Ich weiß nicht ob ihr darüber schreiben mögt. Ich hatte neulich dieses Thema mit einigen befreundeten Eltern und fand das sehr interessant. Wieviele Kinder wollte man wenn man als Teenie oder später darüber nachgedacht hat und wie hat man plötzlich darüber gedacht als man dann das erste Kind hatte etc?
Die einen Bekannten von uns wollten immer "nur" 1 Kind haben, haben jetzt aber das Zweite und planen ein Drittes, einfach weil sie das so toll finden alles, eins würde ihnen nicht reichen.
Anders meine Bekannte die immer 2 Kinder wollte und jetzt nachdem sie eins hat auf keinen Fall mehr Kinder möchte.
Eine andere hat schon 4 Kinder und würde noch ein 5tes wollen wenn es finanziell nicht so schlecht aussehen würde.
Ich selber wollte eigentlich immer 4 Kinder haben, da war ich aber doch noch sehr jung und da hatte ich gar keine Ahnung was es heißt Kinder zu haben. Später wo ich älter wurde war ich mir sicher das ich mal 2 Kinder haben möchte. So, jetzt habe ich 2 und bin mir oft sicher dass das reicht. Aber so ganz wollen wir ein drittes nicht ausschließen, wir sind ja noch jung und man weiß nie was passiert ;-).
Kommentare
59,500
11,944
1,083
3,384
Wir sind jetzt erst einmal am zweiten dran und wie es weiter geht, warten wir mal ab.
10,947
7,124
Nachdem ich die dreissig passiert hatte, wollte ich dann doch ;-)
Naja, als Tom dann da war, war mir erst mal klar, dass ich bestimmt kein weiteres Kind haben wollte, weil der ja schon aufregend genug war....
,... jetzt hab ich 2 und bin damit zufrieden.
Weitere wirds nicht geben, denn das würden wir finanziell nicht schaffen und ausserdem mag ich nicht mit 40 noch mal Mama werden.
59,500
Jetzt haben wir zwei und wollen auf jeden Fall noch ein Drittes Kind. Sowohl mein Mann als auch ich.
Und das schon eine Woche nach der Geburt. :biggrin: Und was habe ich für Schmerzen gehabt bei beiden nach den Kaiserschnitten.
Als unsere beiden Grazien letzte Woche einmal superfrüh (halb fünf morgens oder so) auf waren und ich echt sauer war und schon fast ne Anzeige in der Zeitung schalten wollte (Scherz natürlich :biggrin: :oops: ) guckten mein Mann und ich uns nur an und sagten fast beide gleichzeitig:"Und trotzdem wollen wir noch eines."
20,547
885
448
3,647
5,435
Somit wären vier dann hier im Haus - wegen mir dürften es noch mehr sein
1,300
4,312
2,538
676
Mein Mann wollte drei und das Haus haben wir jetzt mit vier Kinderzimmern geplant.
Schwanger möchte ich ja schon seit langem endlich wieder werden, aber ich weiß nicht, ob ich es den Kindern tatsächlich antun kann, bei einer Mutter wie mir aufzuwachsen. Ich bin ja jetzt mit meiner einen Tochter schon überfordert... :roll: Nunja, jetzt machen wir erstmal die Hütte einzugsbereit, seilen uns eeeeendlich von den Familien ein Stück weiter ab und sehen dann weiter. Es kann mit den Nerven nur besser werden. :biggrin:
3,896
Wir werden sehen, was wird.
1,448
Nun habe ich zwei Jungs und denke, ich bin damit ausgelastet und wir sind komplett. Ein drittes Kind wollen wir uns allerdings noch offen lassen. Vielleicht später doch nochmal...
Ich gucke erstmal, wie das bei unseren Freunden/Nachbarn so läuft. Hier im Ort geht der Trend zum Dritt-Kind :biggrin:
Nein, in Wirklichkeit wird es wohl eher bei Zweien bleiben.
527
580
Tja, und jetzt bin ich mir auf einmal sicher, dass ich doch noch eins will. Mindestens eins! Mein Mann auch.
(Ach nee, das mit "mindestens eins" nehm ich zurück! Ein kleines bisschen Zeit will ich auch noch für mich haben
2,721
7,740
Später (also, so mit 20 ;-) ) hat sich das bei mir auf 4 eingependelt - das fand (und finde ;-) ) ich eine tolle Zahl - 2 finde ich langweilig, 3 ungünstig wegen Bündnisbildung ( ;-) ) und 4 optimal - drüber zu viel wegen Chaos und Zeit :cool: .
Mein Mann wollte immer 3 Kinder ... nachdem Jannik da war, war er allerdings fest entschlossen, dass 2 reichen, weil er damit ausgelastet sei .... nachdem wir vor kurzem dachten, ich sei wieder schwanger, kann er ein 3. sehr gut vorstellen :biggrin: Ich möchte allerdings gerne erst mein Studium zu Ende bringen (Frühjahr 2009), evtl. einen Halbtags-Job finden und mal die ein oder andere Nacht entspannt durchgeschlafen haben, bevor wir in die konkrete Planungsphase gehen :biggrin:
Da unser Haus Platz für 4 Kinder hätte (wir müssten dann das Arbeitszimmer opfern - fände ich aber nicht schlimm, wenn ich das Studium durch hab), und wir noch sehr jung sind, möchte ich aber zumindest die Option offen halten für ein 4. irgendwann (mein Mann sprach schon von Sterilisation, aber meines Wissens muss die Ehefrau unterschreiben, und das werde ich nicht so jung schon!).
1,184
ich wollte immer "viele" Kinder, komme selbst aus einer Großfamilie (habe ca. 60 Cousinen und Cousins, meine Oma väterlicherseits hatte alleine 12 Kinder), die Fehlgeburten haben aber nun eine große Lücke geschaffen, auch wenn ich noch jung bin :confuded:
Männe wollte ganz ursprünglich (als wir zusammen kamen vor nun fast 8 Jahren) keine mehr (und auch nie wieder heiraten ;-) ), hat ja 2 Töchter aus erster Ehe.. Irgendwann wollte er doch und ich ja sowieso.. nach der 1. Fehlgeburt kam dann Mausi, dann 2 FG, dann Robin.. nun fühlte Männe sich komplett und ich fands auch ok. Jetzt ( :shock: ) hätte Männe am liebsten doch noch mehr ;-) So kanns gehen.. ich habe und würde mich zahlenmäßig nie festlegen, falls man das überhaupt kann, ich bin/wir sind zur Zeit absolut "positiv ausgelastet" und konzentrieren uns auf unsere süßen Mäuse.. das es irgendwann doch noch einen Nachzügler geben könnte würde ich nie ausschließen weil ich nicht weiß wie ich in z.B. 5 Jahren denke. Das ich aber genauso Fehlgeburten haben könnte ist ebenso wahrscheinlich.
Aber für den Moment haben wir fertig :biggrin: und sind sehr sehr dankbar, das wir unsere 2 süßen haben
3,047
Trotzdem möchte ich ein drittes Kind erstmal nicht ausschließen, allerdings sollte das dann erst später kommen (in 4-5 Jahren) und da denk ich dann wieder das ich nicht nochmal von vorne anfangen möchte wenn die ersten beiden aus allem raus sind und man eben diese Freiheit wieder hat. Wie ich in 5 Jahren denke weiß ich ja nicht ;-). Meine Bekannte mit 4 Kindern im Alter von 3-13 ist nur Mutter, sie ist jetzt über 40 und der Lütte ist erst 3. Da bin ich nicht sicher ob ich das könnte, wisst ihr wie ich das meine?
Wieso sind denn 2 Kinder langweilig? Also ich finde das sehr spannend und bin sehr ausgelastet zur Zeit da die Lütte tatsächlich genauso wird wie ihr Bruder...dachte immer wilde geht nicht :roll: ;-)
3,047
Trotzdem möchte ich ein drittes Kind erstmal nicht ausschließen, allerdings sollte das dann erst später kommen (in 4-5 Jahren) und da denk ich dann wieder das ich nicht nochmal von vorne anfangen möchte wenn die ersten beiden aus allem raus sind und man eben diese Freiheit wieder hat. Wie ich in 5 Jahren denke weiß ich ja nicht ;-). Meine Bekannte mit 4 Kindern im Alter von 3-13 ist nur Mutter, sie ist jetzt über 40 und der Lütte ist erst 3. Da bin ich nicht sicher ob ich das könnte, wisst ihr wie ich das meine?
Wieso sind denn 2 Kinder langweilig? Also ich finde das sehr spannend und bin sehr ausgelastet zur Zeit da die Lütte tatsächlich genauso wird wie ihr Bruder...dachte immer wilde geht nicht :roll: ;-)
27,156
Ich denke wenn wir jünger wären, hätten wir auch eine Großfamilie werden können. Mit etwas mehr Abstand hätte ich mir dann schon noch mehr Kinder vorstellen können. Aber nach Nr. 3 wird für uns definitiv Schluss sein.
4,312
das hattest du dir ja noch offen gehalten, habt ihr euch jetzt entschieden? *garnichneugigerigbin*
Manchmal denke ich mir, würde mir die Entscheidung vielleicht einfacher fallen, wenn ich 1000% wüsste, dass es ein Mädchen würde. So ein Mädelnachzügler wäre schon schön. Ich wollte immer (und will immer) die Jungs in der Überzahl, aber EIN Mädel wäre schon nicht schlecht. Wenn ich jetzt wirklich nochmal irgendwann eines bekäme und es wäre ein Junge dann käme ich mir stark unterlegen vor. Außerdem wäre es für den Jungen vielleicht auch blöd: Mika und Vincent relativ dicht beeienander und er wäre irgendwie immer ausgeschlossen.... naja, jetzt steht das erst mal überhaupt nicht zur Diskussion, ich bin total ausgelastet und am liebsten würde ich zur Zeit 5 Kondome übereinander stülpen um wirklich sicher sein zu können :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
27,156
also wenn du soooo ausgelastet wärst bräuchtest du gar keine Kondome ;-) :biggrin:
Ja, die Entscheidung, dass es noch eine Nr. 3 geben soll ist längst gefallen. Nur die Sache mit dem Zeitpunkt macht mir von Monat zu Monat Gedanken. Im Grunde würde ich gern sofort. Aber was wäre wenn die Schwangerschaft diesmal nicht ganz so einfach verläuft? Schließlich haben wir hier die nächsten Monate mit unserer Baustelle und dem Umzug noch einiges zu stemmen. :confuded:
4,312
*ganzausderFassunggebracht*
Deine Bedenken kann ich verstehen. Irgendwie bedaure ich, dass ich die Schwangerschaft u.A. auch wegen des Umzuges etc. nicht wirklich genießen konnte. Man wird auch nicht jünger, so blöd das jetzt klingt und die zweite Schwangerschaft hat mir deutlich mehr zugesetzt als die erste, obwohl ich z.B. viel weniger zugenommen habe, mich fit hielt etc. Trotzdem fühle ich mich wie eine 90ig-jährige.
Ich finde so kurz aufeinanderfolgende Schwangeschaften sind eine extreme Beanspruchung für den körper und auch das Stillen ist nicht ohne... Andererseits wenn man sich das wünscht, weiß ich wie stark das ausgeprägt sein kann und dann wird die Vernunft doch erstmal übergangen.....
Wozu tendierst du mom. denn eher?
676
:troest:
Genau die gleiche Frage stellt sich bei unserer Nr. 2 auch gerade. Einerseits ist da der Wunsch, aber die Vernunft spricht mehr als dagegen... Kannst du irgendeinen Zeitrahmen absehen, wie lange bei euch die Baustelle noch dauert? Zumindest die groben Sachen, die schwanger einfach nicht gehen.
Doofe Situation... :roll:
27,156
628
Nunja der erste Kinderwunsch stellte sich ein nachdem eine Freundin von mir ein Kind bekam und ich den kleinen Zwack mal gehalten habe, da war ich 24.
Ca. 2 Monate nach Pauls Geburt, eröffnete ich meinem Mann, ich wollte auf jeden Fall noch eins. Und danach vllt. noch eins. Da wir ein großes Haus haben, hatte er dem erstmal nichts entgegenzusetzen. Die Schwangerschaft mit Helene war irgendwie beschwerlicher, da ja Paul auch noch recht klein war. Und gegen Ende der Schwangerschaft gerade wenn Helene mal wieder tierisch im Bauch rumtobte und ich viel am jammern war, sagte ich meinem Mann (O-Ton). "Bitte erinnere mich hieran, wenn mich der Wunsch nach einem dritten überkommen sollte." Nummer drei war inzwischen in ganze weite Ferne gerückt und ist auch nicht wieder näher gekommen nach der Geburt und jetzt nach 1 Jahr immer noch nicht. Es wird wohl bei 2 Kindern bleiben.
Sollte ich wirklich, was ich nicht hoffe, ein drittes Mal schwanger werden, ist das Zwerglein sicher auch willkommen, aber danach lass ich mich sterilisieren.
885
Nunja, mittlerweile haben wir drei Mäuse und werden, wenn ich Mitte August von meiner Kur zurück bin, wieder in die konkrete Phase gehen, wo wir Zwerg Nummer vier in Angriff nehmen werden. Dann soll erstmal Schluß sein, aber wer weiß, ob mich in ein paar Jahren nicht doch nochmal der Kinderwunsch überkommt. Meinem Mann wäre das nur recht.
880
7,740
Nicht langweilig im Sinne von "nicht ausgelastet" - definitiv nicht ;-) ... sondern langweilig im Sinne von "zu gesellschaftlich konform" ... 2 ist irgendwie die Standartzahl - alle Welt geht davon aus, wenn man 2 hat ist man fertig mit der Familienplanung - zumal, wenn es Junge und Mädchen sind.
Da ich generell nichts gerne so mache, wie "man es halt macht", gilt das auch für die Kinderzahl - die Gesellschaft erwartet, nach 2 ist Schluss, also sollen's mindestens 3 werden.
Natürlich ist das nicht der Hauptgrund dafür, dass ich mehr als 2 Kinder möchte ;-) ... wie ich ja schrieb, am liebsten hätte ich 4, weil ich's einfach schön finde!! Wenn ich mir vorstellen, nie wieder schwanger zu werden und nie wieder ein Baby zu bekommen, das fände ich schon irgendwie traurig ... man ist ja bei jedem Schritt, den ein Baby "erwachsener" wird, immer auch ein bisschen traurig (ich zumindest) und ich tröste mich halt dann damit "es wird ja noch eins kommen" ...