Hochsensible Tochter

bearbeitet 9. 02. 2020, 12:17 in Entwicklung und Erziehung
Ich hasse es ja noch allem zu googlen und Erziehungstipps zu lesen doch ich merke wie ich mein Mann und meine Tochter immer mehr darunter leiden 😔 viellt geht es nicht nur mir so ich hab jetz was gefunden was total auf meine Tochter zutrifft:

Auszug aus: Ist unser Sohn hochsensibel?
Ist unser Sohn hochsensibel?

Ein Dauerthema bei hochsensiblen Kindern ist die Kleidung. Fast alle haben bestimmte Abneigungen, die sie einfach nicht überwinden können. Viele vertragen an der Haut keine kratzigen Materialien, wie beispielsweise Wolle, Filz oder Cord.

Auch synthetische Fasern sind ihnen unangenehm. Dabei können schon kleinste Spuren eines synthetischen Fadens starkes Unwohlsein auslösen, zum Beispiel in Nähten oder Etiketten. Für viele Menschen ist das nicht zu verstehen, aber die Störung ist real. Die Liste der Abneigungen ist lang und alle Eltern von hochsensiblen Kindern können Sie noch erweitern.

Probleme hochsensibler Kinder gibt es unter anderem bei:
Reißverschlüssen
Strumpfhosen (zu eng oder zu weit)
Ärmel (zu kurz oder zu lang)
Knöpfe werden oft jahrelang abgelehnt
Schnürsenkel (die meisten Kinder tragen Schuhe mit Klettverschluss)
Stoffart (zu kratzig oder zu fest)
Umstieg von Sommer auf Winterkleidung
Halt in den Schuhen (muss bei beiden Füßen identisch sein)
Unterwäsche darf nicht drücken
Nähte an den Strümpfen, besonders zwischen den Zehen
Es darf nicht am Körper “flattern”
Sandkorn in den Schuhen
Wäschezettel in der Kleidung
nasse oder schmutzige Kleidung
Falten in der Kleidung

Lernfoederung.de

Der Hyper-Typ

Überdreht leicht
Ist impulsiv und hat starke Gefühlsschwankungen
Neigt zu Übertreibungen
Zeigt eventuell ADHS-ähnliches Verhalten, das im schlimmsten Fall dann fälschlicherweise mit Medikamenten behandelt wird!

Viellt geht es jemand auch so und man kann sich austauschen es tut einfach weh dieser ständige Streit😔
Lieblingsoma

Kommentare

  • Bei mir kam tatsächlich hochsensibel raus ich werde wohl ein Termin beim Kinderarzt machen ....
  • Hallo! Ich lese gerade darüber ein Buch was ich empfehlen kann.
    Ich denke auch meine Kids haben die besondere Veranlagung!
  • @Lissy79 Danke es ist schön nicht allein zu sein 😔 mir geht richtig kacke grad hab grad ein Termin aus gemacht und auch schon nach nem Buch geschaut muss mir eins bestellen. 😭 ich bin so froh das ich jetz endlich weis was los ist man denk immer es liegt an der Erziehung dabei haben die kleinen Wesen einfach nur besondere Gefühle Eigenschaften
  • Auch unsere Kinder haben hier gewisse Ausprägungen...
    Viele Kinder „der heutigen Zeit“...
  • Habe das hier in Auszügen gelesen...
    Jedoch hatte ich nicht das Bedürfnis, mich intensivst mit dem Thema auseinander zu setzen...
    Ich gehe selbst auch in diese Richtung (das kann sich ja in sehr viel verschiedenen Bereichen zeigen) und muss mich selbst einfach immer wieder daran erinnern und versuchen, im Alltag nicht zu vergessen, dass wir so sind... ❤️

    cff32610-473c-11ea-8739-6b4ebd9b9d0b.jpeg
  • Nein, bist du nicht. Wenn man drüber spricht, merkt man erstmal wieviel tatsächlich davon betroffen sind.
    Ich habe das Buch von einer Freundin empfohlen bekommen. Sie hat auch ein sehr aufgewecktes Kind, was niemals still steht.
    Ich habe eher genau das Gegenteil. Sehr, sehr schüchterne Kinder. Das macht sich jetzt in der Schulzeit erst richtig bemerkbar.
  • Leni781Leni781

    402

    bearbeitet 4. 02. 2020, 13:16
    Ich schließe mich auch mal an. Unser 4-Jähriger hat auch „hochsensible“ Tendenzen. Wir versuchen es so anzunehmen und möglichst normal, aber natürlich auch rücksichtsvoll mit ihm umzugehen. Ein bissl Bedenken habe ich, wenn ich an die Einschulung denke.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Vielleicht noch als Ergänzung. Unser Sohn ist auch eher zurückhaltend. Er braucht immer sehr lange, bis er Vertrauen fasst und sich wohl fühlt. Mit Veränderungen kann er sehr schlecht umgehen.
  • Mein Sohn ist auch hochsensibel....er hat es wohl durch mich von meinem Onkel geerbt... Ich selber habe es in "schwachere" form. Mein Sohn hat es schon sehr stark. Der Alltag an sich macht mir nicht soo viel zu schaffen da ich mich relativ gut in ihn hineinversetzen kann... Mir macht es mehr sorgen wen er erwachsen ist... Mein Onkel sprang schlussendlich in den Tod weil er mit sich und der Welt nicht mehr klar kam..er war so ein toller Mensch, leider war ich noch nicht auf der Welt.. Aber er hat gerade durch seine hochsensible art vielen Menschen gutes getan. Ich liebe es wenn Menschen von ihm erzählen. (früher wusste man halt einfach noch nichts davon das es hochsensible Menschen gibt und sie wurden nur "belächelt" ). Na ja, diese angst verfolgt mich jedoch sehr und ich hoffe das mein Sohn genug halt bekommt von uns.
  • Oh Wahnsinn es rührt mich selbst fast zu Tränen das zu lesen. Schön das ich nicht alleine bin. Ich bin eher die kühle Mama eher wenn ich mich gut fühle kann ich Nähe sehr gut zulassen. Deswegen ist es für mich extrem schwer das zu deuten. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen das ich endlich weis wo das Problem lag und ich einfach mit meiner sehr selbstbewussten und bestimmenden dich sehr sensiblen Fee 🧚‍♀️ umzugehen
    Heut morgen war gleich mal wieder die erste Probe und ich muss sagen ich habe die Kurve gut sachlich und ruhig mit ihr bekommen ich wünsche mir sehr in Zukunft gut damit umgehen zu können Ich habe mir jetz auch mal ein Buch bestellt und warte gespannt.
    Lieblingsoma
  • @Schnee_wittchen Danke für deine offene Art. Sicher auch ein interessantes Buch.
  • @Lissy79 Wahnsinn viel viele es doch sind war ja damals bei m2B und weis jetz nach dem ich mal wieder hier aktiv bin wieder Mega die Mädelz hier zu schätzen danke für deine Antwort 🤗
  • @Leni781 Ja genau das rücksichtsvolle muss ich jetz ganz arg lernen weil ich einfach immer einer sehr getaktete und funktionierende bin und eben eher die kühle in unserer Familie.
  • @Blackwolf Oh Mensch wie traurig 😔 ich hoffe ihr könnt ganz viel positives aus der Geschichte mitnehmen für euch und eurem Alltag schlimm wenn Menschen nur weil sie so herzlich und mitfühlend sind so allein mit sich sind weil sie etwas besonderes sind 😔
    Lieblingsoma
  • Ich kann euch das Buch „So viel Freude, so viel Wut“ auch sehr ans Herz legen ☺️
    Lieblingsoma
  • Stimmt @Blackwolf früher wurde man belächelt und ignoriert. Tut mir so leid, das mit deiner Familie, deinem Onkel :'(

    In etwas abgeschwächter Form war ich auch immer schon hypersensibel und bei meinem Enkel merke ich auch, wie er sehr kämpft. Ich bin davon überzeugt, es sind besondere kleine Menschen mit ganz speziellen Gaben <3
  • Ich hatte bei meinem großen Sohn auch mal die Vermutung, er sei hochsensibel. Seine Gefühle sind einfach unglaublich stark - in alle Richtungen. Socken und Schuhe sind ein großes Thema, Zettel in der Kleidung, er mag nichts Neues beim Essen probieren, war sehr lange sehr schüchtern und ängstlich...
    Ich hab mich aber dagegen entschieden, das Thema Hochsensibilität weiter zu verfolgen. Ich hab mal eine Checkliste angeschaut. Vieles passt, allerdings vieles auch nicht.
    Mein Sohn ist wie er ist. Er ist großartig so! Die Welt braucht alle Arten von Menschen. Die Macher, die Denker, die Gefühlvollen, die Starken, die Sensiblen.
    Ich versteh ihn nicht immer aber ich versuche ihm und seinen Gefühlen immer wertschätzend zu begegnen. Aber ich sag auch mal, „das ist jetzt wirklich nicht so schlimm“. Halt alles mit Augenmaß.
    Er ist mittlerweile, mit 5, viel Offener. War sogar schon alleine auf einem Kindergeburtstag, was vor einem Jahr noch undenkbar war.
    Er ist mittlerweile im Kindergarten sehr beliebt und geht seit einem halben Jahr eeeendlich halbwegs gerne und ohne Tränen.
    Er hat halt sein eigenes Tempo.
    Dafür ist er mit Zahlen super, zählt bis 1000, kann addieren, subtrahieren, einfache Multiplikation...
    Er ist er. Punkt. Für uns wäre eine „Diagnose“ nicht hilfreich. Aber es ist natürlich gut und wichtig, wenn es anderen hilft.
    Blackwolf, das mit deinem Onkel tut mir sehr leid. Aber du kannst es nicht mit deinem Sohn vergleichen. Er lebte in einer anderen Welt. Vermutlich hat er nie erfahren, dass es okay ist so zu sein wie er nunmal war. Das wird deinem Kind anders ergehen. Und auch die Gesellschaft ist viel toleranter geworden.
    Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, das meist alles von alleine gut wird, wenn man nur gelassen bleibt. Dein Sohn wird es nicht schwerer haben als andere Kinder auch, wenn du ihn gut begleitest ♥️ Am Ende hat doch jeder seine „Komische“ Seite. Mir zumindest ist noch kein völlig normales Kind untergekommen 😋 oder ausschließlich. Wie mans halt betrachtet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum