wiedereinstieg arbeitsleben

bearbeitet 6. 09. 2008, 10:25 in Plauderecke
mir steht in der nächsten woche die rückkehr in das vollzeitberufsleben bevor und ich bin noch unschlüssig, ob ich mich darauf freuen soll oder lieb gewonnen routinen der letzten knapp 2 jahre hinterher traure. ich habe zwar seit dez. 07 schon teilzeit (2 tage) gearbeitet, allerdings bei einem neuen AG als vor der elternzeit, aber irgendwie ist das doch anders, jeden tag ausser haus zu gehen und vom kind getrennt zu sein (ich hätte nie gedacht, dass mir das so schwer fallen würde). klar mache ich mir natürlich auch gedanken, wie das sein wird, einen neuen rhythmus zu finden und ob wir - vor allem natürlich lilly - die zeit ohne mich und meinen mann gut verkraften wird.
wie sind euere erfahrungen gewesen ? habt ihr euch schnell wieder einglebt ? habt ihr euer kinde/eure kinder sehr vermisst ? wie hat euer kind/haben eure kinder die situation gemeistert ?

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn du jetzt schon 2 Tage die Woche arbeitest, wird die Umstellung sicher nicht allzu schlimm werden. Wie ist denn Lillys Betreuung geregelt? Ich komme auch mit meinen 2 Tagen Arbeit gut klar und könnte mir nur schwer wieder eine 40-Stunden-Woche vorstellen. Ich denke mal, der Alltag ist dann ziemlich straff vom Ablauf her. Andererseits stelle ich auch fest, dass man die wenige Freizeit dann effektiver nutzt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Wiedereinstieg ins Vollzeit-Arbeitsleben!
  • FreyaFreya

577

Habe im Juni nach drei Jahren Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Hatte vorher eine Vollzeit-Stelle und habe jetzt auf 20 Std. reduziert.

Ich habe mich sehr schnell wieder eingewöhnt und mich auch an die Teilzeit gewöhnt. Für mich ist alles optimal so: komme wieder raus und habe doch noch genug Zeit für den Kleinen und den Haushalt. Möchte so schnell nicht mehr in Vollzeit arbeiten. Klar denke ich zwischendurch auch an meinen Lütten, aber ich weiß ihn gut aufgehoben (z. T. durch meinen Mann, weil der in Schicht arbeitet oder sonst durch meine Schwiegermutter) und das hilft doch sehr. Außerdem habe ich festgestellt, daß ich nach einem Arbeitstag im Büro die restliche Zeit mit meinem Kleinen z. T. eher viel entspannter angehe, als wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. Da habe ich eben nicht den ganzen Tag schon das Gequake gehört, sondern erst am Abend, wenn ich nach Hause komme.

Du bist ja schon eine Weile in Teilzeit in Gange.... Nun ja ..... ich vermute, daß Du arbeitstechnisch nicht unbedingt Schwierigkeiten bekommen wirst, aber von Teilzeit auf Vollzeit ist es eben doch nochmal ein Schritt. Gerade die Sachen, die dann zu Hause liegen bleiben :roll: und auch die kürzere Zeit für das Kind.

Andererseits denke ich, daß es auf die Qualität der Zeit für die Kinder ankommt und nicht auf die Quantität. Aber ich kann Deine Bedenken vollkommen nachvollziehen.

Wird schon werden...****Daumen-drück*****
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke für eure wünsche ;-). lilly wird zur TaMU gehen und je nach dem, wer von uns beiden eher mit der arbeit fertig ist, holt sie dann schnellstmöglich ab.
    ja, ich denke auch, dass ICH den alltag straff(er) organisieren und durchziehen muss. mit männe kann ich da nicht so rechnen :flaming01:. wir hatten heute früh "vorpremiere", weil ich auf einen fortbildung musste. wenn ich nicht alles mache morgens, würde nix laufen. er kriegt es nicht mal auf die reihe, wenn ich mich schminke, mal alleine auf die idee zu kommen, lilly schonmal die schuhe und die jacke anzuziehen :flaming01:. alles immer nur auf anweisung, nix sieht er selber :flaming01:. das wäre jetzt eher was für den kummerkasten :roll:.
    was das liegenbleiben von haushalt, etc. angeht, graut es mir davor auch schon. das wird sich dann alles auf WE verlagern - toll :roll:. naja, ich hoffe, dass ich das packe ;-).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ooooh je! Na, das kenn ich auch! Wobei mein Mann gleich von Anfang an immer sagt: "Multitasken kann ich einfach nicht" und das find ich dann schon wieder nett ;-) Aber, sag mal, wenn Du ja wieder voll arbeiten gehst, läge dann nicht eine Putzfrau drin? Dann hättest Du wenigstens nicht auch noch den Haushaltsstress...!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nee, da bin i h nicht so der typ für. ich glaube, das wär mir nix. da würde ich immer alles nochmal machen :oops:. ausserdem ist das kohlemäßig trotzdem nicht drin :roll:.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps