dass Du in Cairo so perfekt deutsch sprichst/schreibst?

Liebe Grüße, Jenni
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

@waschbaer
    Um all die Fragn zu beantworten muss ich wohl etwas ausholen. Wir haben im Islam 4 Rechtschulen (Madhhab). Ich folge der Rechtschule der Hanbaliten. Diese Rechtsschule gilt als strenge Rechtsschule. Daher vermutlich auch der Zusammenhang mit Extremismus. (Ich mag das Wort Extremismus nicht sonderlich, da es fuer sehr vieles angewendet wird. Wir sind hier in diesem Forum ja eigentlich auch Extremisten... :grin: Nein... es ist einfach ein heut zu tage sehr weitgreifendes Wort) Fuer mich ist der Gesichtschleier, den ich aus freier Entscheidung am Tage meiner Heirat anzog, ein Schutz. Er ist fuer mich ein Schutz vor den Maennern oder auch fuer die Maenner ein Schutz vor mir. :grin:
    Ich kann verstehen, dass man das im Westen, in dem die Frauen die letzten Jahrzente fuer ihre Rechte kaempften, als Angriff ansieht. Ich konnte mich mit diesen Rechten nicht identifizieren und daher habe ich mich unteranderem fuer den Islam entschieden. Dort habe ich andere Pflichten und Rechte.

Ganz ehrlich: Es erwartet niemand von euch, wenn ihr in ein muslimisches Land reist, dass ihr Kopftuch, ect tragt. Das einzige was sehr willkommen ist, ist einigermasen angepasste Kleidung. D.h. nicht gerade Minirockun Ausschnitt bis zum Bauchnabel in der Oeffentlichkeit.
    Natuerlich in Moscheen wird ein Kopftuch erwartet. Aber ihr geht ja auch nicht im Minirock in eine Kirche, da passt man sich auch an. Hier leben auch Christen und die kleiden sich auch anders. Ich denke ein Kopftuch oder sogar Gesichtschleier aus Anpassung ist gut gemeint aber nicht erwartet. Denn es passt ja dann auch nicht mit der ganzen Art zusammen. Also die geben ja den Maennern ja trotzdem die Hand, ect.

Hier in Aegypten tragen wieder mehr Frauen Niqab. Meist aus freiem Willen. Das hat in den letzten zwei Jahren, die ich jetzt hier lebe, wirklcih zugenommen. Daher kann ich diesen Trend so nicht bestaetigen.

@saguna
    1. Umm heisst Mutter. Du waerst Umm Simon. :grin: Im Islam ist es ueblich sich Kosenamen zu geben, wie Umm--- oder Abu (Vater) ----.

2. Ich bin Konvertitin und komme aus der Schweiz. Lebe aber mit meinen Kindern seit zwei Jahren in Cairo. Dies hat verschiedene Gruende.

• AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde gerne wissen.

1. Wie empfinden deine Kinder es wenn du auf einmal völlig verschleiert erscheinst?
    2. Was machst du wenn du deine Kinder in der Öffentlichkeit trösten/liebkosen willst..hebst du dann den Schleier?..dürfen die Kinder auch mal drunter schauen?
    3. werden deine Mädchen frei entscheiden ob sie auch einen Schleier tragen wollen?
    4 Wie steht dein Mann dazu das du Schleier trägst

Und wirst du als Konvertitn von den gebürtigen Moslima anerkannt oder kommt dann eher der Punkt das sie sagen...wir wären froh wenn wir den Schleier los wären und jetzt kommt eine Schweizerin die ihn auch noch freiwillig trägt ( uff ich hoffe ich habe das jetzt richtig ausgedrückt).?

Ich weiß sehr praktische Fragen..aber mich interessieren sie. ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Guten Morgen,

ich hätte da auch noch ein paar Fragen :grin:

Stillst du, bzw hast du gestillt? Wie ist das in Ägypten allgemein?

Eine Freundin von mir hat einen Libanesen geheiratet, als sie mit ihm im Libanon war, waren alle sehr erstaunt über ihr Tragetuch, weil sie das dort nicht kannten! Auf einem Foto trägst du ja deine Kleine am Rücken, bist du dort eher eine Ausnahme?

Viele Grüße
  • MäusleMäusle

7,471

Ui, da hab ich auch ein paar Fragen.

Neulich hab ich mich mit einer Marokkanerin unterhalten, die mir erzählt hat, laut den Vorgaben des Koran wäre es nur für eine Frau Pflicht, das Haar zu verhüllen und keine aufreizende Kleidung zu tragen (also Arme und Beine auch möglichst bedeckt. Und sie praktiziert das auch so, dass sie sofort das Kopftuch anlegt, sobald Männer sie sehen könnten (auch wenns deutsche Männer sind). Sie hat mir auch erzählt, dass zum Islam konvertierte sehr häufig die extremeren Varianten wählen (voll-Verschleierung etc) und das der Koran gar nicht so vorschreiben würde. Dazu kann ich nicht sooo viel sagen, denn ich hab den Koran noch nie vollständig gelesen, nur Bruchstücke, die aber sehr mit der Bibel übereinstimmen, was die Grundlehren betrifft.

Jetzt schreibst du, dass es ja da 4 verschiedene Richtungen gibt, da würde mich interessieren: auf was stützen sich da die Lehren? sind das dann teilweise von Menschen gemachte Vorschriften oder gibts da Anhaltspunkte im koran? Und was hat dich bewogen, mit der Lehre des Islam auch die Verschleierung anzunehmen?

Viele Grüße
    Mäusle
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Guten Morgen

Freue mich wirklich, dass ihr so mit Interesse reagiert und nicht einfach mit purer Ablehnung.

@anjah
    1. Die Kinder kennen es ja nicht anders. Wenn wir raus gehen ziehe ich meine Kleidung an. In der Wohnung kleide ich mich sportlich, elegant. Fuer sie ist das normal und oft kommt jetzt auch der Nachahmungstrieb, dass sie sich auch verschleiern wollen. Sie erkennen mich in der Oeffentlichkeit an meinen Assecoirs, Stimme und Geruch. Es passiert schon mal, wenn ein Gedraenge ist beim Einsteigen in den Bus, dass die Kinder sich am falschen schwarzen Gewand festhalten. Doch sobald die Frau dann etwas sagt ist klar, dass sie falsch sind und eilen zu mir.

2. Ich troeste meine Kinder ganz normal. Einfach ohne Kuesse... aber streicheln, festhalten, ect. Wennn es denn mal noetig ist oder ich doch ganz stolz bin und ihnen einen Kuss gebe, dann unter dem schleier. Fremde Kinder in Europa sind oft iritiert und manche reagieren veraengstigt, andere neugierig. Das kann ich nachvollziehen und da zeige ich dann auch mal mein Gesicht dem Kind, damit es sieht, wer da drunter ist. Kinder haben da eine ganz natuerliche Art zu fragen.

3. Ja, sie sollen es fuer Allah und nciht fuer mich machen. Es ist ihre Entscheidung. Natuerlich wuerde ich es mir wuenschen und erziehe sie auch in diese Richtung. Aber ich wuerde keinen Zwang ausueben.

4. Mein Mann ist auch Konvertit und wir waren schon vorher ein Paar. Er teilt die gleiche Auffassung wie ich und ist daher stolz.

5. ICh denke es kommt immer auf die Kreise an, in denen man verkehrt. Ich bekomme eigentlich viel Lob, dass ich als Konvertitin mich so kleiden. Viele sagen, dass sie dies auch als richtig ansehen, aber selber zu schwach sind.

@deUrsi
    1. Ja ich habe gestillt. Meine erste Tochter leider nur 3 Monate und dann wusste ich, dass ich wieder schwanger bin. Mir wurde dann die falsch Information gegeben, dass ich dann nicht mehr stillen soll. Leider. Meine zweite Tochter habe ich 10 Monate gestillt. ICh haette gerne laenger, aber da sie sehr duenn war, konnte ich mich nicht mehr gegen den Druck von allen Seiten erwehren. Sie hat gemerkt wie einfach es sich aus der Flasche trinkt...
    Stillen ist hier sehr weit verbreitet. In der Sunnah heisst es, dass es das beste fuers Kind ist, das Kind zwei Jahre zu stillen. Daher werden auch oefters aeltere Kinder noch gestillt. Es wird auch oeffentlich gestillt. Mit all den Tuechern ist das ja kein Problem.

2. Ja, ich werde oft komisch angesehen. Das ist etwas sehr untypisches hier. Man traegt das Kind auf dem Arm, aber doch nciht im Tuch. Da kann es ja ersticken oder weiss ich was alles. Zudem sollte die Grosse ja laufen und nicht mehr getragen werden. Nein, die Vorurteile gegen Traghilfen sind gross. Aber man sieht auch fast keine Babyboerns.

@Maeusle
    Was der Koran vorschreibt und was nicht, darueber keonnte man stundenlang diskutieren. Es ist so, dass keine genaue Beschreibung im Koran vorliegt. Nur: zieht die Tuecher ueber eure Koepfe. (Sure Nisa - die Frauen) Aber wir haben ja ncoh die Sunnah. Das sind Aufzeichnungen, von Beispielen wie der Prophet Muhamed (sas) gelebt hat, was fuer Anweisungen er gegeben hat, ect. Dort wird das dann etwas genauer ausgefuehrt.
    Die Rechtsschulen sind nach den Kalifen benannt. Sie fuehrten die islamische Gesellschaft nach dem Tod von Muhammed. Sie wurden in einem Rat gewaehlt. Wenn einer starb wurde ein neuer gewaehlt. Sie analysierten die Sunnah genauer und interpretierten den Quran. Sie hatten aber natuerlich auch neue Fragen zu beantworten da die Welt nicht still steht. So basieren ihre Meinungen auf dem QUran und Sunnah. Jetzt am Beispiel des Gesichtsschleier: in einer Rechtsschule wird er nicht erwaehnt, in der anderen ist er erwuenscht und in den anderen sogar sehr erwuenscht, wird als Pflicht angesehen. Das sind einfach die verschiedenen Auslegungen und Nachforschungen der Kalifen.
    Wir haben uns fuer eine Rechtsschule entschieden. Andere leben nicht nach Rechtsschule. Da gibt es auch alle moeglichen Varianten.
    Es stimmt aber, dass Konvertiten meist strenger praktizieren. Ich denke das kommt davon, dass sie sich auch intensiv mit der Religion beschaeftigen und ihren Weg ganz alleine finden muessen. Da ja durch die Eltern, Erziehung nichts mitgenommen werden konnte.

Wow... ist etwas lang geworden. Aber manchmal ist es schwierig die Fragen nur kurz zu beantworten weil halt doch etwas Hintergrundwissen noetig ist.

Vielen Dank! und ich freue mich auf mehr spannende Fragen oder Anregungen.

• MäusleMäusle

7,471

Nein ich muss danken,d ass du so offen antwortest. Ich find das nicht selbstverständlich auf so hohem Niveau diskutieren zu können. Ich bin zwar noch in der Religion, die mir auch von meinen Eltern gelehrt wurde, aber nicht aus reinem "pflichtgefühl" oder sonst was, sondern ich habe mich damit auseinandergesetzt, habe die Religionen um mich herum analysiert, um festzustellen, wer meiner Ansicht nach Gott richtig anbetet. Und den Weg muss jeder selbst finden. Bei etwas zu bleiben, nur weil es die Eltern gelehrt haben, es so bequem ist, weil man das einfach so hinnehmen kann - nein das finde ich falsch. Dann lieber gleich austreten, wenn man sich mit dem Glauben und der Kirche, zu der man gehört, nicht identifizieren kann oder das sogar nicht teilt.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

entschuldigung maeusle, die Frage warum ich die Verschleierung mit angenommen habe.

Ich habe viel gelesen bevor ich konvertiert bin. Fuer mich war es ganz klar, dass das dazu gehoert und auch nicht fuer meinen Mann, sondern etwas zwischen mir und Allah ist. Ich habe aber auch erst nur meine Haare verdeckt, dann auch ist daraus ein Hijab (grosses Kopftuch) geworden und schlussendlich noch der Gesichtsschleier.

• Caro2310Caro2310

20,547

Ich finde das ein spannendes Thema. Zumal eine Frundin von Sarah auch überlegt zu konvertieren und Sarah selbst im Moment im Studium auch den Islam kennenlert.

Wem zeigst du dich denn ohne Gesichtsschleier? Also deinen Mann und deinen Kindern zu Hause ist klar. Auch weiblichen Besuchern? Männlichen Familienangehörigen? Und noch ne ganz praktische Frage, wie kaufst du denn deine Kleidung. Ich stelle es mir zum Beispiel das anprobieren zimlich umständlich vor :oops:
    Was gehört denn für euch noch dazu außer Schleier? Du gibst einem fremden Mann nicht die Hand oder?
    Und wie gehen eure Familien damit um das ihr konvertiert habt? Gab es da befremden?
  • dccdcc

628

umm nusaybah schrieb:
    Ich kann verstehen, dass man das im Westen, in dem die Frauen die letzten Jahrzente fuer ihre Rechte kaempften, als Angriff ansieht. Ich konnte mich mit diesen Rechten nicht identifizieren und daher habe ich mich unteranderem fuer den Islam entschieden. Dort habe ich andere Pflichten und Rechte.

An diesem Punkte möchte ich gerne mal nachhaken.
    Inwiefern konntest du dich mit den Rechten der Frauen nicht identifizieren? Gibt es da bestimmte Rechte?
    Und welche anderen Rechte und Pflichten besitzt du, seit du zum Islam konvertiert bist?

Bitte verstehe mich nicht falsch und vllt kannst du mir deine Sichtweise auch besser erklären, aber ich will mal darstellen, welche Gedanken ich mir über das Tragen von Schleiern insbesondere dem Gesichtsschleier (also der kompletten Verhüllung) mache. Mein stark ausgeprägter Gerechtigkeitssinn kommt hier Ausdruck.
    Der Schleier wird getragen, um die Frau vor den Blicken der Männer zu schützen und die Männer vor unreinen Gedanken zu bewahren. Es ist doch aber das Problem der Männer, daß sie scheinbar keine Frau ansehen können, ohne schmutzige Gedanken zu haben. Warum muß die Frau den Umstand ertragen, sich komplett zu verhüllen, anstatt daß der Mann sich einfach mal zusammenreißt? Die Frau kann doch nichts dafür, daß sie nun mal so aussieht wie sie aussieht; der Mann kann für seine Gedanken aber so wohl was. Verstehst du wie ich meine? Ich finde das ungerecht.

Dann habe ich auch noch ein paar praktische Fragen zur Gewandung. Du trägst doch darunter sich noch normale Kleidung. Darfst du, gerade wenn es warm ist, auch mal nur Unterwäsche drunter tragen ;-). Wie ist das, wenn du z.B. mal deinen Kindern hinterrennen mußt, kannst du dann die Röcke raffen und einfach hinterflitzen oder geziemt sich das nicht.
    Auf den Bildern war dein Gewand jetzt immer schwarz. Ist das in deiner Rechtsschule auch vorgeschrieben, oder gibt es auch andere Farben? Hierzulande tragen die muslimischen Frauen ja oft sehr farbenfrohe Kopftücher und nutzen sie als modische Accessoires.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, wie toll ich es finde, daß du uns die Möglichkeit gibst, dir diese Fragen zu stellen. So würde man sich ja nie wagen, so direkt zu fragen, weil man ja niemanden verärgern oder nerven will. Gerade die Frage mit der Wärme unterm Schleier kann sich auf Dauer nervig sein.

Liebe Grüße
    Jana
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Wow, toll all diese Fragen! Finde das wirklich auch einen spannenden Austausch.

@caro
    1. Ich zeige mich allen Frauen in normaler Kleidung. Bei nicht muslime, die ich nicht kenne trage ich auch mal ein einfaches Kopftuch. Da habe ich mich so dran gewoehnt und ich moechte ja auch nicht, dass z.bsp. ueber meine Haardetails gesprochen wird. Aber sobald ich jemanden kenne laufe ich rum wie jede von euch. Maenliche Familienmitgliedern, also nur sehr nahe Verwandte. Alle die mich nicht heiraten koenne. Also mein Vater, der Grossvater meines Mannes, ect. Vor dem Bruder meines Mannes bin ich aber verschleiert. Ich zeige in der Familie aber allgemein mein Gesicht.

2. Teilweise probiere ich das an oder dann kaufe ich es und kann es ja wieder umtauschen. Das ist nicht so aufwaendig. Meine Kleidung besteht aus einem Umhang, einem Kopftuch und einem Schleier den ich um den Kopf binde.

3. Meiner Familie machte es am Anfang schon Aengste. Sie akzeptierten es, aber merkten ploetzlich, dass sie doch nicht so religionslos sind, wie sie meinten zu sein. Sie haben mir als Kinder immer gesagt wir haben dich nicht getauft und lassen dich ohne Religion aufwachsen und du kannst dann selbst entscheiden. Gesagt getan. Da war auch klar, dass sie das dann akzeptierten.

@dcc
    Dafuer muss ich evt. erzaehlen, wie ich aufgewachsen bin. Mein Vater war sehr bemueht um mich und blieb oft zu Hause, ect. Er nahm oft die Rolle der Mutter ein und wenn ich in der Nacht aufwachte und miene Mutter sehen wollte kam er. Er war dann auch beleidigt, wenn ich ihn ablehnte. Ich wuchs damit auf, dass es keine feste Rollenverteilung gibt. Aber das war genau das was ich suchte. Ich fuehlte mich immer unter Durck auch arbeiten zu muessen, eine gute Ausbildung, ect. Damit ich auch meine Famile ernaehren koenne. ICh solle zuerst mal mich ausleben, dann heiraten und dann evt. Kinder, wenn dann mein Mann einverstanden ist. Auch wenn ich erzaehlte von was fuer einer Zukunft ich traeumte wurde ich oft nicht verstanden. Im Islam haben wir eine klare Rollenteilung. Die Frau sorgt fuer die Kinder und das Wohl zu Hause, sie hat das Recht arbeiten zu gehen, wenn sie das moechte. Ueber das Geld kann sie frei verfuegen und ist nicht verpflichtet das an die Familienernaehrung zugeben. Der Mann ist fuer das finanzielle verantwortlich und vertritt die Familie gegen aussen. Das war genau das was ich mir wuenschte. Ich muss mich nicht rechtfertigen dafuer. Es ist normal. Auch das ich gerne einfach fuer meinen Mann koche, fuer ihn viel erledige und die Kinder sind auch meine Sache. Obwohl er natuerlich auch mitentscheidet. Fuer mich ist das so viel stimmiger. Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, es gibt da noch mehr Unterschiede in Rechten und Pflichten.

Wegen dem Schleier und den Maennern.
    Die Maenner haben auch Kleidungspflichten. Nur werden die oft nicht eingehalten. Auch der Mann sollte eine Kopfbedeckung tragen, Kleidung bis ueber die Knie, keine engen Hosen, ect. Zudem sollte er Frauen auch nicht direkt anschauen. Also es gibt da schon beidseitige Massnahmen. Aber es ist nunmal so, dass der ganz einfach dem Klischee entsprechende Mann sich mehr von dem aeussern angezogen fuehlt und wir Frauen mehr aufs innere schauen. Das ist einfach ein Klischee. Auch wir frauen sollten unsere Blicke senken. Zudem ist der Schleier fuer mich auch so eine Erleichterung, dass ich auch mal lachen kann oder schmunzeln und nicht denken muss, dass ich damit nun eine falsche Botschaft uebermittle. Beide Parteien sollten darauf achten nicht zu fest auf sich aufmerksam zu machen.

Ich kann auch nur Unterwaesche darunter tragen. Meist trage ich aber im Minimum duenne Hosen mit darunter, eben damit ich auch rennen kann und man meine Beine nicht sieht. Ich spiele viel draussen mit meinen Kindern und werde des oefteren fuer das belaechelt und auch schon kritisiert.
    Zudem waere es bloede, wenn ich dann zu einer Freundin gehe meine Kleidung ausziehe und nur noch in Unterwaesche dastehe. :oops:

Ich muss nicht schwarz tragen aber auch nicht zu bunt wie ein Papagei. Aber ich habe auch blau, gruen, beige zur Auswahl in meinem Kleiderschrank. Ich persoenlich bevorzuge aber schwarz. Auch schon bevor ich konvertiert bin.

Am Schluss noch: Ich finde es wirklich gut, dass man so offen diskutieren kann. Denn sonst werde ich oft nur auf weniger freundliche art angegriffen im Sinne von, was soll das denn. Meist kann so dann auch kein konstruktiver Dialog entstehen. Daher freue ich mich wirklich.

• AnonymousAnonymous

59,500

Also ich finde du hast eine total interessante Geschichte und bist ganz schön mutig!

Jetzt meine Fragen:

Warum trägst du schwarz? Gibt es einen "Dresscode"? Manche junge Mädchen tragen ja total hübsche, bunten Tücher und auch helle Kleidung. Muss man, wenn man verheiratet ist, schwarz tragen, damit die Männer wissen, dass man vergeben ist? Das war ja so meine Interpretation.

Manche Frauen tragen über Nase und Mund goldenen Schmuck, statt Schleier. Hat das was zu bedeuten, oder ist das ein Accessoire?

Ich empfinde es überhaupt nicht als Angriff auf Emanzipation oder so, dass du oder andere Frauen einen Schleier tragt. Das ist mir zu verallgemeinernd. In den Postings hier empfinde ich dich als sehr gebildet, aufgeschlossen, tolerant und auch sehr weltoffen, obwohl du verschleiert bist. Und ich fände es schlimm, wenn du dich hier für deinen Glauben und den Umgang damit rechtfertigen müsstest. Macht von uns ja auch niemand.

Viele Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Umm:
    Hast Du denn eine Ausbildung gemacht? Wenn ja, welche?
    Darf ich fragen, was Dein Mann von Beruf ist?
    Wie wohnt Ihr? In einem Haus oder einer Wohnung?
    Du schreibst, daß Du Dich nur Menschen unverschleiert zeigst, die Dich kennen.
    Wie wäre es denn möglich, Dich kennenzulernen? Wann würdest Du dann sagen:Ja, das ist jetzt eine Freundschaft, da kann ich unverschleiert hingehen.
    Gibt es auch Krabbelgruppen und ähnliches bei Euch?
    Das mit dem Stillen finde ich übrigens supertoll. Auch, daß Du Deine Kinder trägst!

Sorry, bisschen viel, oder? :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

*off on*
    Ich finde es bezeichnend für dieses Forum, dass man so sachlich über so ein Thema reden kann.
    Und ein riesen Danke an Umm nusaybah für ihre Offenheit.
    *off off*
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

@ doro
    Nein, das schwarz ist meine persoenlich favorisierte Farbe. Habe viel schwarz getragen, bevor ich konvertiert bin. Ich habe aber auch blau, gruen, beige im Kleiderkasten. Es sollten einfach dezente Farben oder Farbkombinationen sein. Mit verheiratet hat das ncihts zu tun.

Der Goldschmuck ist etwas ein Widerspruch, denn eigentlich traegt man ja den Gesichtsschleier um dezent zu wirken. Der Goldschmuck zieht ja aber wieder alle Aufmerksamkeit auf sich. Das ist eine Traditionelle ANgelegenheit. Wird in vielen Laendern Nordafrikas so gemacht und kommt aus der BGeduinen Kultur.

@topkapi (da war ich letzen sommer =))
    Warum fragst du nach den Ausbildungen?
    Mein Mann ist Student. Hat aber schon eine fertig abgeschlossene Berufslehre als IT-Informatiker.
    Ich habe eine Ausbildung als Poygrafien gemacht und einen Bachalor in Art&Design. Ich bin waehrend meiner Ausbildung konvertiert und habe immer das Kopftuch getragen. An der Uni war der Gesichtsschleier nicht erlaubt, bei der Arbeit war das kein Problem, da ich selten Kundenkontakt hatte.
    Zudem habe ich inzwischen als Tagesmutter, Nachhilfelehrerin, ect gearbeitet und eine eigene Arabisch Schule mit Kindergarten gegruendet.
    Ich wohne in Aegypten mein Mann in der Schweiz. Wir wohnen beide einfach, in kleinen Wohnungen.
    Es ist so, dass ich einfach ein Vertrauen haben muss, dass es der Person um mich geht oder um gemeinsame Themen und nicht darum einfahc hinter den Schleier zu sehen und dann zu tratschen. Ich denke mit etwas Menschenkentniss merkt man das ja dann auch. Das kann sehr schnell gehen, das muss nicht eine tiefe Freundschaft sein, eine Bekanntschaft ist auch ausreichend.
    Mich kennenlernen.. ach das ist nicht so schwer. Ich treffe mich haeufig vor der Moschee, im Arabisch Center, ect. Aber eben in Cairo... Aber in der Schweiz bin ich auch auf dem Spielplatz anzutreffen, im Tram, beim Einkaufen, ach halt ueberall. Einfach mal freundlich ansprechen und dann entsteht der Rest von selbst.
    Nein, Krabbelgruppen, ect. gibt es leider nicht! Viel treffen wir uns eben am Freiteag nach dem Gebet und spielen draussen, machen Unternehmungen, ect. Die Kinder gehen hier shcon sehr frueh zur Schule Kindergarten und daher finden dort dann auch viel Kontakte statt.

So jetzt muss ich mich fuers Freitagsgebet vorbereiten. Wuensche euch einen schoenen Tag! Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • AnjuliAnjuli

63

Hallo und as salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu Umm Nusaybah,

nachdem ich hier lange nur still mitgelesen habe, möchte ich dann doch mal etwas schreiben.
    Erstmal bin ich begeistert von diesem Forum, ich habe hier wirklich sehr viel gelernt, das war auch der Grund, warum ich nie Fragen stellen musste, denn hier finden sich ja schon fast alle Antworten.

Dann wollte ich mich noch neben Umm Nusaybah stellen, denn auch ich bin konvertierte Muslima, ich bin allerdings Deutsche, und trage auch Niqab (Gesichtsschleier).
    Warum ich euch das schreibe? :) Nun, ich wollte nur mitteilen, dass Umm Nusaybah nicht die einzige Vollverschleierte ist, die in den meisten Erziehungsdingen mit dem Forum hier konform geht. Ich weiß auch, dass hier noch viele andere Musliminnen (verschleierte und "nur" mit Kopftuch) still mitlesen und eure Meinung teilen :)

Eine kleine Korrektur, was die Stilldauer von 2 Jahren angeht: Es gibt einen Vers im Koran, der dies empfiehlt:

Und die Mütter Stillen ihre Kinder zwei volle Jahre. (Das gilt) für die, die das Stillen vollenden wollen. Und es obliegt dem, dem das Kind geboren wurde, für (die Mütter) ihre Nahrung und Kleidung auf gütige Weise Sorge zu tragen. Von keiner Seele soll etwas gefordert werden über das hinaus, was sie zu leisten vermag. Einer Mutter soll nicht wegen ihres Kindes Schaden zugefügt werden, und dem, dem das Kind geboren wurde, nicht wegen seines Kindes. Und für den Erben gilt das gleiche. Und wenn sie beide in gegenseitigem Einvernehmen und nach Beratung (das Kind vorzeitig) entwöhnen wollen, dann liegt darin kein Vergehen für sie. Und wenn ihr eure Kinder Stillen lassen wollt, so ist es kein Vergehen für euch, sofern ihr das, was ihr vereinbart habt, in gütiger Weise bezahlt. Und fürchtet Allah und wisset, dass Allah wohl sieht, was ihr tut. [Surah Al-Baqara 2:233]

Liebe Grüße und as salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

Anjuli (Umm Humaida :))
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Anjuli,
    auch wenn du schon länger als Mitleser da bist, möchte ich dich doch auch noch herzlich begrüßen. :grin:
    Und ich finde es schön das du dich nun zu Wort gemeldet hast. Darf ich fragen wo du lebst? (das ist jetzt aber pure persönliche Neugier von mir :oops: )
    Stößt du auch bei Deutschen auf unverständnis wegen deiner Konvertierung und noch mehr wegen dem Schleier?
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo udn Assamlamu alaykum wa rahmadulah wa barakathu

Mashallah! Ja ich weiss es hat noch einige Muslimas hier im Forum. Inschallah kannst du mir ja eine PN schreiben wenn du magst. Denn diesen Thread moechte ich gerne fuer Fragen lassen.
    Freue mich aber, dass du auch Niqab traegst und vielen Dank fuer die Ayat.

Barkallahu fik! Umm Nusaybah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich möchte nur etwas Grundsätzliches anmerken.

Solange ich hier der Boss bin, wird keine Mensch wegen seinen Glaubens beleidigt werden.

Fragen habe ich keine, weil ich einfach immer schon neugierig war, und oft mit Muslimas jeder Schattierung zu tun hatte. Als Kind schon, denn im Ruhrgebiet haben sich immer schon Menschen aus aller Welt eingefunden.
    Dann von Berufs wegen natürlich......in diese Beziehung ist es manchmal schwierig, weil sich auch immer wieder Tradition und Glaube vermischen.
    Von daher sind Infos aus erster Quelle super.
    Nur bitte: es soll möglichst keine Insiderdiskussion um die verschiedenen Strömungen werden.

Edit.....Danke@umm. Das ist eine gute Idee.
  • c-layc-lay

448

Wow... das war mein erster Gedanke beim lesen dieses Themas. Ich finde es super, dass Du, Umm, hier so lieb Antworten gibst.

Du schreibst. Man solle Dich ansprechen und dann würde sich ein Kennenlernen ergeben. Ich persönlich kann ja nur von mir sprechen. Ich bin ein sehr offener Mensch und gehe gerne und offen auf die Leute zu, egal welche Religion, Nationalität etc.

Allerdings, wenn mir eine Muslime in "kompletter Montur" :biggrin: vor mir steht, würde ich wohl mich nicht trauen, sie anzusprechen. Wobei ich schon, wenn sie mich ansehen würde, ihr ein Lächeln schenken würde. Aber den Mut sie anzusprechen hätte ich wohl nicht.

Ich selbst lebe zwar in der Religion, die meine Eltern mir gezeigt haben, aber auch bei mir gab es Situationen, die mich in meinem katholischen Glauben gefestigt haben.

Ich danke Dir für Deine offene Art, es ist schön mal einen "Einblick" in den muslimischen Glauben zu bekommen.
  • Mini-MeMini-Me

603

Dieser Thread ist als ob Du Gedanken lesen könntest :biggrin:
    Als ich Deine Bilder sah hab ich gleich dran gedacht,wie gern ich Dich was fragen würde ;-)
    Du bist in der Schweiz aufgewachsen?
    Also bist Du quasi Schweizerin und bist dann konvertiert?Ist Dein Name schon immer Nusaybah gewesen?
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :biggrin:

Finde es super das Du so offen darüber schreibst :bounce02:
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Katja, Nusaybah ist der Name ihres Kindes ;-)
  • Mini-MeMini-Me

603

:oops: Ich doof,das hätte ich ja nach der Erklärung von "Umm" auch kapieren müssen :roll:
    Danke ;-) :biggrin:
  • MupfelMupfel

917

Darf ich auch noch was fragen?

Wie wird denn insgesamt mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt umgegangen im Islam bzw. jetzt speziell in deinem Fall? Konntest du deine Schwangerschaften genießen und die Momente mit deinem Mann teilen? Wie waren deine Geburten? Durfte dein Mann mit dabei sein oder ist das Frauensache? Und wie sieht dann das Geburtsteam aus?
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Ich freue mich wirklich ueber das rege Interesse. Ich denke ich verstehe dann auch mehr, wie die Leute wohl auf der Strasse so denken.

@ c-lay
    Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es da eine Hemmschwelle gibt. Jedoch spreche ich ja mit den Kindern mehrheitlich Schweizerdeutsch. Das macht dann den Zugang auch leichter. Wenn jemand ein Kind dabei hat, nehme ich schon auch mal Kontakt mit dem Kind auf und somit dann auch mit dem Erwachsenen. Auf dem Spielplatz ist das sowieso kein Thema.

@ katja
    Ich bin in der Schweiz aufgewachsen und habe dann in der Pupertaet mit meinem Vater oefters Reisen in muslimische Laendern unternommen. So bin ich mit dem Islam in Kontakt gekommen und habe dann angefangen zu lesen. Dadurch habe ich andere Menschen kennengelernt, welche auch Schweizer waren und am Islam interessiert. Unteranderem meinen heutigen Mann. Als ich konvertierte war ich noch nicht ganz 18 Jahre alt.

Mein Name ist ein islamischer Name --> Nour (Licht)
    Ich wurde aber von meinen Eltern so benannt und mit ganz anderen Absichten. Nach dem BUch von Ipsen "NORA".

@ mupfel
    Phu das ist eine schwere Frage. Schwangerschaft im Islam... ich denke da spielt sehr viel Tradition und Kultur mit. Es gibt wenige authentische Ueberlieferungen zur Schwangerschaft. Im Koran ist die Entstehung des Embrios beschrieben und ein Kind gilt nach der 16 SW als Baby und Mensch. Wenn es dann noch im Bauch der Mutter stirbt, wird es begraben und es wird das Totengebet gesprochen. Fuer mich waren meine Schwangerschaft eine der groessten Beweise fuer die Allmacht von Allah/Gott. Aber das ist fuer mich so.

Allgemein hier erlebe ich es mehr, dass man nicht testet, sondern man wartet einfach ab. Man macht viel weniger Ultraschall und vertraut, dass es gut kommt.

Meine erste Schwangerschaft konnte ich sehr geniessen. Auch mit meinem Mann. Es war alles so neu und es veraendert sich soviel. Natuerlich hatten wir auch viel Unsicherheiten, so dass wir viel gebetet haben. Ich bin im 8. Monat auch noch ausgewandert und habe meine Tochter in Aegypten zur Welt gebracht. Die zweite Schwangerschaft war etwas stressiger. Aber das hat nichts mit dem Islam zu tun, sondern mit der schnellen Schwangerschaftsfolge.

Ob Verhuetung erlaubt ist und welche Formen ist ein Diskussionsthema fuer sich. Da gibt es verschiedene Ansichten. Der Coitus interruptus (heisst der so?) ist def. erlaubt. Kondome werden als Neuerung, aber doch oft als akzeptabel angesehen, da sie ja nur von aussen das Sperma abhalten. Pille, Spirale, ect. sind sehr umstritten.
    Es ist auf jeden fall so, dass nur verhuetet werden darf, wenn beide Parteien damit einverstanden sind.

Die Geburten waren sehr unterschiedlich da einmal in der Schweiz und einmal in Aegypten.
    Es war nicht einfach eine Aerztin zu finden, welche meinen Mann bei der Geburt akzeptierete. Es heisst, dass der Mann nicht sehen soll, wie das KInd kommt und wie die Frau Schmerzen hat. Das wuerde das spaetere Sexualleben beeintraechtigen. Meines Wissens ist das aber kulturell. Die Geburt fand nur mit Frauen statt, ausser meinem Mann. Beim Naehen des unnoetigen Dammschnittes (Geldmachherei) wurde er jedoch weggeschickt.
    Die Geburt in der Schweiz fand auch nur mit einem Frauenteam statt. Das habe ich zuerst abgeklaert. Fuer mich waere es nicht moeglich mit einem Mann ein Kind zu bekommen. Ich wuerde mich wohl so verkrampfen, dass gar nichts mehr gienge.
    Nach den Geburten sagen wir den Kindern ins rechte Ohr den Iqama (Saetze die vor dem Gebet gesagt werden) und das Glaubensbekenntnis. Dem Kind muss man nicht gleich nach der Geburt einen Namen geben. Man kann es auch erst bei einem Kosenamen rufen. Zudem werden am siebten Tag, wenn moeglich, sonst spaeter, die Haare des Kindes abrasiert und fuer Maedchen ein Schaf geschlachtet, fuer Jungs zwei. Wenn man die finanziellen Moeglichkeiten nicht hat, kann es auch ein Huhn sein. Das Fleisch wird dann gedrittelt. ein teil isst man bei einem Fest, ein teil verteilt man an die Familie und einen Teil spendet man den Armen.
    Fuer die Jungs sind es zwei, da sie spaeter fuer die Familie aufkommen sollen. Sie muessen selbst mal eine Frau und Kinder ernaehren.

@marlies
    Ich haette da eine Frage an dich: Wie ist es fuer dich bei einer Geburt einer eher streng glaeubigen Muslima dabei zu sein? Hattest du da Angst in Fettnaepfchen zu trampen?

Also, ich freue mich auf mehr Fragen. Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • HjördisHjördis

2,857

Ich hab auch mal ein paar Fragen:
    Warum ausgerechnet Ägypten?
    Warum studierst du und machst 2 verschiedene Abschlüsse, wenn du Geld verdienen als Sache des Ehemanns ansiehst?
    Ab wann trägt man normalerweise einen Schleier?

hab grad keine Zeit, ausführlicher zu fragen... quirliger 2jähriger... ;-)
    Nein, ich frage einfach, oder sage sie soll mich ausbremsen.
    Aber damit habe ich wenig Probleme, wahrscheinlich weil ich mich auch informiert habe. Ich finde das macht es leichter. Zudem habe ich wirklich schon lange mit unterschiedlichsten Religionen zu tun.
    Ich war vor längeren Jahren eine Woche in Istanbul, und die Reiseleiterin war sehr kompetent, hat viele Dinge in den Moscheen gut verständlich erklärt.
    Und ich hatte mal ein Angebot nach Saudi Arabien. Aber das habe ich dann doch lieber nicht gemacht :confuded:
    Eher Schwierigkeiten habe ich manchmal mit einer besonderen Sorte von Männern. Oft sind es solche die Tradition und Glauben nach ihrer Fasson vermischen und auslegen.
    Ich wohne hier auch wieder in einem ziemlich bunten Viertel, mit relativ vielen Menschen aus arabischen Ländern. Ich weiß auch nicht, irgendwie lande ich immer in solchen Ecken. :-)
    Nur finde ich so etwas eher interessant, weiß die Vorzüge zu schätzen, aber verstehe natürlich nicht immer unbedingt warum was sein muss.

edit
    mir fällt noch ein, dass ich ganz zu Beginn meiner Berufslebens eine Art Schlüsselerlebnis mit eine Türkin hatte. Evtl. liegt es daran.
  • NanakiNanaki

3,896

@umm nusaybah

• BibileinBibilein

4,312

Wow, ich finde das sowas von interessant. Ich habe auch keine Fragen, denn das was mich (mit Veröffentlichung deiner Bilder) so brennend interessierte hat sich in diesem Thread schon beantwortet.

ich wollte nur noch etwas loswerden, was die Annäherung an verschleierte Frauen betrifft. Die beiden schönsten Kinderarztpraxengespräche waren beides mal mit verschleierten Türkinnen. Eine hatte "nur" ein Kopftuch und eine andere etwas mehr, aber keinen Gesichtsschleier. Sorry, ich kenne mich da zu wenig aus. Beide sind sehr offen auf mich zugekommen, waren superfreundlich, mitteilsam, interessiert also ganz normal. Ich wünschte manchmal, "wir" wären so.

Ich habe seither darüber nachgedacht, warum mich der Schleier so abschreckt. Es ist nicht so, dass ich Angst davor habe, aber der Schleier wirkt so, als ob die Leute Angst haben, dass jemand SIE anspricht. Die beiden positiven Erlebnisse die ich hatte und deine liebe Art hier zu schreiben, bestärken mich, künftig etwas offener auf diese Mädels zuzugehen, denn hinter den Schleiern verstecken sich bestimmt interessante Menschen. Aber es ist schon so, man hat viele Fragen, Vorurteile... warum ist das nur so :sad:

Jedenfalls finde ich es SO klasse, dass du dich bereit erklärst hier Antworten zu geben und ich denke, das Interesse hier spricht für sich
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Bitte schoen! Es macht mir auch echt spass die Fragen zu beantworten. (Mein Haushalt ist heute etwas liegengeblieben.) :grin:

@marlis
    Das finde ich super von dir. Ich hatte bei meiner zweiten Geburt auch eine sehr liebe Hebamme. Sie war sehr ueberrascht, dass mein Mann da so nichts einzuwenden hat und ich ihm die Grosse einfach ins Zimmer brachte und mich mit ihr in ein Zimmer zurueck zog. Scheinbar war ihr das nicht bekannt, resp. haben viele musl. Maenner Vorurteile gegenueber Hebammen. Frag mich nicht warum.

@anke
    Aegypten... Hmm... wir wollten arabisch lernen in einem Land in dem wir es uns leisten koennen und unsere Religion nach unseren Vorstellungen praktizieren. So sind wir nach Aegypten gekommen. Jetzt ist es auch ein Vorteil, dass die Distanz zur Schweiz kurz ist und es Biligfluege gibt.

MEine Ausbildungen habe ich vor meiner Konversion angefangen und dann einfach fertig gemacht. Waere ja auch bloede einfach alles hinzuschmeissen, besonders wenn mir noch soviel ermoeglicht wird, damit es in einem Einklang mit meiner Religion steht. Ich durfte zu den Gebetszeiten auch den Klassenraum verlassen, ect.
    Ich bin ein interessierter Mensch und koennte mir gut vorstellen noch etwas zu studieren. Eher Richtung Kinder, Familie, ect. Aber im Moment bin ich mit meinem Management der Arabisch Schule, inkl Kindergarten gut ausgelastet. Ich bin froh, dass ich mich weiterbilden kann und arbeiten kann weil es mir spass mahct. Aber nicht den Druck habe ein Einkommen heimzubringen. Resp. das kann ich dann fuer mich und meine exkl. Wuensche verwenden. :grin: Nein, wir leben sehr bescheiden. Da ist eine Bestellung bei Pizzahut schon Luxus.
    Ich habe einfach keinen Druck und ich arbeite auch nur solange ich es mit den Kindern vereinbaren kann. Ich nehm sie einfach mit. Merine Reihenfolge ist klar: 1. Kinder, 2. Mann, 3. Weitere Aktivitaeten. Wenn 1. und 2. zufrieden sind kommt 3. Das ist fuer mich persoenlich ein befriedigender Lebensweg.
    Da ist im Islam auch einiges in diese Richtung vorgegeben. Aber eben, die Frau darf arbeiten, wenn sie Kinder und Haushalt mit unter einen Hut bringt.

Den Schleier muessen die Maedchen mit einsetzen der Periode tragen oder spaetestens mit 11 Jahren. Da es aber fuer die Maedchen ja doch etwas befremdlich ist, wenn dann jeder weiss, ah jetzt hat sie ihre Periode beginnt es meist schon etwas frueher. Das ist ein schleichender Prozess. In dem Alter beten die Maedchen, sowie auch Jungs dann regelemaessig. Meist orientiert man sich in diesem Alter ja noch stark an den Eltern. Daher tragen die meisten dann auch Hijab (Kopftuch). Die wirklich bewusste Entscheidung kommt dann in der Abloesung, so um das 14. bis 18. Lebensjahr. Da muesssen sie sich ja selbst orientieren und auch von den Eltern losloesen.

Wenn noch weiter Fragen auftauche, nur Fragen. Finde es sehr spannend!

• AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wie lernt dann ein junges Mädchen unter dem Schleier einen Freund/Mann kennen? Sie dürfen doch mit fremden Männern auch nicht reden oder?

Bist du eigentlich bei den muslimisch geborenen Frauen akzeptiert ?
    Und haben sich die meisten von den Frauen die den Gesichtsschleier tragen wirklich aus freien Stücken dafür entschieden oder sind es in der Mehrzahl doch Frauen die den Schleier tragen "müssen"?

Das sind Fragen die mich noch interessieren würden. ;-)
    Vielleicht weil jede Hebamme die Chefin ist :cool: ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hab auch noch ne Frage, geht in Richtung, was Mikasmama geschrieben hat.

Ist es "Euch" oder besser gesagt, dir, unangenehm, von fremden Frauen angesprochen zu werden? Also Beispiel du und deine Kinder sitzt in der Bahn und ich komme mit meinem Kind rein und setz mich auf die Bank gegenüber, meistens geht ja dann ein Gespräch über Kinder, wie alt, Junge, Mädchen usw, in Gang?

Wenn es eine verschleierte Frau ist, hat sie dann Lust auf so ein Gespräch oder will sie lieber in Ruhe gelassen werden? Interpretiert man diesbezüglich vielleicht einfach zuviel in den Schleier rein, denn es sind ja normale Frauen mit alltäglichen Themen, Sorgen, usw.
  • tesorotesoro

4,431

Boah! Ich selber habe zwar schon fast alle meine Fragen beantwortet gefunden, wollte aber trotzdem berichten, dass ich diesen Thread mit außerordentlichem Interesse verfolgt habe.

Ich habe erst letztens wieder eine Frau bei Einkaufen in Vollverschleierung getroffen. Ich kann mich immer nicht beherrschen und muss einfach hinstarren! Normale Kopftücher sieht man ja hier überall, aber Vollverschleierung ist schon seltener.

Wirst du oft angestarrt? Macht dir das was aus? Wie gehst du damit um? Offensiv? Oder lässt du es einfach über dich ergehen?
  • MäusleMäusle

7,471

Ich hätt da auch noch eine Frage, tesoro hat mich drauf gebracht: Welche Gründe hat es, dass man sich dann in westlichen Ländern nicht etwas "anpasst" und z.b. nicht voll verschleiert sondern nur teilverschleiert rum läuft? Oder z.b. nur Kopftuch trägt? Dass man das in anderen Ländern z.b. Ägypten, Saudi-Arabien, Iran o.ä. macht, weil eben der Großteil dort das so praktiziert bzw auch versteht, ist mir klar. Aber hier bei uns ist das einfach ein fremdes Bild. :oops: weiß nicht so recht wie ich meinen Gedanken ausdrücken soll, aber vielleicht verstehst du was ich meine.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nur wenn man für sich entschieden hat einen schleier zu tragen warum soll sie ihn denn dann z.B. in der Schweeitz ablegen. Nur weil es bei uns auffällt? Ich lege doch meine Kette mit dem Kreutz auch nicht einfach ab
    @umm:
    von mir auch ein großes dankeschön für deine ausführlichen erklärungen bisher :grin:. ich habe nun auch noch einige fragen und hoffe, du hast noch etwas geduld und zeit ;-), um sie zu beantworten:
    1. gab es einen bestimmten grund für die konversion ?
    2. wie hat deine familie darauf reagiert ?
    3. wie korrespondiert das jetzige fast alleinerziehende leben, dass du zusammen mit den kindern führst, mit den traditionellen lebensweisen von mann und frau im koran ?
  • MäusleMäusle

7,471

@Caro: ich versteh was du meinst, mein Gedanke war aber: nur weil ich hier in Deutschland Schulterfrei und Minirock tragen kann, und das jeder tut, heißt das nicht, dass das wo anders auch gern gesehen ist. Also nehm ich mich in arabischen Ländern zurück. Und nur weil es dort üblich ist einen Schleier zu tragen, eben weil es nicht nur religiöse sondern auch kulturelle hintergründe hat, nimmt man sich im Ausland eben etwas zurück. Für mich hat das mit Anpassung an die jeweilige Situation zu tun. Weiß nicht ob das verständlich ist :oops:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Ich antworte erst jetzt, weil wir heute schwimmen waren. Wir haben hier immer am Samstag, dass der Pool nur fuer Frauen zugaenglich ist. Das isst immer eine tolle Erfrsichung!

Also:
    @anja
    Im Islam ist das ganze Konzept der Heirat unterschiedlich als zu unserem im Westen bekannten. Daher auch oft die Probleme mit den juengeren, im Westen aufgewachsenen und ihren Familen. Im Islam geht es in erster Linie nicht um Liebe. Es geht darum, dass der Mann gut fuer die Frau sorgen kann und das die selben Ideen ueber das praktizieren bestehen, ect. Es kann sich daraus eine gute Freundschaft oder auch LIebe entwickeln. Der Mann wird auch um die Frau werben, in indirekter Weise. Essen nach Hause bringen lassen, ect. Das Paar kann sich durch Frageboegen, welche gegenseitig ausgefuellt werden kennenlernen. Zudem beschreibt der Sohn seiner Mutter seine Vorstellung von einer Frau und die Mutter klaert dann ab, ob das in etwa aufgeht. Wenn die Grundsachen stimmen, treffen sich die Familien gemeinsam inkl. der zu verheirateten Parteien. Sie koennen sich "beschnuppern". Auch ist im Islam die Ehe nicht unbedingt auf Ewigs, sowie im Christentum definiert. Zudem kann der Mann bis zu 4 Frauen heiraten.

Ja, ich bin akzeptiert und auch sehr freundlich in ihre Familien aufgenommen worden.

Das mit dem Schleier tragen, also Kopftuch, empfinde ich als mehrheitlich freiwillig. Ich wuesste jetzt da kein Bsp. von jmd. der gezwungen wurde oder auf den Druck ausgeuebt wurde. Jedoch kommt das sicher auch vor. Sowie mit dem Gesichtsschleier. Viele tragen ihn freiwillig, einige jedoch sicher auch auf Wunsch des Ehemanns. IM Islam ist es nun so, dass sie es fuer Allah machen sollen. Das sollte auch den Eltern, Ehemaennern bewusst sein. Was bringt ihnen das?

@doro
    Nein, da wird wohl viel mit reininterpretiert. Grundsaetalich einfach ansprechen. Sicher nicht direkt auf den Schleier, sonder eben ueber die Kinder, ect. Ich denke das ist ja auch natuerlich. Das einzige, was wohl abweisend wirken koennte sind allfaellige Sprachprobleme der Frauen. Das sie dich nicht verstehen und verunsichert sind, da sie sicher auch des oefteren negative Kritik erhalten haben.

@tesoro
    Ah... ich liebe es wenn man mich anstarrt. Nein..., ganz ehrlich es stoert mich. Ich kann es ja nachvollziehen. Aber wenn es dann ein richtiges Starren ist... nein danke! Ich frage mich dann immer, warum spricht sie mich nicht an. Irgendwie schein ich sie ja zu irritieren, warum fragt sie nicht einfach.
    Die Kinder lernen schon so frueh, starr andere Menschen nicht an, mit Behinderung, Schwarze, ect. Bei Kindern kann ich das aber nachvollziehen. Denn meist haben sie ja davon noch nie gehoert.
    Meist ignoriere ich es oder wenn die Person gerade neben mir steht und dann evt. auch noch vor sich hinmurmelt ueber mich, dann komentiere ich das schon. Oder manchmal starre ich einfach zurueck. Also in Zukunft, wenn es moeglich ist, etwas dezenter oder einfach direkt darauf zugehen und fragen. Wir beissen nicht...

@schnuppelhuppel
    1. Meine Konversion war ein langer Prozess. Ich habe mich ab dem ca. 14. Lebensjahr intensiv mit Religionen beschaeftigt. Ich wurde absolut atheistisch erzogen. Fuer mich war klar es gibt Gott. Zuerst war da der Buddhismus. Auch mit Reisen verbunden. Jedoch fuehlte ich mich da mehr in einer Kultur, als Religion. Danach die Buchreligionen, angefangen mit dem Christentum. Das wurde mir zu wenig praktiziert oder dann irgendwie abwegig, viel Argumentation fehlte, ect. Das Judentum war auch Thema, aber als nicht geborene Juedin ist da ein Zutritt ja schier unmoeglich. Dann wurde ich durch weitere Reisen intensiv mit dem Islam konfrontiert. Las viel und es ueberzeugte mich, da er das Judentum, Christentum nicht ausschloss. Auch den Koran zu lesen war ganz leicht und das es die urspruenglichen Exemplare noch gibt und die heutigen sunnitischen Korane noch 1:1 identisch sind war auch sehr ueberzeugend. Ja und dann Menschen treffen, reden, lesen, sich hineinfuehlen. Bis ich dann den Schritt gemacht habe.

Meine Eltern merkten, dass sie wohl dohc nicht so religionslos waren, wie sie meinten, aber akzeptierten meinen Schritt. Wir haben viel geredet, auch zusammen geweint. Es war auch ein Abschied nehmen. Ich dazumals aber auch im Abloesungsprozess. Heute haben wir alle ein sehr gutes Verhaeltnis.

Mein Alleineleben, laesst sich sehr gut vereinbaren. Mein Mann kommt fuer uns auf und er kuemmert sich um die meisten Dinge, wie Telefonanschluss, Rechnungen bezahlen, ect. Ich vertroeste auch alle immer bis mein Mann wieder kommt. Warum wir so leben, dass machen wir auch wegen dem Islam und nicht aus andern Gruenden. Fuer uns war wichtig, dass unsere Kinder Arabisch lernen schon im fruehen Kindesalter. Das klappt hier super! Mein Mann muss aber eine gute Ausbildung haben und die kann er hier nicht machen. Unser Leben so ist auf Zeit begrenzt. Es ist nicht ein Dauerzustand und er kommt auch alle 2 Monate uns besuchen. Fuer mich war es in der Schweiz nciht lebbar. ICh getraute mich nach einigen Vorfaellen nicht mehr alleine auf die Strasse, wurde angespukt, angegriffen, ect. Auch fuer meine Kinder auf dem Spielplatz: Meine Mama sagt deine Mama ist doof, dass sie so rumlaeuft, ect. Das ist echt schwierig fuer Kinder. Daher wollte ich diesen Situationen ausweichen und mich auch wieder freier bewegen koennen. Das ist auch ein wichtiger Grund warum wir hier leben.

@maeusle
    Nein, definitiv kann ich mich nicht anpassen! Will ich auch nicht! Ohne Schleier wuerde ich mich so schaemen, ich ware nicht mehr ich selbst.
    Es wird aber auch von euch nur eine geringe Anpassung in einem muslimischen Land erwartet. Wir haben hier Kopten die wandern mit riesen Kreuzen um den Hals durch die Gegend. In Cairo gibt es unzaehlige Kirchen und die Christen kleiden sich auch nicht sonderlich "islamisch".
    Zudem sind die meisten europaeischen Staaten keine christlichen Laender, sondern laizistische, religionsfreie Staaten. (franoesiche Revolution) Daher ist es euch ja auch nicht vorgeschrieben im Minirock oder so umherzulaufen.
    Ich passe mich soweit an, dass ich sicher dagegen nichts einwende. Ich akzeptiere es, dass ich am Flughafen mein Gesicht zeigen muss, ich diskutiere gerne und beantworte jegliche Fragen. Ich erwarte aber, dass ich meine Religion nach meinen Ansichten ausleben kann, solang niemand anderer dadurch zu schaden kommt. Denn die Schweiz nennt sich religionsfrei. Frueher in meiner Klasse im Gymnasium mussten die Juedinnen am Samstag auch nicht in die Schule, ect. Das hat mich auch nie gestoert. Ich habe das ganz logisch gefunden, da dass bei denen halt so ist. So sehe ich das auch mit meinem Schleier... es ist bei uns halt so.
    Schweizerkultur lebe ich indem wir Bergwanderungen machen, Schweizerdeutsch sprechen, Schweizerkinderlieder singen, ect.
    Aber ich habe auch akzeptiert, dass ich in der Schweiz nicht sonderlich erwuenscht bin und habe da auch meine Konsequenzen gezogen. Euch das eure mir das meine.

Ich hoffe das war jetzt nich zu emotional. Ich denke ganz viel haben diesen Gedanken und Mausle hatte den Mut ihn auszusprechen. Aber ich habe auch ganz ehrlich dazu Stellung genommen. Also nicht als persoenlichen Angriff verstehen!
    Ich beantworte auch gerne noch andere Fragen... auch in diese Richtung. :grin:
    Ich verstehe jetzt ja schon etwas besser, warum die mich anstarrende Frau im Supermarkt mich nicht einfach anspricht. :grin:

• AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde es echt toll,dass du dich auch mit kritischen Fragen so auseinandersetzt.Da merkt man doch,dass es für beide Seiten schwierig ist,und oft Unverständniss da ist..und man sieht man wieder,dass man besser fragt,als einfach nur verständnissloss anstarrt.Man hat eben Angst jmd. auf die Füsse zu treten.
    Wir haben eben hier auch Religionsfreiheit und ich fühle mich nicht dadurch belästigt,wenn jmd. ein Kopfttuch o.ä. trägt.
    Ich bin ur ehrlich und empfinde es immer noch als befremdlich für mich persönlich..Ich muss jmd. ins Gesicht sehen können,wenn ich mit ihm rede..seine Gesichtszüge sehen..Nur mit einem Schleier zu sprechen würde mich anfangs irritieren...Ich bin es aber eben auch nicht anders gewohnt.
    Auf der anderen Seite waren mein Mannl ange ein Teil einer muslimischen Familie(Pakistanis)..wir wurden aufgenommen wie Familienmitglieder..haben an religiösen Veranstaltungen teilgenommen,waren Teil am Tsisch wie Familienmitglieder..und das obwohl mein Mann und ich unverheiratet damals zusammengewohnt haben..Wir haben uns gegenseitig respektiert,d.h. dass ich auch bedeckt gekleidet war dort und ncht bei meinem Mann auf dem Schoss rumgerutscht bin..das war auch völlig okay..jeder hat ein bisschen gegeben,und wir haben uns immer sehr wohl gefühlt.So viel Gastfreundschaft kenne ich von Deutschen nicht...
    Allerdings waren es,wie gesagt,Pakistanis,die zwar ein Tuch über den Kopf tragen,doch eher luftige Tücher und alles sehr bunt...
    Ich hab auf der anderen Seite auch gesehen wie schwer es für die Tochter war deutsche Freunde zu haben aber muslimische Eltern..da fängt das Problem an ..mit Beziehungen,abends weggehen..etc..
    Oder wenn noch versucht wurde Cousine und Cousin 1.Grades zu verheiraten,gegen deren Willen..und auch ein Onkel der Familie,der von Sozialhilfe lebte,seine Frau war irgendwie immer schwanger und er hat sie geprügelt.
    Naja und ähnliches könnte ich auch von westlichen familien erzählen..Überall git es Gut und Bös..nur da fällt es vllt. mehr auf,weil man"die ja sowieso schon ein bissl komisch sind"
    Ich hab auf jeden Fall gelernt,dass es wichtig ist,was der Mensch für dich macht..wie er dich respektiert,und dann kann der von mir aus 10 Kopftücher tragen...

Kurz bevor der Vater der Familie verstarb,hatte ermir die Hand auf die Schulter gelegt(und das bedeutet da ja sehr viel)und mir gesagt,dass in seiner Familie für mich immer ein bett da ist und Essen auf dem Tisch steht.2 Wochen später verstarb er..das war sehr bewegend für mich..Wir haben ander traditionellen Beedinung teilgenommen..Und mich hat nie gestört,dass Männer und Frauen getrennt waren(ausser am Anfang hätte ich meinen Mann gerne bei mir gehabt,hab mich unsicher gefühlt)..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Danke für deine Offenheit. :grin:

Du hast ja deinen Partner aus Liebe gewählt..davon gehe ich mal aus. Möchtest du das deinen Töchtern auch ermöglichen bzw könntest du auch akzeptieren wenn sie sich nicht verscheiern wollen?
    Und gibt es unter euch Frauen Diskussionen über den Schleier..gerade mit denen die ihn nicht ganz freiwillig tragen?

Du sagst am Samstag ist das Schwimmbad nur für Frauen geöffnet..wird dann da in normaler Badekleidung gebadet oder legt man da auch Wert auf weitere Verhüllung.

Zum Ansprechen von verschleierte Frauen. Wenn sie alleine mit Kind unterwegs wären würde ich es vielleicht noch versuchen. Aber ich gebe zu ich würde mich immer umschauen ob ein dazugehöriger Mann dabei ist der das vielleicht nicht will...

liege ich da richtig oder wäre es den Männern egal?

Ich habe mal in London bei einem Besuch des Parlamentes voll verschleierte Frauen gesehen die noch dieses Gitter vor den Augen hatten ( keine Burka..sondern in Schwarz). Da wären einige Männer dabei...
    so wie sie aufgetretten sind hätte ich die Frauen nicht angesprochen...

vielleicht magst du dazu ja nochwas sagen.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Bitte, bitte...

@anja
    Ja, ich habe auch aus Liebe geheiratet. Aber ich war auch mit meinem Mann schon ein Paar bevor wir konvertiert sind. Dadurch hat sich das so ergeben. Manchmal denke ich, waere es einfacher gewesen, nicht dann einfach zu heiraten. Kein Thema, unsere Ehe ist wirklich gut und ich wuerde mich nicht beklagen! Aber ein anderer Mann waere evt. mit seiner Ausbildung schon fertig, koennte uns besser versorgen, mehr bieten, haette einen staerkeren Kinderwunsch, klarer Familienverhaeltnisse. All das sind einfach Nachteile fuer mich jetzt. Aber trotzdem wuerde ich jetzt aus meiner Situation nicht tauschen wollen, aber auch kein zweites Mal aus Liebe heiraten.
    Daher moechte ich auch fuer meine Maedchen einen Mann finden, der ideal fuer sie ist. Das mit der Liebe ist zweitrangig. Die Aeltere hat jetzt ihren Kindergartenfreund und wer weiss... nein, aber man weiss ja nie.

Natuerlich wuensch ich mir und hoffe, dass meine Kinder Kopftuch tragen oder sogar den Gesichtschleier. Wenn sie sich dagegen entscheiden wuerden, wuerde ich sie trotzdem lieben und akzeptieren. Aber es wuerde mir schon irgendwie schwer fallen. Es waere sicher nicht so einfach fuer mich. Aber ich moechte auch nicht, dass sie das Kopftuch fuer mich tragen. Das ist eine Sache zwischen ihnen und Allah.

Beim baden ist es so, dass man seinen Bauch nicht zeigt. Also nur ganze Badekleider, zum Teil mit Tshirt kombiniert, ect. Da sieht man alles Ausfuehrungen. Aber es ist schon recht "freizuegig".

Ich denke auch wenn ein Mann dabei ist, ist eine andere Situation. Der Mann wuerde sich dann absondern. Aber auch evt. wenn es schon viele negative Situationen gegeben hat, wuerde der Mann auch seine Frau beschuetzen wollen. Also da wuerde ich jetzt auch nicht unbedingt das Gespraech eroeffnen. Auch ich als Muslima bin da zurueckhaltend, eben wegen der Anwesenheit des Mannes. Ich gruesse einfach mit dem islamischen Gruss. (as salamu alaykum wa rahmadulah wa barakthu)

@waschbaer
    Ja, die Pakistaner haben auch einen anderen Weg im Islam. Viel spielt da auch Kultur mit. Aber ich finde die Erfahrung, die du machen konntest sehr schoen. Auch sein Angebot an dich war wirklich von grosser Bedeutung. Es meint, dass er dich als seine Tochter ansieht.
    Wie war das denn bei der Beerdigung? Ich kenne das so, dass die Maenner an einem Umzug zum Grab teilnehmen und dann dort oder in der MOschee das Totengebet verrichten, die Frauen in einem abgeteilten Raum.

Ich finde der Augenkontakt ist intensiver, wenn man das Gesicht nicht sieht. Und man hoert ja die Stimmlagen. Ich verschleiere aber meine Augen auch meist nicht. Genau aus diesem Grund.

Vielen Dank, dass ihr mich auch an euren Erlebnissen teilnehmen laesst!

Liebe Gruesse
    Umm Nusaybah, wo einen leichten Sonnebrand hat :oops:
  • BibileinBibilein

4,312

Ich habe doch eine Frage, als ich gestern im Wartezimmer eine Zeitschrift las, habe ich von Mädchen in Afghanistan gelesen, die schon sehr jung (teilweise mit acht Jahren) verheiratet werden. Die Männer waren teilweise über 50 Jahre alt und diese Mädchen haben schon sehr bald ihre ersten eigenen Kinder geboren. Viele sterben auch bei den Strapazen der Geburt. Wie stehst du dazu? Wenn du nicht antworten kannst oder möchtest, kann ich das verstehen ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, ich überlege die ganze Zeit warum ich das Gefühl habe das es für mich früher anders war verschleierten Frauen zu begegnen. Vieleicht wirklich weil sie in meiner Kindheit wirklich immer präsent waren? Auch noch vor 10-15 Jahren als ich Bertreuerin im Fußballverein war gab es sie immer um die Kinder zu bringen oder ab zu holen. Aber gesprochen haben mit mir nur die Männer. 2 der Jungen durften bei uns mit zu den Reisen und gerade bei denen war ich sehr erstaunt darüber. Die Mütter standen immer abseits, die Männer hatten nur mit den Männlichen Betreuern oder Trainern gesprochen. Für die Reisen haben sie aber mir einen Zettel mit Verhaltensweisen gegeben (Kein Schweinefleisch, rituale Waschung vor dem Gebet mit der einzuhaltenen Reihenfolgen, Ausrichtung des Gebets-Teppichs und etliches mehr).
    oh ich schweife ab, sorry :oops:
    Liegt vieleicht vieles an der Presse oder auch an Büchern wie "nie ohne meine Tochter" oder ähnlichen? Was meinst du?
  • tesorotesoro

4,431

Tach: Puh. Das ist glaube ich, echt einer der interessantesten Threads, die wir in de Plauderecke je hatten.

Ich wollte nur noch einen Tacken zum Anstarren v.s. Ansprechen sagen.

Ich habe mit dem Ansprechen wirklich Probleme. Weil: Ich das Gesicht meines Gegenübers nicht sehen kann. Die Art, wie ich eine Person anspreche hängt zum Beispiel auch davon ab, wie alt die Frau ist, welchen Gesichtsausdruck sie gerade hat... und anderen Sachen. Das kann ich nicht sehen, wenn da ein Schleier statt eines Gesichts ist.

Ich bin es eben einfach GEWÖHNT, in Gesichtern zu lesen. Das macht man hier halt so. Die anderen Signale, die es so gibt (Körperhaltung z.B.), erkennt man nicht so offensichtlich, weil man nicht daran gewöhnt ist, sie zu lesen. Man schaut halt ins Gesicht.

Das mit dem Anstarren ist halt leider oft eine unbewusste Sache. Wenn man es bemerkt, ist es meist schon zu spät :sad: . Meistens ist es auch eine große Portion Neugier: Weil einem eben genau die Fragen durch den Kopf schwirren, die hier gerade gestellt werden!!!! :idea:

Ich denke, nach diesem Thread werde ich eine Frau mit Gesichtsschleier nie wieder mit den gleichen Augen sehen :shock: . Und bestimmt auch nicht mehr anstarren... ;-).

Noch eine Frage: Habe ich das richtig erkannt: Der Gesichtsschleier ist nur für verheiratete Frauen? Ich glaube, du hattest ihn nach der Hochzeit angelegt? Und die unverheirateten Mädchen tragen normale kleine oder große Kopftücher? Oder tragen auch schon 12-Jährige diese Gesichtsverschleierung?
  • chaoshexechaoshexe

185

Hallo umm nusaybah,

ich finde es klasse, dass Du diesen Thread eröffnet hast und so offen auf unsere Fragen antwortest.

Darf ich fragen, wie alt Du bist und wie lange Du schon in Ägypten lebst?
    Habt Ihr vor, in Ägypten zu bleiben? Oder wollt Ihr irgendwann zurück nach Europa/in die Schweiz?

Mein Ex-Mann ist Moslem (Albaner). In der Beziehung mit ihm habe ich unheimlich viel über den Islam gelernt, vor allem über die Verhältnisse in den Familien.
    Ich habe damals schon festgestellt, dass vieles von dem, was ich früher dachte, ungebründete Vorurteile waren.
    In der Familie meines Ex-Mannes war es so, dass zuhause die Frau "der Chef" war, in der Öffentlichkeit der Mann. Ist das bei Euch auch so?
    Gastfreundschaft wurde ganz gross geschrieben, Respekt voreinander aber genauso! Ich muss sagen, ich war damals ahrlich fasziniert vom Umgang der Leute untereinander!!
    Gleichzeitig wurde ich aber auch mit Vorurteilen anderer konfrontiert. So wurde ich unter anderem gefragt, wie ich damit klar käme, dass ich nun zuhause nichts mehr zu melden hätte, da ich ja mit einem Moslem verheiratet sei.
    Ich war schockiert - und konnte das erste Mal hautnah nachfühlen, wie sich viele Muslima fühlen müssen!

Seither habe ich hin und wieder versucht, mit den verschleierten Frauen, die ich z.B. auf dem Spielplatz treffe, Kontakt aufzunehmen - leider bin ich fast immer an der Sprachbarriere gescheitert :sad:

Ich würde mich gern öfter mit Frauen aus anderen Kulturen austauschen - egal ob Islam, Buddhismus, Judentum oder sonstiges - da ich es interessant finde, mehr über andere Lebensweisen zu erfahren.
    Danke, dass Du uns an Deinem Leben ein bisschen Teil haben lässt!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@umm:Die Beerdigung war sehr bewegend,allerdings auf einem "normalen"Friedhof..Die Männer haben den Sarg alleine zum Grab begleitet und hinabgelassen und ihre Gebete gesprochen,dann durften erst die Frauen ans Grab.Wir haben vorher quasi "um die Ecke" gewartet...Die Söhne haben ihren Vater vorher traditionell gewaschen...Da sieht man auch wieder..im Islam is der Bezug zum Tod/zu den Toten ganz anders,als es hier bei uns praktiziert wird..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das Hochzeitsthema läßt mir keine Ruhe. Heiraten aus Liebe oder nicht ist das eine..aber ganz ehrlich ich könnte keine Kinder zeugen mit einem Mann den ich nicht liebe. Ohne Liebe gibt es für mich keine Sexualität.

Und die Bibel sagt z.B das Kinder die Frucht der Liebe sind..das schließt doch eine verabredete Ehe bei der die Beteiligten nicht mal gefragt werden aus oder?

Wenn du sagst ein andere Mann hätte euch besser versorgen können hört sich das für mich sehr materialistsch an..und das sollte doch der letzte Grund sein mit einem Menschen einen Familie zu gründen denke ich...oder siehst du das anders?
  • HjördisHjördis

2,857

Schließe mich Anjas Fragen an... Lieber wegen des Geldes als wegen der Liebe heiraten? Lieber einen Mann mit schlechtem Charakter, als einen, der dich respektiert und dich liebt?

Was würdest du an Stelle des 11-jährigen (???) Mädels aus Afghanistan tun, die nen 50jährigen heiraten muss, weil es ihre Eltern so gewollt haben?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps