Kennt jemand diese Pflanze?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 07. 2008, 23:17 in Plauderecke
Hallo,
habe eine Topfpflanze geschenkt bekommen, leider ohne Pflegehinweis.
Das ist bei mir sehr kritisch, da ich nicht soo gut im Pflanzenpflegen bin.
Ich habe keine Ahnung, wie sie heisst. Sie hat so komische Bommeln als "Frucht", kann man auf dem zweiten Bild vielleicht erkennen.
Kann mir da jemand helfen. Sie hat schon so gelbe Punkte auf den Blättern. Ich weiß nicht, ob sie mir sagen will "Gieß mich" oder "Hilfe, ich will kein Wasser mehr".

SeltsameBlume1.jpg
SeltsameBlume2.jpg

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mal hochschieb bevor die arme Pflanze nicht mehr zu retten ist. :cool:
  • dccdcc

628

Ich war so frei und habe deine Anfrage mal in dem Gartenforum gestellt, wo ich manchmal unterwegs bin, da ich sie auch nicht kenne. Sie macht keinen wirklich glücklichen Eindruck und daher sah ich mich genötigt, zu helfen. Hoffentlich meldet sich bald jmd.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh ich danke für Eure tatkräftige Mithilfe.
    Leider sind Blumen bei mir wirklich nicht für die Ewigkeit. Nur so komische Osterkakteen, die halten sich.
    Vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Gartenforum.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Also ich habe meine ganzen Zimmerpflanzen in Seramis gesteckt, da sagen die mir über den Anzeiger selbst, wann sie etwas zu trinken haben wollen. Düngen tue ich dann alle halbe Jahre.
  • dccdcc

628

Hallo Sandra,

ich habe dich und dein Pflänzchen nicht vergessen, aber der entscheidende Tip kam erst heute früh. Man ist sich zwar nicht sicher, aber es könnte ein Ficus cyathistipula sein. Aha ähem soso ... nein mit dieser Information allein laß ich dich jetzt nicht stehen :biggrin:
    Ficus cyathistipula
    Moraceae - Maulbeerbaumgewächse

Die Art aus Afrika hat lederige Blätter und trägt schon früh mittelgroße Früchte.

Licht: hell bis halbschattig, im Sommer vor direkter Sonne schützen

Temperatur: 18-22°C, im Winter mindestens 16°C

Feuchtigkeit: mäßig feucht halten, nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit

Vermehrung: durch Kopfstecklinge bei 30°C Bodenwärme

Erde: mittelschwere humose Erde, z.B. Kompost- oder Gartenerde und Torf zu gleichen Teilen; später einer solchen Mischung mehr Lehm zusetzten; auch Einheitserde

Dünger: im Sommer alle 14 Tage 0,2%ig

Umpflanzen: bei Bedarf im Frühling oder Sommer

Anfällig für: Schildläuse

Quelle: zimmerpflanzenlexikon.info

Auf Pflanzenporträtfotos im Netz sieht diese Pflanze natürlich viel üppiger und prächtiger aus, aber vllt. kriegt du es ja mit der Pflegeanleitung hin.

Liebe Grüße
    Jana
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich , in meiner Funktion als Pflanzenschädling, kann den Seramis-Tip nur unterstützen. Bis Tom krabbeln konnte, haben hier so 3 Pflanzen über jahre leben können.
    Tom hat die Pflanzen dann im letzten Sommer auf den Balkon vertrieben, was diesen nicht gut tat und dann habe ich sie zum Herbst in den Keller gestellt ( sehr hell und warm ) und vergessen... :oops:
    Keine Blumen im Hause Feli....

Gruß Feli
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi Jana,
    das ist aber nett von Dir, daß Du Dich soo um meine Topfblume bemühst.
    Danke für die Infos. Werde mein Bestes geben und hoffen, daß das Pflänzchen noch ein langes Leben vor sich hat.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mein Göga seines Zeichens Landschaftsgärtner..und von sich selbst behauptend

Ich -habe-doch -von-Zimmergestrüpp-keine-Ahnung...hat auch nur kurz hingeschaut und gemeint

Kann das ein Ficus sein??

Lag er also gar nicht falsch...der der sich sonst nur um Bäume und Büsche kümmert. :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps