Fragen zum Gesichtschleier oder Islam allgemein

2»

Kommentare

• Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

Wow, schon wieder viele neue Fragen und Eindruecke.

@waschbaer
    So kenne ich das auch. In Europa hat man ja auch nicht immer die Moeglichkeit eines islam. Friedhofes oder muss dann ein Grab kaufen, was ja auch kostspielig ist.

@mikasmama
    Dazu muss ich anmerken: Nicht alles was als Islam dargestellt, praktiziert, verkauft wird, ist Islam, im Sinne der urspruenglichen Religion.
    Besonders in Afghanistan spielt viel Kultur und Stammestraditionen mit.
    Aus islamischer Sicht ist es so, dass ein Maedchen schon im jungen Alter von 8 Jahren einem Mann versprochen werden kann. Natuerlich sollten die Eltern, sowie der allfaellig zukuenftige Braeutigam dieser Verantwortung bewusst sein. Die Ehe wird aber erst nach eintreten der MOnatsblutung des Maedchens oder auch Eintreten der Pubertaet des Jungen (wenn beide noch sehr jung sind), vollzogen. Nach islam. Regeln muss das Maedchen gefragt werden, ob sie diesen Mann heiraten moechte. Stimmt sie zu oder schweigt, wird das als Ja interpretiert. Sagt sie jedoch nein, kann die Ehe nicht geschlossen werden.
    Das ist die islam. Sichtweise. Meine persoenliche ist, dass ich glaube, dass teilw. besonders bei solchen Stammesheirat auch ein unheimlicher Druck auf den Maedchen lastet. Wuerden sie sich ueberhaupt gegen den Druck der Familie auflehnen koennen? Mir tuen die meist sehr leid. Jedoch wenn ein Vater seine Kinder nicht ernaehren kann und ein Maedchen verheiratet wird und dadurch auch wieder Nahrung ect hat, hat es sicher auch Vorteile. Ich finde es schwierig da zu urteilen, denke aber, dass vieles aus Not geschieht. Denn die Eltern sollten ja den besten Ehemann fuer ihre Toechter finden und da sind die grossen Altersunterschiede, bis auf einige Ausnahmen, sicher nciht ideal.
    Zu den Geburten... Ja, das ist traurig. Denke das liegt aber auch an dem wie sie die Kinder zur Welt bringen und keine Moeglichkeit zur med. Versorgung haben in den Bergen eines Kriegsgebiet.

@caro
    Ich denke viel macht wirklich die Presse aus. Sowie sicher auch einige Vorfaelle der letzten Jahren und auch die Masse. Inzwischen leben in teil europaeischen Laendern soviele Muslimen, dass die beliebtesten Vornamen Mohammed und Abdallah sind. Zudem konvertieren jedes Jahr mehr Einheimische. Wie streng die dann praktizieren mal dahin gestellt. Aber ich denke das wirkt auch oft beangstigend. Vorallem auch fuer Leute, welche nicht so weltoffen sind.

@tesoro
    Der Gesichtsschleier kann auch vor der Heirat getragen werden. Ich kenne zwei 11 Jaehrige Maedchen, welchen Niqab tragen. Es ist gleich wie das Kopftuch eine Sache zwischen ihnen und Allah. Aus meiner Sicht sollten sie aber in der Lage sein, diese Entrscheidung bewusst zu faellen, nicht aus Nachahmtrieb und sich dann auch allen Konsequenzen bewusst sein. Ich habe meinen Niqab nach der Hochzeit angezogen, da ich da erst ca. 3 Monate konvertiert war.

@chaoshexe
    Da hast du ja auch shcon einiges an positiver und informativer Erfahrungen sammeln koennen. Ja, das Sprachproblem... das habe sogar ich manchmal. :grin:
    Zuhause wuerde ich nicht sagen ich bin der Boss. Wenn mein Mann frueher essen moechte, dann kann er das auch bestimmen. Aber so die Grundstrukturen gebe ich vor. Auch einkaufen, bestimme ich wann und was. Aber ich mag es wirklcih nicht so, wenn er in der Kueche hantiert. Da ist nachher immer so ein Chaos... :cool: Auser Kimilao... dass kann nur er so gut kochen, zubereiten!

Jetzt muss ich aber noch etwas arbeiten und dann auch schlafen. Wuensche euch allen eine gute Nacht!

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Sorry, habe Anja und Anke uebersehen... Daher das Doppelposting.

@euch zwei
    Beide Parteien muessen gefragt werden. Das kann nicht ueber deren Koepfe entschieden werden. Es muss auch beidseitig eine Atraktivitaet empfunden werden und eine Zuneigung. So ein Heiratsprozedere ist nicht einfach von aussen bestimmt, da mischen die Parteien schon mit, aber indirekt. Der Mann wirbt um die Frau, mit Essen schicken, sich regelmaessig ueber die Mutter zu fragen wie es ihr geht. Ihr zu Schmeicheln, ihr auch zu zeigen, dass er sie wirklich gerne heiraten moechte. Also das ist schon ein langsamer Prozess. Bei einer Heirat sollte auch keine Ablehnung oder Unatraktivitaet empfunden werden. Aber es geht nicht darum, dass man sich zuerst verliebt, ect.
    Viele empfinden eine sehr tiefe Verbundenheit und Freundschaft. Auch eine Art von Liebe, aber nicht unsere westliche Liebe. Das war fuer mich auch sehr lange schwer zu verstehen.
    Tut mir leid, wenn ich mich da etwas kompliziert ausdruecke.
    Das sorgen geht nicht nur ums materalistische, sondern auch ums zeitaufbringen fuer die Familie, wie den Kindern gegenueber eingestellt sein, ect. Natuerlich spielt das Geld, dass genug essen im Haus ist, ect auch eine Rolle. Halt alles was eine Frau braucht um zufrieden sein.
    Nauterlich spielt auch das sexuelle im Islam eine andere Rolle als im Christentum oder Judentum. Der Islam ist da wohl am freizuegigsten. Deshalb gibt es auch einige Ausfuehrungen, wie sich der Mann der Frau naehern soll. Er soll sie zuerst auf die Stirn kuesse, allgemein kuessen, ihr die Angst nehmen, ect. Es ist ueberhaupt nicht islam. ueber eine Frau herzufallen. Natuerlich muss da ja eben auch eine beidseitige Atraktivitaet sowie Zuneigung vorhanden sein. Was im Normalfall ja so ist.

Zum Thema Afghanische Heirat habe ich mich ja vorher schon geaeussert und Zweifel angebracht, ob das nach islam. Regeln verlaufen ist.

Gute Nacht Umm Nusaybah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ....aber auch kein zweites Mal aus Liebe heiraten.
    Daher moechte ich auch fuer meine Maedchen einen Mann finden, der ideal fuer sie ist. Das mit der Liebe ist zweitrangig.
    Das sorgen geht nicht nur ums materalistische, sondern auch ums zeitaufbringen fuer die Familie, wie den Kindern gegenueber eingestellt sein, ect. Natuerlich spielt das Geld, dass genug essen im Haus ist, ect auch eine Rolle. Halt alles was eine Frau braucht um zufrieden sein.
    hmm, aber in erster linie sollte man doch liebe für einander empfinden, um zufrieden zu sein ? die anderen dinge (er-)schafft man gemeinsam bzw. sind eher zweitrangig, um emotional als paar und familie glücklich zu sein.
  • tesorotesoro

4,431

Ich glaube, um das zu verstehen, muss man einfach wissen, dass das Konzept der "Liebe", wie wir es hierzulande kennen auch eine kulturelle Dimension hat!
    Liebe wird nicht überall gleich gesehen, wie Hollywood uns das so gerne glauben machen würde...
    Und man vergisst doch sehr leicht, dass es hierzulande gar nicht so lange her ist, dass auch arrangierte Heiraten an der Tagesordnung und eine Selbstverständlichkeit waren!

Auch hier in einigen Gegenden war es noch vor einigen Jahrzehnten für eine verheiratete Frau, die etwas von sich hielt, üblich, eine Kopfbedeckung zu tragen! Die "wilden Zwanziger" mit ihrer Emanzipation waren nämlich beinahe nur auf Großstädte und gebildete Schichten beschränkt, also etwa 5 % der Bevölkerung, wenn überhaupt! . Fuhr man aufs Land, herrschten ganz andere Sitten! Offene Haare oder zu tragen war da schon ein Zeichen für Prostitution! Oder was meint ihr, warum die Frisuren der Hippies so eine Neuerung waren? Oioioi! Was wir so alles für selbstverständlich erachten, ist noch sehr jung!
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Ja.. ich kann es nicht lassen! Finde den Thread so spannend und schaue immer wieder rein.

Danke Tesoro!
    Ja, es ist schwierig zum verstehen. Ich dachte auch lange ohne die Liebe geht es nicht. Aber doch... wie geschrieben es entwickelt sich ja auch eine Zuneigung, andere Art von Liebe, ect. Aber ist zweitrangig. Es geht da wirklich auch darum schlicht menschliche Beduerfnisse abzudecken. Das mit dem gemeinsam erarbeiten widerspricht dem Konzept des Islams. Der Mann muss eben das erarbeiten. Die Frau kann helfen, muss aber nicht und kann auch nicht dazu gezwungen werden. Es ist schwierig zum erklaeren. Aber es besteht eine ganz einfach gesagt gegenseitige Abhaengigkeit: Die Frau braucht Nahrung, Dach ueber dem Kopf, der Mann moechte eine Partnerin, die Famile vergroessern, ect. Da spielt das Materielle schon eine Rolle, aber auch eine Symphatie muss vorhanden sein.

Ich konnte mir das wirklich lange auch nicht vorstellen. Ich habe mich dann aber sehr mit der Mehrehe auseinandergesestzt, mit Freundinnen gesprochen die so leben, ect. Habe viel darueber in alten Buechern gelesen und da merkt man das Konzept Ehe im Islam. Gerne kann ich sonst zu diesem Thema auch noch Links zu Fachliteratur von islamischer Seite, aber auch von orientalistischer Seite verschicken.
    Im Christentum war die Ehe frueher auch nicht anders definiert. Auch das Bibelzitat von Anja kann man anders auslegen. Es muss nicht die heutig verstandene Liebe sein. Man muesste jetzt in der urspruenglichen Bibel (die nicht mehr vorhanden ist), das Wort nachschauen und dann Sprachhistorisch analysieren und uebersetzen. Dann koennte man wirklich einen Vergleich ziehen.

Ich kann das leider nicht besser erklaeren. Tut mir leid! Ich bin ja da auch nicht gerade das beste Beispiel, da bei uns Liebe mit im Spiel war, teilweise noch ist. Doch wenn man darin lebt, merkt man auch, dass Liebe kann ein Problem sein. Am Beispiel der Mehrehe.

Nun aber endgueltig Gute Nacht! :oops:

Umm Nusaybah
  • supisupi

8,312

So, jetzt habe ich mich endlich mal durch die vielen Fargen udn ANtworten durchgelesen. Mehr als interessant! Vielen Dank Umm. :grin:

Entscheidet man sich grundsätzlich "für immer" für den Gesichtsschleier? Oder wäre es prinzipiell auch möglich, den irgendwann wieder abzulegen? Welche Bedeutung hätte so etwas in der Gesellschaft?
    Mir ist schon bewusst, dass es nicht nur Accesoire ist und die ENtscheidung nicht leichtfertig getroffen wird, aber ich farge mcih einfach, ob es nicht doch auch mal zu Zweifeln oder "Glaubenskrisen" o.ä. kommen kann, die das Ablegen des Schleiers begründen?

Und zur Mehrehe: Kannst Du persönlich Dir vorstellen das zu praktizieren?
    Ist das weit verbreitet so im Allgemeinen? Und wie lebt man dann? Also dazu gibt es ja die abstrusesten Vorstellungen die sicher nicht immer realitätsnah sind. Leben dann alle zusammen? Jdere einzeln?
    Ist Eifersucht da ein Thema (auch bei Freundschaft kann man doch eifersüchtig sein)? Gibt es bestimmte "Kriterien" die ein mann erfüllen muss (z.B. ausreichend verdienen um alle ernährem zu können)?
  • tesorotesoro

4,431

Da! Ist mir doch tatsächlich noch eine Frage zum Gesichtsschleier eingefallen!

Was würde eigentlich passieren, wenn dich doch mal aus Versehen ein Mann ohne Schleier sieht? Ich stell mir das dann einfach mal ungefähr so vor, als würde mich ein fremder Mann nackend sehen *buuuhhhhh*! Ist es "nur" das, oder hätte das für dich noch weitere Konsequenzen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

mir kommt da noch eine Frag.

Ob nun aus Liebe heiraten,Sympatie oder Freundschaft...ganz ehrlich mir geht es hier um die körperliche Nähe.

Heißt ein Freund hat bei mir maximal das recht mich vielleicht mal zum trost in Arm zu nehmen...aber alles was darüber geht..braucht es für mich das Gefühl der Liebe.

Das interessiert mich nun doch. ;-)

Hm und die Ehe als Versorgungseinheit wie sie auch in der Bibel vorkommt war doch damals einfach eine Notwendigkeit damit alle überlebt haben. Damals haben ja wirklich nur die Männer gearbeitet um die Familie zu ernähren..heißt die Frauen waren darauf angewießen.
    Aber heute wo Frauen ja eine Berufsausbildung haben und damit auch in der Lage sind sich selbst zu ernähren braucht es die Ehe als reine Versorgungseinheit so nicht mehr.

Dann noch eine Frage: Möchtest du deinen Töchtern eine gute Schulbildung und Ausbildun eventuell im Ausland ermöglichen...also ist euch das wichtig oder ist es euch wichtiger das sie einen "guten" Mann bekommen?
  • HjördisHjördis

2,857

Also da muss ich auch noch mal nachhaken:

Erstens kann es ja durchaus möglich sein, dass es bei uns bis vor 100 Jahren auch so war - aber die Zeiten ändern sich. Und eine Religion, die sich nicht an die Zeit anpasst, ist es für mich nicht wert, gelebt zu werden. Da werden Bilder geprägt, die einfach nicht in die moderne Zeit passen.

Zweitens: Viele Mädchen bekommen schon mit 10, 11 Jahren ihre Periode. Ist es dann zulässig, dass der oftmals bedeutend ältere Mann die Ehe vollzieht? In unseren Landen wäre das - ob verheiratet oder nicht - noch Kindesmissbrauch und das ist gut so. Würdest Du dir das für Deine Töchter wünschen???

Drittens: Was wäre, wenn sich aus der von Eltern arrangierten Freundschaft keine Liebe entwickelt? Trotzdem Kinder in die Welt setzen und so tun als ob?

Und ich als Atheist muss dann auch sagen: etwas für 'Allah' zu tun, ist keine Begründung. :confuded:
  • MäusleMäusle

7,471

Auch von mir ein Danke an dich. Ja diese Fragen beschäftigen wohl jeden von uns, und warum sollte ich deine Antwort negativ / persönlich auffassen? Es gehört doch auch bei uns dazu, andere Kulturen verstehen zu lernen.

Ich hab viele Bücher gelesen, teilweise Lebensberichte von Frauen pakistanischer, arabischer Herkunft. Und einige von diesen haben geschrieben, dass sie nach Jahren ihres Lebens dort sich richtig schämten, den Schleier abzulegen. Genau das, was du sagst. Ist wohl so, als müssten wir alle plötzlich im knappsten Tanga ohne Hose durch die Gegend laufen ;-) anders kann ichs mir nicht vorstellen.
    Andere wiederum schriebne, dass sie froh waren, hin und wieder den strengen Regeln der islamischen Kultur entfliehen zu können und im Westen sich dann nur mit Kopftuch und langen Kleidern bedeckten. Ich finde das interessant, weil wohl auch das Empfinden der einzelnen Frauen sehr unterschiedlich ist. Manche schrieben auch, dass sie zwar das beklagen, wie iin den ärmlicheren Gegenden Frauen immer noch unterdrückt werden, mit vorgeschobenen Gründen der Religion, aber sie würden auch an ihrem Los nie etwas ändern, es sei eben so.

Ich glaube solche Aussagen sind für uns sehr schwer nachzuvollziehen. Natürlich gibt es dann in unserem Umfeld andere Probleme, aber darüber will auch hier oft keiner nachdenken, man sieht immer nur die "verrückten und fanatischen" Ausländer :roll:
  • tesorotesoro

4,431

Können alle, die hier geschrieben haben, bitte auch mal hier vorbeischauen:

viewtopic.php?f=18&t=45543

DANKE!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mach ich gleich, TEsoro.

Aber zum Thema Liebe und Heiraten möchte ich auch noch was sagen. Hm, also wie anfangen?

Für uns ist es selbstverständlich, dass aus Liebe geheiratet werden soll und ich für mich würde es natürlich auch nicht anders wollen. Aber ich würde es nicht als oberste Priorität oder als allein selig machende Erfindung ansehen. Die Welt ist groß und unsere "zivilisierte, kultivierte" Ecke hier nur ein kleiner Teil davon.

Ich denke auch, dass es früher hier ganz anders war und dass pragmatische Beziehungen eingegangen wurden, einfach weil die Menschen ganz andere Bedürfnisse hatten als wir heute.

Und ob Heiraten aus Liebe länger hält und besser ist, das finde ich, sei mal dahingestellt. Ich glaube, wir hier, die wir Liebe oft aus Filmen, Büchern, oder völlig falschen Vorstellungen heraus kennenlernen, überfrachten eine Beziehung oft mit unrealistischen Ansprüchen und das tut keiner Beziehung gut.

Und manchmal glaube ich, dass heutzutage Beziehungen auch oft pragmatisch eingegangen werden, es aber, da wir mehr von Liebe und Gefühlen sprechen als damals, anders aussieht. Also so rum, es passiert doch total selten, dass ein Bauarbeiter eine Managerin heiratet, auch wenn sie sich lieben. Man verliebt sich doch eher in gesellschaftlich "passende" Partner, als in völlig unpassende, und wenn, dann geht man eher keine gesellschaftliche Bindung ein.

Und dass wir uns weiterentwickelt haben zum "Guten", das mag uns zwar so vorkommen, aber ob wir wirklich glücklicher sind als unsere Omas, dafür leg ich nicht meine Hand ins Feuer. Wenn ich mich so umgucke, mich selber eingeschlossen, ich bin oft nicht glücklich mit meiner Beziehung. Also dass ich aus Liebe geheiratet habe ist keine Garantie für ne glückliche Beziehung.

Und dass Moslems durch ihre Art, Bindungen einzugehen, sich nicht weiterentwickelt haben, das sehe ich auch nicht. Sie haben sich dahin entwickelt, wie es für sie sinnvoll und richtig ist, nur sehen wir das als rückständig, weil wir uns für modern halten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm das das Rückständig ist würde ich auch nicht sagen. Und klar kann eine Ehe die aus pragmatischen Gründen geschlossen wird sehr gut sein.

Nur ich hätte ein Problem mit der körperlichen Nähe...die ich ganz persönlich nur zulassen kann wenn ich einen Menschen liebe.

Mir sind z.B oft schon die Küsschen zur Begrüßung zuviel...
    versteht ihr was ich meine?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Anja, ja versteh ich.

Wie sich anfassen, wenn es irgendwie gar nicht gefunkt hat?!
  • supisupi

8,312

Nun ja, das ist ein etwas extremes Beispiel und eigentlich auch etwas ab vom Thema, aber stellt Euch doch mal Prostituierte vor: Die haben für Geld Sex bzw. Verkehr mit fremden Männern. Da hat es bestimmt nicht "gefunkt". Was Prsotituierte in aller Regel aber nicht machen ist "richtig" küssen, also Zungenküsse. Weil man dazu viel mehr Intimität und Gefühl braucht, als für alles andere beim Sex.
    Stellt Euch das mal vor - ich finde da ist echt was dran. Es gibt schon den einen oder anderen Mann mit dem ich mir eher vorstellen könnte zu schlafen statt den zu küssen. :groggy:
    Versteht ihr wie/was ich meine?
    Also ich verstehe, dass da jeder seine persönliche "Toleranzgrenze" hat, aber ist das letztlich nicht auch ein Stück weit Erziehung und/oder kultureller Hintergrund?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einwandfrei "laufen" kann, auch, wenn man sich nicht liebt in dem Sinne. Ich kann mir vorstellen, dass es einfach schwieriger sein könnte, da einen "Anfang" zu bekommen in Richtung entspannte Sexualität, aber ich halte es für durchaus möglich.
    Und seien wir mal ehrlich - Liebesheirat hin oder her - bei wie vielen Paaren bleibt die Liebe bis ins hohe Alter so bestehen, wie sie anfangs war/ist? Das verändert sich doch im Laufe der Zeit.
    Ich möchte nicht sagen, dass die Liebe wegfällt, aber sie verändert sich und im Laufe des gemeinsamen Lebens kommen einfach auch andere wichtige Dinge hinzu.

Ich vermute fast, dass "wir" eher ein Problem mit dieser Auffassung/Einstellung haben, weil wir es nicht so kennen und v.a. weil einafch auch viel so "Geschichten" wie Zwangsheirat auch schon von jungen Mädchen, Gewalt an den Frauen, kaum bis kein Mitspracherecht usw. wesentlich präsenter in unseren Köpfen sind als das Gegenteil - nämlich, dass es durchaus auch positive Seiten gibt und ein zufriedenes Leben gelebt werden kann, für alle Beteiligten.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich verfolge das hier auch und finde es sehr interessant. Vorallem da ich bisher zum Islam eine total andere Meinung hatte. Wegen eines negativbeispieles aus der familie. (meine Schwester war 17 Jahre mit einem Palästinänser verheiratet, und ich kann nicht gerade behaupten das das die Traumehe war, aber das führt jetzt zuweit.) Was mich interessiert, ist die Mehrehe. Stimmt es das der Mann bis zu 4 Frauen heiraten darf, aber die erste Ehefrau immer mit den anderen Frauen einverstanden sein muß? Und er natürlich in der Lage sein muß, die Frauen auch ernähren zu können. Ich hab das mal gehört, weiß aber eben nicht ob das stimmt. Das mit dem Einverständnis meine ich.
    Ich muß sagen ich finde das ganz große Klasse, das du all die Fragen hier beantwortest. Ich finde den Tread sehr schön.
  • MäusleMäusle

7,471

ich denke aber auch, dass es sicher in diesen Kulturen Männer gibt, die dann drauf Rücksicht nehmen, dass die Liebe erst wachsen muss. Ich kann mir schon vorstellen, dass für viele das "werben" dann eben nach der Hochzeit beginnt. Oder auch schon vorher, wenn die Familien das begrenzt zulassen. Ich weiß nicht - irgendwie stell ich mir das jetzt nicht sooo schlimm vor. Natürlich nur, wenn die Eltern auch bei der Auswahl des Mannes die Bedürfnisse der Tochter berücksichtigen und sie in die Entscheidung mit einbeziehen. Und ich weiß von früheren Klassenkameradinnen, dass das auch häufig von "fortschrittlicheren" Familien so gemacht wird.

Hat irgendwie 2 seiten. Ich denk nämlich, dass hier in der westlichen Kultur oftmals die Eltern und Familie viel zu wenig mit einbezogen werden, wenn sich Tochter / Sohn einen Partner sucht. Kommt natürlich auch auf das Verhältnis in der familie an, aber ich geh mal von unserer Konstellation aus: bei uns hatten beide Seiten auch das Recht mitzureden und wenn meine Familie meinen Mann nicht so sympathisch gefunden hätte, dann hätte mir das zu denken gegeben.
  • BibileinBibilein

4,312

Hm, also zum Thema heiraten aus Liebe oder anderen Gründen habe ich mir noch etwas Gedanken gemacht (es ist kaum zu glauen, ich kann deswegen abends nicht einschlafen, weil mich das Thema nicht loslässt!).

Jedenfalls denke ich es so:

Im Westen wird ja meist aus Liebe geheiratet. In nicht wenigen Fällen leben sich die Menschen auseinander und die Ehe wird geschieden, die Kinder leiden (manchmal mehr, manchmal weniger) unter den neuen Umständen. Oft geht es beiden Partnern finanziell schlechter etc. etc. Die ehe, die aus Liebe geschlossen wird und die auf dieser Grundlage bis zum Tode geführt wird, ist sicher etwas absolut besonderes - aber nicht mehr die Regel. (Ich kenne leider keine Prozentangaben, ich schließe das jetzt einfach mal aus meinem Umfeld).
    Zum Glück haben wir im Westen aber das große Glück dass wir "aufgefangen" werden. Zum einen natürlich von der Gesellschaft, die Verständnis dafür zeigt und - finanziell gesehen - wenn nötig der Staat.

In vielen anderen Ländern ist es aber so, dass die Frauen vielleicht nicht immer arbeiten gehen, auf einen Mann angewiesen sind. Alleinerziehende haben es sicher sehr schwer. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man sich für seine Kinder wünscht, dass sie gut aufgehoben sind. Solange der Mann die Frau(en) ehrt und gut für sie sorgt und sie bis an ihr Lebensende glücklich (wenn vielleicht auch nicht total irre verliebt) sein können, dann kann ich das verstehen (wenn es jetzt für mich auch nicht vorstellbar wäre, aber ich habe ja immer die Wahl gehabt).

Insofern kann ich verabredete Ehen schon verstehen. Es ging mir im Speziellen eben um die Extremfälle (wie in dem artikel beschrieben). Wo die Frauen - äh Mädchen für umgerechnet zwei Hühner verkauft werden und es ihnen dann vielleicht sogar nicht mal besser geht. Das fand ich persönlich schon sehr schlimm. Aber auch da - denke ich - muss man wieder die ganzen Umstände drumherum betrachten. Würde das Mädchen sonst vielleicht betteln müssen, wenn es nicht verheiratet würde, weil die Eltern kein Geld hätten dafür zu sorgen etc. etc. - also ich heiße es nicht gut, kleine Kinder zu verheiraten (und dann direkt zum Kinderkriegen zu verdonnern :shock: ) aber ich kann gerade in solchen Schichten verstehen, dass man Abstriche machen muss.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ein großes Problem hätte ich etwas mit dieser Dominanz, die manche islamistischen Männer (nach außen hin) ausstrahlen. Manchmal kommt es so rüber, als hätten die Frauen nicht viel zu sagen. Grade die eine, mit der ich mich in der Praxis unterhalten habe hat erzählt, dass die auch zwei sehr kleine Kinder hat (ich auch und weiß wie anstrengend das ist), nebenher noch putzen geht (!), und trotzdem den kompletten Haushalt alleine führen muss. Der Mann sieht das nicht als seine Aufgabe und ich habe schon herausgehört, dass sie sich da etwas Unterstützung wünschen würde. Ich bin froh, dass mein Mann mich SO unterstützt und ich auch noch Zeit für mich habe (wenn auch nicht viel). Also die Gleichberechtigung ist mir schon wichtig irgendwie... auch dass ich irgendwann wieder arbeiten gehen kann, dass ich auch alleine fortgehen kann... und so.
  • HjördisHjördis

2,857

Ich glaube nicht, dass es bei uns hier auch ewig die "Hochzeit nach Vereinbarung" gegeben hat. Bei uns waren andere Maßstäbe wichtig. Wir wurden innerhalb des Standes verheiratet und ich glaube schon, dass es da dann schon um Liebe ging. Wir kennen alle die Geschichten um Romeo und Julia oder Tristan und Isolde. Die Liebe war da, blöderweise eben die falsche Familie, der falsche Stand.

Und gerade diese Sache, etwas für "Allah" zu tun, vernt mich besonders. So werden ja nicht nur die Zwangsehen entschuldigt, auch der Gehörnte rechtfertigt damit, dass er seine Frau mit Benzin überschüttet und anzündet, andere sehen sich sogar deswegen genötigt, Literweise Chemikalien zu bunkern und einen Bombenanschlag vorzubereiten.

Wenn bei uns jemand sagen würde, er mache dies, weil "Gott" es ihm befohlen hat, dann gehts ziemlich schnell ab in die Geschlossene (siehe den Fall, wo ein streng Gläubiger Vater seinen sohn erstochen hat, weil er aufmüpfig wurde).
    Kann ja sein, dass ich die sache mit "Ich tue es für Allah" jetzt komplett falsch verstanden habe, aber so ist es bei mir angekommen und ich kann damit nun mal überhaupt nix anfangen.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

ICh habe eine kleine Bitte: Reitet nicht jetzt immer auf dem Thema der Ehe mit juengeren Maedchen rum. Ich habe dazu Stellung bezogen und erklaert, dass beide ihre Einwilligung geben muessen. Wenn Druck auf das Maedchen ausgeuebt wurde, dann ist das definitiv nicht islamisch. Also ihr koennt jetzt ja selbst denken, wieviele solche Ehen korrekt geschlossen wurden... oder?

@supi
    Den Gesichtsschleier kann man auch abziehen, nach einer gewissen Zeit. Ich kenne auch Frauen, die ihn in Europa abgezogen haben, da der Druck auf sie zu gross war. Das ist auch eien Sache zwischen Allah und ihnen. Sie muessen das Wissen. Es werden ihnen sicher viele Fragen gestellt, nach dem warum. Doch es wuerde akzptiert werden.

Die Mehrehe ist ein Thema fuer sich. Da gibt es unzaehlige Regeln und Vorschrift, welche das in geregelte Bahnen bringen. Alle hier aufzufuehren ware zuviel.
    Nur soviel, dass es dem Mann erlaubt ist bis zu 4 Frauen zu heiraten. Er muss fuer alle aufkommen koenne und alle gleich behandeln. (Was in seinem Herzen ist, weiss nur er.) Jede Nacht ist einer Frau zugeteilt. Sie kann jedoch darauf verzichten, der Mann aber nicht. Auch haben die Frauen das Recht jede in einer eigenen Wohnung, abgetrennte Zimmer zu leben. Es muss nicht in einem Haushalt sein. Ich denke aber, dass eine Mehrehe fuer einen Mann auch eine ziemliche Herausforderung ist. Denn er muss dann auch die Eifersuechteleien aushalten, schlichten und niemandem das Gefuehl der Bevorzugung geben.

Ich persoenlich kann mir eine Mehrehe zu einem spaeteren Zeitpunkt sehr gut vorstellen. Mein Mann und ich haben sehr jung geheiratet. Da wird es evt. ja auch mal langweilig... zudem wuenschte ich mir, dann, dass wir alle zusammen leben. So koenne wir Frauen uns auch helfen und auch die Macken des Ehemannes besser teilen. :grin:
    Wer weiss... Eifersucht wuerde es sicher geben. Aber das was ich mit meinem Mann habe ist einmalig. Das wird er mit keiner anderen haben. Er wird mit ihr eine ander Beziehung, ect. haben. Das muss nicht eine Konkurrenz sein. Zudem weiss ich, ist er stolz auf mcih, ect. das wird sich auch nie aendern. Also von was fuerchte ich mich? Nur vor dem sexuellen Akt? Ja, aber dem so einen grossen Stellenwert zu schreiben. Nein, es gehoert dazu, aber ist noch lange nicht alles.

@ tesoro
    Nein, ohne Gesichtsschleier fuehle ich mich nicht nackt. Ich werde schuechtener und bin etwas mehr verunsichert, aber es geht. Jedoch ohne Schleier, nein! Dann waere ich nackt.
    Es gibt immer wieder Situationen, in denen ein Mann mich mal ohne Schleier sieht. Zbsp. bei der Einreise in Laendern, in welche das mit Niqab sehr schwierig waere (Israel).

@anja
    es ist wohl wirklich schwer zu verstehen. Aber jetzt stell dir mal vor, du wuerdest den Begriff Liebe im westlichen Sinne gar nicht kennen? Koennte sich dann nicht auch etwas wunderschoenes neues mit einem neuen Begriff entwickeln? Du bist da auch noch etwas speziell. Heute gibt es in Europa viele Frauen, die Sex ohne Liebe haben und gar kein Problem damit haben.

Die Frauen haben auch Ausbildungen, aber es geht nicht darum, dass sie die Familie ernaehren. Sie muessen fuer die Kinder sehen. Sie machen den Haushalt, ect. Das waere eine ernorme Doppelbelastung! Wuerdest du das wollen? Das Konzept des Islams beinhaltet nicht, dass die Frau Geld verdienen muss. Warum konnten die Frauen frueher keine Ausbildung machen? Warum war frueher die Rollenteilung so strikter?

Fuer meine Toechter wuensche ich mir ein gutes Basiswissen und ein gutes islamisches Wissen. Sie duerfen klar spaeter eine Ausbildung machen. Sie duerfen auch arbeiten, wenn sie das moechten. Aber ich werde ihre Ausbildung nicht so auslegen, dass sie moeglichst viele gute international anerkannte Abschluesse brauchen. Wenn jetzt eine den Wunsch aeussern wuerde, zbsp. Aerztin zu werden, wuerde ich das aber auch unterstuetzen. Aber der Wunsch kommt von ihr.

@anke
    Ja, klar, dass ein Atheiist nicht einsieht, was eine Sache zwischen einer Person und Allah ist. Denn dafuer muss man glauben!

1. Ja, der Islam ist keine Religion der Erneuerungen. Wir passen uns an und benutzen auch Autos, Flugzeuge, Lifte, ect. Doch wir besinnen uns auf die Zeit des Propheten zurueck und versuchen auch seine Aussagen auf die heutige Zeit anzuwenden.
    Wir entwickeln uns auch weiter, aber auf einer anderen Ebene. Wir haben nie eine franz. Revolution durchlebt und wolllen das auch nicht. Aber in unserem Gebiet bilden wir uns weiter, ziehen neue Schluesse und leben danach. aber auf der Basis, der Ausprueche des Propheten Muhamed (sas) und dem Koran, in seiner urspruenglicher Form.

Deine Aussage, dass so eine Religion keine Berechtigung hat, finde ich recht verletzend. Denn damit nimmst du auch mir die Berechtigung mich selbst zu sein. Denn der Islam ist mein Leben. Ich akzeptiere dich auch, auch wenn ich vieles am Atheismus schrecklich egoistisch und uneinsichtig finde. Mit deiner Kritik kann ich umgehen, aber nicht mit dieser Aussage.

2. Zum Thema kleine Maedchen verheiratet mit alten Maennern habe ich ja schon oefters Stellung genommen. Nicht alles was sich islamisch nennt ist vom Islam.

3. Die Ehen sind nicht so von Familien arrangiert, wie ihr euch das vorstellt, oder das auch oft in den Medien gebracht wird. Das ist nicht islamisch.
    Im Islam wirbt der Mann auch um seine zukuenftige Frau, auf indirektem Weg. Also zbsp. ueber ihren Vater, Geschenke schicken, ect.
    Die Kinder stellen ja selbst die Fragen and en Partener auf, was fuer sie wichtig ist. Mal von Aeusserlichkeiten, sowie auch von Ideologien, ect. Daher lernt man sich ja doch auch schon recht intensiv kennen. Dann wird man umworben... da entstehen ja auch Gefuehle. Die Eltern dienen sozusagen als Vermittler der indirekten Botschaften. Zudem ist es meist der Vater, der ja die Vorstellungen seiner Tochter kennt, einen Mann in der Moschee triftt, der genau den Anschein macht diesen zu entsprechen. So wird dann der erste Kontakt hergestellt.

1. Hoeren von Mann/Frau
    2. Fragebogen schreiben, ausfuellen
    3. Umwerben
    4. Treffen mit der Familie
    5. Definitive ENtscheidung
    6. Heiraten

Das ist meist kein Hauruck-Ding. Das braucht auch Zeit und da koennen auch Gefuehle wachsen. Ja, die Eltern spielen eine Rolle, aber das junge evt. Brautpaar die groessere.

@maxi
    Zur Mehrehe kann sich der Mann ohne Ruecksprache mit der Frau entscheiden. Dies ist sein Recht. Es macht aber auch fuer ihn alles komplizierter, wie wenn er sich mit seiner Frau bespricht. Zudem wird er wohl kein entspanntes Familienleben haben, wenn sich die zwei, drei oder vier Frauen gar nicht moegen. Daher sollte er das schon gut abwaegen.
    Ich kenne da die unterschiedlichsten Formen. Eine Frau in Deutschland und eine Frau in Aegypten, ect.
    Auch wird dem Mann nahe gelegt nur eine Jungfrau zu heiraten. Das meint, dass die anderen Frauen auch als Hilfe geheiratet werden koennen. Zbsp. eine Frau die keine Kinder bekommen kann. Eine Frau, die geschieden ist und schon Kinder hat, ect.

So dass war wieder viel. Ich merke, dass auch einiges schwer zu erklaeren sit, wenn man nihct selbst glaeubig ist, resp. Muslim. Vieles ist fuer uns so selbstverstaendlich. Aber es ist gut sich damit auch auseinanderzusetzen.

Bitte bleibt aber sachlich. Ihr koennt gerne Kritik anbrigen, kritische Fragen stellen, aber den Islam oder die Muslime bitte nicht verurteilen. Vielen Dank!~

Liebe Gruesse Umm nusaybah
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Entschuldigun ANke deine letzte Stellungsnahme habe ich erst jetzt gesehen.

Eine Sache zwischen Allah und mir meine ich. Ich stehe vor Allah und muss ihm Rechenschaft ablegen warum ich was gemacht habe. Wenn ich das Kopftuch anziehe, weil mein Vater es wollte, weiss Allah das. Er gibt uns aber die Anweisung die ich ja dann eigentlich nicht befolgen moechte und es nur wegen meinem Vater mache. Dann muss ich das vor Allah rechtfertigen.

Verstehst du? Daher eine Sache zwischen mir und Allah. Der ganze Glauben ist im Christentum, Judentum, Islam eine Sache zwischen den Parteien und Gott. Natuerlich da spielt noch viel mit rein. Aber so ganz vereinfacht.

Das habe ich damit gemeint.

Du bist dir aber shcon auch durchaus bewusst, dass bei Romeo und Julia auch vieles Legende ist?

ich lese das hier mit großem interesse und habe auch bereits eine ganze menge gelernt - danke dafür. allerdings merke ich auch, das bestimmte dinge für mich persönlich gar nicht gehen würden und ich auch nicht nachvollziehen kann, warum man sich diesen dingen freiwillig unterwirft. das soll bitte keinen angriff darstellen oder unsensibel und taktlos wirken, aber das hier:
    Jede Nacht ist einer Frau zugeteilt. Sie kann jedoch darauf verzichten, der Mann aber nicht.
    kann ich einfach nicht verstehen. d.h. er würde auch mit ihr schlafen ohne ihr einverständnis?
    auch das hier:
    Aber das was ich mit meinem Mann habe ist einmalig. Das wird er mit keiner anderen haben.
    als legitimation für eine mehrehe kann ich nicht nachvollziehen. warum hat er dann das bedürfnis danach, eine andere frau zu haben?
  • MäusleMäusle

7,471

Nicht alles was sich islamisch nennt ist vom Islam.

Ich glaube auch dass genau das der Punkt ist, warum so viel negatives über Personen islamischer Herkunft im Umlauf ist, warum soviele Vorurteile vorhanden sind. Ich hab so festgestellt, man bemüht sich gar nicht, Personengruppen kennen zu lernen, weil man nur die Vorurteile hat oder schlechte Erfahrungen erzählt bekommt, und weil oftmals die Religion vorgeschoben wird und mit dieser alles entschuldigt.

Das hab ich auch aus den Büchern der muslimischen Frauen herausgelesen, dass sie nicht den Islam verurteilten, sondern was eben viele damit einfach entschuldigen wollen. Ich kenne ja selbst auch die eine oder andere Muslimin und alle sagen, dass der Koran gar nicht so streng ist, wie manche Leute glauben. Und dass eben vieles einfach von den individuellen Familien und dem Mann selbst abhängt. Und in vielen "gebildeteren" Familien ist es seltener zu finden, dass Frauen unterdrückt werden, sondern man begegnet sich mit Respekt. Und wenn man diesen Aspekt sieht, (für mich) und man auch wie hier den anderen Fragen und verstehen lernen kann, verliert das irgendwie an Agressivität. Zumindest gehts mir so :oops: ich denke, die Art der Lebensweise stimmt im Islam auch teilweise sehr mit den Grundsätzen der Bibel überein, und auch wenn man diese ausgeglichen betrachtet, dann kann man theoretisch ein angenehmes Leben führen, ein Leben in Gemeinschaft mit Gott.

@umm nusaybah: danke für deine Antworten, ich find es sehr interessant. Vielleicht fällt mir auch noch was ein, das ich schon längst fragen wollte ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

ich lese das hier mit großem interesse und habe auch bereits eine ganze menge gelernt - danke dafür. allerdings merke ich auch, das bestimmte dinge für mich persönlich gar nicht gehen würden und ich auch nicht nachvollziehen kann, warum man sich diesen dingen freiwillig unterwirft. das soll bitte keinen angriff darstellen oder unsensibel und taktlos wirken, aber das hier:
    Jede Nacht ist einer Frau zugeteilt. Sie kann jedoch darauf verzichten, der Mann aber nicht.
    kann ich einfach nicht verstehen. d.h. er würde auch mit ihr schlafen ohne ihr einverständnis?

Nein, oben steht, dass sie auch die Nacht verweigern kann! Er im gegenzug nicht.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

@schnueppelhueppel
    Nein, nein, allgemeine Kritik ist ja kein Angriff.
    1. Mit dem zuteilen der Naechte ist auch gemeint, die Zeit. Also tagsueber ist ja die Zeit eh beschraenkt, dass der Mann ja arbeitet. In der Nacht/Abend hat man Zeit. Viel des Lebens spielt hier auch in den Abendstunden, da sonst einfach zu heiss. Zudem heisst das auch in welcher Wohnung, in welchem Zimmer er sich aufhaelt, in welchem Bett er schlaeft. Du schlaefst mit deinem Mann ja auch in einem Bett und hast nicht jede Nacht Sex, nehme ich jetzt mal an. Zugeteilte Nacht, heisst nicht gleich zugeteilter Sex. Entschuldige, falls ich mich da etwas unguenstig ausdrueckte. Der Mann muss die Nacht mit der Frau im Bett oder bei anderen Aktivitaeten ausser schlafen verbringen. Das ist ihr Recht. Der Mann kann nicht auf die Nacht verzichten. Die Frau kann jedoch sagen, dass sie lieber alleine sei, ect. und der Mann bei der anderen Frau uebernachten kann, darf.

2. Das was ich mit meinem Mann habe hat sich jetzt nicht auf den sexuellen Aspekt bezogen. Denn da koennte es ja durchaus sein, dass ihn auch andere Frauen reizen. Zudem geht es bei der Mehrehe auch um mehr. Es gibt unzaehlige Gruende fuer eine Mehrehe.
    Was ich damit meinte war, dass ich eine Basis mit meinem Mann habe und ich ihn daher auch "teilen" koennte. Die Rechtfertigung in unserem Falle waere der sexuelle Reiz, resp. auch der kulturelle Austausch und Wissensaneignung. Zudem wenn man einen so guten Mann :grin: hat und andere geschiedene Frauen keinen, warum soll ich nicht meinen mit ihnen "teilen"?

Aber auch das ist ein schwer verstaendliches Thema. Das basiert auf der "eigenen" Liebe, resp. Ehekonzept des Islams. Ich konnte es mir lange Zeit nicht vorstellen und habe meinen Mann vor der Hochzeit auch immer wieder gefragt, dass er ja dann sicher keine Zweite wolle, ect.

• supisupi

8,312

Wie ist das eigentlich begründet, dass der Mann mehrere Frauen haben darf, aber die Frau nicht meghrere Männer? Bzw. ist das überhaupt so?
    Geht es dabei nur um die rein biologisch gesehene "möglichst weitflächige Verteilung von Erbgut" des Mannes? Warum darf/kann/sollte eine Frau nicht ihr Erbgut möglichst weit zu verteilen versuchen? "Nur" weil eine Schwangerschaft eben eine "längere" Zeit dauert?
    Ist ein Mann, der Mehrehe praktiziert iregdnwie "höher" angesehen, hat er einen anderen Status als einer der "nur" eine Frau hat? Wie ist das bei den Faruen - wenn sie in einer Mehrehe leben, verändert das ihren "Status"?
    Ist das also insgesamt etwas das eher angestrebt wird?
    Jetzt ist mir doch was eingefallen.
    Wie sind Trennungen geregelt? Wer kann wann wen verlassen und warum? Gibt er Unterhaltsregelungen? Was ist mit den Kindern?
    Und ist es richtig dass "geschieden sein" ein Makel ist, oder handelt es da auch wieder eher um Tradition?
    Es ist nämlich genau das was ich meine. Oft schwer zu trennen.

Wenn ich lese, das kinderlose oder geschiedene Frauen niedriger einzustufen sind...wie ist das einzuordnen?
  • beate1965beate1965

1,842

Was würde passieren wenn dich dein Mann sexuell nicht mehr so reizt wie früher und du andere Erfahrungen sammeln möchtest?Ihr seid ja wie du gesagt hast,sehr jung zusammen gekommen.Du kannst dir vorstellen dass das deinem Mann einmal passieren könnte.Und was ist mit dir.Ich war in erster Ehe mit einem Afrikaner verheiratet und mußte mich gedanklich auch mit diesem Thema auseinander setzten.Das Argument dass man als Frau Unterstützung durch die Nebenfrauen bekommt war für mich so geheuchelt.Wenn ich Hilfe bvräuchte könnte man sich ja eine Haushaltshilfe anstellen.Die wäre im Unterhalt billiger als eine Nebenfrau.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

@supi
    Es ist nur so, dass der Islam eine paterichalische Religion ist, sowie auch die anderen Buchreligionen in ihrem Ursprung. Daher ist der Mann das Familienoberhaupt und die Kinder tragen seinen Namen.Darum auch die Familienvergroesserung durch den Mann. Fuer eine Frau waere es gar nicht atraktiv auf die Idee zu kommen. Wenn man islamisch lebt, dann lebt man auch nach diesem Konzept und da basiert sehr viel auf der natuerlichen Fitra (natuerliche Begebenheiten).
    Es ist so, dass in der Regel Maenner das groessere sexuelle Verlangen als Frauen haben. Sicher nicht ausschliesslich, aber zu einem hoeheren Prozentsatz. Dazu gibt es Studien von Universitaeten, die ich gerne posten kann, resp. verschicken.
    Wenn du jetzt mal eine Umfrage machen wuerdest, nicht mit Muslimen, wieviele wuerden insgeheim eine zweite Frau (rein sexuell gesehen jetzt) reizvoll finden? Wieviele Prozent waeren Maenner? Das ist jetzt aber auch wieder eine westliche Argumentation. :grin:

Die wievielte Frau das man ist und wieviele Frauen der Mann hat ist unrelevant fuer den Status in der Gesellschaft. Das ist nur fuer uns interessant, damit wir Erfahrungen austauschen koennen. Es gibt Frauen, die sind sehr gluecklich in Mehrehen und Frauen die haben Muehe und bevorzugen die Scheidung.

@marlies
    Du stellst Fragen... :grin: Um die alle korrekt beantworten zu koennen muesste ich Fiqh (Islamisches wissen ueber die Rechtsschulen) und Sharia (islamisches Gesetz) studiert haben.
    Ich kann dir also nur rudimentaer Antwort geben.

Es gibt im Islam eigentlich keine Trennung es gibt nur die Scheidung. Die ist realtiv einfach durch denn Mann zu vollziehen. Moechte sich eine Frau scheiden lassen und der Mann willigt nicht ein, aus was fuer unverstaendlichen Gruenden auch immer, kann sie zu einem Sheik gehen. Dieser hoert sich beide Seiten an und scheidet dann die Ehe, allenfalls mit Auflagen fuer beide Seiten.
    Es ist also nach islamischem Recht fuer beide Geschlechter moeglich sich scheiden zu lassen.
    Waehrend einer Schwangerschaft kann man sich nicht scheiden lassen. Ds ist der einzige Fall einer Trennung bis zur Geburt des Kindes. Der Mann ist dann vollumfaenglich fuer die Frau verantwortlich.

Unterhaltsreglungen, da bin ich etwas ueberfragt. Ich weiss, dass der Mann sicher fuer die Kinder aufkommen muss, aber in welchem Rahmen und ob fuer die Ex Frau, weiss ich nicht.

Die Kinderregelung ist etwas komplizierter. Die Kinder bleiben sicher bei der Mutter bis ins Alter von 7 Jahren, wenn die Mutter das wuenscht. Danach muessen die maennlichen Kinder eine maennliche Bezugsperson haben. Vater, Onkel, ect. Die Maedchen koennen auch bei der Mutter bleiben. Das Recht der Mutter auf die Kinder ist groesser bis sie wieder heiratet. Dann muss neu diskutiert werden, resp. ob Maedchen oder Jungen, ob der Vater auch wieder verheiratet ist, ect. Da spielen viel Komponenten mit. Sicher haben beide Parteien ein unwiderrufliches Besuchsrecht, so oft sie wollen.

Geschieden ist kein Makel und kommt nicht all zu selten vor. Aber meist auf einem freundlichen Weg, in gegenseitigem Einverstaendnis. Traditionell ist es aber eher verpoent. Im Islam heisst es aber, dass alle Frauen auf gleicher Stufe stehen, ob geschieden, kinderlos, ect.
    Geschiedene Frauen sind daher als zweit Frauen, da es fuer sie ja schwieriger ist wieder einen Mann zu finden. Meist sind sie aelter, haben schon Kinder fuer die dann der neue Mann, wenn dann die Kinder bei der Mutter bleiben aufkommen muss. Dasselbe bei Witwen. Frauen, welche keine Kinder bekommen koennen haben es schwer, da jeder Muslim eigentlich seine Familie vergroessern will. Ein unfruchtbarer Mann wird aber wohl noch den schwereren Stand haben. Denn das Recht auf Kindern wird immer wieder in der Sunnah erwaehnt.

@beate
    Eine zweit Frau sollte ja auch nicht die Haushaltshilfe sein. Das waer falsch verstanden. Die Arme... Nein aber es ist schon eine gegenseitige Unterstuetzung, aber beidseitig. Ich persoenlich denke, dass das Konzept der Mehrehe sehr schwierig zu leben ist als nciht Muslima. Es geht ja bei der zweit Frau ja nicht nur um Unterstuetzung. Im Islam ist das Konzept ja auch sich gegenseitig zufrieden zustellen. Da mein Mann ja nicht mehr nur mit mir zufrieden ist, resp. auch andere Vorlieben hat/entwickelt, ermoegliche ich ihm damit ja auch eine Zufriedenheit. Manchmal sind die Frauen auch echt froh, da sie weniger sexuell aktiv sind und es so immer ein Ungleichgewicht gab. Da kann dann so eine zweit Frau auch eine Entlastung sein. Natuerlich darf sie nicht nur auf das sexuelle denunziert werden.

Ich persoenlich habe nicht das Beduerfniss nach einem anderen oder weiteren Mann. Ich bin da mit meinem ausgelastet. Danke. Ich denke den Reiz kann er auch immer wieder neu erfinden. :grin:

• beate1965beate1965

1,842

Da bin ich ganz deiner Meinung.Man sollte die Anziehungskraft auf den Partner immer wieder neu erleben.Das gilt für mich für Männer und Frauen.Mein damaliger Mann kommt von der Elfenbeinküste.Ich hab einige Zeit dort gelebt.Und ich hab viele Mehrfrauenehen erlebt.Und die waren durch die Bank kreuzunglücklich von Seiten der Frau.Letztendlich auch für den Mann weil er den ganzen Tag nur eifersüchteleien und gekeife über sich ergehen lassen mußte.Sehr viele junge Männer haben sich sehr nachdrücklich gegen diese Ehen entschieden die in der heutigen Zeit nicht praktizierbar sind.Die modernen Frauen sind berufstätig und sind nich mehr angewiesen dass sie aus versorgungstechnischen Gründen heiraten müssen.
    Uns Studie hin oder her.Vielleicht bin ich da eine Ausnahme aber mir macht Sex genauso viel Spaß wie meinen Mann allerdings halt nur mit ihm zusammen.Ich fändds schwierig mir einen Nebenmann zu suchen nur weil ich mein Männe in dieser hinsicht überfordere :cool: :cool:
    ja ist doch toll dass ich auch mal was fragen kann nicht immer nur antworten. :cool:

Aber das reicht schon. Du musst nicht nachsehen. Danke!
  • AnjuliAnjuli

63

Hallo und as salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

schön, dass hier in der Zwischenzeit so viel geschrieben wurde.
    Leider komme ich erst jetzt zum Schreiben, daher wurde mein Posting bestimmt schon wieder vergessen ;)
    Ich wollte nur anmerken, dass meine kleine Kritik bezüglich der Stillzeit vielleicht nicht ausführlich genug war:
    Wir Muslime richten uns nach zwei Dingen 1. nach dem Koran, als dem offenbarten Wort Gottes, 2. nach der Sunnah des Propheten Muhammad (d.h. dass, was er gesagt, getan oder stillschweigend gebilligt hat. Dies sind die sog. Hadithe)
    Ich hatte die Koranstelle über das Stillen eingefügt, um zu betonen, dass uns von Allah persönlich empfohlen wird, 2 Jahre zu Stillen. Ich wollte keine Diskussion über Meinungsverschiedenheiten anfangen. Ich finde, dass Umm Nusaybah mashaAllah (so wie es Allah gefällt) sehr gut erklärt.

Auf einige Dinge möchte ich aber auch noch einmal eingehen:

1. Zwangsehe: Umm Nusaybah hat ja schon erklärt, dass es keine Zwangsehen im Islam gibt. Es gibt einen Hadith vom Propheten, dass eine Frau zu ihm geht, und ihm sagt, dass sie von ihrem Vater gegen ihren Willen verheiratet wurde. Der Prophet antwortete ihr, dass ihre deshalb ungültig ist. Die Frau sagte, dass sie diesen Mann liebt und bei ihm bleiben möchte, und nur zum Propheten ging, für die Frauen, die das gleiche erlebten. Bei Interesse, kann ich die wörtliche Aussage posten.

2. Arrangierte Ehe: In einem Hadith sagt der Prophet, nach welchen Kriterien eine Frau gewöhnlich geheiratet wird: wegen ihrer Schönheit, wegen ihres Reichtums, wegen ihrer guten Herkunft oder wegen ihrer Religiösität. Er rät die Frau mit der besten Religionsausübung zu heiraten, damit die Ehe gesegnet ist.
    Das selbe gilt natürlich auch für die Wahl des Ehemannes. Eine praktizierende Muslima wird sich ihren Mann entsprechend seiner religiösen Praktizierung aussuchen. Natürlich ist es erwünscht, dass man sich nicht äußerlich abstoßend findet, man verbringt ja, so Allah will, den Rest seines Lebens miteinander. Aber, was will man als praktizierender Muslim mit jemandem, der nur hübsch, nur reich,... ist, aber den Islam nicht lebt?
    In jede Tat, die wir tun, um das Wohlgefallen Allahs zu erlangen (das ist mit "ich tue es für Allah" gemeint" legt Allah Segen, aber selbstverständlich nur, wenn die Tat nicht gegen den Islam verstößt.

Meine Ehe wurde auch arrangiert. Allerdings nicht von meinen Eltern, sie sind ja Nichtmuslime, sondern von Bekannten. Eine Schwester im Islam sprach mich an, ob ich ernsthaft interessiert wäre zu Heiraten, sie hat von einem Mann gehört, der gerne heiraten möchte. Ich sagte ja und sie gab meine Telefonnummer an eine andere Schwester weiter. Diese rief mich an, um mich ein bisschen kennen zu lernen, mir etwas von dem Mann zu erzählen und lud mich dann zu sich ein, um ihn zu treffen. Das Treffen verlief dann so, dass ich zunächst mit einer Freundin von mir und besagter Schwester im Wohnzimmer saß, wir uns unterhalten haben,... und die Männer saßen im Schlafzimmer und haben sich dort unterhalten. Dann hat der Mann der Schwester Bescheid gesagt, dass wir uns jetzt kennen lernen können und ich mich auf dem Flur (noch mehr Räume gab es in der Wohnung nicht) auf einen Stuhl setzen soll, der andere Mann kommt dann gleich. Also saß ich aufgeregt auf dem Stuhl und kurz danach setzte sich mein jetziger Mann auf einen Stuhl mir schräg gegenüber. Die Tür zum Schlafzimmer, wo noch 2 andere Männer saßen war offen, da ein Mann und eine Frau, die nicht miteinander verheiratet sind, nicht alleine sein dürfen. Wir haben uns dann erstmal vorgestellt, haben erzählt, was wir so machen, über unsere Familien,... haben uns gegenseitig Fragen gestellt, wie man sich die Zukunft vorstellen, ob man Kinder möchte, was für gute und schlechte Charaktereigenschaften man hat,... Also eigentlich Dinge, bei denen man sonst in einer Beziehung herausfinden würde, ob die Einstellungen zueinander passen, oder nicht.
    Am Schluss des Gespräches (nach ca. 45 Min) fragte er mich, ob ich weiterhin interessiert wäre, was ich bejahte. Wir haben uns dann noch zweimal getroffen und 2 mal telefoniert, da es noch einige Dinge zu klären gab, waren aber weder bei den Treffen, noch bei den Telefonaten alleine. Ich habe mich auch bei anderen Muslimen über meinen Mann erkundigt, wie sein Charakter ist, ob er den Islam gut lebt,... Islamisch geheiratet haben ziemlich genau zwei Monate nach dem ersten Treffen, mein Mann ist dann direkt in meine Wohnung mit eingezogen und ich wurde noch in der selben Woche schwanger, alhamdulillah (alles Lob gebührt Allah).
    Es war schon eine Art Verliebtheit da, obwohl ich meinen Mann ja gar nicht kannte. Das ist es auch, was ich damit meinte, dass Allah Segen in die Sachen gibt, die man für Ihn tut.

Ich habe den Niqab erst einen Monat nach der Heirat begonnen zu Tragen. Ich habe mich zwar vorher schon mit dem Thema beschäftigt, aber als Alleinstehende hätte ich nicht die Kraft gehabt, all den Anfeindungen standhalten zu können. Ich trage den Niqab für Allah, obwohl ich nicht denke, dass er Pflicht ist, sondern beliebt.

3 Ansprechen: Mich kann gerne jemand freundlich ansprechen, ich würde mich sehr darüber freuen und mein Mann sich auch. 95% derer, die mich ansprechen, tun dies mit Beschimpfungen oder Beleidigungen, da freut man sich über jedes nette Wort.

@Tesoro: Die, die du mit Niqab in Bochum getroffen hast, könnte eine Freundin von mir gewesen sein :) Sie freut sich bestimmt auch, wenn du sie ansprechen würdest.

Liebe Grüße und as salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Assalamu alaykum wa rahmadulah wa barakthu

Mashallah! Vielen dank fuer deine Ausfuehrungen. Ich habe absichtlich keine bestimmten Hadithe oder Quranstellen genannt, da ich denke, dass jemand der sich nur interessiert noch nicht viel damit anfangen kann. War auf jeden Fall meine Erfahrung. Aber sie sind eine schoene Ergaenzung.

Ganz toll finde ich ja, dass du die Geschichte deiner Heirat uns erzaehlt hast. Damit konnte ich ja nicht dienen. Das zeigt nochmals auf, wie es auch sein kann und dass es doch eine Art von Verliebtheit im Vorfeld gibt.

Barakallahu fik!

Wa alaykum salam
    Umm Nusaybah
  • Caro2310Caro2310

20,547

Anjuli auch dir danke für deine Ausführungen. Ich glaube viele von uns haben durch diesen Threat jetzt viele neue und /oder auch korrigierte Eindrücke vom Islam gewonnen. Es ist wirklich ein interessantes Thema
  • MäusleMäusle

7,471

Ich schließe mich Caro an. Meine Eindrücke vom Islam sind teilweise korrigiert bzw einfach ergänzt worden. Mir ist schon klar, dass grundsätzlich wohl nichts von dem, was die Menschen oft praktizieren, auch nur ansatzweise dem islamischen Glauben entstammt. Aber als "außenstehender" hat man das Gefühl, es wird eben geduldet. Schön zu wissen, dass auch solche "Fehltritte" ínnerhalb von Muslimen verurteilt werden!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke anjuli für deine Anmerkungen :grin: Es bringt uns das alles doch viel näher..

Bei deiner Beschreibung wie du deinen Mann kennen gelernt hattest,musste ich schmunzeln.Nicht weil ichdas belustigend finde,sonder einfach für mich sehr ungewohnt.Aber ich kann mir schon vorstellen,dass einer einem schon von Anfang an gefällt...sont hätte das sicher nicht mit dem schwanger werden so schnell geklappt ;-)
    Auch dir alles Gute!!
  • HjördisHjördis

2,857

*hüstel*

Also diese Art des Kennelernens erinnert mich sehr an meine Teenie-Zeit. Da kam denn ne gute Freundin auf mich zu und sagte mir, dass der und der was von mir will. Das Ganze ging dann hin und her und irgendwann war man mal 'zusammen'.

Ja und auch die Eltern haben damals versucht, meine Freundschaften und Liebschaften zu beeinflussen (tun sie auch jetzt noch)... War aber immer der Meinung, dass das eher mein Bier ist.

Gibt es eigentlich auch im Islam so Szenen, wo der noch-nicht-Partner sich ne Leiter schnappt und zum Fenster der Angebetenen marschiert, nur, um ihr in Abwesenheit der Eltern näher zu sein? Oder ist sowas verboten?

Irgendwo fehlt doch da die Romantik :confuded:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich verfolge diesen Thread jetzt auch seit ein paar Tagen ziemlich interessiert .... ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vom Islam so gut wie keine Ahnung habe/hatte - man hat halt mal in der Schule ne Unterrichtseinheit im Religionsunterricht darüber gehabt, aber da ist nicht viel hängen geblieben :oops:
    Seit diesem Thread habe ich mehr über den Islam gelernt als sonst irgendwann - danke, Umm, dass Du Dir so viel Zeit nimmst!!!

Lustigerweise habe ich gestern noch überlegt, ob ich überhaupt schonmal "live" eine Frau mit Gesichtsschleier gesehen habe - mir fiel keine Situation ein .... Kopftücher sieht man immer wieder, aber Gesichtsschleier konnte ich mich nicht erinnern ... und heute war in in Bonn und eine Frau in kompletter Gesichtsschleiermontur stieg mit ihrem Sohn mit mir in die Bahn :grin:
    Ich muss ganz ehrlich sagen - ich musste mir das anstarren auch verkneifen ... nicht, weil ich's verurteilen würde - im Gegenteil, meinetwegen kann jeder rumlaufen wie er/sie es für gut und richtig hält!! - sondern einfach weil ich bei ungewohntem Äußeren immer hingucken "muss" - einfach aus Interesse. Ich wüsste aber in dem Moment nicht, was ich zu der Person sagen sollte ....

@Anke
    Zum Thema Romantik ... das ist doch - genauso wie Liebe - ein kulturell vermittelter Begriff. Wir finden die von Dir beschriebene Szene romantisch (wobei ich persönlich sie noch nie erlebt habe, mangels Balkon und mangels Verehrer ;-) ), aber in anderen Kulturen könnten die Leute vielleicht mit so einer Aktion gar nix anfangen, fänden sowas einfach nur peinlich, und haben dafür ganz andere Dinge, die wir uns nicht vorstellen können, die sie romantisch finden?!

Vielleicht wäre die ein oder andere Ehe glücklicher, wenn man sich von Eltern/Freunden etc. mehr hätte "reinreden" lassen ...

@umm
    Eine Frage habe ich jetzt auch:

(sorry, ich muss ausholen)
    In meiner Stufe waren 2 Afghaninnen, die nach außen hin nicht streng gläubig waren (sie trugen ganz normale Klamotten, kein Kopftuch), hielten aber z.B. den Ramadan ein und hatten die Rollen in der Familie schon traditionell verteilt ... wenn sie z.B. auf Klassenfeten gingen, wo Jungs hinkamen, kam immer einer ihrer Brüder mit, um aufzupassen ... wenn der Vater nicht da war, mussten sie ihren Bruder (der jünger war ... ) um Erlaubnis fragen, ob sie weggehen durften ...

- warum haben Jungen in dieser Hinsicht eine höhere Stellung als Mädchen, d.h. warum dürfen die Brüder ihren Schwestern vorschreiben, was sie machen dürfen?
    WEnn in einer Ehe die Rollen klar verteilt sind, leuchtet mir das ein, aber wenn ein jüngerer Bruder seiner älteren Schwester etwas erlauben/verbieten darf, das finde ich unlogisch! Oder ist das auch etwas, das kulturell geformt wurde, und nicht aus dem Islam stammt?

Und eine ganz blöde Frage wahrscheinlich ...
    Du schriebst, dass Du den Gesichtsschleier trägst, um Dich vor den Blicken der Männer und die Männer vor unreinen Gedanken zu schützen ... Frauen zeigst Du Dich aber - nu gibt es ja aber auch Frauen, die anderen Frauen gegenüber sexuelle Gedanken haben ... ist das ein Thema für Dich, bzw. in Deiner Kultur? Oder wird sowas tabuisiert?
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Ich hatte einiges zu erledigen, daher erst jetzt die Antworten.

@anke
    *huestel*
    Ich glaube darueber haben wir jetzt wirklich genug diskutiert.

@snoopy
    Zu den anderen orientierten Frauen: Ich zeige mich ja nicht jedem ohne Schleier. In arabischen Laendern wirst du wohl selten eine anders orientierte, dazustehende Frau antreffen. Falls nun mal der Fall auftreten sollte, dass jemand weibliches von mir angezongen fuehlt, weiss ich das ja nicht. Daher kann ich keine Stellung nehmen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist sehr klein.

Nein, es ist nicht kulturell, dass ein juengerer Bruder seinen aelteren Schwestern Anweisungen geben kann. Er muss fuer dies aber mind. 11 Jahre alt sein, also als Mann angesehen werden. Kulturell wird das oft auch anders praktiziert. Der Zusammenhang ist, dass jeder der naechsten Familie angehoerig maennliche Mitglieder einen Mahram fuer die Frau sein koennen. Mahram bedeutet, dass sie die Verantwortung fuer die Frau uebernehmen. Sie schauen fuer sie, muessen sie aber auch ernaehren, ect.
    Das hat schon etwas mit Stellung zu tun, da sie im Todesfall des Vaters auch seine Rolle uebernehmen muessen.

• karin83karin83

2,299

*einschleich*
    ich hab keine fragen wollt nur mal sagen dass es hoch interessant ist und es toll von dir finde wie ehrlich, offen und selbstverständlich du uns deinen glauben näher bringst! danke schön ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Die Diskussion war bislang für mich sehr lehrreich und wirklich interessant. Viele Vorurteile wurden zumindest bei mir schon ausgeräumt.
    Was mich aber dennoch etwas beschäftigt oder interessiert, hast du in deinem letzten Posting ja schon ein bißchen angeschnitten.
    Wie ist das denn im Islam mit dieser "Ehre der Familie", das ja oftmals sehr eng mit dem Verhalten der Töchter verbunden wird. Hier kursieren im Fernsehen ja immer wieder mal Berichte über islamische Familien, die ihre Töchter aus der Familie ausschließen oder im schlimmsten Fall sigar töten, weil sie angeblich die Ehre der Familie verletzt hätten.
    So wie ich deine Schilderungen bisher verstanden habe, bist du doch hauptsächlich Allah verpflichtet und musst deine Entscheidungen mit ihm ausmachen. Wie kann es denn dann sein, dass andersartiges Verhalten von Frauen gleich dermaßen sanktioniert wird?
    Wie stehst du zu diesen Ehrenmord-Geschichten? Kommt so etwas häufig vor? Gibt es im Islam auch so etwas wie das Gebot nicht zu töten und wenn ja, wie lässt sich das dann damit vereinbaren?
    Nochmals herzlichen Dank für deine Offenheit!!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich war heute beim Friseur und hab mir da Gedanken gemacht ... wie ist das eigentlich, wenn man einen Schleier (oder auch nur ein Kopftuch) trägt, hat man ja mit Haarstyling erst mal nix mehr am Hut - man sieht die Haare ja eh nicht.

Ist es denn in islamischen Kulturen generell so, dass die Haare gar nicht den "Stellenwert" haben .... also, hat trotzdem jede Frau unter ihrem KOpftuch eine andere Frisur, die sie dann zeigt, wenn sie unter Frauen/mit der Familie zusammen ist, oder ist sowas eher befremdlich und Haare sind einfach Haare und werden irgendwie zusammengebunden o.Ä.? Gibt es auch Frauen mit Kurzhaarfrisuren unterm Schleier??

(die Frage klingt blöd, aber beschäftigt mich irgendwie ... in unserer Kultur gehört die Frisur ja zum allgemeinen Stil dazu, aber wenn man sie die meiste Zeit eh nicht sieht ...)
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Tut mir leid, dass ich jetzt manchmal spaeter antworte. Liegt nicht an mangelendem Interesse, sondern einfach daran, dass ich viel los habe. Wenn die Kinder nicht schlafen ist es realtiv schwer einen gescheiden Satz zu schreiben. Aber das kennt ihr ja... :grin:

@littlejack
    Ja, es gibt im Islam eine Familienehre. Aber diese wird wohl haeufig etwas speziell ausgelegt. Diese Eher ist wohl mehr innerhalb der Familie, Status bezogen.
    Wenn jemand aus der Familie sich entscheidet, das Kopftuch nicht zu tragen, wird das oft akzeptiert. Aber gerade hier ist die Diskrepanz, die viele nicht wahrhaben wollen. Sie leben im Westen, praktizieren nicht sehr intensiv und wundern sich dann, wenn die Tochter nicht so will wie sie. Diese Art der Reaktion, welche wir als Ehrenmord kennen, waere meiner Ansicht nach unislamisch.
    Es gibt im Islam Sanktionen, wenn eine Person (maennlein oder weiblein) aus dem Islam austritt und dann Schlechtes ueber die Religion verbreitet. Also wenn sie das nciht nur fuer sich selber macht. Welche Form diese Sanktionen haben, darueber wird haeufig diskutiert, da es da auch sehr unterschiedliche Aussagen des Propheten (sas) gibt. Das hat aber mit Austritt aus der Religion zu tun und nichts mit Familienehre.
    Bei den Ehrenmorden kann man auch wieder mehr von Tradition, Kultur sprechen. Man schaue mal aus welchen Laendern die Maedchen kommen. Und wenn es islamisch waere muessten die Maenner, die sich nicht daran halten und shcon vor der Hochzeit sehr taetig werden am anderen Geschlecht ja auch sanktionieren. Denn der Islam bezieht sich immer auf beide Geschlechter in seinem Rechtssystem.

Ein Gebot nicht zu toeten gibt es nicht im Islam. Aber sicher die Einschraenkung, nicht gleichgueltig zu toeten und jeden. Es gibt sehr genaue Defnitionen, wann toeten, in welchem Rahmen zulaessig ist. Ich persoenlich finde das ehrlicher, da es Krieg nun einmal gibt und schon immer gab. Wenn dann gewisse amerikanische Christen meinen sie leben nach den christlichen Geboten und ziehen auf in den Kampf finde ich persoenlich das eher widerspruechlich.

@snoopy
    Oh doch... wir machen unsere Haare, teilweise mit grossem Aufwande. Es gibt Friseurinen noch und noecher. Einige kommen direkt zu dir nach Hause oder andere haben Salons, die komplett abgeschirmt sind. Also zbsp. Schwarze Folie auf den Scheiben und Zutritt nur fuer Frauen.

Wir untereinander lassen uns auch nicht gehen. Wir schauen auch auf unser Auesseres. AUch wenn wir zu Besuch gehen. Wir faerben, machen Zoepfe, schneiden, locken, alles moegliche. Es gibt auch einige Kurzhaarschnitte, aber lange Haare sind verbreiteter.

• AnjaHAnjaH

25,096

noch eine Alltagsfrage:

Wie lange am Tag trägst du den Schleier und Gesichtsschleier? Nur wenn du auf die Straße gehst? wird dann komplett abgelegt wenn du z.B zu einer anderen Bekannten ins Haus gehst oder auch wenn du einen Laden mit nur Frauen betrittst?

Zu Hause bei dir läufst du da dann ganz ohne rum also so wie wir hier in den westlichen Ländern auch? Wird dann Schleier ect wie bei uns die Jacke drüber gezogen oder muß man sich dann komplett umziehen?
    Und wieviele Gewänder/Schleier besitzt du denn? Gibt es unterschiede bei den Schleiern zu verschiedenen Anlässen? ( Nonnen haben ja auch Festtagsgewand, Alltagsgewand ect). Du hast geschrieben nur in gedeckten unaufälligen Farben... was ist da mit weiß, rot (dunkles)ect. Gerade im Sommer wären doch helle Töne besser bei der Hitze oder?

Und was ist das für ein Stoff? schwerer dicker fester Stoff oder eher wie ein Seidentuch?

Du siehst bin gar nicht neugierig..aber das beschäftigt mich grad.. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und ich möchte auch noch gerne was wissen:

In einem deiner ersten Postings hast du sinngemäß geschrieben, dass der Gesichtsschleier dich vor den Männern schützt, aber auch die Männer vor dir. Vor was genau soll denn geschützt werden? Zuviel Intimität, zuviel Interesse, das entstehen könnte, Begehren?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps