Spielplatz, ein Plauderthread :)

tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 08. 2008, 12:22 in Plauderecke
Wann geht ihr eigentlich so zum Spielplatz. Jeden Tag? Zu welcher Uhrzeit? Habt ihr immer was zu essen dabei, und wenn ja Kekse oder Apfel? Geht ihr auch wenn die Sonne nicht scheint?

Bei uns ist es so, dass wir in der näheren Umgebung drei Spielplätze haben. Einer liegt in einer Siedlung und dort ist so gut wie immer jemand, allerdings meist ältere Kinder. Der Platz ist immer schmuddelig, weil jeder da seinen Müll hinwirft. Sandeln kann man da nicht, jedenfalls lasse ich sie dort nicht, ist mir zu eklig. Dort gehen wir zum Schaukeln und rutschen hin. Hier hat offenbar nie jemand Vesper dabei. Klar, die kommen wohl alle aus der Siedlung. Mütter mit Kleinkindern kommen wenn überhaupt eher morgens. Am meisten los ist etwa nach 15 Uhr (große Kinder, die Ball spielen).

Der nächste ist etwa zehn, 15 Minuten entfernt und man muss bergauf. Der Platz ist schön, eingezäunt, man muss nicht so aufpassen. Immer sauber. Leider so gut wie nie Kinder da :( Dort kann man schön sandeln. Einmal habe ich Eltern dort getroffen. Da hatte jeder Obst dabei. Wann da mal was los ist, ist von der Uhrzeit total schwer zu sagen. War schon zu allen Zeiten da.

Der dritte Spielplatz ist wieder so 10, 15 Minuten weg. Ein großer Spielplatz, immer Kinder da, außer es hat geregnet. Fast immer sauber. Kann man auch schön sandeln und es gibt viele Geräte. Die Eltern haben Obst oder wenig zuckrige Kekse dabei oder so etwas. Am meisten los ist gegen 16 Uhr. Da kommen dann Horden von Müttern :)

Wir nutzen also alle drei Plätze immer mal wieder, wir gehen fast jeden Tag zum Spielplatz, auch wenn es geregnet hat (aber nicht wenn es regnet). Wenn die Sonne mal nicht scheint oder es nicht ganz warm ist, kommt irgendwie keiner zum Spielplatz. Wir gehen auch mal morgens, mal nachmittags. Was ich außerdem noch beobachtet habe, ist ein totales Klischee: in "besseren" Gegenden sind die Spielplätze sauberer (wir waren zwischenzeitlich auch mal, wenn wir unterwegs waren, auf anderen Plätzen), die Mütter stehen mehr dabei und gehen auch auf die anderen Kinder ein. Das ist echt klischeehaft, aber genau so hab ich das auf den Spielplätzen erlebt.

So, und nun eure Erlebnisse! Wie weit sind eure Spielplätze weg, und wie sehen die aus? Habt ihr auch solche Erfahrungen mit guten oder weniger guten Gegenden gemacht? Geht ihr auch mal wenns bedeckt ist?
«1

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    unser Spielplatz ist ca 10 min weg. Wir laufen nur den Berg runter, und je nach Tempo meines Sohnes brauchen wir 10 min oder 30. :biggrin: Wenn er sein Laufrad nimmt, dann schaffen wirs auch mal in 5.

Wir gehen eigentlich jeden Nachmittag, es sei denn es steht etwas anderes an. Wir haben ja keinen wirklichen Garten, dafür wohnen wir im Park, das ist auch ganz nett.
    Man kann davon ausgehen, dass man hier immer jemanden trifft, wir kennen uns auch alle schon ganz gut, es gibt so einen "harten Kern" zu dem wir auch zählen.
    Es gibt einen Sandkasten, mehrere Rutschen, Schaukeln eine Wippe. Der ganze Spielplatz ist eingezäunt bzw. gemauert ( :biggrin: ) man kann also seine Kinder gut allein laufen lassen, auch wenn man sie nicht sieht kann nicht viel passieren. weg können sie zumindest nicht.
    Die Geräte taugen auch für alle Altersklassen, das ist wirklich gut gemacht.

Was die gesunde Ernährung angeht, musste ich dort schon einige Abstriche machen. Es bringt eigentlich jeder etwas mit und stellt es auf den Tisch und alles essen von allen. Da landen dann halt auch schon mal Erdnussflips in meinem Sohn.... ich bin da hartnäckig und stelle immer Obst und Vollkorngedönse hin :biggrin: wird auch gegessen.

EDIT
    ach so, ja, vergessen:
    wir gehen bei jedem Wetter (wenns in Strömen regnet höchstens mal zu einer Stippvisite, aber raus gehen wir), und wir gehen auch das ganze Jahr lang. (Deswegen habe ich Metallschüppen angeschafft, weil man mit den Plastikschüppen im gefrorenen Sand nicht so weit kommt :biggrin: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unser Spielplatz ist nur 200 Meter entfernt. Es gibt eine Rutsche, Schaukel, Wippe, dazu einen Sandkasten, ein kleines Plantschbecken und eine grosse Wiese. Da wir auch einen Garten haben, sind wir jetzt nicht sooo oft dort - vielleicht 2-3 Mal pro Woche. Ich bin noch nicht darauf gekommen, wann dort am meisten los ist. Ist wohl immer ganz unterschiedlich. Mit den anderen Müttern kommt man eigentlich eher weniger in Kontakt. Jeder "wurschtelt" so vor sich hin und auch die Kinder spielen eher einzeln als miteinander. Deshalb weiss ich auch nicht, was die anderen so zu essen dabei haben - wir haben auf jeden Fall ausser Wasser nix dabei - sind ja eh so nah.

Alles in Allem ist das also weeeeit entfernt von dem was Du beschreibst, Nienna - das klingt ja richtig gemütlich!!!
  • HjördisHjördis

2,857

Also der nächste spielplatz ist unser Garten. Hier gibts diverse Fahrzeuge (Dreirad, BobbyCar), einen Sandplatz (Sandkasten wurde weggemacht, da der voller Ameisen war), 2 Schaukeln, eine Rutsche. Meist sind meine Jungs hier allein, aber ab und an sind auch Nachbarskinder hier und das ist dann natürlich besonders toll, da der Garten recht klein ist (300qm oder so), komplett eingezäunt und bis auf zwei Rhododendren komplett Giftpflanzenfrei. Hier gehen wir eigentlich immer hin, auch wenns regnet - Essen haben wir meist bei :biggrin:

Der nächste Platz ist hier in der Siedlung, direkt auf der anderen Straßenseite ;-) Sandkasten, ne Bank für die Mamis und ein Federmotorrad gibts dort. Leider wird der Sandkasten von den vielen Katzen hier als Klo missbraucht und daher geht dort zur Zeit kaum jemand hin. Wenns regnet oder es etwas nässer ist, trifft man dort auch niemanden, obwohl hier viele Kinder wohnen. Wenn welche dort sind, haben die meist ein ganzes Picknick dabei und Frederick fängt auch immer sofort an zu betteln. Ich geh dort eigentlich nie hin. :confuded:

Dann gibts noch einen hier in der Siedlung, da gibts ein kleines Spielhäuschen mit Rutsche und untendrunter ne Sitzecke und einen riesigen Turm, von wo aus so ne lange Metallrutsche (geschätzte 20m) startet. Am Ende der Rutsche ist meist ein riesiges Modderloch, was Frederick schon öfter am eigenen Leib erfahren hat. Eine kleine Balancierstrecke gibts dort auch und Felsen zum draufrumklettern. Also eigentlich der ideale Spielplatz. Nur leider ist direkt in der Nähe auch ein alternatives Jugendzentrum. Die Jugendlichen lungern oft auf dem Platz rum, es liegen Kippen und Glasscherben verstreut und angeblich hat man dort sogar schon Spritzen gefunden :shock: Der Sand dort ist auch eklig und in dem riesigen Spielturm hab ich schon Exkremente und andere Ausscheidungen entdeckt. Frederick darf, wenn wir ne runde mit dem Fahrrad fahren, außen an der Leiter hochklettern und die lange Rutsche runtersausen. Mehr ist nicht drin :groggy:

Für den nächsten Spielplatz bin ich dann schon 20min unterwegs. Liegt an einer beliebten Joggerstrecke und ist auch mit dem KFZ zu erreichen (liegt außerhalb). Dort gibt es auch so ein Spielhaus mit Rutsche, allerdings mit Sitzecke und Kaufmannsladen, eine Brücke und ein kleines Versteck. Daneben gibts einen Turm mit verschiedenen Ebenen und Sandschütten. Beides ist ein wenig mit Pfählen abgegrenzt. Außerhalb davon gibts ein Karussel. Zur anderen Seite schließt sich der Spielplatz für Große an. Eine Netzbrücke führt auf die obere Ebene, genauso wie eine Leiter, eine Stange und zwei Kletterseiten. Oben gibts verschiedene "Untergründe" zum Balancieren. Runter gehts meist mit der gewendelten Rutsche. Das Ganze ist im Viereck angeordnet. Außerdem gibts dort ein Kletterreck und zwei Seilbahnen. Also für jede Altersklasse was dabei. Dort trifft man zwischen 9 und 18Uhr eigentlich immer Leute und da es soweit außerhalb liegt, haben auch fast alle was zu essen dabei. Ab 15Uhr steht im Sommer auch ein Eiswagen auf dem Parkplatz parat :roll:
  • tinattinat

