Haben eure KIÄs Schilder im Wartezimmer ...

tinattinat

11,944

bearbeitet 18. 02. 2009, 10:15 in Plauderecke
... auf denen steht, dass man im Wartezimmer bitte nicht essen soll oder das Zeug zumindest nicht auf den Boden wirft oder ähnliches? Ich frage aus beruflichen Gründen - mich würde interessieren, was da genau draufsteht, wenn jemand so ein Schild hat. Mein Kinderarzt hat sowas nicht :)

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hat meiner auch nicht und auch bei denen ich zuvor gewesen bin hatten das nicht....
  • SandwichSandwich

1,061

Bei uns gibt es auch nicht solche Schilder. Wäre aber bei manchen Eltern echt angebracht. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibt es bei uns auch nicht. Warum fragst Du?
    Sollte Deiner ein Schild haben?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Unserer hat sowas auch nicht ... ich kenne das nur aus der kvb (Verkehrsbetriebe) ;-) (allerdings mittlerweile haben die's geändert in ein generelles Ess- und Trinkverbot :roll: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    unserer hat keins. Ich nehme Essen mit zum KiA weil es ja oft länger als eine Stunde dauert, trinken auch. Aber eben nur, wenn die Kids auf dem Stuhl sitzen bleiben, und Krümel kommen gleich weg, Feuchttücher hab ich ja wegen dem Windelwechsel eh immer dabei.
  • tinattinat

11,944

Nee, meiner braucht kein Schild :) Wir haben eine Kundin, die möchte so eins im Wartezimmer. Dafür brauchts halt nen Text, und da ich solch ein Schild noch nie irgendwo gesehen habe wollte ich mal hören, was da so typischerweise draufsteht. Aber scheinbar hat ja keiner eins. Die Mitarbeiterinnen der entsprechenden Praxis jammern wohl, dass da ständig mit Essen geschmiert wird, Brezeln aufm Boden, Kaugummi unterm Stuhl und so. Find ich auch ein wenig seltsam.
  • NiennaNienna

7,124

Diese Schilderaufhängerei ist ja auch son Ding... manchmal fehlt echt nur noch:
    "Die Anwesenden werden höflich gebeten weiterhin ein und auszuatmen!" :roll:

Bei meiner Gyn hängt doch tatsächlich ein Hinweis im Wartezimmer, dass man bitte die Stühle nicht mutwillig zerstören soll!! Ja Hallo?
  • HjördisHjördis

2,857

Was für ne Praxis is dat denn, dass da nich gegessen werden darf???
  • tinattinat

11,944

Na ich vermute mal, essen darf man da schon, nur scheinen da Vandalen als Patienten hinzugehen :) Also ich weiß auch nicht, vielleicht schreib ich nen dummen Reim, dann gibts nen paar eindeutige Piktogramme dazu... Vielleicht "Klebt der Kaugummi am Stuhl, finden wir das gar nicht cool" :)
  • sopie74sopie74

2,615

Also mein Hausarzt ist in einer Gemeinschaftspraxis mit viele grieschischen Ärzten, das war früher immer total lustig, die haben da echt immer ein lustiges Picknick veranstaltet :biggrin: Das hatte tw. was von nem Familienfest. Jetzt hängen da lauter Piktogramme mit durchgestrichenen essenden und trinkenden Männchen :roll: Daneben sitzen viele muffig Griechen mit knurrenden Mägen... Ich find es doof, aber es wirkt. Ich glaub auch in ner KiA-Praxis sind Piktogramme sinnvolle UND der Kaugummi reim natürlich, weil ein bissl Spass muss ja sein :cool: :biggrin:
  • chaoshexechaoshexe

185

Ich finde Piktogramme und den Kaugummi-Reim auch nicht schlecht! Vor allem besser als Sprüche nach dem Motto: "Essen und trinken verboten!"

Mir ist da auch grad noch n blöder Spruch zu eingefallen:
    "Wir lesen lieber Bücher - als Krümmel vom Boden!"
    :cool:
  • tinattinat

11,944

:biggrin: "Bleibt die Brezel auf dem Boden liegen, kommen ziemlich bald die Fliegen"... huahuahua... also ICH krieg immer seltsame Aufträge, ich sag euch :)
  • chaoshexechaoshexe

185

Na, zumindest scheint dabei der Spaß nicht zu kurz zu kommen ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

*schenkelklopf* sorry, ich kann nicht anders:

'Bleiben fiese Brösel hier wird der Kinderarzt zum Stier' :muha:
    :biggrin: nicht schlecht :cool:
    bei meiner KiÄ gibt`s auch keine schilder und auch in anderen arztpraxen, die ich kenne, gibt es sowas nicht. ich habe allerdings auch ab und an was dabei, was lilly essen un trinken kann. ich habe dann gefragt, ob das okay wäre, wenn sie was bekommt.
    *wegschmeißvorLachen* die muss ich mir merken, so was in der Art würde doch bei den Eltern ganz schnell den Groschen (oder jetzt: den Cent) fallen lassen. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Oder vielleicht einfach nur der Hinweis, dass man den Raum so hinterlassen soll wie man ihn vorzufinden wünscht? Ich kenne das zwar nur von Toiletten, aber im Prinzip ist das ja übertragbar.
  • tinattinat

11,944

Na ja, die wünschen sich das einfach pfiffiger. Mal sehen, was für Piktogramme sich meine Kollegin einfallen lässt. Dann fällt mir vielleicht noch was ein :)
  • NiennaNienna

7,124

Krümelmonster sollen in der Sesamstrasse bleiben...
  • tinattinat

11,944

Krümelmonster is nen guter Ansatz :) Da könnte man auch statt Piktogrammen comicmässig was machen... mmmmmmmh :)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

willst du essen geh bitte raus denn Krümel sind uns ein Graus :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich erinner mich dunkel, dass in den Bonner Bahnen so Bildchen mit ordentlich essenden Leuten hängen - darunter steht dann irgendwie was positives (essen ist gut, trinken erleichtert oder so ... ich hab's nicht mehr im Kopf, aber halt eine positive Konsequenz von dem Verhalten) und dann ein kurzer Hinweis, dass man aber bitte drauf achten soll, dass nix daneben geht und alles ordentlich bleibt ... sowas vielleicht, also gezeichnete Kinder, die irgendwas essen, wo zu erkennen ist, dass nix auf dem Boden liegt, und dann vielleicht ein Mülleimer in Sichtweite oder so ...
    Also, keine Ahnung, wie man das konkret umsetzen könnte, nur so als Idee, weil mir das gerade einfiel ;-)
  • tinattinat

11,944

Ha, den alten Thread hier hab ich eben gefunden. Wollt ihr wissen, wie die Sache ausging? Die haben ein Schild bekommen, passend zu ihren übrigen Materialien, und drauf steht:

Kommst du ins Wartezimmer hier,
    so wünschen wir uns was von dir:

Die Brezel von deinem Lieblingsbäcker
    schmeckt nachher noch genauso lecker.

Wer Kekse in den Händen hält,
    dem immer mal was runter fällt.

Die Krümel wandern in die Ecken,
    wo sie sich tagelang verstecken.

Mit Schokolade in der Hand
    gibt's dicke Flecken an der Wand.

Und Kinder finden's gar nicht cool,
    klebt Kaugummi dort unterm Stuhl.

Drum bitte: draußen wieder essen,
    und deinen Abfall nicht vergessen!

Ich hab den Text nicht gemacht, ich hab ihn nur mit euren Reimen inspiriert, haha :) Na ja, ich find so ein Schild im Wartezimmer immer noch komisch.
  • BibileinBibilein

4,312

[quote="tinat"Mein Kinderarzt hat sowas nicht :)[/quote]

ich war schon bei sehr vielen und keiner hatte das bisher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und? Ist die Praxis jetzt immer ordentlich?
  • tinattinat

11,944

Keine Ahnung, muss mal die Kollegin anhauen, dass die sich mal wieder bei denen meldet. Dann kann sie das mal fragen. Würd mich echt auch mal interessieren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Müssen sie bei den Putzfrauen sparen?
  • EowynEowyn

27,156

Und das wo wir letztens erst beim Kinderarzt Brezel gegessen haben :oops: War was willst du machen, wenn du zur normalen Essenszeit mit einzuplanender Wartezeit mit kränklichen Kindern rumsitzt. :confuded:
  • KatieKatie

3,507

Bei uns hat das der HNO-Arzt. Und genau dort haben wir geschlagene 3 Stunden verbracht! Das halte selbst ich ohne Essen nicht aus...
  • tinattinat

11,944

Na ja, bei dieser Praxis war ja auch das Ziel nicht, dass die Kinder da nix mehr essen, sondern dass einfach nicht gekleckert wird. Man kann sich ja denken, dass wenn viele Menschen auf einem Haufen sind, da auch immer welche drunter sind, die nicht so gute Manieren haben. Damit meine ich nicht unbedingt die Kinder :) Seinerzeit haben die sich einfach beklagt, dass die teilweise den Kaugummi unter den Sitz schmieren und solche Späße und dass das Essen überall rumliegt und sich festtritt. Und weil sie eben sowieso von uns eine komplette Praxisausstattung (Flyer, Außenschild etc.) bekommen haben, wollten sie auch so ein Schildchen fürs Wartezimmer. Aber wie erfolgreich das nun war, keine Ahnung :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na aber es steht doch jetzt drauf das man nur draußen essen darf.. :confuded:

Bei meinem KIA habe ich noch nie von derartigen Problemen gehört. Da gibt es aber auch selten lange Wartezeiten.

Ach halt die Ärzte verteilen sogar statt Gummibärchen Salzbrezen an die Kinder..also legen schon die Grundlage für Krümel. :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Von meinem kenn ich das auch nicht, aber da muss man halt auch nicht warten. Ich kann mir in "normalen" Praxen, die teilweise ja auch richtig überfüllt sind (wenn ich da an unser Erlebnis mit einem schulmedizinischen Kinderarzt denke, der wirklich viele Patienten hatte), schon vorstellen, dass da viel rumgekleckert wird. Und ich denk auch nicht, dass sich jeder an das Schild hält. Die Leute werden das so oder so verstehen. Man kann ja eben auch essen ohne Kleckern. Wobei das mit dem Warten jetzt nicht unbedingt was mit dem schulmedizinisch ausgerichteten Kia zu tun haben muss, nicht dass man mich falsch versteht. Der ist nur ungleich voller und weniger gut organisiert als unserer. Andere "alternativen" sind vielleicht Chaoten und man muss stundenlang warten, keine Ahnung :)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps