Da mein Mann noch Urlaub hat habe ich genug Zeit viel nachzudenken und euch zu nerven ;-).
Wir haben hier 3 Nachbarsmädchen (sind Geschwister) die letztes Jahr immer viel mit unserem Sohn gespielt haben. Sie waren entweder hier im Garten oder er da usw. Die haben hier alles gekriegt an Essen, Eis, trinken und sowas eben. Im Winter sieht man die dann fast gar nicht mehr und diesen Sommer waren sie auch schonmal wieder hier oder er drüben. Bloß in letzter Zeit wenn mein Sohn ihnen hallo ruft sagen sie nichts. Er ruft direkt mit Namen: hallo Katja...5 mal oder so aber sie ignorieren das bewusst. An anderen Tagen sagen sie dann doch mal hallo oder kommen her wenn mein Sohn was tolles im Garten hat (großes Trampolin oder sowas).
Ich bin dann immer so komisch und werde da richtig böse wenn sie ihn bewusst ignorieren, wieso machen sie das? Klar, sie sind viel älter (6,8,10) aber das war doch letztes Jahr auch kein problem und jetzt können sie ja viel besser mit ihm spielen als vorher. Ist das in dem Alter normal oder soll ich doch mal fragen? hatte eigentlich vor mal zu fragen wieso sie ihn ignorieren. Er versteht das nämlich nicht und ist tief traurig, mal so mal so, was soll er auch davon halten?
Ist kein großes Problem aber er tut mir so leid wenn er da steht wie ein bedröppelter Pudel :sad:
Kommentare
20,547
Grüßen dich denn die Kinder? Und wie ist es mit den Eltern? Grüßen die oder leben die den Kindern das nicht vor?
3,047
Hast du irgendwas gesagt Caro? Gerade wenn sie Torben dann auch noch ärgert :flaming01:
2,833
das ist zwar nicht besonders höflich aber da würde ich gerade bei Kindern in dem Alter eher mal drüberwegschauen.
warum tust du das nicht wirklich mal ? Am besten wenn du noch gar nicht so in Rage gekommen bist. Auch Kinder in dem Alter können verstehen daß das nicht besonders nett ist wenn man jemanden immer nur als Notnagel benutzt. Frag sie ob ihnen das vielleicht auch schon mal passiert ist, und wie sie sich denn so dabei gefühlt haben.
Wir haben auch so ein Mädchen in der Nachbarschaft, die ist 10 und schaut meine Beiden auch nicht mit dem Hintern an wenn die anderen Freunde da sind.
Teilweise verständlich denn es ist nunmal besser mit gleichaltrigen unterwegs zu sein, aber ignorieren ist eben auch nicht die feine Art.
Ich stelle aber auch immer wieder fest daß solche Kinder das durchaus von den Eltern in gewisser Weise vorgelebt bekommen...
2,615
hier mal meinen spontanen ;-) Gedanken zu dem Thema:
Also ich kann mir gut vorstellen, dass da die Löwenmami in dir rauskommt, aber ich halte nichts davon sich in irgendeiner Weise erzieherisch an den Kindern anderer Leute zu 'vergreifen'. Es sind keine Erwachsenen, auf die man auf Augenhöhe böse sein könnte oder sollte und erziehen ist imho immer Sache der Eltern. Ich finde, du hast zwei Optionen: entweder du erklärst deinem Sohn, das es eben Leute gibt, die nicht wissen, dass man auf ein Hallo immer antworte/andere Kinder nicht ignorieren sollte.. auf eine Art und Weise, die ihm zeigt, dass er nichts falsch macht, du es auch doof findest und er nicht traurig sein muss... ODER (und das würde ich wahrscheinlich so mache) du wendest die an die Eltern und erzählst denen einfach, wie es dir damit geht. Vielleicht können die ja einfach ihren Kids mal schildern, dass es sich für den kleinen Kerl nicht schön anfühlt, einfach ignoriert zu werden...
Ich merke jetzt schon, dass ältere Kinder häufig eine sehr ruppigen Umgang mit kleineren Kindern haben... Ich höre eigentlich ständig sowas wie: 'Der/die stört' 'Der/die soll da weggehen' 'Der/die macht hier alles kaputt' etc. wenn ich das 'Zusammenspiel' von größeren und kleineren Kindern beobachte. Kinder, auch etwas ältere, halten sich halt selten an die Regeln des höflichen Miteinanders vor allem weil sie die Kleinen eben nicht wirklich als 'vollwertigen' Menschen wahrnehmen. Das solltest - vor allem du - nicht als Kränkung auffassen, die sind halt oft so. Ich glaube nämlich, wenn du einen souveräneren Umgang mit solchen Dingen entwickelst, kann auch dein Sohn das etwas leichter nehmen. So spürt er bestimmt deine Wut/Kränkung und lässt es stärker an sich ran...
viele Grüße, Sophie
3,047
Klar stören Kleine oft aber hier war das immer so das sie ihn betüttelt haben und das gespielt haben was er wollte. Also ganz toll eigentlich alles, deswegen versteht er es ja erst recht nicht (und ich auch nicht ;-) ).
2,615
Ja, aber das ist genau der Punkt, mein Zwack hat eine große Cousine - 7 Jahre -, wenn die hier ist spielt sie auch erst ganz lange und ausführlich mit ihm, ist mega liebevoll und total interessiert. Und einen Tag später findet sie ihn nervig und will nix mit ihm zu tun haben... das macht sie mit ihrem kleine Bruder übrigens genauso, der ist 4 und die beiden können ganz wunderbar spielen, doch wenn ihre Mädels zu besuch kommen, braucht er sich da nicht blicken zu lassen :roll: Das meinte ich: ich glaube sie nimmt kleiner nicht 'voll' wahr, ihr ist nicht klar, dass das für die Kleine irritierend ist und - ehrlich gesagt - ihr Bruder nimmt das auch nicht persönlich, so ist halt sein Leben als kleiner Bruder ;-)
Das ich nicht die Kinder ansprechen würde, ist halt meine Meinung, ich finde, es gibt Kinder-Sachen und Elternsachen, erstere regeln die Kinder selber, letztere sollten nach meiner Auffassung über die Eltern gehen. Ich würde es nicht sehr gut finden, wenn meine Kinder auf ein solches 'Fehlverhalten' von einem anderen Erwachsenen angesprochen würden. Wobei ich es völlig okay finde, dass du die Regeln wie sie sich bei euch zu benehmen haben vorgibst und durchsetzt. Aber das Nichtgrüße/Ignorieren deines Sohnes findet ja eben nicht bei euch zu Hause statt...
Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung ;-)
Viele Grüße, Sophie
515
Ich denke letztes Jahr war er noch kleiner. Da kann man noch mehr bestimmen und mit einem "baby" spielen. Jetzt wird er groesser. Evt. meinen sie auch, dass er jetzt immer mit ihnen spielen will und fuehlen sich evt. auch verpflichtet. Daher ingnorieren sie ihn und koennen alleine spielen. Aber wenn dann so tolle Sachen im Garten verfuegbar sind, dann ist das natuerlich auch interessant und man kommt wieder. Wuerden wir ja auch...
Sprich auch mal mit deinem Junge und sag ihm, dass sie halt schon aelter sind und auch mal alleine spielen wollen. Wenn er dann das Trampolin im Garten hat kannst du ihn ja auch fragen, ob er jetzt mit ihnen spielen will. Mit den Maedchen wuerde ich auch mal reden, aber ganz freundschaftlich. Nicht boese oder belehrend. Halt einfach mal fragen und jetzt seien sie ja auch groesser, ect.
ICh denke das ganze hat einfach mit einer normalen Entwicklung, wie kann ich mich Abgrenzen zu tun.
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
3,047
Wenn sie ihn ignoriert, mich aber grüßt ist das doch aber eine gute Möglichkeit zu fragen wieso sie ihn nicht grüßt oder? Wenn sie gerade nicht mit ihm spielen wollen ist das ja okay, dann müssen sie das bloß sagen und er weiß bescheid. Er akzeptiert das wenn sie nicht mit ihm spielen wollen, garv kein Problem. Aber so weiß er anscheinend nicht was los ist und rennt extra hinterher und "nervt" mit seinem 100 mal hallo rufen in der Hoffnung die sagen auch mal hallo!
Und ich würde schon nicht böse mit denen reden.
Aber ich sags ja ich hab zu viel Zeit um nachzudenken, schrecklich :roll: ;-)
2,615
Neeee, ich hatte mir doch keine Sorgen gemacht, dass du böse mit ihnen redest. Ich hatte nicht den Eindruck, dass du auf Nachbarskinder losgehst ;-) ;-) ;-)
Ich finde es nur nicht gut, wenn jeder an den Kindern der anderen herumerzieht. Weil's Sachen der Eltern ist... so würde ich's empfinden, wenn die Nachbarskinder meine wären. Gelegenheiten, sie anzusprechen gäb's genug, ich finde das halt generell nicht gut, aber so hat halt jeder seine persönlichen 'Vorlieben'.
Bin aber - wie auch immer du es löst - gespannt, wie es weiterläuft & drücke die Daumen!
Alles Liebe, Sophie
3,047
das ich nicht böse bin meinte ich wegen umm da sie schrieb das ich nicht böse oder belehrend sein soll wenn ich was sage. Das bin ich bestimmt nicht ;-)
2,615
Klar willst du ihnen was sagen, und ich finde eigentlich, das ist ja nicht unwichtig. Wenn das Verhalten meiner Kinder solche Auswirkungen auf andere hätte, würde ich das gerne mit ihnen besprechen. Aber ganz ehrlich: das ist echt nur so ein Prinzip von mir. Ich denke, wenn du so handelst wie du's empfindest, wenn du in der Situation bist, wird das sicher schon passen. Ist ja echt kein Staatsakt ;-)