11,944

Nienna schrieb:
    wir gehen bei jedem Wetter (wenns in Strömen regnet höchstens mal zu einer Stippvisite, aber raus gehen wir), und wir gehen auch das ganze Jahr lang. (Deswegen habe ich Metallschüppen angeschafft, weil man mit den Plastikschüppen im gefrorenen Sand nicht so weit kommt :biggrin: )

Cooooooool :)
  • NiennaNienna

7,124

einer meiner Lieblingssprüche:

"es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unangepasste Kleidung." :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Logisch, dass Leute mit Garten weniger zum Spielplatz gehen. Das könnte erklären, warum der eine Spielplatz hier, der ganz hübsch ist und sauber, so wenig frequentiert ist. Der ist nämlich in einem etwas "besseren" Viertel mit Eigenheimen. Zudem liegt er recht hoch, von dort aus ist es nicht mehr weit zu den Schrebergärten oben am Hang. Wir hatten früher ja auch immer einen Schrebergarten, ich denke nicht dass meine Mutter dann noch viel mit mir zum Spielplatz gegangen ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yepp! Wobei das natürlich auch einfach wiedermal doof ist: dort, wo schöne Spielplätze gebraucht würden, sind sie nicht und wo eh wenig Betrieb ist, stehen die schönsten Plätze. Unserer wird jetzt sogar noch "aufgerüstet" und modernisiert - da denke ich mir immer, die sollten sich das lieber schenken und das Geld an anderen Orten in der Stadt investieren, wo die Kinder sicher mehr dran hätten! Naja...!
  • HjördisHjördis

2,857

Ach eins vergaß ich noch: Heut morgen war mal wieder schlechtes Wetter (Also langsam hab ich das Gefühl, dass die Gegend um Köln weder nen echten Winter, noch nen richtigen Sommer kennen...). Hab meine Jungs eingepackt und wir sind zu Knauber gefahren. Isn baumarkt und dadrin gibts ein Spielhaus. Unterschied zum smaland bei IKEA ist, dass die Eltern da mit rein dürfen, wenn die Kinder eigentlich noch zu klein dafür sind. Am Wochenende und vor allem bei schlechtem Wetter ist da immer recht viel los ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Wir gehen auch nur am Wochenende und ganz selten in der Woche auf den Spielplatz. Da Tim im Kiga ist und dort sozusagen seinen Spielplatz hat und wir nachmittags dann auch immer im Garten sind, wo auch sein kleiner Freund bzw. die Eltern einen Garten haben. In der Gartenanlage gibts auch eine große Spielwiese mit Schaukel, so einem Drehding, wo man sich reinsetzen kann und einem Pferd was so hin und her wippt. Der nächste Spielplatz ist ca 100 m weg und Tim will dort eh nur rutschen.Das machen wir dann eben manchmal, wenn wir vom Garten heimgehen. ;-)
  • tinattinat

11,944

Bei Kindergartenkindern verstehe ich das ja auch. Nun ist es aber so, dass wir weniger häufig Kinder in dem Alter von meiner auf dem Spielplatz treffen, zumal wenn das Wetter mal nicht so toll ist. Ich frag mich dann schon, wo die Leute alle stecken. :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wahrscheinlich sind halt in dem Alter noch nicht alle so sicher auf den Beinen, dass sich ein Spielplatzbesuch lohnen würde. Ich seh eigentlich auch nur dann Gleichaltrige, wenn es noch ein grösseres Geschwisterchen dazu gibt...! Wahrscheinlich sind die meisten 1 1/2jährigen "brav" im Kinderwagen - da muss man dann nicht extra zum Spielplatz ;-) Wobei ich sagen muss, hätten wir den Garten nicht, würden wir wahrscheinlich auf dem Spielplatz wohnen - Juniörchen ist ein absolutes Draussenkind und sicher mind. 6 Stunden an der frischen Luft...!
  • tinattinat

11,944

Hö, mit anderthalb nicht sicher auf den Beinen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder? :oops: Ich weiß gar nicht was so das standard-laufenlern-Alter ist ...
  • InaMausInaMaus

2,055

Wir gehen so ca 4 mal die Woche zum Spielplatz. Einer ist fast um die Ecke, der ist aber soo langweilig : Sandecke, Schaukel, Ringe und 2 Wipptiere... Da halten sich kaum andere Leute auf..

Der andere ist ca 10 min entfernt, hat mehr Auswahl an Spielgeräten, allerdings ist es dort an manchen Tagen echt zu eklig oder auch gefährlich zu spielen : Flaschen, Kippen, kaputte Fahrräder und Hundekacke :flaming01: - dort sind aber auch öfter andere mütter mit Kindern..

Im Stadtpark soll ein neuer gebaut werden, ist auch in unserer Nähe, aber der scheint niemals fertig zu werden :confuded:

Dann gibt es einen Abenteuerspielplatz mit einem kleinen Mini Flusslauf, der ist super.. allerdings zum hinlaufen etwas weit und die vielen Spielgeräte sind eher alle für Kinder ab 5 Jahre aufwärts..

Und sowas nennt sich "Kreisstadt" :roll:

Essen nehme ich eigentlich nicht mit.. was zu Trinken ist aber immer dabei.. und ich gehe auch nicht so gerne wenns regnet :oops:

Ich wünsch mir ein Haus mit Garten, dann müsste ich mich darüber nicht mehr ärgern..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir sind mehr im Garten als auf dem Spielplatz. Irgendwie sind in unseren Garten auch mehr Kinder als da. Spielplätze habe ich mehrere die ich zu Fuß erreichen kann aber die sind leider total verdreckt. So fahren wir am We meist zu einem weiter entfernten aber super tollen Spielplatz. Im Sommer mit gefüllten Riesen-Plantschbecken und Matschebahn. Spielgeräte für verschieden Altergrupen und auch Picknick-Plätze.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin an Wochentagen meistens einmal am Tag auf dem Spielplatz, es sei denn das Wetter ist echt mies. Wir müssen so 10 Minuten laufen, der Spielplatz ist im Stadtpark und sagen wir mal, er ist sehr übersichtlich. Das schöne ist, ich treff dort immer die gleichen Frauen, so dass ich da immer jemand zum Quatschen und Paola immer jemand zum Spielen hat. Wenn ich mal einen ungesprächigen Tag hab, nervt mich das allerdings, dann würde ich lieber lesen, aber das geht ja dann schlecht.

Und zu essen hab ich eigentlich immer dabei, denn wenn wir unterwegs sind, dann ist nicht nur Spielplatz an der Reihe, sondern auch Erledigungen vorher oder nachher und dann können schon mal 2 - 3 Stunden, nachmittags auch mehr ins Land gehen und dann brauch ich selbstverständlich was. Ich pack mir morgens die Tasche, da sind dann drin: Was zu trinken, Obst, Taschenmesser, ein Obstgläschen, Reiswaffeln, Dinkelstangen, so dass genug zu knabbern da ist. Und wenn auf dem Spielplatz viel los ist, dann essen ja auch die anderen Kinder mit.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich finde es echt super, dass ihr so eine "Spielplatzkultur" habt.
    Bei uns ist das überhaupt nicht so üblich. Wir haben hier im Ort zwar ein paar Spielplätze, aber hier ist irgendwie nie richtig was los. Liegt wohl mitunter daran, dass hier fast jeder seine eigene Schaukel und Sandkasten im Garten stehen hat. Ich würde mich aber viel lieber, so wie ihr, ganz spontan mit anderen Müttern treffen können. Da kann mich sich ja auch super austauschen. *neidischbin*
  • tinattinat

11,944

Na ja, manchmal bilden die aber auch so Klübchen, weil die sich schon aus dem GVK kennen oder sonst was, da kommt man dann kaum rein. Einzelne Mütter (und Väter) sind mir immer sympathischer, die reden dann auch mal mit einem. ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denk mal, man muss aber auch irgendwie ein "Vereinstyp" sein, um sich so Grüppchen anschliessen zu können. Aus der Ferne finde ich das auch immer ganz toll, aber wenn man sich dann überlegt, dass man dann immer dieselben Leute sieht und sich dann mit der Zeit wahrscheinlich auch noch "abmelden" muss, wenn man mal nicht kommt etc., dann denk ich mir immer, dass mir das wahrscheinlich über kurz oder lang zuviel würde. Ging mir bis jetzt auf jeden Fall bei allen Grüppchen so (angefangen bei den Cliquen in der Schule...)
  • NiennaNienna

7,124

also abmelden muss man sich bei uns nicht ;-)

wer da ist, ist da.
    Es kommt schon mal vor, dass wir uns vorher verabreden (z.B. beim Kinderabholen im KiGa oder auch mal per Telefon)
    Mittlerweile hat sich so ein Clübchen gebildet, das sich sogar ab und zu reihum bei einer zu Hause zum Frühstück trifft... auch ganz nett. :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

Ey, also heute dacht ich, ich spinn!
    Wir auf unserem obamegahammergeilen neuen 330.000 Euro-Spielplatz mit Wasserspiel im Sandkasten und all so nem Schnick schnack, alle Kinder spielen friedlich, bis "er" kommt. Ein 7-jähriger (etwa) Junge mit seinen zwei kumpels, die die "ultimative" Wasserstraße bauen wollten. Zuvor habe ich aber mit einem Mädchen, welches mich um meine Mithilfe bat auch schon was tolles gebaut und wir waren dringend abhängig von der Wasserzufuhr. Auch eine dritte Gruppe begann zu buddeln, diese hat mittels Eimer die Straße befüllt, da sie keinen direkten Anschluss hatten. Jedenfalls meint dann der olle "Ey, der nächste, der jetzt mit seinem sch*** Eimer an MEIN Wasser rangeht, bekommt von mir persönlich ein paar auf die Fr***e!" :shock: Ich erstmal geschockt. Daraufhin habe ich mir von dem Mädel den Eimer geben lassen, bin an die "Ausgabestelle" hab mir Wasser eingefüllt und er hat mich ignoriert. Ich sagte dann: "hast du nicht was vergessen?" - "warum?" *soguckalskönnteihnkeinwassertrüben* "Ich hab mich bei deinem Wasser bedient, du musst mir jetzt eine reinhaun" er stottert rum, schaut blöd meint dann: "ne das war nur wegen der Mädels da hinten" und ich: "ja, die gehören zu mir und wenn du ein Problem hast, dann komm bitte zu mir, wir regeln das dann" - ab da war Ruhe...

aber... hey!? Was geht denn bitteschön ab?! Ist DAS jetzt der Spielplatzumgangston oder hab ich was verpasst?
  • InaMausInaMaus

2,055

Hast du gut gekontert ! :biggrin:
    Und ja, irgendwie gibt es solche frechen Rotzgören (was anderes fällt mir dazu nicht ein ) überall !!
  • tinattinat

11,944

Also ich find ja ältere Kinder auf dem Spielplatz manchmal sehr anstrengend. Oft geh ich dann auch eher, ehrlich... Ab einem gewissen Alter mögen die das nicht mehr, wenn ihnen die kleineren Kinder die Sandsachen wegnehmen. Dann gibts immer "Maaaaaama Mamaaaaa das ist aber meiiiiiiiiiins". Und dann bauen die immer schöne Sachen und wollen natürlich auch nicht, dass die Kleineren das kaputt machen. Ich hab aber nun mal ein Kind, dass die anderen Sachen nimmt (sie gibt sie ja auch zurück, aber erst mal haben wollen...), und kaputtmachen tut sie auch sehr gerne. Ich mag da nicht immer hinterherrennen. Ja, lacht mich aus, meine wird auch mal älter und will sich dann sicher auch nichts wegnehmen lassen :) Aber ich find das halt irre anstrengend, ich kann ihr echt nicht ständig nachlaufen und immerzu sagen: Lass das liegen, gib das wieder zurück, nein, nicht kaputt machen... Darum geh ich meistens, wenn ein Haufen älterer Kinder kommt. Bei einem oder zweien ist das kein Problem, und auch nicht, wenn die sich selbst zu helfen wissen. Aber so geballt, ächz.
  • HjördisHjördis

2,857

@bibi
    wie isn das jetzt überhaupt gelaufen, mit Deine wirbrauchenganzdringendnenrichtigschönenSpielplatz-Aktion?

Also ich hatte hier mal so zwei Mädels, die in das eine Häuschen reingeklettert sind und Frederick rausgeschubst haben, weil das "ihres" wäre. Habe denen dann auch gesagt, dass sie nach Hause gehen sollten, wenn sie unbedingt allein spielen wollen - auf dem Spielplatz sind viele Kinder und da muss man sich die Sachen eben teilen!
  • InaMausInaMaus

2,055

wir hatten mal ein Mädel, ca auch 7 Jahre auf der Rutsche vor uns, die wollte uns nicht rutschen lassen und sagte das auch zu mir : "nö, wieso ICH will ja jetzt nicht, also muss ich das auch nicht" und das in einem Ton :roll: :shock:

Habe dann auch zu ihr gesagt, dann geh die Treppe runter und nach hause :flaming01: :groggy:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Bibilein: saucool gekontert, Hut ab!

@ Tinat: Ich finde, da müssen die Kinder alle durch. Also, dafür ist der Spielplatz doch unter anderem da, dass die Kinder sich zusammenraufen müssen und es Konflikte gibt und auch unangenehme Situationen. Ist für deine Kleine ja nicht anders, und die großen Jungs müssen da auch durch. Ist zwar nervig, find ich auch, aber wie gesagt, für sowas ist der Spielplatz doch auch da.

Und größere Mädchen sind toll, die kümmern sich immer so gerne um Paola und spielen mit ihr, so dass ich gelegentlich eine halbe Stunde frei hab.
  • tinattinat

11,944

Ja, ab einem bestimmten Alter ist sie sehr interessant für die Größeren ;) Also klar müssen die da alle irgendwie durch, aber mich nervt das dann. Meine will da immer ein Spiel draus machen, sie nimmt jemandem was weg und erwartet dann, dass der ihr hinterherrennt. Klappt aber fast nie ;) Ich hab halt auch keine Geduld, ich gebs ja zu. Ich hätt lieber so nen Spielplatz, wo nur Kinder in ihrem Alter rumhängen und miteinander spielen... träum... haha :)
  • NiennaNienna

7,124

Das ist hier bei uns im Dorf echt nett. Wer sein Sandspielzeug in den Sand legt, muss damit rechnen, dass die anderen da auch mit spielen. Dieses "Meins-Deins" gibts hier nicht so ausgeprägt. Klar, wenn ein Kind jetzt ankommt und von einem anderen seine Schüppe zurückhaben will, dann kriegts die auch. Allerdings wird meist versucht, dass es dann auch etwas zum tauschen anbieten soll. So spielen alle mit allem und das klappt meist ganz gut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na ja, dann schubsen die sich rum und reißen sich die Schippen aus der Hand und kreischen Mama, Mama, Mamaaaaa und hauen sich ihre Bagger auf den Kopf, das ist auch nicht wirklich idyllisch.
  • tinattinat

11,944

So was gibts hier nicht - nicht mal aufm Gammelspielplatz :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab hier auch so einen Kandidaten, der am Liebsten die Sachen von anderen hat und selbst wenn ich den halben Hausrat mitnehme, sind die Spielsachen der anderen Kinder tausendmal interessanter! Allerdings nerven mich dann eher die dazugehörigen Mütter, die da nicht einfach drüberstehen, sondern noch säuerlich gucken, wenn Juniörchen an den unbenutzten Bagger ihres Kindes geht....! Ich seh das bei unseren Sachen auch nicht so eng und wenn ein Kind mit seinen Sachen spielen will, darf es das von mir aus gerne!

@tinat: in den Ferien war Junior mit seiner gleichaltrigen Nichte zusammen. Weisst Du, wie das gemeinsame Spielen ausgesehen hat? "Hmm, ich hau der jetzt mal ein paar auf den Kopf, was passiert dann wohl?" "Uääääääh" - "Aaaah, das ist ja interessant, das probier ich gleich nochmal". Und dasselbe natürlich umgekehrt ;-)
  • tinattinat

11,944

Komisch, also echt, wenn hier mal gleichaltrige Kinder sind, dann hauen die sich wirklich nicht. Meine haut zum Glück nicht, und andere Kinder haben sie auch noch nie gehauen. Davor hatte ich ja auch immer Angst, kaum hat das Kind ne Schaufel in der Hand könnte man auf dumme Gedanken kommen, aber nein... Aber hier sind ja eh immer selten Kinder im gleichen Alter. Seufz.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, auf dem Spielplatz hat er auch noch nie Jemandem eins drübergebraten und ist auch noch nie selbst behelligt worden. Vielleicht braucht es zum "Vermöbeln" in dem Alter eine gewisse Nähe :shock: Gab es nicht mal einen Thread, ab wann Kinder überhaupt in der Lage sind, miteinander zu spielen? Hab gemeint, das wäre deutlich später (so mit 3? Bin gerade zu faul zum Suchen).

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was doro66 schon geschrieben hat: Mädchen so um die 6 (bin sehr schlecht im Schätzen :oops:) sind ideal: die kümmern sich immer rührend um die Kleinen und spielen gerne Ersatzmutter..!
  • tinattinat

11,944

Na gottseidank haben wir keine Außer-Spielplatz-Kinder zum Vermöbeln hier... HAHAHA :) Ja, neben älteren Kindern sind auch besonders große Schwestern toll. Also wenn sie kleinere Geschwister haben, sind sie meist extrem aufgeschlossen und freuen sich über die Kleenen :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Siehste, und schon ist es gut, dass es keine gleichaltrigen Kinder auf dem Spielplatz gibt: kein Vermöbeln und viel Bemuttern - alles eine Frage der Perspektive ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

ich würde es nicht einsehen zu gehen, schon aus Prinzip nicht. Ich mische mich wirklich nur im Ernstfall in das Gezanke ein, weil ich der Meinung bin, dass die Kinder das oft selbst besser regeln können. Wenn ich aber merke, dass jemand seine Situation ausnutzt (und meistens ist das die alters- und damit kraftmäßige Überlegenheit) mische ich mich schon dezent ein. Selbst wenn es so endet, dass ich Mikas Aufmerksamkeit dann eben auf etwas Anderes lenken muss. Aber in diesem Fall da hat mich vor allem der Ton geärgert! Wie kann man sich in dem Alter schon derart vulgär ausdrücken?! :shock:

ähm, wegen der Nachfrage bezüglich "unseres" Spielplatzprojekts. Naja, ist jetzt irgendwie blöd. Also ich hatte ja eine Email geschrieben, die wohl an den OB weitergeleitet wurde. Das scheint auch zu stimmen, denn auf einem Kigafest kam die Mutter des Mannes meiner Schwägerin ( :biggrin: :roll: ) zu mir und sprach mich darauf an. Offensichtlich ist sie bekannt mit ihm und fragte nach, ob er etwas darüber wüsste. In der Tat wusste er auf Anhieb Bescheid und sagte ihr, dass man dies bei der nächsten Bestellung an Spielplatz"artikeln" berücksichtigen wolle, sofern man einen adäquaten Platz dafür gefunden hat. Nun gut, bleibt wohl nichts als warten :sad:
    Gut, aber wir haben ja seit Kurzem einen wirklich tollen Spieli mit Wasserspiel im Sand und so... und Vincent ist ja noch zu klein. Vielleicht ergibt sich bis nächsten Sommer etwas *hoff*
  • AnonymousAnonymous

59,500

*hochhol*

So, Juniörchen ist die Welt des Gartens mittlerweile zu klein und so muss "ich Arme" ( :biggrin: ) tatsächlich täglich zum Spielplatz! Also, ich hab verstanden, dass man immer Spielzeug dabei haben muss - nicht für das eigene Kind, denn das interessiert sich sowieso nicht dafür, sondern als Tauschobjekt, für die viiiiel interessanteren Sachen der anderen Kinder. Ich hab auch kapiert, dass man - egal wie lange der Spielplatzbesuch dauert - etwas zu essen mitnehmen muss, weil sonst "geschnorrt" wird, was das Zeug hält ;-) ABER: wie haltet Ihr das mit dem Begrüssen bzw. Verabschieden? Blöde Frage, ich weiss, aber bei mir war es so, dass er neulich mit einem Jungen lange herumgerannt ist, die Mutter war auch dabei und so kommt man ins Gespräch. Sie ist danach dann ein paar Meter weiter zu ihren Freundinnen gegangen und ich wollte gehen. Soll man sich dann verabschieden oder nicht? Ich wollte nicht aufdringlich sein und bin dann einfach gegangen, aber vielleicht wird dann erwartet, dass man "Tschüs" sagt? Ihr seht, ich hab keinen Plan - weist mich doch bitte ein ;-)
  • tinattinat

11,944

Also ich habe auf dem Spielplatz allenfalls lose Bekanntschaften geknüpft (will heißen, ich weiß wie die Kinder heißen, aber nicht wie die Mütter). Ich grüße wenn ich komme und sag tschüss wenn ich gehe, aber mir unbekannten Frauen laufe ich nicht hinterher, um mich zu verabschieden :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, da bin ich ja schon mal froh, dass ich keinen Fauxpas begangen habe! Puuh, ich muss sagen, die Spielplatzkultur ist anstrengender als 5h hinter dem Kind herzurennen!
  • BibileinBibilein

4,312

also das kommt immer darauf an, wie "tiefgründig" unsere Gespräche waren. ich finde es ehrlich gesagt komisch, sich nicht zu verabschieden, wenn man ein nettes Gespräch hatte und sich offensichtlich gut verstand. Dann gehe ich auch schon mal hin und verabschiede mich. Nicht selten wird man daraufhin direkt drauf angesprochen, ob man sich mal gemeinsam verabreden will. Also ich bin da SEHR offen und bis jetzt noch nie auf "die Schnauze" gefallen. Meine Offenheit wurde immer belohnt und ich habe so in sehr kurzer Zeit schon viele - zwar oberflächliche, aber dafür nette Bekanntschaften hier geknüpft. Ich weiß jetzt wie ich die Zirndorfer nehmen muss, aber die "besten" Gespräche führe ich immer noch mit "zugezogenen" :biggrin: :biggrin:

Jedenfalls würde ich da NIE eine generell Haltung zu einnehmen, sondern das ganz individuell gestalten. Meine Meinung
    (vom Spielplatzjunky!)
  • BibileinBibilein

4,312

ach, ich wollte euch doch auch noch was erzählen! Bei uns auf dem Spieli ist ab und an eine Mutter, ich weiß nicht. Die Kinder sind selbst bei 34 Grad in voller Montur, also so spezielle Ganzkörperkondome eigentlich zum Baden oder eben Matschhosen etc. wenn es tagsüber mal geregnet hat und trotzdem warm ist. (da tun sie mir besonders leid).
    Jedenfalls ist das so eine "Namensag-mama" kennt ihr das? "Nein XY, das sollst du doch nicht XY" "YZ, lass XY aber schön spielen, hast du verstanden YZ" ... :roll:

aber gestern war die Schärfe. XY und YZ waren wieder in ihrer üblichen Montur am Start und dann läuft Muttilein beiden ständig hinterher: "XY aber nicht schmutzig machen ok, XY?" und "YZ, renn aber bitte nicht rum, ja YZ?"

wie jetzt? Kinder dürfen also:
    - nicht an die Sonne!
    - nicht rennen auf dem Spielplatz
    - sich auf einem (WASSER-) spielplatz nicht schmutzig machen?????????? :shock:

ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Außerdem steht die auch IMMER mitten drin im Geschehen. ich mein, ich bin auch nicht der Typ, der sich 50m weiter weg hinhaut und tratscht und die Kinder sich selbst überlässt, ich schlage mein Lager am Rand auf und schau halt zu und wenn mir etwas auffällt, wo ich das Gefühl habe, dass die Kinder evtl. aufgrund Altersunterschied etc. mal Hilfe brauchen, gut, dann schau ich halt, aber sonst...

Findet ihr so ein Verhalten normal? Ich weiß nicht, eigentlich könnte es mir wurscht sein, isses aber nicht :roll: mich nervt das.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi, so was hab ich neulich hier auch gehört: "XY, ich hab Dir gesagt, Du kannst nur mit dem Wasser spielen, wenn Du Dich dabei nicht nass machst!" No comment!
  • tinattinat

11,944

Kinder, die bis oben hin angezogen sind, tun mir echt leid. Solche Mütter sind mir aber zum Glück noch nie begegnet :) Ich sag höchstens genervt Fraaaaaaaaaaaaaaaaaaankaaaaaaaaaaaaaaaa (oder Neinneinnein) :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat: wobei dem aufmerksamen Leser hiermit ein Geheimnis verraten worden wäre, oder nicht?
  • tinattinat

11,944

Och, der aufmerksame Leser hat das schon lange gemerkt ;)
  • Caro2310Caro2310

20,547

:grin: ;-)

Aber mit Wasser spielen und sich nicht naß machen dürfen, finde ich auch drollig. Wobei Torben gelingt es ja auch trocken zu bleiben wenn er sich wäscht
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mmhhhhhhhh vielleicht haben die kinder ja eine sonnenallergie oder sowas und sie rennt nur hinterher weil ihre kids rowdies sind die andere gern hauen und sie gerne sowas schnell verhindern möchte? wahrscheinlich zu weit hergeholt aber man weiß ja echt nie was da bei anderen so los ist. wie alt sind denn die kids? ich hab auch oft was wo ich mich aufrege und oft kommt dann sowas bei raus das ich eben falsch lag wie so sachen mit der sonne. ich bin da echt vorsichtiger geworden.

ich hatte mal eine die auch immer rief die kinder sollen nicht so laut schreien und denen sogar den mund zuhielt. sowas ist schon heftig. oder auch nicht einsauen auf dem spielplatz oder nass machen... super, da macht das ja echt spaß :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, Bibilein, ich weiss genau, was Du meinst. Ich hatte gerade aktuell auf dem Spielplatz das Vergnügen mit so einer Mutter. Also, nicht die Kleidung etc., aber dieses ständige Ermahnen! Und das schlimmste finde ich, dass es irgendwie nicht authentisch ist! ALLES ist überlegt und wohlformuliert! Und die Kinder können kaum einen Schritt machen, ohne, dass ein Kommentar dazu kommt. Ich denke mir, sie versucht es wirklich besonders gut zu machen, geduldig zu sein, zu erklären, aber irgendwie kommt das schepps raus...!

tinat: Oh, ok. Mir war's neu ;-) Passt gut!
  • AnonymousAnonymous

59,500

OT: ich habs gewußt :fun07:

Ich war heute auf dem Spielplatz und es waren außer mir noch 2 Mamis da und halt so 6 Kinder. Wir haben uns alle gekannt und es war total chillig. Jede Mutter hat sich im Notfall um jedes Kind gekümmert aber vor allem alle Kinder, die sich halt auch schon alle lange kennen, haben sich um sich selber gekümmert. Die großen Mädchen um die Kleinen, mal hat eine Mama mit ein paar Kids gespielt und wir hatten mal Zeit zum Quatschen, mal hab ich mich um die Kinder gekümmert und die anderen hatten Zeit zu quatschen. Es war toll. Ich sachs ja immer wieder, Kleinstädte haben ganz schön viele Vorteile.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@doro: was denn? ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

gut, das mit der Sonnenallergie o.k. aber da kann man dann bei 25 Grad statt Matschhose etc. auch etwas anderes anziehen, dann muss man halt mal waschen oder so. Mir tun die Kinder einfach total leid. die Frau wirkt sehr gluckenhaft und Kinder können ab einem gewissen Alter schon fies sein, wenn ihr wisst was ich meine. Sie wirkt immer sehr angespannt und manchmal habe ich das Gefühl sie zieht da oben einfach eine show ab, weil es einfach null authentisch wirkt....
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps