... einen Flyer, auf dem folgendes Bild zu sehen ist, mitnehmen? Blöde Frage, ich weiß... :cool: Ich versuche mich grade an der Gestaltung meiner Trageberatungs - Flyer, leider stehen mir derzeit nur begrenzte Mittel zur Verfügung (nur schwarz-weiß-Druck). Auf dem Bild ist Jonah zu sehen, soweit korrekt gebunden, aber er guckt nicht ganz so glücklich wie die ganzen Tragetuch-Vorzeigebabys, die man im Internet so sieht. ;-) Aber eigentlich finde ich es so besser als wenn einen da so ein Hochglanzbaby anstrahlt?!
Was meint Ihr?
Kommentare
7,471
Also wenn zb. was in der Art da stehen würde wie "getragene Babys sind glückliche Babys" dann sicher :cool:
11,944
5,464
Hast Du noch andere Fotos zur Auswahl?
Und muss es Jonah sein? Marlies hatte ja auch schon mal nach Tragefotos gefragt, vielleicht findest Du in dem Strang ein geeignetes Foto und vom "Besitzer" die Erlaubnis, es zu verwenden?
2,857
27,156
7,124
3,183
27,156
Was soll das denn für ein Flyer werden? Willst du selber professionelle Trageberatung anbieten? Oder ein Aufklärungs-Flyer über gute und schlechte Trageweisen?
3,183
59,500
3,647
Gruß Feli
4,312
Aber grundsätzlich soll das Bild mal LUST AUF TRAGEN machen oder? Und ... das vermittelt es mir jetzt erst mal nicht . Der Gesichtsausdruck stört mich da weniger, aber die Idee von von Miaofeli mit dem "schlafenden" Kind find ich wirklich gut. Ich würde aber auch ein Bild wählen, wo man die ganze Mama sieht.
Wo alle irgendwie glücklich wirken. Es sollte kein "gestelltes" Bild sein, sondern man sollte merken "Alltag" Tragende Mutter beim Bügeln oder Einkaufen. Das ist jetzt meine Meinung :oops:
Und das "ausgefranzte" um das Bild empfinde ich auch eher als störend. Es wirkt nicht "harmonisch" ein rundes Bild wirkt da schöner und vermittelt einem eher "ruhe", "Geborgenheit" etc.
2,538
zur trageweise kann ich nur sagen: wenn man erstmal soweit ist dass man von der möglichkeit einer trageberatung weiß kennt man sich ja meist zumindest theoretisch gut mit den trageweisen und der besten haltung aus... somit könnte das nach hinten losgehen. vielleicht findest du ja ein geeignetes model, wenn du eine kostenlose trageberatung anbietest im tausch?
3,183
20,547
3,183
27,156
5,435
ich möchte diesesmal aber auch eins haben, allein weil ich ja zwei mini Kinder zu befördern habe-
Also, ich empfinde das Bild schon ansprechend. Bis auf den Rand gefällt mir das sehr gut - das geraffte vom Tuch störte mich nicht ( da ich nicht mal wussten, das es so nicht sein sollte :oops: habe wie gesagt NULL Ahnung -noch null ahnung^^)
Also kurz und knapp, mit Text würde mich das Flyer ansprechen
3,047
2,615
ich kann gut verstehen, dass dir der Thread hier ein bissl viel geworden ist. Das hat halt so eine gewisse Eigendynamik einwickelt... :confuded:
Was ich sagen wollte: mir gefällt dein 'Nichtperfektions'-Ansatz wirklich sehr und ich finde, dass du da schon eine guten Weg eingeschlagen hast. Denn gerade die Tragetuch-Mütter sind es ja, denen häufig dieser 'Die-sind-ja-alle-extrem...'-Touch anhaftet. Da fühlen sich doch viele Mamas bestimmt eher angesprochen, wenn nicht die Botschaft: es muss hier alles 100% perfekt sein im Vordergrund steht. Ich finde das Baby supersüss und von der Bindeweise ist bei dem Ausschnitt doch nicht soo viel zu sehen.
Das Foto zeigt - statt der perfekten Technik - Deinen Bezug zum Tragen, nämlich deinen kleinen Sohn, das ist doch das wichtigste. Ich würde mich auf jeden Fall viel lieber von dir beraten lassen, als von einer Trageberaterin, die sich als total unfehlbar gibt.
Lass dich nicht entmutig, was du machst ist doch soo wichtig!
Viele Grüße, Sophie
3,183
59,500
7,124
Mich persönlich würde das auch auf jeden Fall eher ansprechen als dieses 100%ige, das oft so "raushängt". Was ich nur meinte ist: Wenn der Flyer so einer 100% Tragemama in die Hände fällt und die dann was an der SAH auszusetzen hat, wird sie Dich als Trageberaterin bestimmt nicht weiterempfehlen..... das ist so ein bisschen ein zweischneidiges Schwert.... vielleicht gibt es noch einen Kompromiss.
3,183
7,124
Ich meinte keine anderen Trageberaterinnen.... ich meinte eher Mütter, die schon eine Trageberatung hatten und jetzt von Trageunerfahrenen angesprochen werden....
und diese Geschichte mit Gerede und nicht vorhandener Solidarität... das ist ja nicht nur unter Tragenden ein Problem. Das kenne ich in fast jedem Bereich. Scheinbar müssen sich viele Menschen (Frauen??) selbst besser darstellen (vor anderen? vor sich selbst?) indem sie andere schlecht machen/bei anderen nach Fehlern suchen. Wenn Du herausgefunden hast, wie man das abstellen kann, dann lass es mich bitte wissen. Das nervt mich nämlich selbst gewaltig.
27,156
Verstehst du was ich meine?
edit: und es geht doch dabei auch nicht darum eine Person zu beurteilen. Das hat nichts mit der Person zu tun. Aber so ein Flyer ist nunmal das Aushängeschild, und da muss die Kompetenz gut rüberkommen. Ich denke dieser Eindruck zählt sehr viel.
7,124
Ja, sowas in der Art meinte ich. (Vielleicht sollte ich wirklich mal nen Kurs belegen.... nur was für einen?? :confuded: )
3,183
Aber nochmal zu dem Foto: Man kann ja nun wirklich nicht sagen, dass da gar nichts passt. Und wenn ich mich so auf den Homepages bekannter Trageberatungs-Kolleginnen umschaue, so haben die meistens auch keine perfekten Bilder drauf, sondern welche, wo andere Dinge im Vordergrund stehen, z.B. dass mal der Opa mit Tragetuch zu sehen ist. Wie auch immer: Das Foto ist gelöscht, es gefällt mir nun selbst nicht mehr. Leider habe ich so wenig Fotos, wo Jonah im Tuch sitzt, weil ich meistens alleine daheim war dabei. :confuded:
4,312
So und ich finde halt, zu einer "perfekten Harmonie" - ungeachtet der Bindeweise - gehört noch eine glückliche Mama. Ich finde es irgendwie schade, dass man "nur" das Baby sieht. Das ist meine Meinung und ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist :traurig04: Du wolltest doch Meinungen hören. Ich weiß nicht, wenn du keine konstruktive Kritik hören wolltest, hättest du das dazu schreiben sollen. Ich hab es echt nur gut gemeint ;-)
Und was die Bindeweise angeht, so finde ich schon, dass es irgendwo ein Aushängeschild ist. Wie erkläre ich das jetzt am besten :confuded: *grübel*. .Angenommen du lässt dir von einer Firma ein Haus bauen und das Anschauungsobjekt ähnelt dem schiefen Turm von Pisa, dann überlegst du dir doch schon noch einmal, ob du das da machst.
(Gut, das ist natürlich jetzt überspitzt und weit hergeholt, aber ich wollte damit nur verdeutlichen was ich meine).
Ich gehe jetzt mal von mir aus: Ich HATTE vor einigen Wochen eine Clauwi Trageberaterin da, die übrigens SEHR nett und hilfreich war und die Bilder auf ihrem Flyer zeigen trotzdem korrekte Trageweisen.
Tut mir leid, ich verstehe das jetzt nicht. Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe: ich hatte schon Trageerfahrung, habe auch schon viel getragen, wollte aber meine Techniken verbessern und brauchte Hilfe bei der Rückentrage. Darüber hinaus wollte ich mir die Sling-Geschichte ansehen. ICH hätte da schon irgendwie erstmal gestutzt, wenn auf ihrem Flyer eine Bindeweise zu sehen gewesen wäre, die selbst ich als Anfänger so hingekriegt hätte. Verstehst du was ich meine? Es kommen doch nicht nur Anfänger zu dir, sondern bestimmt auch Leute - wie ich - die eigentlich schon Grundkenntnisse haben, diese aber verbessern wollen und DA könnte so ein Bild eher nach hinten losgehen.
Ich bin sicher auch nicht vor Sorte "100% oder gar nicht" denn ich persönlich finde das Tragen an sich schon wichtig und schön. der Rest ergibt sich aus der Übung denke ich.
Aber du wolltest wissen, wie wir über den Flyer denken, ich hab meine Meinung dazu geschrieben und hab es eigentlich nur gut gemeint. Sorry.
Davon mal abgesehen, WENN sich jemand eine Trageberatung sucht, dann weiß er doch schon ziehmlich genau was er will oder? So ein Bild wird ihn weder darin bestärken noch davon abbringen. Aber eine gewisse Harmonie sollte eben schon rüberkommen. Vielleicht bin ich zu Werbewirksam geprägt, das war nun mal mein Job. Sorry nochmal an der Stelle.
59,500
4,312
20,547
Blöder wäre doch gewesen, sie hätte jetzt die Flyer so erstellt weil alle toll gesagt hätten und dann wäre sie darauf sitzen geblieben.
59,500
5,464
Ich glaub schon, dass Du vielleicht gerade ein bisschen empfindlich bist. Und vielleicht spielt da dann auch Deine Unzufriedenheit mit der Stimmung in den Kursen eine Rolle. Das kenne ich ein bisschen aus anderen Foren, in denen ich dann auch das Gefühl habe, dass das eine eingeschworene Gemeinde ist und man es nicht wagen darf ein Foto zu posten, bei dem die Bindeweise nicht ganz perfekt ist. Das macht mir auch ein bisschen Bauchschmerzen. Und trotzdem finde ich, dass die Vermittlung der korrekten Bindeweise (mit) ein Ziel sein sollte und dass der Flyer das auch vermitteln sollte. Sonst kann man es sich auch einfach von einer Freundin zeigen lassen. Das hat ja dann, je nachdem, wie man es vermittelt, nichts mit Abgrenzung zu tun. Im Gegenteil: Indem Du anderen zeigst, wie es geht, öffnest Du die Runde ja.
Bist Du vielleicht gut im Zeichnen? Ich hab neulich von unserem Kinderarzt einen Flyer von einer Trageberaterin mitgenommen, die hatte ein nettes Strichmännchen mit Tragetuch drauf. Fand ich sehr schön!
3,183
Mir ging es tatsächlich mehr um das Foto an sich, die Auswahl des Motivs im Sinne wie das Kind guckt usw. Das eine perfektere Trageweise für manche (!) Kundinnen ansprechender ist, das ist wieder eine andere Sache. Ich bin halt einfach Realist, man ist auch als Trageberaterin immer Anfänger bzw. agiert nach "Versuch und Irrtum" - meine Meinung. Wer glaubt, er kann schon alles, der hat in der Arbeit mit Menschen nichts verloren. Die Person, die alle Bindeweisen mit jedem Baby richtig hinbekommt oder tragetechnisch das perfekte Foto zuhause liegen hat, darf sich gerne hier melden und zur Siegerin küren lassen. ;-) Aber bei so albernen Wettkämpfen mache ich nicht mit. Es geht doch darum, dass die Leute überhaupt zum Tragen kommen, dass sie Spaß dran haben und einfach mal das Baby nicht mit Blick nach vorne im BB hängen haben. 99% derer, die ich beraten habe, sind erst an diesem Punkt und nicht schon bei "Ich habe bei der 2. Variante der Wickelkreuztrage Probleme mit der mittleren Tuchbahn". Oder so. ;-) Ich möchte mich nicht nur an der gut gebildeten Mittelschicht orientieren. Das ist für mich der nächste Anspruch.
7,124
ich sach nix mehr.
3,183
7,124
Und was ist daran konstruktiv:
????
Wenn Du Dich von irgendetwas persönlich angegriffen gefühlt hast, dann tut mir das Leid, denn so war es bestimmt nicht gemeint. (Ich bin glaube ich nicht die erste, die das in diesem Thread schreibt)
mein vorheriges Posting bezog sich im Übrigen nicht auf meinen Unwillen über Kritik zu diskutieren, sondern darauf, dass ich lieber nichts mehr sage, weil Du Dich -von mir völlig unbeabsichtigt- angegriffen fühlst.
3,183
4,312
Also ganz ehrlich, ich würde mir wünschen, du würdest konkret werden, denn so Lari-fari, drum-herum-gerede nervt mich. Sorry, Sag bitte schön, welches Posting dich gestört hat, ich hab auch kein Problem damit, wenn es meines war, ich möchte es nur gern wissen. Du vermittelst eigentlich gern den Eindruck, offen und direkt zu sein (was ich eigentlich schätze!!!) aber jetzt druckst du hier voll rum. Sag doch einfach WELCHES Posting dich warum gestört hat. Ich hab doch auch kein Problem damit, mich zu entschuldigen, ich wollte mit meinem Posting gewiss nichts raushängen lassen. ich fand nur, dass ich vielleicht helfen kann, weil ich vor kurzem erst selbst die Qual der Wahl mit einer Trageberaterin hatte. Es ging mir absolut nicht darum hier irgendwas raushängen zu lassen, denn das kann ich gar nicht. Ich bin selbst noch Anfänger im Binden, ich persönlich möchte das aber richtig machen, weil ich gemerkt habe, dass z.B. bei groben Fehlern eher mal Rückenschmerzen vom Tragen auftreten, als wenn ich es richtig mache. zum Beispiel.
Deine Reaktion kann ich echt nicht verstehen, ich - für meinen Teil - habe es durchweg lieb gemeint und das schien wohl voll nach hinten loszugehen. So und jetzt schreib ich besser nichts mehr, denn warum auch immer scheint man es dir heute nicht recht machen zu können :sad:
5,464
Sorry, aber das finde ich total polemisch. Es hat hier meiner Meinung nach keiner auch nur Ansatzweise einen Wettbewerb daraus gemacht. Es ging um die Frage, ob das Foto für einen Flyer gut ist und es haben einige geschrieben, dass sie es aufgrund der vielleicht nicht ganz perfekten Bindeweise für nicht so geeignet halten. Es hat keiner gesagt, dass Du es nicht auch besser kannst und es hat keiner gesagt, dass er bessere Fotos hat. Es hat auch keiner gesagt, dass jede Trageberaterin alles perfekt beherrschen muss, es wurde nur vorausgesetzt, dass man als Trageberaterin vermutlich nach außen tragen möchte, dass man das korrekte Binden beherrscht. Egal ob das nun immer der Fall ist oder nicht.
Kann sein, dass wir, wenn es Dir nicht um die gebildete Mittelschicht geht, auch einfach nicht das richtige Publikum für solch eine Umfrage sind.
Abgesehen davon denke ich aber, dass
1. sich jemand, dem es NICHT in erster Linie um die korrekte Bindeweise geht, sich nicht davon abschrecken lassen würde, wenn auf dem Bild eine perfekte Bindeweise abgebildet ist. Du würdest also im besten Falle alle Schichten ansprechen.
2. dass sich jemand, der im Babybjörn trägt, eher nicht von einer TRageberatung locken lässt. Ich vermute, dass sich solche Leute schon allein von der Tatsache, dass eine Trageberatung überhaupt notwendig sein könnte, abschrecken lassen, denn sie suchen ja in der Regel die einfachste und schnellste Lösung und haben sie ja ihrer Meinung nach schon gefunden. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht? Ich glaube, dass sich solche Leute eher durch z.B. dem Rabeneltern-Flyer erreichen lassen, weil er sie überhaupt erstmal auf die Problematik aufmerksam macht. Dein Flyer setzt (vermute ich, den Text kenne ich ja noch nicht) eine gewisse Offenheit und ein Interesse an alternativen Tragehilfen voraus.
VIelleicht bin ich da aber auch zu fatalistisch.
3,183
Ich verstehe nicht, warum ich nun keine Kritik ertragen kann? Nichts anderes tue ich doch die ganze Zeit. Und natürlich schätze ich Eure Meinung, deswegen frage ich Euch. @Julla: Doch, ich hatte zwei (ehemalige) BB-TRägerinnen. Bzw. die eine hatte eine BB-ähnliche Trage, die sie von ihrer Mutter bekommen hatte und die sich mit einem Gestell ausklappen ließ, so dass man das Kind samt Trage am Boden abstellen konnte. :cool:
3,647
Die Menschen sehen nicht Dich sondern nur ein Bild und wenn da das Tuch nicht Top sitzt wird Deine Kompetenz angezweifelt werden bevor überhaupt einer mit Dir redet und Dich kennen lernt.
Du hast nur diesen Flyer um einen ersten Eindruck zu vermitteln und um Kunden zu bekommen. Dieser Flyer kann nicht zeigen wer Du bist oder wie Du denkst sondern was Du den Menschen beibringen möchtest. Kaum ein Mensch wird aber Geld dafür ausgeben wollen, das die Bindeweise pi mal Daumen ist. Genau das aber vermittelt ein Bild bei dem das Kind nicht Top sitzt.
Das was Du hier ansprichst wegen Natürlichkeit, kein Perfektionismus usw. vermittelst Du erst bei dem Gespräch zu dem es aber in einigen Fällen nicht käme. Die Leute die sich ohnehin angesprochen fühlen, egal wie das Kind sitzt kommen auch wenn auf dem Bild alles Supi sitzt aber die Leute die darauf achten werden Dir keine Chance geben und evtl. anderen abraten.
Ich bin kein Trageexperte und mir ist es auf dem Bild nicht aufgefallen bis es erwähnt wurde. Wenn das nun ein Flyer gewesen wäre den ich mir mitnähme aus interesse und jemand würde mir sagen " Hmm so gut ist das Tuch hier aber nicht gebunden... " würde ich den Flyer wegwerfen, denn für mein Geld will ich qualität und die hätte ich dann beim Flyerhersteller nicht mehr erwartet.
Damit Du mich jetzt nicht falsch verstehst: Ich sage nicht Du wärst Inkompetent oder ähnliches.
Ich will nur erläutern warum ich finde, das es wichtig ist, das das Kind auf dem Werbebild einen möglichst guten Eindruck macht und dazu ist ein Super Sitz einfach klüger, denn so werden mehr Menschen erreicht.
Gruß feli
7,124
ich kann hier in keinem Posting lesen, dass irgendjemand behauptet hätte, sie könne es besser....
3,183
580
Interessiert mich nur, weil ich auch gerade dabei bin, einen Informationsflyer zu kreieren.
4,312
gut, wie gesagt, es war wirklich durchweg nur lieb und konstruktiv gemeint. Ich möchte nicht, dass sich wegen sowas irgendwas aufstaut, ich klär das lieber gleich (ich hoffe, du verstehst was ich meine)
:biggrin: eines meiner ersten Posts hier im Forum war: Ab welchem Alter kann ich den BB verwenden :biggrin: :biggrin: dann hat mich Eo drauf aufmerksam gemacht, was das doch für ein dolles Ding ist und ich hab mir nen Ergo bestellt ;-)
Zum Thema "Wettbewerb" - vielleicht war das dein Eindruck, aber auf mich wirkte das hier nicht so und es war sicher auch von niemandem beabsichtigt.
Ich denke, ALLE wollten dir nur ein paar gute Tipps geben und in Summe kamen doch einige gute Vorschläge oder?
Und wegen der Bilder, die eine perfekte Bindeweise zeigen :biggrin: : ich kann dir heute hier und sofort ein Bild der WKT reinstellen, die richtig schlecht ist. Das ist mir erst jetzt nach meinem ersten "Lehrgang" aufgefallen und ich finds auch nicht schlimm. Aber das war meine Erwartung an die Trageberatung: ich wills besser können ;-)
@mudelmey: den hatten wir hier glaub sogar mal irgendwo verlinkt, .... aber wo :confuded:
3,183
@Mikasmama: Schön, dann sind wir uns eh einig. Für einen Flyer zur Abschreckung hätte ich jedenfalls genug Bilder in der tollen Chicco-Trage, so viel steht fest. ;-)
7,740
Zum Thema "eigendynamik in Foren" - ich denke nicht, dass das so ist, dass "alle draufhauen" wollen - zumindest in diesem Thread sehe ich sowas gar nicht .... aber so eine Frage trifft in einem forum natürlich eine wesentlich breitere Masse als in einer kleinen Runde mit 2-3 Freundinnen ... dass von geschätzten 100 Userinnen, die den Thread gelesen haben und regelmäßig schreiben, nicht nur 2 was schreiben möchten, ist doch natürlich .... hätte ich den Thread vorher gesehen (bevor Du zum zweiten Mal gepostet hast), hätte ich auch meine Meinung dazu geschrieben - weil um die Meinung gefragt wurde ... unabhängig davon, was andere schon geschrieben haben, weil auch wenn man eine ähnliche Meinung vertritt, wie die Poster vorher, möchte man vielleicht selbst noch mal gerne etwas dazu schreiben ... das hat (aus meiner Sicht) nichts mit "drauf hauen" o.Ä. zu tun ...
Ich habe den Ton in diesem Thread auch absolut nicht als "böse" o.Ä. empfunden -bis Du wieder geschrieben hast, und Dich offensichtlich angegriffen fühltest ... da dachte ich erstmal "Huch, was ist denn jetzt los??" ...
Ich vermute, Du hattest das Bild gerade fertig bearbeitet, warst stolz auf Dein Werk (blöd formuliert, aber so geht's mir immer, wenn ich was fertig gemacht hab, und wenn's nur ein popeliges Bild ist ;-) ) und hast erwartet, überwiegend positives zu hören.
Jetzt den anderen vorzuwerfen, dass sie überwiegend nicht so positives geschrieben haben, finde ich nicht fair, und wenn ich zu den Userinnen gehören würde, die etwas zum Bild geschrieben haben, wäre ich schon ein bisschen gekränkt, weil das halt dann so rüber kommt wie "sagt mir eure meinung, aber bloß keine negative" ...
Wie gesagt, ich kann verstehen, wie Deine Reaktion zustande kam, aber wollte halt nochmal drauf hinweisen, dass das, was Du da rausgelesen hast (dass es nur noch um die pefekte Bindeweise ginge) auf einen Außenstehenden überhaupt nicht so wirkte - Du hast da scheinbar zu viel reininterpretiert (hormontechnisch verursacht, möglicherweise ;-) )!
3,183
Und noch was zum Thema "Empfindlichkeit": Dass ich etwas "empfindlicher" bin, das mag sein. Aber ich bin es sehr leid, mir das immer vorwerfen zu lassen. Und es wird gerne als Rechtfertigung hergenommen, dass es den Menschen offenbar gestattet ist, immer ehrlich und offen zu sein, konstruktive Kritik üben zu dürfen (darauf sind wir Deutschen ja immer so stolz, dass wir immer "gerade heraus" sind). Wenn es dann jemanden persönlich trifft, ist das dessen Problem. Man hat ja schließlich nur seine Meinung gesagt. Zudem bedienen diese Überlegungen eigentlich eine sehr klischeehafte Vorstellung, nämlich dass Frauen halt unter Hormoneinfluss empfindlicher sind (auch wenn das sicher mit reinspielen mag). Sowas ist doch eigentlich den Aussagen von Männern vorbehalten, muss man sich unter Frauen auch unbedingt diesem Klischee bedienen?