Verhalten von Pfarrer'n

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 20. 08. 2008, 22:05 in Plauderecke
Huhu!

Mich würde mal interessieren, wie sich eurer Meinung nach Pfarrer gegenüber nicht getauften Menschen verhalten sollten.

Gruss Naki

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gibt's einen aktuellen Bezug? Ich finde, schon das Gebot der Nächstenliebe verbietet es Pfarrern einen Unterschied zu machen - so viel zur grauen Theorie. Wie es in der Praxis aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber so wie die Frage gestellt ist, hast Du wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht?
  • NanakiNanaki

3,896

Wir hatten heute Doppeltaufe und es wurde während der ganze 45min mindestens 5-6x negativ angedeutet, dass ich nicht getauft bin...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach! Das ist einfach gemein, wenn einem so ein schöner Tag durch so einen Ignoranten getrübt wird!! Ist das nur Dir aufgefallen oder haben das die anderen auch bemerkt?
    Wie auch immer, ich würde versuchen, das zu vergessen und mich auf die schönen Momente des Tages konzentrieren! Der Pfarrer soll doch mal schön froh sein, dass Du OBWOHL Du nicht getauft bist, Deine beiden Kinder hast taufen lassen.
    Du siehst, einen wirklichen Trost hab ich auch nicht, aber ich kann verstehen, dass das einfach nur nervt!!!
  • NanakiNanaki

3,896

Ja, die anderen haben es auch gemerkt und fanden es genauso bescheuert und dass, obwohl meine SchwieMu Pfarrgemeinderätin ist und den Pfarrer für ein unkritisierbar fast heiliges Wesen hält ;-)

Nun, das hat er sich heute ordentlich verspielt und alles, was unsere Familie künftig in Bezug auf die Kirche braucht etc wird definitiv einem anderen Pfarrer angetragen.

Was mich heute sehr gefreut hat war der Rückhalt von der Schwiegerfamilie, die am Anfang auch Probleme mit meiner Nicht-Getauftheit hatte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

DER hätte mich allerdings auch gesehen! Aber siehst, hat doch auch sein Gutes gehabt - die Familie steht zu Dir und nicht zum vermeintlich Unfehlbaren :-)
  • NanakiNanaki

3,896

Das nehme ich auch definitiv aus diesem Tag mit und freue mich tierisch drüber.

Bloss eure Meinungen allgemein weiss ich leider immer noch nicht ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Das finde ich ja echt unmöglich :roll: Gerade wenn du nicht getauft bist sollte er es doch um so mehr zu schätzen wissen, dass du deine Kinder taufen lässt.

Ich hoffe jemand aus eurer Familie sagt ihm mal wie übel euch das aufgestoßen ist.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, ich sehe das ein bisschen zweiseitig ...

Ich weiß natürlich nicht, was er genau gesagt hat, aber vielleicht hat er auch einfach gedacht, dass er Dich vielleicht so dazu kriegt, Dir das doch noch zu überlegen ...
    Vielleicht fand er es auch nicht so toll, weil er sich denkt, dass jemand, der nicht getauft ist, sein Kind vielleicht nicht so kirchennah erzieht - was ja eigentlich Sinn der Taufe ist, dass das Kind zur Kirche gehört.

Ich persönlich finde es nicht soooo schlimm ... es hätte nicht sein müssen, aber ich hätte mich nicht drüber aufgeregt, sondern drüber hinweggehört ...
  • NanakiNanaki

3,896

Er weiss, dass die Kinder hier in einer Familie leben, die sich aktiv am Kirchenleben beteiligt, dass die Kinder später mit der Oma Sonntags zur Kirche gehen werden etc etc. Er kennt ja die Oma vom Pfarrgemeinderat her und weil sie bei jedem Gottesdienst etc ist. Und es wurde im Taufgespräch ja alles abgeklärt.

Und dann so unerwartet gegenzuschiessen, ne sorry...so wird er niemanden von Gott und der Kirche überzeugen.

@Eo
    Die SchwiegerMum wirds ihm sagen und der Schwager das neue Firmengebäude von einem anderen Pfarrer weihen lassen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Schreib doch mal genauer, was der Pfarrer so gesagt hat zu deinem ungetauften Dasein. Würde mich interessieren.

Ansonsten würde mich ein Pfarrer nur dann für die Kirche begeistern genauer gesagt mein Interesse wecken, wenn er sich mir gegenüber tolerant zeigt, Interesse zeigt, warum ich nicht getauft bin, aber meine Kinder taufen lassen möchte, sowas in der Richtung. Will sagen, er soll seinen Glauben leben, aber mich nicht mit allen Mitteln von der Kirche überzeugen wollen, sowas kann ich gar nicht haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh Mann, sowas geht wirklich nicht.
    Da soll er doch froh sein, daß "zwei kleine Schäfchen" neu in seine Kirche Einzug halten!!!
    Ich meine auch, daß ihm das irgendwie gesteckt werden muß, daß sein Verhalten nicht richtig war.
    Habt Ihr denn im Taufgespräch darüber gesprochen, daß Du ungetauft bist?
    Habt Ihr darüber geredet, daß das nicht erwähnt werden soll? Wahrscheinlich nicht, wer denkt denn auch an sowas. :roll:

Aber was anderes: War der Tag denn trotzdem schön, oder hat Euch das für den Rest des Tages die Stimmung verhagelt? Hoffentlich nicht.
  • c-layc-lay

448

So etwas ähnliches hatte ich jetzt bei der Hochzeit meiner Cousine... Sie ist katholisch ihr Mann ist nicht getauft. Seine Eltern sind Evangelisch und Moslem. Die Mutter ist in der evangelischen Gemeinde sehr eingebunden.

Die zwei haben katolisch geheiratet und ständig sagte der Prister dass er ja seinen Weg noch nicht gefunden hätte. Das fand ich total daneben, abersonst war es eine schöne Hochzeit.

Ich find so etwas auch völlig daneben. Da bin ich froh, einen Prister gehabt zu haben, dem so etwas total egal war. Wobei wir beide katholisch sind und es dadurch keine Frage war.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das steht ihm meiner Meinung nach nicht zu, solche Bemerkungen über dich zu machen. Ein Bekannter von mir hat letztens seinen Sohn taufen lassen, obwohl er auch nicht in der Kirche ist, also ähnlich wie bei dir. Seine Frau wollte das unbedingt und für ihn wars ok. Als die das Taufgespräch führten, hat der Pfarrer zu meinem Bekannten total herablassend gesagt, er wäre "ein total armes Würstchen", weil er kein Mitglied einer Kirche ist. GEht nicht, sowas, ich finde das total wertend und geringschätzig und intolerant und nicht sehr offen und nächstenliebend.
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

@milchbart
    Sobald mein Schlafmangelgeplagtes Gehirn sich wieder erinnert, tipp ich dir das gerne. Andernfalls schau ich mir das Video doch noch an.

Klar haben wir beim Taufgespräch drüber gesprochen, er hatte gefragt, wieso ich nicht getauft bin und ob ich denn kein Interesse daran hätte. Ich habe geantwortet und er hat es akzeptiert. Kein Nachfragen, da auch noch keine dummen Bemerkungen, nix.
    Auch keine Andeutung, dass er ja lieber vor der Kommunion taufen würde ... ne, mit all dem hat er uns dann vor Ort "überrascht".

Ich bin mir sicher, meine SchwieMu wird ihm noch die Meinung sagen und ich überlege gerade, ob ich mich schriftlich irgendwo beschwere. Es liegt mir nämlich immer noch im Magen...

Der Tag wurde ab dem Moment schön, als sich unsere Wege getrennt haben, also nach dem Mittagessen. Er hat ja noch auf die Einladung zum Kaffe spekuliert, aber das wollte sich keiner mehr antun.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

finde sowas auch unmöglich aber scheint es oft zu geben. bei der taufe meiner tochter wurde sogar gefragt warum unser sohn nicht im evangelischen kigha ist, das wäre aber schlecht :shock:. fanden wir auch nicht toll diese bemerkung und mit sowas machen sie sich keine freunde. überzeugen geht anders.

oder als wir geheiratet haben ging das nur in der katholischen kirche weil die evangelische renoviert wurde. der herr dort wollte nichtmal mit uns reden was ich echt albern fand, er redet mit der evangelischen pastorin ja auch. die schulkinder haben in dieser kirche auch alle ihre einschulung etc. die sind sicher nicht alle katholisch. er hat sich aber bei uns entschuldigt später, immerhin :roll:
  • milchbartmilchbart

2,721

Wie war, der Pfarrer auch noch beim Mittagessen dabei? hört sich so an, oder war die Taufe erst am Nachmittag? Naja, scheint ein komischer Kauz zu sein. Ist doch in Niederbayern, oder? Die verstehen vielleicht die Badener einfach nicht ;-) :biggrin:

Aber wenn dir das so im Magen liegt, ist vielleicht was schriftliches gar nicht so schlecht. Besteht denn die Möglichkeit, dass du mit dem Mann selbst nochmal sprichst, oder was schreibst? Wäre zumindest eine Möglichkeit, dem Mann beizubringen, dass man sich so keine Freunde macht und auch keinen dazu bringt, sich für Kirche und Glauben zu interessieren.
  • NanakiNanaki

3,896

Oberbayern bitte ;-)
    Die Taufe war um 11, das Mittagessen danach.

Ich denke, ich werde schon was schreiben, reden muss echt nicht sein, da ticke ich vermutlich aus :groggy:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist echt sehr bedauerlich, dass manche Pfarrer es immer noch nicht verstehen, den Mitmenschen die Mitgliedschaft auch nur im entferntesten schmackhaft zu machen. Wäre eigentlich gut, wenn die auch Pflichtseminare hätten für solche Sachen, wenn sie anscheinend von Haus aus nicht intelligent genug sind. :roll:
    Unser Kind wurde anstandslos getauft, obwohl beim Taufgespräch klar war, dass mein Mann ausgetreten ist (aus Glaubensgründen) und ich mehr oder weniger nur zu Taufen und Hochzeiten usw. die Kirche besuche.
    Habe aber auch klar gesagt, dass ich meinen Glauben nicht von der Anzahl meiner Kirchbesuche herleite, sondern das in mir ist und ich der Meinung bin, dass man überall und jederzeit "Zwiesprache" halten kann.
    Der Pfarrer war sehr offen und es wurde überhaupt nichts Dergleichen im Taufgottesdienst erwähnt. Die neuen Gemeindemitglieder wurden frohen Herzens begrüßt und die Taufe abgehalten und gut war es!
    Einladungen zum Essen sind bei uns nicht mehr üblich :biggrin: .
    Meine Schwester und ich wurden auch außerhalb unserer Gemeinde getauft (im Geburtsort Heidelberg), da sich der Pfarrer dort weigerte, uns zu taufen, weil meine Mutter russisch-orthodox getauft ist und nicht evangelisch (wie mein Vater). Das finde ich dann auch den Hammer.
    Ich denke nicht, dass die eine oder andere Kirche es sich leisten kann, so mögliche Mitglieder zu verprellen, aber das scheint in einigen Köpfen nicht angekommen zu sein.

LG!
  • milchbartmilchbart

2,721

Nanaki schrieb:
    Oberbayern bitte ;-)

Sorry :biggrin: Macht es aber auch nicht besser :biggrin:

Bevor du beim Gespräch austickst, ist was Schriftliches wohl besser :grin:

Dann wünsche ich Dir erfolgreiches Leviten-lesen :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps