Laßt ihr euch in der Erziehung beeinflussen?

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 25. 08. 2008, 21:37 in Plauderecke
Also z.B. von den Großeltern oder anderen Verwandten? Kommt ihr ins Grübeln wenn sie euch Ratschläge geben oder auch ein schlechtes Gewissen? Gibt es Bereiche in der Erziehung wo ihr gerne Rat von den Großeltern annehmt oder nervt es eher?

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich habe wirklich Glück mit meiner Mama, sie mischt sich nie ein und hat es auch noch nicht (liegt vielleicht daran, dass ihre Söhne 10 sind und meine grosse Tochter 9 ?Weiss es nicht!) Aufjedenfall redet sie mir nicht rein...wenn ich aber direkt frage was sie machen würde oder so, dann nehm ich einen Ratschlag gerne an.
    Natürlich gibt es auch welche wo einfach ihren Rat geben ohne das ich direkt frage und da kommt es darauf an...hört es sich für mich logisch an , nehm ich ihn an, sind es aber alte Ratschläge wo ich negatives kenne natürlich nicht. Sagen wir so, ich erziehe lieber gern selber , aber lass mich auch gerne belehren...
  • FreyaFreya

577

Nee, da lasse ich mir gar nicht reinreden. Meine Eltern und auch die Schwiegis hatten doch z. T. noch andere Methoden .... :confuded: ....

Eher nehme ich mir Sachen von Gleichaltrigen oder auch mal hier aus dem Forum zu Herzen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    es ist unterschiedlich und hängt vom thema ab. meistens machen wir unser ding. da unsere eltern aber auch das gefühl haben, dass es bei uns gut läuft, lassen sie uns machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eigentlich nicht wirklich - zumindest nicht in den Punkten, in denen ich mir sicher bin :biggrin:! Ansonsten verunsichere ich mich eher selbst, wenn ich in Situationen nicht weiss, ob ich jetzt richtig gehandelt habe oder nicht. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, dass mir eigentlich auch wenig reingeredet wird. Unser Freundeskreis besteht hauptsächlich aus kinderlosen Paaren und denen könnte man auch erzählen, dass die Kinder abends je nach Gemüse grün oder orange werden und das würden sie noch glauben. Auch die unverschämten Kommentare von Familie und Aussenstehenden, von denen hier viele berichten, habe ich noch nie erlebt - wobei der Schweizer an sich ja auch nicht wirklich das Herz auf der Zunge trägt ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei mir kämen in dem Fall die SChwiegereltern nur in Frage. Meine SChwiegermutter hat mir nach Mareks Geburt erzählt, dass sie bei ihren Kindern das Loch im Sauger extra groß gemacht habe, damit die Kids schneller trinken :shock: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie um Rat zu fragen, aber sie redet mir auch kaum rein. Wenn, dann frage ich eher meine Geschwister.
  • *Claudia*Claudia

885

Meine Schwiegereltern halten sich zum Großteil raus. Am Anfang kam ab und zu was, wie Schnuller in Honig, oder Traubenzucker an den Schnuller, aber das hat mit der Zeit nachgelassen. Meine Mutter ist dagegen etwas anstrengender. Das größte Streitthema ist die Sauberkeitserziehung. Das gab es schon richtig Krach. Da bin ich manchmal wirklich froh, daß meine Eltern 600 km weit weg wohnen. :cool:
  • JullaJulla

5,464

Meine Mutter ist, was die Erziehung angeht, genau auf meiner Linie bzw. ich auf ihrer ;-) Da bin ich richtig glücklich drüber, denn so kann ich sie auch problemlos einfach um Rat fragen, ohne mit irgendwelchen blöden Tipps rechnen zu müssen. Sie redet uns eigentlich auch nicht von sich aus rein, bestärkt uns höchstens mal positiv. Sie hat mir mal gesagt, dass ich eine tolle Mutter bin. Das hat so gut getan!
    Meine Schwiegermutter redet uns andauernd rein :roll: Sie hat uns auch schon öfter gesagt, dass Johan uns auf der Nase herumtanzt. Das beeinflusst mich leider manchmal in der Hinsicht, dass ich dann dazu neige, strenger als sonst mit Johan zu sein, wenn wir bei ihr sind. Aber letztes Mal hab ich damit angefangen, ihr einfach auch mal reinzureden, wenn sie sich gerade mit Johan beschäftigt. Hat richtig Spaß gemacht :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab ja hier die Oma im Haus wohnen, also meine Oma. Sie ist an sich körperlich und geistig noch ziemlich fit für ihre 75. Geht sogar noch einmal die Woche arbeiten - schwäbischer Fleiß oder so :roll:

Leider drängt sie sich teilweise zu sehr nach meinem Geschmack in die Erziehung und gibt Ratschläge, die vor 50 Jahren noch aktuell waren. Dass ich das nicht möchte, versteht sie nicht. Daher schalte ich da meist auf Durchzug. Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir von ihr nicht machen. ... und von anderen bekomme ich eher die Resonanz, dass ich einen prima erzogenen Sohn habe (wenn die wüssten :biggrin: ) - daher bin ich da eigentlich ganz zufrieden.

Ansonsten geht es mir da eher wie guniem. Ich mach mich selbst kirre und mir selbst ein schlechtes Gewissen und das manchmal nicht zu knapp. Kylians Erzieherin im KiGa meinte auch schon zu mir, dass ich mir (aufgrund meiner eigenen Vorgeschichte) viel zu viel Gedanken machen würde, ob mich mit dieser und jener Konsequenz meinem Kind schaden kann. ;-)
  • bratenbraten

2,538

ich lass mir nicht reinreden. ich seh ja jeden tag, was für ein tolles kind ich hab - von daher kann es garnicht so falsch sein was ich mache. ich hab viele sachen gelesen und das für mich passende rausgezogen, überlege auch bei einigen sachen (muss er xyz machen, weil "man" das eben so macht, oder ist es eigentlich quatsch?)
  • BibileinBibilein

4,312

Beeinflussen? Ich weiß nicht, das klingt so negativ. Klar hab ich Vorstellungen von dem, was ich machen möchte und wie ich es mache, aber ich bin doch flexibel in meinem Tun. Also wenn mir ein Ratschlag irgendwie gut vorkommt, dann ist es doch nicht schlimm den anzunehmen!

Also in Ernährungsgeschichten nehme ich eigentlich keine Ratschläge aus der Familie an, weil die einfach nicht über die aktuellen Kenntnisse Bescheid wissen, das sagen sie selbst und da kommt auch kaum etwas. Es ist eher so, dass ich sie aufkläre und sie nehmen das meist mit einem "ach das wusste ich gar nicht hin"

In Punkto Erziehung sind sowohl meine als auch Alex Familie sehr auf unserer "linie", also keine Strafen, positives Bestärken etc. In wenigen Dingen muss ich jetzt bei den Schwiegis mal eingreifen. Ich finde sie sind sehr unkonsequent. (also wenn sie sagen: nein, mika du darfst nicht das Aquarium ausmachen und er macht es trotzdem und das Spiel geht 10x hin und her dann darf er es trotzdem oder wenn er sagt, dass er etwas Süßes will und sie sagen: nein, du hast deine Ration für heute schon gehabt oder nein, erst nach dem Essen, dann geben sie nach dem 10. Fragen doch nach.) DA arbeite ich gerade hart dran. Die verstehen das halt nicht. Für sie ist es normal, dass die Kinder ALLES bekommen. Für mich nicht.

Bei meiner Mutter ist es oft sogar so, dass sie sagt "komm hol ihn da raus" - also wenn Mika und ich über etwas "streiten" z. B. er will etwas, bekommt es aber nicht und ich lass mich zu sehr darauf ein, dann sagt sie auch schon mal: lenk ihn doch ab und hilft mir, uns aus der Situation "zu befreien". Also ich kenne Leute, die würden sich dann eher hinstellen und dem Kind eine Standpauke halten, es solle doch horchen etc.

So und im entfernten Bekanntenkreis, bei Freunden etc. da halte ich es eigentlich genauso: entweder ich frage gezielt nach einem Rat und dann nehme ich ihn an, wenn er mir plausibel erscheint oder ich bekomme etwas "aufgedrängt" in einer Sache, von welcher ich aber überzeugt bin, gut, dann ignorier ich das.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Beeinflussen? Ich weiß nicht, das klingt so negativ
    Naja es gibt ja auch positive Beeinflussung :grin: hm aber du hast recht so richtig toll ist die Wortwahl nicht. :confuded:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mittlerweile nicht mehr, selten komme ich nochmal zum Grübeln. Was ich mit Jolina gelernt habe ist, dass jedes Kind individuell ist und jede Familiensituation individuell ist. Es gibt keine pauschale Erziehungsmethode, die auf alle Kinder passt. Bei meiner Tochter schon mal gar nicht! Es war ein langer, schmerzlicher Weg bis hierhin, aber den mussten wir wohl so gehen.
  • BibileinBibilein

4,312

Huetchen schrieb:
    Mittlerweile nicht mehr, selten komme ich nochmal zum Grübeln. Was ich mit Jolina gelernt habe ist, dass jedes Kind individuell ist und jede Familiensituation individuell ist. Es gibt keine pauschale Erziehungsmethode, die auf alle Kinder passt. Bei meiner Tochter schon mal gar nicht! Es war ein langer, schmerzlicher Weg bis hierhin, aber den mussten wir wohl so gehen.

hast du echt noch NIE einen Ratschlag bekommen, den du gut fandest und umgesetzt hast oder es versucht hast? (Also Forum mal ausgenommen :biggrin: ). Das würde mich jetzt wirklich... schockieren. Nicht negativ gemeint oder so aber ich fänd das schon krass.

@caro: ne ich wusste jetzt nicht wie das thema gedacht war. Also auf welche Richtung es gezielt hat. Bei "beeinflussen" denkt man irgendwie oft gleich an das "negative" oder? :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was so grundsätzliche Dinge angeht wie Stillen, Familienbett, nicht schreien lassen usw., da hab ich meinen Standpunkt, da steh ich zu und da versucht eigentlich auch niemand, mich vom Gegenteil zu überzeugen, weil ich da auch wirklich nur ganz selten unsicher bin.

Aber wir Freundinnen untereinander, wir geben uns schon oft nützliche Tips zum Thema Spielen oder Rezepte oder Kleidung oder wie man den Tag besser gestalten kann oder so. Das kommt ja automatisch, wenn wir am Spielplatz oder beim Treffen miteinander reden, und eine erzählt, sie würde das und das jetzt so machen, und wenn es einem sinnvoll erscheint, dann probiert man selber es doch auch mal aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Mutter sagt eher schon mal Etwas...manchmal finde ich es toll, manchmal kann ich nur die Augen rollen. Schwiegermutter hält sich eher heraus, Schwiegervater gibt gerne viel Ratschläge (meiner Ansicht nach nur dumme, Sagrotan muss man im Babyhaushalt haben usw.). Meine Schwester sagt nur Etwas, wenn ich danach frage. Schwägerin gibt auch manchmal Kommentare ab, an denen man dann immer toll sehen kann, dass sie nicht viel Ahnung hat (woher auch). Mein Vater hält sich völlig heraus meistens...wenn dann möchte er eher, dass die Kinder jede Gelegenheit zum Lernen nutzen. Aber er spielt auch mit beiden Enkeln und singt mit ihnen, das finde ich sehr schön.
    Von manchem Buch lass ich mich schon beeinflussen, allerdings nur wenn mir das sinnvoll erscheint, was da geschrieben wurde :biggrin: .

LG!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bibilein schrieb:
    hast du echt noch NIE einen Ratschlag bekommen, den du gut fandest und umgesetzt hast oder es versucht hast? (Also Forum mal ausgenommen :biggrin: ). Das würde mich jetzt wirklich... schockieren. Nicht negativ gemeint oder so aber ich fänd das schon krass.
    Hm, da muss ich jetzt wirklich genau überlegen. Meine SchwieMu hat sich nie eingemischt auch nicht mit guten Ratschlägen. Meine Mutter war eher hilflos, weil sie so ein Kind wie Jolina nie erlebt hat und ich oft so verzweifelt war. Sie wollte mir irgendwie helfen und da kam meistens nur so Zeugs raus wie "lass sie mal schreien!", "wenn sie lange genug im KiWa liegt, dann gewöhnt sie sich schon dran!". In meinem Umfeld hatte ich kaum Kontakte zu Müttern und ich war lange Zeit isoliert. Da bekommt man dann weder gute noch schlechte Ratschläge. Die meisten Tipps habe ich tatsächlich aus dem Internet, vom Bauchgefühl her und ein bisschen was aus Juuls Büchern. Später als ich dann ein paar Mütter kannte, war es eher so ein Erfahrungsausstausch, aber Tipps und Ratschläge eher selten. Lag wohl daran, dass wir mit Jolina so spezielle Probleme hatten und ich anscheinend nur problemlose Kinder im Umfeld hatte. :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps